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Mein neuer Golf kann nicht so, wie er gerne würde
Hallo Forum :-)
Ich habe mir diese Woche einen "neuen" Golf II gekauft und der macht ... naja, nicht direkt zicken, aber er läuft nicht so 100%.
Und zwar merkt man, daß er beim Beschleunigen oder auch bei 120 auf der Autobahn irgendwie gerne mehr leisten würde, aber leicht engeschnürt wirkt. Es ist so ein wirklich nur minimales Ruckeln.
Ich vermute, daß was am Gemisch nicht stimmt, weil die (wohl noch recht neuen) Kerzen fast schon weiße Ablagerungen hatten (edit: hab neue rein), was ja auf zu mageres Gemisch hindeutet. Daraufhin habe ich nach Lesen im Forum vorhin einfach mal den Anschluß für die Lambda-Sonde abgezogen,um zu testen, ob er evtl. im Notprogramm läuft und er lief schlagartig deutlich besser (null Ruckeln und direkt nach wieder Aufstecken war das Ruckeln wieder da).
So, hat jemand einen Tip, was ich noch prüfen/säubern/einstellen könnte ? Oder ist der einfach nur falsch grundeingestellt ? Ich bin relativ sicher, daß der seit '99 nicht mehr in einer VW-Werkstatt war, also nicht, daß sich da ein "Fachmann" ein wenig vertan hat beim Einstellen ;-)
Achja, mein Golf ist ein 90er 1,3er mit 55PS, Kat (logo ;-) ) und Einspritzung.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar :-)
Bossi
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14 Antworten
Also hast du nen NZ.
Naja vielleicht ist deine LAmbda hin... also wie wärs wenn du ihm ne neue spendierst
vielleicht die Lambdasonde tauschen , weil sie falsche Werte weitergibt ?
Oder eine Grundeinstellung machen lassen beim Bosch - Dienst ?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Also hast du nen NZ.
Naja vielleicht ist deine LAmbda hin... also wie wärs wenn du ihm ne neue spendierst
Würd ich auch drauf tippen. Kenne das Prob vom NZ. Von meinem und dem meiner Freundin. Ihrer lief extrem ruckelig, schüttelte sich bei laufendem Motor im Stand und Gas wurde mit Wuckeln quittiert. Außerdem ging bei ihr die Karre einfach aus, auch mal mitten im Abbiegevorgang. Also ich bin mir sicher dass es die Lambda ist, weil nach Abziehen hatte er es nimmer.
So, hab heute meine neue Lambda bekommen, eingebaut und es hat sich leider gar nix geändert :-(
OK, der nächste Weg würde mich jetzt für eine Grundeinstellung zum Bosch-Dienst führen.
Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte, wenn die Einstellung nix bringt ?
Viele Grüße,
Bossi
falschluft kann es auch sein .. ich würd mir einach mal neue dichtungen für die ansaugbrücke zum zylinderkopf holen und die drosselklappe neu abdichten .. geht auch mit universeller dichtungspaste die bis 300C° hält .. also die normale halt ;o)
sollte normal einiges am ruckeln ändern wenn es das war ..
als nächsten kannste noch die einspritzdüsen neu absichten die werden mit den jahren auch undicht .. die dichtungen (8 stück) kosten bei vw 13 euro ..
gruss kalle
SEUFZ ......
Und dabei braucht eigentlich gerade das Blech meines Kaefers meine volle Aufmerksamkeit :-(
Naja,geht wohl nicht anders, auch wenn ich grad gar keine Lust hab, die Dichtung von der Ansaugbruecke zu erneuern.
Da faellt mir gerade noch was ein : ich hab mir das "So wird's gemacht" geholt und da habe ich auf einem Bild eine Sache gesehen, die mich stutzig gemacht hat. Und zwar geht ja von dem dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ein duennerer Schlauch nach unten weg (hat das jemand verstanden ??). Auf der Zeichnung ist zwischen den beiden Schlaeuchen irgendein Zwischenteil befestigt, das mit Strom versorgt wird. Das hat mein Golf abba nicht ! Gab's da verschiedene Ausfuehrungen vom Motor oder hat da einer einfach was ausgebaut ? Wenn jetzt nicht klar ist, was ich meine, kann ich die Zeichnung auch einscannen (Seite 91 unten bzw. die Fotonummer 24-168). Es ist das passende Buch fuer den 1,3l Benziner.
Waere mir ja ganz recht, wenn es das schon waere
Viele Gruesse,
Bossi
Das Ding, was du meinst, könnte der Zusatzluftschieber sein. Der sitzt extrem unzugänglich unterm Ansaugkrümmer. Ist im Moment das einzige, was mir einfällt, was mit Strom versorgt wird. Hab das Buch leider grad nicht zur Hand.
Was die anderen Probleme mit deinem Auto angeht, kann ich dir nur sagen, dass du in mir leider einen Leidensgenossen gefunden hast
Beim NZ gibts nach Falschluft (gerne im Bereich der Kurbelwellengehäuseentlüftung) und der Lambdasonde auch noch gerne Probleme mit nem defekten Luftmengenmesser. Da fängt die Stauklappe an zu schwingen und das Steuergerät geht dann in den Notlauf, was genau die Probleme hervorruft, die du beschrieben hast.
Ich gehe ja mal davon aus, dass du Zündkabel, -kerzen und Verteilerfinger und -kappe schon überprüft hast.
Ich mach hier mal ne Liste mit allen NZ Threads, die mir so über den Weg gelaufen sind. Sind zum Teil recht ausschlussreich und lesenswert und zum Teil halt auch Müll. Bin jetzt nur ehrlich gesagt zu faul, die nochmal alle durch zu lesen. Aber gerade den letzten würde ich dir doch schon ans Herz legen, da sind ein paar recht interessante Sachen drinne.
Also am besten mal mit ner Tasse Kaffee oder nem Bierchen vor den Rechner setzten und die Threads mal durchlesen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=313773
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=309805
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=301910
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=215582
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=249471
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=251106
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=5781
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=243475
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=200914
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Das Ding, was du meinst, könnte der Zusatzluftschieber sein. Der sitzt extrem unzugänglich unterm Ansaugkrümmer.
Der ist es definitiv nicht. Mit dem hatte ich schon mein Vergnügen, als ich versucht habe, ihn wieder festzuschrauben. Der war nämlich lose .... (man kann also davon ausgehen, daß der Vorbesitzer da schon gesucht hat/hat suchen lassen).
Es ist also entweder was anderes oder es saß bei manchen Modellen eben dort.
EDIT : hab eben auf einem Bild gesehen, daß es wohl das eine Ende der Kurbelgehäuseentlüftung ist !
Ich seh's auf dem Bild nicht ganz genau, aber da scheint was zu sitzen ....
Zitat:
Was die anderen Probleme mit deinem Auto angeht, kann ich dir nur sagen, dass du in mir leider einen Leidensgenossen gefunden hast
Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich Meiner ist übrigens EZ 4/90, wie Deiner auch.
Zitat:
Beim NZ gibts nach Falschluft (gerne im Bereich der Kurbelwellengehäuseentlüftung) und der Lambdasonde auch noch gerne Probleme mit nem defekten Luftmengenmesser.
Gibt's eigentlich irgendwo eine detaillierte Zeichnung des Motors zum Download ? Was kann an der Entlüftung defekt sein (Dichtung, Schlauch ?) und kann man den Luftmengenmesser auf Funktion prüfen ? (Laß mich raten : man braucht ein CO²-Meßgerät dafür !)
Zitat:
Ich gehe ja mal davon aus, dass du Zündkabel, -kerzen und Verteilerfinger und -kappe schon überprüft hast.
Also an der Zündung dürfte es nicht liegen, weil das Brennbild aller Kerzen gleich (schlecht) ist. Kerzen und Finger sind neu, die Kappe hab ich geprüft. Das einzige, was ich noch machen kann, ist die Kabel durchzumessen, aber wie gesagt glaub ich nicht, daß es daran liegt.
Zitat:
Ich mach hier mal ne Liste mit allen NZ Threads
Danke, ich schau mal rein. Evtl. gibts ja was für mich.
Viele Grüße,
Bossi
So, komme gerade vom Schrauben zurück. Neue Verteilerkappe und Zündkabel sind drin. Weiterhin hab ich festgestellt, daß mein Drosselklappenschalter einen weg hat. War wohl festgeklemmt. Ich hab ihn jetzt mittels Spray und freundlichem Geklopfe wieder temporär gangbar gemacht. Montag bestell ich mir 'nen neuen. Auto läuft übrigens jetzt deutlich besser. Obs an den Kabeln/Kappe oder dem Schalter liegt weiß ich nicht, ist mir aber auch recht egal
Ein neuer Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung ist wohl auch fällig. Ich hab ihn zwar nicht ausgebaut, aber er sieht mir von oben schon ziemlich bröselig aus, daher NEU !
Und wenn das alles gemacht ist, geh ich zur Grundeinstellung zum Bosch-Dienst
Viele Grüße,
Bossi
Ja, wenn der Schalter einen weg hat, hast du auch nciht grad Freude am Fahren...
Den LMM kannst du höchstens bei VW testen lassen. Die machen dann eine "Rauschmessung". Keine Ahnung, was das ist und was das kostet, hab ich nur hier irgendwo schonmal gelesen.
schlag aber nicht mit dem kinn auf die ladentheke deines freundlichem .. wenn du den preis hörst ;o) andere kaufen sich dafür nen ganzen golf ;o)
gruss kalle
Zitat:
Original geschrieben von kalle-KLE
schlag aber nicht mit dem kinn auf die ladentheke deines freundlichem .. wenn du den preis hörst ;o) andere kaufen sich dafür nen ganzen golf ;o)
gruss kalle
Du meinst jetzt aber den LMM und nicht den Schalter, oder ? Der Schalter hat letztes Jahr so um die 50€ gekostet und dürfte nicht so viel teurer geworden sein (eh eine Frechheit, da es sich wohl nur um einen Microschalter handelt, den man im Elektronikfachgeschäft vermutlich für unter 5€ bekommt ...). Wenn der LMM kaputt wäre, würd ich den bei den geringen Problemen, die ich hab mit Sicherheit nicht erneuern
Viele Grüße,
Bossi
ich mein die kurbelwellenentlüftung ;o)
Naja, billig ist das ja nun nicht, aber einen ganzen Golf für den Preis .... Wenn's ein guter ist, nehm ich den dafür sofort
Viele Grüße,
Bossi