Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Neuer: S4 B6 // erste Fragen zu Fahrwerk, Auspuff und Geräuschen...

Mein Neuer: S4 B6 // erste Fragen zu Fahrwerk, Auspuff und Geräuschen...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:38

Servus Gemeinde,

nu hab ich mir doch auch mal einen V8 zugelegt nach mehreren Turbos anderer Marken. Bilder habe ich noch keine aber die folgen sicher noch...

So ist's also ein S4 Avant, Bj 12/03 mit 95tkm in silber geworden und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden und gewöhne mich gerade sehr gern an die Leistungsentfalltung von einem starken Sauger. Wie wurde das hier mal beschrieben - der S-Virus?! ;)

 

Und gleich mal Fragen loswerden:

Problemfall 1) Der Sound! Nach meiner Recherche hier im Forum spricht wohl einiges für eine BN-Pipes Anlage, der Klang von den Videos aus dem Netz ist doch recht fein und die Bemerkung das er nicht aufdringlich wird auch. Allerdings klingt es trotzdem noch nicht sooo richtig nach V8. Da wäre doch wohl Milltek besser - aber bekommt man das eingetragen? Es soll eine Komplettanlage ab Kat werden. Einzelanfertigung wie ich mal hatte kommt eigentlich nicht in Frage. Habt ihr evtl. noch ein paar Soundfiles denn mal eben Probehöhren is nicht drinn...

Problemfall 2) Im Sommer sollen LS-CarDesign Felgen im R8 Design (LS 16) in 8x19 ET35 mit 235/35 kommen. Gibt es Erfahrungen mit den Felgen? Dazu wollte ich gerne ein "einfaches" H&R Gewinde nehmen... Vorher fuhr ich mal ein seltenes Koni-Gewinde und ein Bilstein Gewinde volleinstellbar (was ich aber nicht als nötig erachte für einen "Normalfahrer". Was ist beim S4 am "Besten"? H&R, KW oder Bilstein? Muss man bei ET35 Kanten bördeln? Oder reichen da evtl. H&R Federn?

Problemfall 3) Lohnt sich ein K&N Plattenfilter?

Problemgeräusch) Im 6ten Gang zwischen 100 und 120 gibt der Wagen (man kann schlecht sagen von wo) ein ziemlich höhes "Pfeifen/Surren" von sich. Gibt es bei dem S4 Erfahrungen mit Resonanzen oder ähnlichem vom Getriebe/Motor was auch immer? Prinzipiell sollte kein Deffekt vorliegen, der Wagen ist frisch vom Audi-Händler mit Inspektion, 110 Pkt Check etc.

Vielen Dank und MFG

Ingo

Ähnliche Themen
19 Antworten

tach ingo,

glüggwunsch zum S4, hab bei mir die bn-pipes auf meinem alten coupe dran ab kat----ich muß sagen alter schwede waddn sound:p

die files hier im netz hören sich sowieso nicht original an, außer du hast ne bose anlage am pc dran, und dann kommste ans original wahrscheinlich immer noch nicht dran, denke du wirsd zufrieden sein mit der bn-anlage wenn du dich dafür entscheidest

gruß michael

Glückwunsch zum S4 und viel spaß damit ;)

also zum Tehma luftfilter wär ich selber mal sehr interesiert aber kein plan obs was bringt. Spiel selber mit dem gedanken mir dieses produkt zu holen http://www.goapr.com/products/intake_carbonio_b6b7s4.html aber weiß nicht obs das geld wert ist!

gratulation und willkommen im club! ;)

zu 1:

habe ebenfalls eine bn-pipes anlage ab kat drunter und bin sehr zufrieden. ein typisches v8 „blubbern“ bekommst du mit dem motor aber meines erachtens nicht hin – zumindest nicht im stand. untertourig klingt mein s4 nun nach knapp 2 jahren mit der anlage echt ziemlich böse, ebenso unter vollast. im stand ist es aber „nur“ ein dumpfes grollen, keinerlei blubbern o.ä. da der seriensound aber wirklich sehr, sehr dürftig ist musste bei mir definitiv was anderes drunter und preis/leistung ist bei bn-pipes einfach top! ich meine, dass individualexhaust da noch etwas mehr lärm rausholen, aber kann da preis/leistung und passgenauigkeit nicht beurteilen. zudem möchte ich mich auch bei tempo 250 noch normal aunterhalten können im wagen und das ist mit bn-pipes absolut kein problem.

zu 2:

fahre 8.5 x 19 et35 sportecs im sommer und die passen ohne probleme. fahrwerk finde ich das originale super und habe vorne nur ein paar andere federteller verbaut, damit er nicht mehr so „hochnäsig“ wirkt. so ist es nun absolut stimmig! schleift nix, alles eingetragen – charakteristik des original fw bleibt erhalten.

zu 3:

keine ahnung – leistungsmäßig möchte ich aber behaupten nein. evtl. hast nen mächtigeres ansauggeräusch oder so?!

zu4:

macht meiner nicht. kenne ähnliche beschreibung nur für untere drehzahl wenn er kalt ist, das hat meiner auch zum teil. aber was die sache bei dir angeht muss ich passen, sorry.

ansonsten knitterfreie fahrt mit deinem dicken!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:58

Danke schonmal für die Antworten.

Nun das der Luffi keine Leistung bringt ist mir durchaus bewusst und nicht gewollt. Geht mir dabei eher in Richtung Sound und evtl. Kostenersparnis weil man den Filter halt "nur" waschen und ölen muss... Wie oft man den Serienpapierfilter wechseln muss - kA.

Zu den BN-Pipes: Naja ich habs mal an meiner recht guten Heimanlage gespielt die Videos und der Sound war schon gut (und nat. wesentlich besser als Serie) aber ich war halt auf der Suche nach "noch etwas mehr" - nur spricht für die Pipes die wohl sehr gute Verarbeitung und evtl. der MT Rabatt ;) und das man sich bei langer Fahrt noch unterhalten kann...

Felgen müsste ich wirklich mal schauen... ich wollte immer OZ Ultraleggera fahren aber die sind mir einfach zu deuer. Und von LS-Cardesign die R8 Nachbauten schauen schick aus. Sind halt "nur" 8x19 aber Spurplatten sollten da ja helfen können. Und wenn das mit dem SerienFW gut passt, warum denn mehr Geld ausgeben als nötig. Ich dachte nur, dass mit 19" die Kiste einfach zu hoch kommt, auch was den Spalt zwischen Reifen/Kotflügel angeht.

--> ich bräuchte daher mal einige Bilder die halt den Unterschied zwischen Serie, Federn, Gewinde mit 19" demonstrieren könnten...

 

Zu 4) Da ich den Wagen net so lange hab (3 Tage *g*) muss ich da noch ein wenig spielen ob es Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist. Evtl. laufen die Winterpneus auch gerade da einfach sehr laut... ma gucken.

MfG

bördeln kannst du beim s4 ja mal versuchen ;D der hat keine kante... mit et 35 sollte es keine probleme geben ...

Bördel an den Vorderen Kotflügel hat er eine Kante an den hinteren Kotflügel hat er keine Kante von wo ich es weiß ich Fahre selber ein S4 B6

Zitat:

Original geschrieben von 19Wache87

Glückwunsch zum S4 und viel spaß damit ;)

also zum Tehma luftfilter wär ich selber mal sehr interesiert aber kein plan obs was bringt. Spiel selber mit dem gedanken mir dieses produkt zu holen http://www.goapr.com/products/intake_carbonio_b6b7s4.html aber weiß nicht obs das geld wert ist!

wird sicher was bringen, aber wunder erwarten darf man nicht. gibt da auch deutsche händler...

Ich will eigentlich nur kurz folgendes los werden:

du hast den S4 jetzt noch nicht lange. Es ist Winter.

Wart ab bis Sommerreifen fällig werden, dann kauf dir nette Felgen (wenns sein muss) und lass dir von BN was nettes drunter schrauben.

Du wohnst ja nur nen Katzensprung von BN weg!

Wenn dus so machst, kannst im März gern probehören bei mir in Regensburg ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:39

Huhu!

Ja klar kommen Felgen und Krams erst zum Frühjahr hinzu ;) Winter taugen die originalen auch genug.

Und BN ist um die Ecke keine Frage sicher ein Vorteil...

Naja und zu der Fahrwerksfrage: So wie ich das gesehen hab kann ich mir 1000 Euro sparen und nur Federteller nehmen zu 19" und paar Distanzscheiben.

Oder was ist da so die allgemeine Meinung?

MfG

P.S. hättest das mal gesagt als ich den Wagen beim Audi Zentrum Regensburg gekauft hab... denn wäre ich glatt vorbei gekommen ^^

Hättest du dich hier mal vor dem Kauf informiert... ;)

Mach dir jetz mal schön Gedanken und im Frühjahr kannste weiter sehn.

Ich finds nur immer ne Schande wenn man ein Auto noch nicht so lange hat und sich noch nichtmal dran "sattgefahren" hat und dann schon rumrichtet :P

mhh bei den Luftfilter würde es mir ehr nur um sound gehen und halt das der v8 keine warme luft zieht! nur find ich irgendwie nicht wirklich viele hersteller dafür!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hättest du dich hier mal vor dem Kauf informiert... ;)

Mach dir jetz mal schön Gedanken und im Frühjahr kannste weiter sehn.

Ich finds nur immer ne Schande wenn man ein Auto noch nicht so lange hat und sich noch nichtmal dran "sattgefahren" hat und dann schon rumrichtet :P

Hehe prinzipiell gebe ich Dir Recht - doch ich wusste schon vor dem Kauf das da ne neue Anlage drunter muss *g* und stück andere Felgen fürn Sommer ;)

ich bin mit dem originalsound an meinem b7 sehr zufrieden. da scheint audi wohl gegenüber dem b6 nachgebessert zu haben... :D

Beim B7 wurde allgemein schon etwas mehr auf "ich bin ein S"-Optik gelegt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Neuer: S4 B6 // erste Fragen zu Fahrwerk, Auspuff und Geräuschen...