1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein neuer junger Stern...

Mein neuer junger Stern...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:29

Hallo Zusammen,

seit knapp zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer palladiumsilberfarbenen E400 Limousine als Avantagarde, die ich als Jahreswagen (Junger Stern) mit 7000 km Laufleistung erworben habe. Meinen inzwischen über neun Jahre alten C180 Kompressor habe ich nur schweren Herzens hergegeben, aber es musste einfach ein neuer her, einer mit etwas mehr Platz innen wie auch im Kofferraum.

Als die Modellpflege der E-Klasse im Frühjahr 13 vorgestellt wurde, war für mich klar, das wird unser nächstes Auto. Ich fand ihn einfach klasse! Aber dann funkte mir noch die neue C-Klasse dazwischen. Nach mehreren Vergleichen im Autohaus stand meine Entschluss dann auch rasch fest. Die neue C-Klasse, obwohl ich von einer komme, ist mir innen einfach zu eng geschnitten, dafür daß sie außen nochmals gewachsen ist. Dieses fehlende Raumgefühl innen, diese Luftigkeit gibt mir die E-Klasse. Auch gefiel mir das freischwebende Comand Display und andere Dinge nicht so in der neuen C-Klasse.

Jetzt fahre ich eine ausgereifte E-Klasse und was soll ich sagen, ich liebe jede einzelne Sekunde in diesem neuen Traumauto und werde immer leicht mürrisch wenn ich aussteigen muß. Nicht nur, dass er in meinen Augen hervorragend aussieht, sich traumhaft geschmeidig fährt, er strahlt einfach etwas aus, was ich bei noch keinem meiner Autos bisher erlebt habe. Ja, klingt wie eine Liebeserklärung - man könnte es tatsächlich fast so sehen. Mercedes ist und bleibt etwas besonderes. Ich habe zuvor lange hier im Forum mitgelesen und so manche Zweifel entwickelt, aber schon nach der Probefahrt waren alle diese verflogen. Meine Frau und ich stiegen aus, grinsten uns nur an und wussten, das ist unser neues Auto. Sie war ebenso begeistert wie ich und das nur als Beifahrerin (sie mag nur ihren Smart selbst fahren...)

Das Auto hat oriongraue Ledersitze, vorne gelocht für die Sitzklimatisierung, der Himmel in kristallgrau, die Zierleisten in Aluminium wie schon zuvor in meiner C-Klasse, das mag ich sehr. Holz hätte ich auch genommen, dann aber nur in Esche schwarzglänzend.

Ich sitze nicht nur hervorragend auf diesen toll verarbeiteten Stühlen, ich bin 1,90 m. , auch das Leder fühlt sich selbst bei den momentan eisigen Temperaturen haptisch klasse an, keinesfalls zu kalt, wie ich erst vermutet hatte. Mein zierliche Frau hätte mir schon die Leviten gelesen, wenn ihr bei der Probefahrt das Leder zu kalt vorgekommen wäre. Die Sitzheizung wollte sie gar nicht - ich war überrascht. Der Rücken ist sehr gut gestützt, die eingesparte Lordosenstütze vermisse ich nicht. Unsere erste längere Fahrt ohne Pause dauerte 3,5 Stunden und wir sind beide völlig entspannt ausgestiegen. Die Luftfederung in der Komforteinstellung empfinde ich einfach perfekt. Gut gefedert, nicht schwammig und ausreichend Feedback von der Straße. Aber auch in Kurven keinerlei Probleme. Die Sporteinstellung getestet ist für mich nahezu überflüssig.Ein auch verbautes Highlight ist die 360 Grad Kamera. In der Dämmerung kaum zu gebrauchen, ist es in engen Parkhäusern aber eine gern genutzte Hilfe. Sicher reicht auch die Parktronic, aber es ist doch was anderes wenn man die Abstände tatsächlich sieht. Ich wundere mich immer wieder, wieviel Platz doch tatsächlich noch zwischen Auto und Hinderniss ist. Nie mehr ohne! Eine Standheizung ist leider nicht verbaut. Hätte ich schon gerne, wie ich es von in meinem vorherigen Fahrzeug kannte.Leider hatte mein Bosch-Dienst keine guten Nachrichten. Es existiert noch keine Einbauanleitung für den E400 von Webasto. Eine Nachfrage bei Webasto ergab, daß es zwar bislang keine Einbauanleitung gäbe, was aber nicht heißt, das ein williger Fachbetrieb nicht doch eine Heizung einbauen könnte. Also werde ich bald schon wieder bei Bosch vorsprechen.

Auch gefällt mir an der E-Klasse dieses aufgeräumte und unaufgeregte Interieur.

Wenn ich im A6 meines Chefs sitze und diese ganze Schalterflut in der Mittelkonsole und diesen Überfluss an hellgrauem Plastik sehe, graut es mir. Toll finde ich, dass jetzt der Automatikhebel nun hinter dem Lenkrad sitzt und die Mittelkonsole schön frei ist. Wofür ein wuchtiger Schalthebel wie ich ihn in der C-Klasse hatte? OK, das sah nett aus, aber anders als beim Schaltwagen benötigt es bei der Automatik nur etwas Elektronik, ein elektischer Schalter der etwas versteckt liegen darf - jetzt eben hinter dem Lenkrad. Gut gemacht Mercedes! Ich mag eben die vornehme Reduktion im Design wie ich schon von meinem Apfel-Spielzeug kenne und liebe.

Der Antrieb. Eben auch nur einfach traumhaft ( klar, was soll man anderes über eine E400 auch schon sagen...) Völlig unaufdringlich wenn man im Eco-Modus fährt. Völlig leise gleitet man dahin, auch bei höhere Geschwindigkeiten. Benötigt man kurzfristig ordentlich Schub ist dieser aus sofort abrufbar, mit nettem Sound. Kein Porsche-Sound, aber für mich, als jemand der aus der 143 PS Liga kommt schon ganz nett. Start-Stop ist auch völlig unauffällig, fast unmerklich wenn der Motor aus und wieder angeht, mich stört es nicht und lasse es eingeschaltet. Schaltet man dann auf Sport (S) fährt man stets im ersten Gang an und der Motor wirkt merklich energischer und kraftvoller, wenn man das Gaspedal nur schief anschaut. Aber in allen Situation reicht schon der Eco-Mode - gestern übrigens bei Konstant 100 km/h nur 6,5 l Verbrauch auf der Bahn... ist doch nett.

Bei der 7G Tronic war ich auch erst skeptisch, nachdem ich hier so einiges gelesen hatte. Hä, die soll schlechter sein als die 8-Gang bei BMW. Mitnichten! Ich hatte letztens einen X1 mit dieser 8Gang auf Mallorca als Leihwagen, die kam keinesfalls an die 7G Tronic heran. Wildes Umherschalten, dass ich mich fragte ob ich tatsächlich ein aktuelles Modell fuhr. Das Schalten im E spürt man fast nicht und in keiner Situation bisher ein ruckeliges oder wildes Schalteverhalten verspürt.Auch hier Daumen hoch!

Ich habe wirklich keine rosarote Mercedes-Brille auf, auch wenn ich alles an meinem neuen Auto lobe . Aber was soll ich sagen, war ich schon mit meiner alten C-Klasse mehr als zufrieden (ich war immer wieder froh wenn ich nach Fahrten mit unseren Firmen- oder diversen Leihwagen in meinen Mercedes zurückdurfte...). Mit dieser E-Klasse hat Mercedes die Latte ziemlich hoch gelegt und das spürt man durch und durch. Natürlich gibt es immer noch Steigerungen und vielleicht werde ich das in 8 oder zehn Jahren von meinem nächsten Fahrzeug wieder sagen.

Achja und die Assistenzsysteme, vor allem Distronic plus und Totwinkel sind ebenfalls

solche Highlights, die man nicht mehr missen möchte und das Fahren enorm sicher und entspannter machen. Als jemand der selbst aus der Computerbranche kommt, kann ich mich für diese Technik durch und durch begeistern und ziehe den Hut vor der Ingenieursleistung was diese Assistenzsystem zu leisten im Stande sind. Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn das Fahrzeug bei aktivierter Distronic selbstständig bremst, beschleunigt und die Spur hält. Die Assist.-Systeme haben mich bislang noch nicht irritiert oder mit irgendwelchen akustischen Signalen genervt. Sie arbeiten völlig unauffällig im Hintergrund.

Die verbaute Standard-Soundanlage (Comand) klang mir auf Anhieb gar nicht mal schlecht, eigentlich für meine Bedürfnisse ausreichend. Dann las ich den "Klangverbesserungs-Thread" im E-Forum, in dem es Tipps von Rüdiger gab, mit relativ einfachen Mitteln den Klang der Standardanlage (aber auch Harman-Kardon) deutlich zu verbessern. Das habe ich vor zwei Tagen umgesetzt. Was soll ich sagen, es hat sich voll und ganz bestätigt. Der Austausch der vorderen Hochtöner in den Spiegeldreiecken gegen hochwertigere und der zusätzliche Einbau von Frequenzweichen heben den Sound auf eine ganz andere Ebene. Der aus dem Fußraum nach oben gewanderte Sound klingt nun viel transparenter, luftiger, einfach brillianter als zuvor. Der Bass ist nun ein Bass und das spürt man. Laut hören macht nun richtig Freude ohne irgendwann genervt zu sein. Mit dem richtigen Klangmaterial möchte man gar nicht mehr aussteigen - einfach kein Unterschied mehr zu vorher und das für insg. knapp 250 Euro Materialkosten. Die Weichen hat mir der Rüdiger gebaut und zugeschickt, die Audison Voce 1.1 Hochtöner habe ich über das bekannte Auktionshaus erworben. Der Einbau ist in einer Stunde erledigt, wenn man etwas handwerklich geschickt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall! Das schöne ist, es gibt mehrere Ausbaustufen. Diese erste Stufe mit den Hochtöner und Weichen reicht mir persönlich allerdings, da man bei den weiteren Stufen das halbe Auto demontieren muss, was für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Da kann man noch die Bässe in den Türen gegen Bessere austauschen und einen Center-Lautsprecher einbauen. Ich selbst musste bloß das Spielgeldreick ausklipsen und die Weichen über die Serviceklappe der Vordertüren einbauen.

So viel erst mal von mir. Ich möchte hoffen, dass mir das Auto weiterhin sehr viele Freude bereitet. Im Sommer bin ich noch auf die Sitzklimatisierung gespannt, da ich mich bisher immer über einen verschwitzend Rücken bei hohen Temperarturen aufgeregt habe.

Viele Grüße ins Forum

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:29

Hallo Zusammen,

seit knapp zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer palladiumsilberfarbenen E400 Limousine als Avantagarde, die ich als Jahreswagen (Junger Stern) mit 7000 km Laufleistung erworben habe. Meinen inzwischen über neun Jahre alten C180 Kompressor habe ich nur schweren Herzens hergegeben, aber es musste einfach ein neuer her, einer mit etwas mehr Platz innen wie auch im Kofferraum.

Als die Modellpflege der E-Klasse im Frühjahr 13 vorgestellt wurde, war für mich klar, das wird unser nächstes Auto. Ich fand ihn einfach klasse! Aber dann funkte mir noch die neue C-Klasse dazwischen. Nach mehreren Vergleichen im Autohaus stand meine Entschluss dann auch rasch fest. Die neue C-Klasse, obwohl ich von einer komme, ist mir innen einfach zu eng geschnitten, dafür daß sie außen nochmals gewachsen ist. Dieses fehlende Raumgefühl innen, diese Luftigkeit gibt mir die E-Klasse. Auch gefiel mir das freischwebende Comand Display und andere Dinge nicht so in der neuen C-Klasse.

Jetzt fahre ich eine ausgereifte E-Klasse und was soll ich sagen, ich liebe jede einzelne Sekunde in diesem neuen Traumauto und werde immer leicht mürrisch wenn ich aussteigen muß. Nicht nur, dass er in meinen Augen hervorragend aussieht, sich traumhaft geschmeidig fährt, er strahlt einfach etwas aus, was ich bei noch keinem meiner Autos bisher erlebt habe. Ja, klingt wie eine Liebeserklärung - man könnte es tatsächlich fast so sehen. Mercedes ist und bleibt etwas besonderes. Ich habe zuvor lange hier im Forum mitgelesen und so manche Zweifel entwickelt, aber schon nach der Probefahrt waren alle diese verflogen. Meine Frau und ich stiegen aus, grinsten uns nur an und wussten, das ist unser neues Auto. Sie war ebenso begeistert wie ich und das nur als Beifahrerin (sie mag nur ihren Smart selbst fahren...)

Das Auto hat oriongraue Ledersitze, vorne gelocht für die Sitzklimatisierung, der Himmel in kristallgrau, die Zierleisten in Aluminium wie schon zuvor in meiner C-Klasse, das mag ich sehr. Holz hätte ich auch genommen, dann aber nur in Esche schwarzglänzend.

Ich sitze nicht nur hervorragend auf diesen toll verarbeiteten Stühlen, ich bin 1,90 m. , auch das Leder fühlt sich selbst bei den momentan eisigen Temperaturen haptisch klasse an, keinesfalls zu kalt, wie ich erst vermutet hatte. Mein zierliche Frau hätte mir schon die Leviten gelesen, wenn ihr bei der Probefahrt das Leder zu kalt vorgekommen wäre. Die Sitzheizung wollte sie gar nicht - ich war überrascht. Der Rücken ist sehr gut gestützt, die eingesparte Lordosenstütze vermisse ich nicht. Unsere erste längere Fahrt ohne Pause dauerte 3,5 Stunden und wir sind beide völlig entspannt ausgestiegen. Die Luftfederung in der Komforteinstellung empfinde ich einfach perfekt. Gut gefedert, nicht schwammig und ausreichend Feedback von der Straße. Aber auch in Kurven keinerlei Probleme. Die Sporteinstellung getestet ist für mich nahezu überflüssig.Ein auch verbautes Highlight ist die 360 Grad Kamera. In der Dämmerung kaum zu gebrauchen, ist es in engen Parkhäusern aber eine gern genutzte Hilfe. Sicher reicht auch die Parktronic, aber es ist doch was anderes wenn man die Abstände tatsächlich sieht. Ich wundere mich immer wieder, wieviel Platz doch tatsächlich noch zwischen Auto und Hinderniss ist. Nie mehr ohne! Eine Standheizung ist leider nicht verbaut. Hätte ich schon gerne, wie ich es von in meinem vorherigen Fahrzeug kannte.Leider hatte mein Bosch-Dienst keine guten Nachrichten. Es existiert noch keine Einbauanleitung für den E400 von Webasto. Eine Nachfrage bei Webasto ergab, daß es zwar bislang keine Einbauanleitung gäbe, was aber nicht heißt, das ein williger Fachbetrieb nicht doch eine Heizung einbauen könnte. Also werde ich bald schon wieder bei Bosch vorsprechen.

Auch gefällt mir an der E-Klasse dieses aufgeräumte und unaufgeregte Interieur.

Wenn ich im A6 meines Chefs sitze und diese ganze Schalterflut in der Mittelkonsole und diesen Überfluss an hellgrauem Plastik sehe, graut es mir. Toll finde ich, dass jetzt der Automatikhebel nun hinter dem Lenkrad sitzt und die Mittelkonsole schön frei ist. Wofür ein wuchtiger Schalthebel wie ich ihn in der C-Klasse hatte? OK, das sah nett aus, aber anders als beim Schaltwagen benötigt es bei der Automatik nur etwas Elektronik, ein elektischer Schalter der etwas versteckt liegen darf - jetzt eben hinter dem Lenkrad. Gut gemacht Mercedes! Ich mag eben die vornehme Reduktion im Design wie ich schon von meinem Apfel-Spielzeug kenne und liebe.

Der Antrieb. Eben auch nur einfach traumhaft ( klar, was soll man anderes über eine E400 auch schon sagen...) Völlig unaufdringlich wenn man im Eco-Modus fährt. Völlig leise gleitet man dahin, auch bei höhere Geschwindigkeiten. Benötigt man kurzfristig ordentlich Schub ist dieser aus sofort abrufbar, mit nettem Sound. Kein Porsche-Sound, aber für mich, als jemand der aus der 143 PS Liga kommt schon ganz nett. Start-Stop ist auch völlig unauffällig, fast unmerklich wenn der Motor aus und wieder angeht, mich stört es nicht und lasse es eingeschaltet. Schaltet man dann auf Sport (S) fährt man stets im ersten Gang an und der Motor wirkt merklich energischer und kraftvoller, wenn man das Gaspedal nur schief anschaut. Aber in allen Situation reicht schon der Eco-Mode - gestern übrigens bei Konstant 100 km/h nur 6,5 l Verbrauch auf der Bahn... ist doch nett.

Bei der 7G Tronic war ich auch erst skeptisch, nachdem ich hier so einiges gelesen hatte. Hä, die soll schlechter sein als die 8-Gang bei BMW. Mitnichten! Ich hatte letztens einen X1 mit dieser 8Gang auf Mallorca als Leihwagen, die kam keinesfalls an die 7G Tronic heran. Wildes Umherschalten, dass ich mich fragte ob ich tatsächlich ein aktuelles Modell fuhr. Das Schalten im E spürt man fast nicht und in keiner Situation bisher ein ruckeliges oder wildes Schalteverhalten verspürt.Auch hier Daumen hoch!

Ich habe wirklich keine rosarote Mercedes-Brille auf, auch wenn ich alles an meinem neuen Auto lobe . Aber was soll ich sagen, war ich schon mit meiner alten C-Klasse mehr als zufrieden (ich war immer wieder froh wenn ich nach Fahrten mit unseren Firmen- oder diversen Leihwagen in meinen Mercedes zurückdurfte...). Mit dieser E-Klasse hat Mercedes die Latte ziemlich hoch gelegt und das spürt man durch und durch. Natürlich gibt es immer noch Steigerungen und vielleicht werde ich das in 8 oder zehn Jahren von meinem nächsten Fahrzeug wieder sagen.

Achja und die Assistenzsysteme, vor allem Distronic plus und Totwinkel sind ebenfalls

solche Highlights, die man nicht mehr missen möchte und das Fahren enorm sicher und entspannter machen. Als jemand der selbst aus der Computerbranche kommt, kann ich mich für diese Technik durch und durch begeistern und ziehe den Hut vor der Ingenieursleistung was diese Assistenzsystem zu leisten im Stande sind. Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn das Fahrzeug bei aktivierter Distronic selbstständig bremst, beschleunigt und die Spur hält. Die Assist.-Systeme haben mich bislang noch nicht irritiert oder mit irgendwelchen akustischen Signalen genervt. Sie arbeiten völlig unauffällig im Hintergrund.

Die verbaute Standard-Soundanlage (Comand) klang mir auf Anhieb gar nicht mal schlecht, eigentlich für meine Bedürfnisse ausreichend. Dann las ich den "Klangverbesserungs-Thread" im E-Forum, in dem es Tipps von Rüdiger gab, mit relativ einfachen Mitteln den Klang der Standardanlage (aber auch Harman-Kardon) deutlich zu verbessern. Das habe ich vor zwei Tagen umgesetzt. Was soll ich sagen, es hat sich voll und ganz bestätigt. Der Austausch der vorderen Hochtöner in den Spiegeldreiecken gegen hochwertigere und der zusätzliche Einbau von Frequenzweichen heben den Sound auf eine ganz andere Ebene. Der aus dem Fußraum nach oben gewanderte Sound klingt nun viel transparenter, luftiger, einfach brillianter als zuvor. Der Bass ist nun ein Bass und das spürt man. Laut hören macht nun richtig Freude ohne irgendwann genervt zu sein. Mit dem richtigen Klangmaterial möchte man gar nicht mehr aussteigen - einfach kein Unterschied mehr zu vorher und das für insg. knapp 250 Euro Materialkosten. Die Weichen hat mir der Rüdiger gebaut und zugeschickt, die Audison Voce 1.1 Hochtöner habe ich über das bekannte Auktionshaus erworben. Der Einbau ist in einer Stunde erledigt, wenn man etwas handwerklich geschickt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall! Das schöne ist, es gibt mehrere Ausbaustufen. Diese erste Stufe mit den Hochtöner und Weichen reicht mir persönlich allerdings, da man bei den weiteren Stufen das halbe Auto demontieren muss, was für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Da kann man noch die Bässe in den Türen gegen Bessere austauschen und einen Center-Lautsprecher einbauen. Ich selbst musste bloß das Spielgeldreick ausklipsen und die Weichen über die Serviceklappe der Vordertüren einbauen.

So viel erst mal von mir. Ich möchte hoffen, dass mir das Auto weiterhin sehr viele Freude bereitet. Im Sommer bin ich noch auf die Sitzklimatisierung gespannt, da ich mich bisher immer über einen verschwitzend Rücken bei hohen Temperarturen aufgeregt habe.

Viele Grüße ins Forum

Christian

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

so tiefgehend, das muss irgendwas mit Liebe zu tun haben. weiterhin viel Spass und unfallfreie Fahrt mit dem tollen Gerät und Deinem Apfel

Wünsche ebenso viel Spaß mit dem neuen.

am 24. Januar 2015 um 16:33

Sehr schöner Tekst! Allein dadurch bekomme ich schon mehr Lust auf unser neues Auto (E200 Bluetec - T-Modell - steht schon seit 5 Wochen beim Händler hier in Den Haag und wartet auf Papiere).

Wenn es mit der Heizung in DE nicht klappt könntest du es beim Nachbar versuchen, schau doch mal hier: http://www.mbenznl.nl

Hallo Madmen (wieso men - bist Du zwei?)

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich kann fast jedes Deiner Worte unterschreiben!

Allzeit gute Fahre.

So hört es sich an, wenn man seinen Traum verwirklicht! Gute Fahrt

Glückwunsch! Allzeit unfall- u. pannenfreie Fahrt :)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:35

Lieben Dank für all die netten Worte! Ich kann mich auch immer mitfreuen wenn meine Mitmenschen ein neues Blechle vor der Tür stehen haben. Ist doch immer wieder ein tolles Gefühl...

Christian

Ich denke mal, das hier sehr viele dabei sind, für die ein Auto mehr als ein "Teil" ist und die sich vor dem Kauf reichlich Gedanken machen, was man kauft. Wenn man dann lange gespart hat (das ist keine Kritik an Leasing, auch die Jungs denken viel), ist es schon ein tolles Gefühl, sich ein neues Auto zu kaufen.

Auch wenn die Löhne in den Jahren gestiegen sind, so viel wie Autos mehr kosten, hat kaum einer mehr im Beutel. Wenn man bedenkt, das ein Auto 71.000 Euro neu kostet (das waren mal 140.000 Mark oder 1980 ein kleiner Bungalow in ländlicher Gegend) und nun in der Garage steht, ist das nach dem Haus eine der größten Anschaffungen. Selbst einer wie ich, der einen Gebrauchtwagen für über 30.000 kauft, hat das gleiche Gefühl im Bauch (und auch die Freude).

Ich freue mich über jeden, der sich seinen Traum erfüllt. Und sei es (bitte nicht abwertend gemeint) nur ein kleiner Benziner ohne Ausstattung. Auch der ist gewollt und man freut sich, als wäre es der Größte.

Hoffentlich haben wir alle weiter das Glück, uns auf solch hohem Niveau zu freuen. Denn das eine ist klar, Eine E ist und bleibt ein E.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen