ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein neuer Phaeton - auch mit iPod-Anschluss im MJ 2009?

Mein neuer Phaeton - auch mit iPod-Anschluss im MJ 2009?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:43

Hallo zusammen,

ich habe mich im Frühjahr dank Björn´s Hilfe für einen Phaeton entschieden. Zuvor habe ich das Angebot der Gläsernen Manufaktur angenommen und habe "meinen" Phaeton direkt in Dresden konfiguriert. Das war ein toller Tag mit einem Super-Service durch Herrn Nietzsche. So einen Service wünsche ich mir seit langem von meinem bisherigen Volvo-Autohaus! Seine Tipps waren klasse. Aufgrund des Modellwechsels dauert die Auslieferung jetzt ein bißchen länger, aber das macht überhaupt nichts, weil VW mir seit der Bestellung einen Übergangs-Phaeton zur Verfügung gestellt hat. Jetzt gleite ich seit einigen Wochen durch die Lande und stelle fest, wie entspannt Autofahren sein kann.

Durch Zufall habe ich jetzt in der Edition-6-Beschreibung entdeckt, dass diese Ausführung eine AUX-Schnittstelle zum Betrieb eines iPod besitzt. Im Konfigurator finde ich diese Schnittstelle aber nicht. Weiß jemand von Euch, ob es dieses kleine Extra auch für "normale" Fahrzeuge gibt? Und: kann ich das wohl jetzt noch nachbestellen, wenn das Auto erst im Juni gebaut wird?

Danke für eine kurze Nachricht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst Du über "Individual" bestellen.

Einfach nochmals beim Händler nachfragen. Und der soll sich notfalls in der GMD schlau machen.

Momo, der zu spät davon gehört hatte und die Schnittstelle leider nicht mehr ordern konnte

meines Wissens geht das über Unikat; da musst Du über den Händler anfragen, weil es die gesammelten Unikat-Ausstattungen nicht im Konfigurator gibt.

Ben

Bitte was ist der Unterschied "Individual" und "Unikat"?

Die Schnittstelle kostet 90 oder 190 Euro. Habe den Preis nicht mehr 100%ig im Kopf.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bitte was ist der Unterschied "Individual" und "Unikat"?

Die Schnittstelle kostet 90 oder 190 Euro. Habe den Preis nicht mehr 100%ig im Kopf.

Momo

Sorry - hatte Deinen Post irgendwie überlesen, wobei ich unter Individual die Leder-Geschichten verstehe, die der Konfigurator auch beherrscht...

Ben

am 3. Mai 2008 um 7:39

Hallo,

Individual heisst, dass es sich um eine Individualisierung handelt, die lt. Designabteilung für die spätere Weitervermarktung taugt und damit nur anteilig beim Leasing gezahöt wird.

Ein Unikat ist in der genannten Kombination nicht vorgesehen (z.B. gewisse Aussen- und Innenfarbkombinationen), es wird zwar ermöglicht (z.B. rosa Keder mit blauen Sitzen), muss jedoch vollständig gezahlt werden, auch beim Leasing (d.h., voller Preis innerhalb der Leasingdauer).

Gruß André

Ja,

und dabei sind die Übergänge unsinnig fliessend... eine getönte Heckscheibe gibt es nur als Unikat und muss daher über die Leasingdauer nicht anteilig, sondern voll gezahlt werden. Selbstverständlich darfst Du sie, obwohl sie Dir ja dann praktisch gehört, nicht behalten :D

Warum eine getönte Heckscheibe schlechter zu vermarkten sein soll, wie Petrol-Leder weiß der Geier...

Also wie Andy schon richtig schreibt - Unikat ist für Leaser immer extrem teuer und das sogar bei so "normalen" Änderungen wie z.B. der Heckscheibentönung.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:09

Danke für Eure Tipps, werde am Montag mal den Händler fragen, ob ich den Anschluss als "Individual" oder "Unikat" bekommen kann. Halte Euch auf dem Laufenden.

am 5. Mai 2008 um 17:25

Hallo zusammen,

hatte das mal angefragt. Gibt als Unikat eine USB-Anschlussmöglichkeit u. eine iPod-Vorbereitung. Allerdings beides ANSTELLE des CD-Wechslers. Preis habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ca. 370€ brutto glaub ich waren das...

Wenn Dein Händler nicht ad hoc weiß, dann soll er die Kundenbetreuung von VW Individual anrufen. Die leiten das weiter, wenn sie nicht sofort ne Antwort parat haben :-).

Viele Grüße!

P.S.

Unter Individual versteht man die Sachen, die im Verkausprogramm bzw. Konfigurator zu finden sind, z.B. Lederpakete Individual, Felgen, etc. - das sind eben Items, die die Individual entwickelt hat. Und Unikate sind eben Dinge, die nicht im Verkaufsprogramm / Konfigurator zu finden sind. Reicht von der simplen Scheibentönung bis hin zu vollständig lackierterten Schweller (lackierte Bodykante) :-). Hoffe jetzt ist ein wenig klarer?!

am 5. Mai 2008 um 17:26

@Momo: Lässt sich auch nachrüsten :-)...die iPod-Vorbereitung meine ich.

Viele Grüße!

Ja, das plane ich auch - allerdings nicht nur für Musik, sondern auch als Video-Quelle... ;)

Ja, das geht mit einem Ice-Link. Dann muss aber der CD-Wechsler ausgebaut bzw. abgeklemmt werden.

Momo

Wie funktioniert dann der iPod:

(a) Sind nur sechs Playlists über die ZAB abrufbar (quasi als sechs CDs) oder

(b) Hat man einen wahlfreien Zugriff auf Interpreten, Alben etc. wie bei der Steuerung des iPod über sein Click-Wheel?

Und: Werden die Track-Infos auf dem Monitor der ZAB dargestellt? Ist der iPod über die Lenkradtasten steuerbar?

Ich frage deshalb so detailliert, weil ich ein Adapterkabel für meinen Blaupunkt-Radio in meinem (etwas älteren) Porsche einbauen lassen habe - Stecker in die CD-Steuerung (das Radio ist ganz neu). Effekt: ich kann über das Radio nur Playlists ansteuern, und die Steuerung über das Radio ist wie Zeitlupe auf dem iPod - 99 € und das Ergebnis ist Sch***! Abgesehen davon werden die Track-Infos nur auf dem iPod angezeigt (ziemlich bescheiden auf einem iPod nano II).

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ja, das geht mit einem Ice-Link. Dann muss aber der CD-Wechsler ausgebaut bzw. abgeklemmt werden.

Momo

Wieso muss ich dann den CD-Player abklemmen? Ich dachte ich kann den als AV1 anschließen und nehme dann AV2 für DVD;

habe ja TV bestellt...

Ben

AV hast Du nur mit dem TV-Tuner. Und der ist unter der Hutablage. Da must Du die Kabel dann nach vorne verlegen.

Dazu hatten wir von @oaci einen Link mit meiner Anleitung/Fotos.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein neuer Phaeton - auch mit iPod-Anschluss im MJ 2009?