1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Neuer/gebrauchter V70 wirft noch Fragen auf

Mein Neuer/gebrauchter V70 wirft noch Fragen auf

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:27

Hi!

Geht um einen V70 Bj.2005

Das Lenkrad steht nicht gerade beim Gerdeauslauf. Spur und Sturz einstellen, klaro.

Aber auf der Autobahnauf- bzw. abfahrt merkt man in den Kurven das ein wenig Spiel in der Lenkung ist, oder er über die Vorderräder schiebt (muss ich noch genauer testen). Fühlt sich in etwa so an, als wenn er auf Glatteis unterwegs wäre und das bei sehr humanen Geschwindigkeiten. Andere vor mir kommen da sportlicher um die Ecke.

Servopumpe war schon im Verdacht und würde der Händler auch tauschen wenn die Einstellung nichts bringt.

Was meint Ihr könnte es sein?

Gruß

Lennart

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2013 um 12:41

Hallo und erstmal herzlich wilkommen im Forum :)

Zuerst musst du wissen, dass die komplette V70II Baureihe ziemlich anfällig, bzw. empfindlich ist was die ganze Fahrwerkstechnik angeht.

Ich hab schon gelesen das es Reifen und Felgenhändler gibt, die bei einem V70II nicht mal die Spur einstellen wollen, weil's so heikel ist ;)

Einmal schön eingestellt, reicht ein Randstein-Schupser und die schöne Einstellung ist wieder im Eimer...

Ich hab schon in nicht mal 20tkm einen Satz neuer Sommerreifen verschlissen :eek: !! Hinten links und vorne rechts war die Spur so dermassen verstellt, dass die Pneus aussen noch wie neu und innen unter 2mm lagen... Zum kotzen das ganze :( Vor gut 10tkm hab ich die Spur wieder einstellen lassen und trotzdem hab ich schon wieder das Gefühl das wieder alles beim "alten" ist...

Ob deine Symptome nun mit einem penieblen Spureinstellen zu beheben sind ist schwer zu sagen, aber sehr gut möglich! Ich hatte ein sehr ähnliches Fahrgefühl wie du es beschreibst. Vor allem beim rangieren in Parkhäusern, wenn man da mit 15 km/h stark einschlug, hatte ich teils das Gefühl auf Bananenschalten unterwegs zu sein :D

Als dann die Spur eingestellt worden ist, war der Unterschied so gross wie der zwischen Tag und Nacht. Alles schön straff... Aber leider war ich schon wieder viel auf Spurrinnen-Versäuchten Schotterstrassen unterwegs, hatte einen Bordstein geküsst und bin ansonsten über 10tkm gefahren und stehe wieder vor dem selben Problem :(

Lange Rede kurzer Sinn... Die Spur und Sturz Einstellungen sind sehr empfindlich. Bevor du nun die Servo-Pumpe in betracht ziehst, lass zuerst einmal die Spur PENIBELST GENAU einstellen (hinten & vorne) und dann teste das ganze nochmals ;)

Ich wünsch dir viel Glück und berichte doch über das weitere Geschehen :)

Grüsse vom Volvo-Friend

Hi,

dieses "Rutschgefühl" wurde hier auch schon beschrieben, Ursache war m. W. ein ausgeschlagener Spurstangenkopf/ Querlenker.

am 29. Januar 2013 um 12:45

Stimmt, all diese Teile müssen natürlich ebenfalls gecheckt werden und OK sein ;)

Wie schon geschrieben, würde ich Stabis, Querlenker und Spurstangenköpfe mal checken lassen, desweiteren Domlager. Damit dürftest du dann den Verdächtigen entlarven. Servopumpe halte ich eher für unwahrscheinlich, die wird eigentlich eher mal ein wenig undicht an der Welle (und das sieht man dann auch im Motorraum).

Gruß ausm Norden

Insu

Gerade der Hinweis mit Glatteis läßt mich auch auf Querlenker, Spurstangen und Köpfe tippen.

Das sind beim V70II echte Verschleißteile.

Ich hab die bei meinem letztes Frühjahr vorne machen lassen, danach war wieder alles top.

Da in befreundeter Werkstatt und Teile selber besorgt, auch ne günstige Angelegenheit.

Grüße, der Chris.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:07

Hey, vielen lieben Dank für die Tipps!

Ich werd am Freitag mal bei nem :) nach nem prüfenden Blick fragen. Fast schade, hatte ja gehofft einen Elch ohne Reuma zu kaufen.

Normalerweise bin ich leidenschaftlicher Bullischrauber und hab keine zwei linke Hände. Gibt es ein "So helf ich mir selbst" Büchlein auch für den Elch? Hab bei Amazon jetzt nur eine englische Variante gefunden. Würde gerne mal wissen inwiefern man am Fahrwerk selbst Hand anlegen kann. Hab das beim Bulli schon xmal gemacht.

Gibt es eine PU-Variante für Lager und Buchsen?

btw: Saphirschwarz-Metallic ist ja eine obergeilste Farbe. *g

Gruß

am 31. Januar 2013 um 7:28

Das besagte "Büchlein" von Amazone hätte ich mir fast auch schon gekauft... Aber war mir dann nicht sicher, ob meine Englisch-Kenntnisse für technische Anleitungen reichen würde... :rolleyes:

Aber das wäre schon klasse wenn sich so ein "ich helfe mir selbst Büchlein" in Deutsch finden lassen würde ;)

Durchstöbere mal die SuFu nach Querlenker, Spurstangen usw. Da gibts diverse Threads über den Tausch ;) Und in der Linksammlung wirst du vielleicht auch noch fündig...

Hier gehts zur MT Linksammlung

Das ist schon fast ein "ich helf mir selbst Büchlein" :D

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

am 31. Januar 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Sulukan

btw: Saphirschwarz-Metallic ist ja eine obergeilste Farbe. *g

Das glaub ich dir erst mit einem Fotografisch festgehaltenen Beweis :D

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 7:44

Wird erledigt. ;) Zumindest sobald das Wetter mal stabiler ist und nicht nach 10m hinter der SB Wäsche schon wieder ne dicke Salz und Schmodderkruste die Schönheit vernichtet. *g

Übrigends ein dickes Lob an das Forum! Newbie-Fragen werden selten so herzlich aufgenommen und beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Das glaub ich dir erst mit einem Fotografisch festgehaltenen Beweis :D

Zitat:

Original geschrieben von Sulukan

Gibt es ein "So helf ich mir selbst" Büchlein auch für den Elch? Hab bei Amazon jetzt nur eine englische Variante gefunden.

Du meinst den Haynes? Das Buch habe ich auch und es ist nicht schlecht. Es stehen auch alle Drehmomente drin, die man bei den Anleitungen hier eher nicht findet. So teuer ist es ja auch nicht und kann eine echte Hilfe sein.

Die Reifen selbst hast Du aber hoffentlich auch in die Ursachenüberlegung mit einbezogen, ja?

Wenn die zu alt und somit zu hart sind, fährst Du damit auch wie auf Glatteis...

Gruß

Markus

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Du meinst den Haynes? Das Buch habe ich auch und es ist nicht schlecht. Es stehen auch alle Drehmomente drin, die man bei den Anleitungen hier eher nicht findet. So teuer ist es ja auch nicht und kann eine echte Hilfe sein.

Da gibt es noch ein Buch für V70 bis Bj.2005 für um 32€

Oder gab es mit dem Facelift (mein 10/2004 hat es schon) auch Änderungen am Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Die Reifen selbst hast Du aber hoffentlich auch in die Ursachenüberlegung mit einbezogen, ja?

Wenn die zu alt und somit zu hart sind, fährst Du damit auch wie auf Glatteis...

Reifen kann ich ausschließen. Probefahrt mit Sommerreifen (keine 2 jahre alt) und nun auf Winterreifen (auch keine 2 Jahre alt).

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß

Lennart

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:31

So. Achsvermessung ist durch. Vorherige Prüfung der Gelenke und Buchsen ergab nichts aufregendes oder gar einen Grund für Reparaturen. Er hat mit einem Greifer inkl. Verlängerung an jedem Vorderrad gewackelt und dort soll nichts merkwürdiges gewesen sein und gesehen hab ich ebenfalls keinerlei Spiel an den sichtbaren Gelenken.

Also hat er die Achse vermessen und ein wenig nachjustiert. Lenkrad steht nun gerade. Probefahrt steht noch aus, erstmal war eine kaputte Rückleuchte dran und musste komplett getauscht werden. Falls wer wissen will wie man ohne groß die Verkleidung abnehmen zu müssen die kompletten Rückleuchten inkl. Halter tauschen kann: fragen. ;) DAS kann ich jetzt definitv im Schlaf.

Insgesamt also "leider" kein Verschleiß am Fahrwerk diagnostiziert. Lenkgetriebe oder doch die Servopumpe??

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:26

Hm. Servo Pumpe vorhin gegen eine Gebrauchte mal durchgetauscht. Leider ist das Problem noch immer da.

Mittlerweile kann ich die Symptome soweit eingrenzen: Bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades (besonders spürbar bei Linkskurven, Rechtskurven eher weniger bis garnicht auffällig) gibt es plötzlich einen schmalen Bereich, in dem das Lenkrad unangenehmes Spiel bekommt. Lenkt noch immer leichtgängig wie bisher (also Servo läuft), aber es fühlt sich so an als das Lenkrad in dem Bereich die Lenkbewegung nicht konkret an die Räder übermittelt. Stichwort: "Glatteis"gefühl.

Nun, ich werde weiter forschen und erst einmal nen anderen guten Mechaniker drüber schauen lassen. Letztendlich bleibt wohl nur noch das Lenkgetriebe übrig. :(

Gruß

Lennart

Deine Antwort