- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Mein neuer Scenic - erste Eindrücke
Mein neuer Scenic - erste Eindrücke
Hallo zusammen,
seit einer Woches habe ich ihn: Grand Scenic 2.0-Benzin, Avantage (mit kleinen extras) , in glacierbleu! 7 Sitze
Ich suchte Ersatz für meinen 9 Jahre alten Toyota Picnic. In die engere Wahl kamen neben GS, der CV und der Mazda5. in früheren Beiträgen habe ich hierzu ausfühlich meine Kriterien und Eindrücke verglichen.
Nach den ersten Tagen bestätigen sich meine Eindrücke der vielen Probefahrten: Super Raum-und Fahrgefühl. Es ist mehr ein Gleiten als Rasen (ich mag das). Sehr guter Überblick und mehr als genug Platz (vorne). Jede Menge Staufächer/Ablagen.
Hervorragend der Kofferraum mit Kofferraumschale: Die Kante im Kofferraumboden des 7-Sitzers ist verdeckt und der Transport von Getränkekisten (Feier am We!!) ist sehr einfach, da schwere Kisten mühelos geschoben und gezogen werden können.
Bedienung der Audioanlage am Lenkrad: sehr gut zu gebrauchen, die wichtigsten Funktionen sind von dort steuerbar, vor allem mute-taste (gibts im CV nicht).
Neu für mich ist das 6-Ganggetriebe. Beim Schalten erwische ich schon mal den falschen gang, z. B. vom 1. direkt in den 4. Der Wagen fährt auch mit tempo30 im 4. nur er beschleunigt dann nicht. Oder ich erwische beim hochschalten den 5. statt den 3. Ich denke da brauche ich noch Übung: Übung macht den Schalter.
Nach ausfühlichen Fahrten kann ich später mehr schreiben. Bisher ist der Zeitraum einfach zu kurz für detaillierte Infos. Gibts vielleicht spezielle Fragen??
Was mir nicht so gefällt ist die Haptik der Sitze: Bei Testfahrten hatte ich Leder, nun die Standardsitzbezüge. Sie fühlen sich doch ein wenig sehr nach Kunststoff an. Ich fürchte, dass sie bei wieder höheren Temperaturen recht schweißtreibend sind. Gibts hierzu Erfahrungen?
Was ich bisher nie hörte sind die Geräusche der Klimaanlage! Sie macht ein feines Zirpen/Surren. Wenn ich Klima ausschalte ist es weg. das Gebläse ist auf der 1. Stufe sehr leise und ein ganz anderes Geräusch. Im Picnic habe ich das nie gehört, wohl aber im Twingo der Tochter. Sind Geräusche der Klimaanlage typisch Renault oder ist der Wagen so leise, dass ich es nun wahrnehmen kann??
Tatsächlich ist der Wagen sehr leise. 120 km auf der A 40 ohne Klima und man hört nix (nur das Ticken der Armbanduhr :-)). Auch das Hupen hört man Innen kaum , obwohl sie sehr laut ist und einen schönen Klang hat. Geräuschdämmung Innen ist schon klasse. Auch das Beschleunigen ist nicht so hörbar, dies fördert sicher den "Gleiteindruck", ein Blick auf die Digitalanzeige zeigt aber, wie stark er beschleunigt. Diese Anzeige mag ich auch sehr. Daran habe ich mich sehr rasch gewöhnt.
In den nächsten Tagen muss ich mich in die Anleitung der Elektronik vertiefen. Es gibt ja soooo viel zu entdecken. Bisher kenne ich nur die Grundlagen. Gibts hierzu Empfehlungen?
Danke für Eure Tipps
PC-2005
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pc-2005
Hallo zusammen,
seit einer Woches habe ich ihn: Grand Scenic 2.0-Benzin, Avantage (mit kleinen extras) , in glacierbleu! 7 Sitze
Sorry, es ist eisbergblau! Ich habe bemerkt, dass der Wagen ordentlich geschaltet werden will. 120km/h im 4. auf der A 40 hört sich schnell dröhnend an, also rasch in den 5. Gang! oder besser bald in den 6.Gang.
Liebe Grüße
Pc-2005
Hallo,
jetzt müsstest du ja schon mehr Erfahrungen gesammelt haben mit deinem neuen Scenic. Ich habe zwar den Diesel (1,9, 120PS, 7-Sitzer, Bj.04), aber auch erst seit Ende Juni 2008. Ich war bisher sehr zufrieden und empfinde das Fahrgefühl ebenfalls als ein "Dahin-Gleiten" (liegt bei mir aber auch einfach daran, dass ich vorher 10 Jahre lang einen Mitsubishi Lancer Kombi Bj.94 gewöhnt war).
Leider haben ein paar Nebengeräusche, mal hier, mal dort (nix wildes!) inzwischen doch meinen Spitzen-Eindruck etwas revidiert.
Ich hatte vorher zig Erfahrungsberichte und einige Probefahrten und auch einige Test gelesen / absolviert.
Demnach konnte ich ruhigen Gewissens ab Bj.04 kaufen.
Nun höre ich (meistens in der ersten Zeit nach dem Start) ein Lautes Lüftergeräusch. Ich hoffe nur, dass dies nicht gleich die nächste teuere Reparatur bedeutet.
Abgesehen von der mangelhaften Motoraufhängung (Renault kennt das Problem: Konstruktionsfehler früherer Baujahre, aber kein Kulanz-Austausch, sondern 240,- EUR), die die Vibrationen des Diesel zu stark hör- und bemerkbar macht, fahre ich immer noch sehr gerne.
Platzangebot ist wirklich super, Handhabung in Punkto Umbau / Verstellung ebenso! Nur Ablage in den Türfächern ist teilweise Mist, den an einen Teil davon kommt man bei geschlossener Tür nicht dran. Ansonsten sehr viel Platz in den Ablagen!
Das serienmäßige CD-Radio gefällt mir nicht gut. Die Boxen fangen zu schnell an zu "schrammeln" wenn man mal laut hören will. Zudem keine MP3s abspielbar.
Kennt jemand eine günstige Lösung ? Ich hätte gerne ein besseres Radio (MP3, Klang!), aber die Satelittenbedienung am Lenkrad soll weiterhin nutzbar sein.
Liebe Grüße!
Servus
Da wurde bei dir das kleinste Radio verbaut (genau wie bei mir). Kein Wechsleranschluss möglich.
Mein Vorbesitzer hatte zwar auf angenehme Dinge wie Xenon und Sitzheitzung geachtet, aber in seinem Alter waren im "MP3" unbekannt.
Abhilfe: Die Audio connection box.
Mein Gasumrüster hat sie mir eingebaut. 170 Euro, aber die sind es auch wert!
Geeignet für USB - Stick oder einen Ipod, untergebracht im Handschuhfach.
Wenn man ein wenig plietsch ist, kann man sich die selber einbauen, nachdem man sie bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben ersteigert hat.
Topic: Das mit dem Dahingleiten kann ich bestätigen, auch wenn es nur der kurze Scenic ist.
Seit wir auf dem Land wohnen, ist mir aufgefallen, wieviele von denen hier unterwegs sind.
Ich würde ihn auch wieder kaufen.
Bis dahin
Tex
Hallo zusammen
Ich habe nach einem Jahr "Ford Focus C-Max - Trauma" wieder zurück zu einem Scénic gewechselt.
Ich war von Renault (4 Scénic der 1. Generation, 1 "Montagsscénic" der 2. Generation) zu Ford gegangen. Hatte ich mich seinerzeit über die Gleichgültigkeit und Arroganz von Renault in Sachen "Montagsauto" (32 Mängel in 2 Jahren) gewundert, so habe ich erfahren, dass Ford das locker toppt. Ingoranz, Arroganz, Inkompetenz - genug: Fehlinvestion abgeschrieben und einen Grand Scénic 2.0 dci mit 6-Stufen Automat geordert. In einem schönen "gris cassiopée", nachdem unser erster (ein kurzer) in einem ebenfalls wunderschönen "noir nacré 676" ausgeliefert worden war.
Wir haben den Wagen nun knapp 3/4 Jahr gefahren, gut 11'000 km runter und sind sehr zufrieden. Der Wagen bietet einen feinen Reisekomfort, da Renault stark an der Geräuschdämmung nachgebessert hat. Hatte ich ehedem den 2.0 16 V Benziner mit dem Vierstufenautomat "erlitten", so ist das Fahrzeug mit der modernen Diesel - Automatikkombination bestens ausgestattet. Er schaltet zum richtigen Zeitpunkt und benimmt sich in Sachen Trinksitten. Sommer über Land: 5.8 l / 100 km. Winter Kurzstrecke 7 - 8 l / 100 km. Momentaner Gesamtschnitt 7 l/ 100 km (Renault Drittelmix: 7.2). Für einen 1.7 t - "Brocken" vernünftige Werte.
Hie und da ist mal eine Kleinigkeit (Türgriff wackelt, Fussmattenbefestigung Originalzubehör ist ausgerissen), die aber von meinem Händler schnell und kulant erledigt wird. Mit der persönlichen Betreuung des Händlers steht und fällt nach meiner Erfahrung alles.
Das Fahrverhalten ist ausgewogen, wenngleich die Federung im Laufe der Zeit von "sänftenartig" zu "bisweilen rumpelig" (stuckern) einen Wandel erfährt. Das Raumangebot ist gigantisch, die Variabiliät des Autos sowieso (sofern man die Sitze raushievt). Der Scénic ist und bleibt der Pionier der "Minivanklasse". Ich hatte Gelegenheit, den Touran im direkten Vergleich zu fahren. Beim Touran besticht die einmalige Kombination des 1.4 TSI mit dem DSG Direktschaltgetriebes. Sowas bietet Renault (noch) nicht. Aber der starke Diesel mit Automat ist eine valable Alternative. Der Touran ist m.E. in der Federung einen Tick besser abgestimmt; die Verarbeitung empfinde ich beim Renault (inzwischen) gleichwertig. Der horrende Preis des VW sowie die gute Betreuung durch meine Garage gaben letztendlich den Ausschlag dafür, dass ich wieder einen Scénic in der Langversion bestellte. Diesen Entscheid habe ich bis heute in keiner Weise bereut. Ich kann den Grand Scénic (5 Platzversion) jedem empfehlen, der Platz braucht, aber aussen nicht zu viel Platz beanspruchen will (4.5 m geht grad noch).
ja das 6-gang getriebe im scenic ist wirklich eng, da muss man echt aufpassen den richtigen gang zu kriegen
Hallo zusammen,
nach nun ca 5500km lässt sich ein kleines zZwischenfazit ziehen. Die ersten sehr guten Eindrücke haben sich weitgehend bestätigt. Gesamtkonzept und Fahrgefühl sind toll. Helferchen wie Licht im Handschuhfachund im Kofferraum sind prima, Auf die elektr. Feststellbremse möchtei ch nicht verzichten. Ebenso wenig wie auf die Audiobedienung am Lenkrad. Das Variomodul ist für den Fahrer wichtig, da dasHandschuhfach weit entfernt ist. Das großzügige Raumgefühl hat den Nachteil der weiten Wege (Entfernung zum Handschuhfach) dies kann aber ausgeglichen werden durch z. B. das Variomodul.
Sicht durch die Spiegel ist sehr eingeschränkt. Eine Kunsstofflinse in der Heckscheibe ist sehr preiswert und ersetzt
elektr. Hilfen. Der Wagen sieht dadurch ein wenig nach Campingbus aus, aber ich mag das.
An die 6.angschaltung habe ich mich gewöhnt. Fehler passieren nur noch selten.
Etwas größere Umstellungen bereitet mir das Kuppeln, z. b. Beim Anfahren an Steigungen, aber da hilft mir die elektr. Handbremse.
Das Radio ist nicht ausreichend enstört. An einigen Ampelanalgen kommt es zum Rauschen. Im alten Wagen hatte ich das nicht. Da dies nicht sooo oft ist, ist die kein wirkliches Problem.
Knackpunkt sind für mich die Sitze. Probefahren war mit Ledersitze + Lordosestütze, nun Stoffbezüge ohne Lordosestütze. Im Sommer sind sie doch recht schweißtreibend. Seit einiger Zeit habe ich mit massiven Rückrenproblemen zu tun, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich überlege einen Ersatzsitz zu kaufen. Da aber auch hinten schlechter als in meinem alten Picnic zu sitzen ist, führen die schlechten Sitze zu einer deutlichen Minderung des ansonsten guten Eindrucks. Wer den Wagen kauft sollte die geplanten Sitze auzsgiebig testen mit langen Fahrten. In 30 Minutenl ässt sich das nicht feststellen.
Bässte Grüße
pc-2005
Knackpunkt sind fürt mich die Sitze
Zitat:
Abhilfe: Die Audio connection box.
Mein Gasumrüster hat sie mir eingebaut. 170 Euro, aber die sind es auch wert!
Geeignet für USB - Stick oder einen Ipod, untergebracht im Handschuhfach.
Danke für den Tipp !!
karill