ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Neuer S60

Mein Neuer S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2016 um 22:20

Hallo zusammen, will mich hier einmal vorstellen.

 

Ich war bis jetzt leidenschaftlicher C70 Fahrer aber jetzt musste einfach etwas mit 4 Türen her.

 

Ich habe mir gerade einen S60 2.5t Bj 2004 mit 240000 km gekauft.

 

Der Wagen ist schwarz und hat eine beige Innenausstattung. Außerdem hat er Xenon, Navi, HU 803, Geartronic, Sommerreifen auf 18 Zoll Alus, Winterreifen auf 17 Zoll Alus also eigentlich recht gut ausgestattet.

 

Er hat einen Fehler: Bremsassistent Wartung erforderlich. Der Besitzer sagt, es sei der Pedalsensor, diesen will er diese Woche beim Freundlichen austauschen lassen.

 

Außerdem ist mir Aufgefallen, das die Geartronic im Gegensatz zu meinem alten 4 Gang Ölrürer im C70 zwar butterweich aber irgendwie hecktisch hin und her schaltet. Er hat zwar jeden Service bei Volvo machen lassen aber ich denke die haben die "Suppe" nie gewechselt.

 

Außerdem will ich die Kompletten Fahrwerkskomponenten inkl. Stößdämpfer erneuern und ein bisschen tiefer soll er auch, sieht so irgendwie komisch aus.

Dort bin ich noch am schwanken zwischen Bilstein B4 oder B6. Sind die B6 so hart wie die gelben Konis? Denn die hatte ich im C70 und die kommen nicht mehr in Frage die warenmir zu hart.

 

Außerdem wollte ich gerne die Scheinwefer und Rückleuchten vom Facelift verbauen. Sind die Xenon SW vom Facelift auch aus Kunstoff?? Denn dann müsste ich auch die Stoßstange vom Facelift besorgen, der hat noch die Wischerchen vorne.

 

 

Bilder folgen

Beste Antwort im Thema

Stimme Dir vollends zu "Schwede"

 

Eintragen sollte kein besonderer Akt sein.

Die Versicherung und Staat sacken ja die Mehrleistung in Form von Steuer und Leistungbezogener Prämie dankend ein.

In wie fern sich eine Kennfeldoptimierung,klingt seriöser;),auf den ebenfalls besteuerten CO2 Ausstoß auswirkt ist mir nicht bekannt aber auch da gäbs was zu melken.

 

Einem straighten Volvo ohne optischem Tuning Schnickschnack wird bei einem leichten Unfall ohne Personenschaden wenn überhaupt auf die ersichtliche Strassenverkehrstauglichkeit auf den Zahn gefühlt.

Abhängig der eigentlichen Umständen.....

Weiters finde ich Fahrer die im Sommer FlipFlops tragen um einiges unverantwortlicher als gemässigte Fahrer die ihrem Volvo,der ja per se nicht als Tunerbolide bekannt ist,30NM bzw 40-50PS aufspritzen.

 

Aber das nur meine Meinung dazu.

Dein nett gemeinter Einwand betraf ja die Konsequenz für Mitmenschen die unschuldig Schaden nehmen könnten.

Absolut richtig und nicht relativierbar.

 

Beste Grüsse,

Ein Volvofahrer mit festem Schuhwerk;)

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Glückwunsch zum 2.5T.

Bilder wären optimal,allein schon aus dem Grund um in auf 18er Schlapfen zu sehen falls jetzt im November noch aktuell.

Weiters würde mich der Motorblock optisch interessieren.Meiner mit 230tkm auf der Uhr sieht sehr saftig aus...und das is keine leckere Bratsauce die ich da meine.

Ist Deiner Bj:04 oder Modelljahr?

Ich frage wegen der Absicht die Heckscheinw.tauschen zu wollen.

 

Hab den Motor in einem schwereren V70....aber selbst da macht das Teil richtig Spaß.(sobald ich ihn auf Betriebstemperatur bekommen habe)

Vorher lass ich mir ihn erst mal behutsam munter werden.

 

Lg

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 2. November 2016 um 23:20:23 Uhr:

Hallo zusammen, will mich hier einmal vorstellen.

Ich war bis jetzt leidenschaftlicher C70 Fahrer aber jetzt musste einfach etwas mit 4 Türen her.

Ich habe mir gerade einen S60 2.5t Bj 2004 mit 240000 km gekauft.

Der Wagen ist schwarz und hat eine beige Innenausstattung. Außerdem hat er Xenon, Navi, HU 803, Geartronic, Sommerreifen auf 18 Zoll Alus, Winterreifen auf 17 Zoll Alus also eigentlich recht gut ausgestattet.

das ging ja fix :) gefragt wurde ja schon, ob BJ oder MY 2004. mir scheint, BJ 2004 und MY 2004. meiner zB ist auch BJ 2004, aber MY 2005, denn der hat schon Xenon. Radio HU 803? ich meine, meiner hat HU 830, ist ja ein Summum.

wenn deiner nicht Kinetic, Momentum oder Summum ist, isses MY 2004, denn diese Namen kamen erst mit MY 2005.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 2. November 2016 um 23:20:23 Uhr:

Er hat einen Fehler: Bremsassistent Wartung erforderlich. Der Besitzer sagt, es sei der Pedalsensor, diesen will er diese Woche beim Freundlichen austauschen lassen.

hm, sicher das es nur der Pedalsensor ist? hat der Besitzer ein Fehlerprotokoll vom Freundlichen? lass ihn das mal ruhig machen, denn das kann auch teuer sein! ;)

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 2. November 2016 um 23:20:23 Uhr:

Außerdem ist mir Aufgefallen, das die Geartronic im Gegensatz zu meinem alten 4 Gang Ölrürer im C70 zwar butterweich aber irgendwie hecktisch hin und her schaltet. Er hat zwar jeden Service bei Volvo machen lassen aber ich denke die haben die "Suppe" nie gewechselt.

GT ist auch 5-Gang, die schaltet aber nicht hektisch...liegt aber auch am Gasfuß und an der Geschwindigkeit-Drehzahl-Kombi ;)

lass doch mal einfach ne winzige Probe des Getriebeöls nehmen in einer guten Werkstatt, die solche Wechsel durchführt.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 2. November 2016 um 23:20:23 Uhr:

Außerdem wollte ich gerne die Scheinwefer und Rückleuchten vom Facelift verbauen. Sind die Xenon SW vom Facelift auch aus Kunstoff?? Denn dann müsste ich auch die Stoßstange vom Facelift besorgen, der hat noch die Wischerchen vorne.

ich verstehe die Frage nicht. du sagst doch, dass das Auto Xenon hat, s.o. Xenon ist Kunstoff, aber da musst du auch eine Hochdruck-reinigungsanlage mit verbauen. die Düsen sitzen bei meinem in der Stoßstange, gespült wird aus dem Pott der Scheibenwaschanlage. Außerdem hat Xenon immer eine automatische Höhenregelung mittels Sensor an der Hinterachse. die würde dir dann trotzdem noch fehlen. die manuelle Einstellung ist nicht zulässig.

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:46

Also das ist ein Modelljahr 2004 also noch Vorfacelift, Premium heist die Ausstattungslinie.

 

Das Fehlerprotokoll vom Freundlichen hat er mir gestern gezeigt, da stand auch irgendwas mir Pedalsensor.

 

Also der hat definitiv noch nicht diese Klarglassscheinwerfer, der hat kein Verstellrädchen für die Leuchtweitenregulierung, aber hat da so kleine Wischerchen aber nur vor dem Abblendlicht und nicht vorm ganzen Scheinwerfer so wie es mein C70 hatte.

Also gehe ich mal von aus, dass das Xenon serienmäßig ist, oder gabs das erst ab dem Facelift.

 

Ich hatte nach einem Facelift geschaut, aber das Auto war in einem so guten Zustand und genau so ausgestattet wie ich mir das vorgestellte und das für 2800€. Ich denke das ist in Ordnung.

 

Ich werde jetzt noch einen 1000er investieren und das Ganze Fahrwerk sanieren und alle Flüssigkeiten Filter usw. Wechseln und dann hoffe ich mal, dass er uns noch ein Paar Jährchen von A nach B bringt

Xenon is schon Serie...und die Scheinwerfer inklusive.den Wischern würde ich so lassen.Effektiver als eine Düse die ihr Wasser nur auf die Augen spritzt. Auf der AB mit viel Gegenwind ok,aber im Ortsverkehr bei niedriger Vmax für die Nüsse.

Zumal ja diese Wischer zu einem Volvo gehören wie der Apfel auf den iPhone und Co.

Themenstarteram 3. November 2016 um 12:21

Zitat:

@eierspeiss schrieb am 3. November 2016 um 12:53:07 Uhr:

Zumal ja diese Wischer zu einem Volvo gehören wie der Apfel auf den iPhone und Co.

Da hast Du recht.

 

 

 

Jetzt bin ich noch am schwanken, bei den Dämpfern.

Ich tendiere im Moment zu den B6 aber wenn ich so Sachen lese wie "kommt schon nah an Koni Gelb rann", dann geht die Tendenz wieder stark Richtung B4

Federn wollte ich H&R nehmen.

 

Es gibt nicht zufällig jemanden im Raum OWL der die B6 verbaut hat und mal eine Runde mit mir drehen würde oder?

Zitat:

@eierspeiss schrieb am 3. November 2016 um 12:53:07 Uhr:

Xenon is schon Serie...und die Scheinwerfer inklusive.den Wischern würde ich so lassen.Effektiver als eine Düse die ihr Wasser nur auf die Augen spritzt. Auf der AB mit viel Gegenwind ok,aber im Ortsverkehr bei niedriger Vmax für die Nüsse.

Zumal ja diese Wischer zu einem Volvo gehören wie der Apfel auf den iPhone und Co.

sorry, aber das ist Blödsinn. bei meinem waren nie nicht die Wischer dran, da MY 2005. und die Reinigung ist sowohl auf der BAB als auch im Ortsverkehr absolut wirksam, da Hochdruck-reinigungsanlage, da wird nicht einfach was draufgespritzt. und die neuen Volvos haben alle keine Wischer mehr.

Ein Wischer arbeitet doch großflächig...zumindest in der Länge der Gummis....

Hochdruck hin oder her...

Aber bis jetzt verläuft dieser Thread gesittet...mit "Blödsinn" fängt der rauhe Ton aber an.

Lassen wir es dabei...

Jeder wie er meint...ich persönlich habe mit Wischern die besserer Erfahrung gemacht....

Tja,die neuen Volvos.....

Themenstarteram 3. November 2016 um 13:39

Ich wollte die jetzt auch nicht sofort wechseln. Nur wenn man die mal günstig bekommen hätte. Wenn man explizit danach sucht dann sieht man, das die ja unglaublich teuer sind. Die in meinem werden auch nicht für weniger gehandelt aber ob man die dann los wird, dasist dann ja auch so eine Sache.

wenn du die Wirkweise nicht kennst oder nicht weisst, das es bei Kunststoff+Xenon keine Wischer gibt (und auch nicht gab), solltest du halt nicht sagen, dass das Wasser da nur draufgespritzt wird. und ob dir persönlich ein Wischer besser gefällt, ändert nix an der Tatsache.

bei den Kunststoff-SW sind immer die Hochdruckdüsen verbaut, allein schon weil ein Wischer den Kuststoff zerkratzen würde -> TÜV meckert.

Themenstarteram 3. November 2016 um 13:52

Ach guck

Jetzt bin ich schon mal schlauer!

Ich dachte mal gelesen zu haben das die FL Xenon Scheinwerfer Glasscheiben haben und die Halogen Kunststoff Scheiben. Aber wenn die bei beiden aus Kunststoff sind, dann leuchtet mir das ein mit den Wischern.

Die wären dann wahrscheinlich nach 10x wischen milchig und total zerkratzt

Alle Vor-FL haben konventionelle Streuscheiben aus Glas. Alle FL haben Kunststoffscheiben aus PE.

Die Irritation kommt wahrscheinlich daher, dass beim FL oft von "Klarglas" gesprochen wird, weil es die "Riffel" der Glas-Streuscheiben bei der PE-Scheibe nicht mehr gibt.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. November 2016 um 15:37:33 Uhr:

Alle Vor-FL haben konventionelle Streuscheiben aus Glas. Alle FL haben Kunststoffscheiben aus PE.

Die Irritation kommt wahrscheinlich daher, dass beim FL oft von "Klarglas" gesprochen wird, weil es die "Riffel" der Glas-Streuscheiben bei der PE-Scheibe nicht mehr gibt.

es gibt auch welche aus Glas, die klar und glatt sind, weil die Streuung nun innerhalb des SW umgesetzt wird.

Themenstarteram 3. November 2016 um 21:08

Sooo,

der Herr rief mich ebend an und sagte, der Sensor ist getauscht. Ich natürlich ins Auto und ab dafür. Jetzt hab ich Ihn hier stehen. Die erste Autobahnfahrt, der Hammer, der C70 war schön bequem aber das hier ist nochmal eine andere Liga.

 

Was mir aber aufgefallen ist, das die Lichtfarbe stark unterschiedlich ist, einer ist stark grün. Ich denke die müssen beide neu könnt Ihr da welche empfehlen?

Grün?Xenon?

Bei Rosa is klar was sein könnt.Aber grün....vlt.täuscht das nur.

Ich hatte Phillips Brenner.Günstig auf Amazon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen