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Mein neuer Tacho... Endlich :)
Moin Gemeinde... Wollte euch meine Wochenaufgabe nicht vorenthalten, und freue mich über Anregungen und Kritik.
Wenn fragen sind, fragen...
Gruß Marc
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14 Antworten
Moin. Sieht echt geil aus. Wie hast du es gemacht? Würde mich auch interesieren. Mfg.
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich das gut finde oder nicht.
Mach mal mehr fotos. Vielleicht auch welche die ganz so verschwommen sind. Evtl auch ein am Tage
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Vielleicht auch welche die ganz so verschwommen sind.
Ist doch verschwommen genug
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Vielleicht auch welche die ganz so verschwommen sind.
Ist doch verschwommen genug
Hi,
das sieht echt gut aus.
Was hast dafür bezahlt
Gruß Uwe
Nabend zusammen.
Bilder hab ich noch 2, da ist aber auf dem Nachtbild noch die "schlechte" Zeigerbeleuchtung gewesen.
Tag
Nacht
Machen lassen hab ich die Scheiben bei einem mehr oder weniger guten Internet-Bekannten der sowas zum Brötchenverdienen angefangen hat. Qualität ist wirklich sehr gut, Passgenauigkeit ist ebenfalls 1a und ich bin echt zufrieden.
Mit dem Preis kann ich sagen, das das Komplett-Set - Tachoscheiben inklusive EL-Folie & Inverter - so wie ich es nun verbaut habe ca. 120€ kosten wird.
Man kann die Scheiben mit Sicherheit auch seperat beziehen, wenn man sich über die Beleuchtung selbst Gedanken machen möchte.
Link zur Webseite findet ihr wenn ihr MICH ganz doll drückt.
Ach du Scheiße!!!
DEINE MKL BRENNT!!
*nixwieweghier*
Im Ernst:
sieht schick aus! Ist die Farbe nachts auch richtig weiß?
Steht die Temp-Anzeige nicht richtig auf null?
Welche Beleuchtung hast du verbaut?
Super Geil ,das sieht echt gut aus
sehr schön gemacht
sind die scheiben da selbsleuchtend
Muß zugeben das es sehr gut aussieht. *sabber, haben will, sabber*
Hab mir die Sache mal auf der HP angeschaut. Einzig was mir etwas sauer aufstößt ist, daß man die Zeiger abbauen muß.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Ach du Scheiße!!!
DEINE MKL BRENNT!!
*nixwieweghier*
Im Ernst:
sieht schick aus! Ist die Farbe nachts auch richtig weiß?
Steht die Temp-Anzeige nicht richtig auf null?
Welche Beleuchtung hast du verbaut?
Herrje... Die MKL hab ich ja total übersehen.
Im Ernst:
Die Temp anzeige zeigt völlig korrekt den inkorrekten Wert einer jeden Temperaturanzeige in allen Opels an. Das was da angezeigt wird ist nur die Restwärme.
Beleuchtung habe ich in dem Shop weiß/blau, was über EL-Folie beleuchtet wird. Dadurch haste eben ne 100%ige Ausleuchtung der Skalen, welche du mit den Serienbirnchen nie hinbekommst bei Austausch-Scheiben, da diese nicht wie von Werk aus für unterschiedliche Lumendurchlässigkeitsbereiche abgedunkelt sind.
Die zeigerbeleuchtung ist mit den Serienbirnen auch mies, da sie fast gar nicht mehr leuchten. Um dies zu umgehen, hab ich zusätzlich 9 weisse 10000mcd LED`s verbaut, die einfach auf die Streuscheibenverteilereinkerbungen gerichtet sind, wo auch die Standartbirnchen reinleuchten. Hilft, ist schön weiss und ebenfalls perfekt ausgeleuchtet. Das einzigste Manko an den Scheiben sind die grünen Warn- bzw. Hinweissymbole. (Blinker und NSW)
Die grüne Folie ist extrem dick wie mir scheint, und lässt das Licht nicht sehr gut durch. D.h. im Klartext das die Blinkersymbole nur noch wesentlich schwächer leuchten beim Abbiegen als original.
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
sehr schön gemacht
sind die scheiben da selbsleuchtend
Hab doch geschrieben das ich das Set mit EL-Folie habe, also leuchtet die Folie dahinter
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Muß zugeben das es sehr gut aussieht. *sabber, haben will, sabber*
Hab mir die Sache mal auf der HP angeschaut. Einzig was mir etwas sauer aufstößt ist, daß man die Zeiger abbauen muß.
Leider hat Kiko auf der Homepage die Scheiben noch nicht atualisiert, da meine die ersten waren für den Omega B VFL... Dort sind ja nach wie vor nur die FL Scheiben drin. (Unterschied der Modellreihen sind ein paar Kontrolleuchtenunterschiede.)
Zeiger ab ist kein Problem, das funktioniert mit einer Gabel ganz hervorragend. Man sollte sich einfach nur merken wie die Zeiger standen und stehen sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Graphiti
Zitat:
Zeiger ab ist kein Problem, das funktioniert mit einer Gabel ganz hervorragend. Man sollte sich einfach nur merken wie die Zeiger standen und stehen sollten.
Und genau das ist der Punkt der mir nicht gefällt.
Das demontieren der Zeiger sollte, wie Du schon sagtest, kein Problem sein.
Allerdings ist es beim justieren der Zeiger mit merken nicht getan. Damit es wieder so genau wie vorher ist, brauchst du die genaue Position der Zeiger. Die haben bekanntlich eine Art Vorspannung.
Also bei nacht sehen die richtig geil aus!
Nur bei tag gefallen die mir nicht so
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Zitat:
Original geschrieben von Graphiti
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Zitat:
Zeiger ab ist kein Problem, das funktioniert mit einer Gabel ganz hervorragend. Man sollte sich einfach nur merken wie die Zeiger standen und stehen sollten.
Und genau das ist der Punkt der mir nicht gefällt.
Das demontieren der Zeiger sollte, wie Du schon sagtest, kein Problem sein.
Allerdings ist es beim justieren der Zeiger mit merken nicht getan. Damit es wieder so genau wie vorher ist, brauchst du die genaue Position der Zeiger. Die haben bekanntlich eine Art Vorspannung.
No Problem, wie gesagt !
Tacho und DZM sind OHNE Vorspannung. Die liegen bei 0. (Siehst du Anschlagnadeln ? Ich auch nicht... )
Liegt daran das Tacho und DZM mit anderen Motoren betrieben werden, als Tank und Temp die Ihr Signal über eine Bimetall-Widerstandsveränderung bekommen. Beim Tacho und DZM sind es Impulse die ankommen. Andere Varianten sind nur bei älteren Modell vertreten, das erkennst aber wie gesagt an den Anschlagnadeln die damals noch jedes Rundinstrument besaß.
Das Temp und Tank 100%ig richtig angezeigt wird, ist in meinen Augen nicht so extrem wichtig, da es eh nur 95%ige Schätzeisen sind.
Die ham ne Vorspannung von etwa 5mm. Das ist nun wirklich easy zum merken der Zeigerposition...
Und zur Not nimmt man die Tachoeinheit selbst ohne Gehäuse, setzt sich ins Auto, steckt das Dingen in den Stecker und Schaltet ma eben Zündung ein um DZM und Tacho zu kontrollieren. Hab meinen Tachozeiger dann noch via Navi nachjustiert, nun läuft er bei Navi 50km/h ca. 48 angezeigte km/h. Das is nen üblicher Wert.
Echt, is kein Problem, mach Dir über so nen Schnickschnack ma keinen Kopp...