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Mein neuer Teslas Model Y Dual Long Range
Hallo
ich habe in meiner Firma seit ein paar Tagen einen Modell Y Allrad und Long Range als zweites Fahrzeug. Meine ersten Eindrücke als überzeugter BMW X3 Diesel Fahrer ,,.
Tolles Auto .. Beeindruckt hat mich
- Das Licht ist eine Wucht . Super hell und keine Blendung des Gegenverkehrs. Ich dachte das LED Licht in meinem 2024´ger X 3 wäre gut ....
- Der Anzug ist beeindruckend und man ist immer wieder geneigt, mal das Pedal durchzutreten um die Beschleunigung zu spüren
- Sitze und Haptik sind gut bis sehr gut. BMW ist noch etwas feiner und wertiger verarbeitet aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau
- Verbrauch .. bei normaler Fahrweise 450 km ( Autobahn , kalt , 4 Personen,,,) ist doch überraschend. Man wird locker über 500 km kommen, wenn keine Heizung und Sitzheizung an sind.
- Laden ... die Super Charger sind leider auf dem Ländle recht spärlich gesät. Ich habe auch keine Lust erst 50 km zu fahren um mit dem Super Charger die Kiste Kostenlos vollzupumpen.
Also gehen ich an die Lader in der Umgebung und zahle. Keine Ladesäule hat bisher die angegebene Leistung geladen. Ist das normal ?
Die 250 / 300 KV die auf den Ladern werben, sind dann 120 ...140 KV in der Realität. Wenn einige Teslas dazu kommen werden es auch manchmal nur noch 60 KV oder weniger
Das hätte ich nicht gedacht aber technisch wohl nicht anders möglich.
Wenn ich noch einen Tip für eine Ladekarte vom Schwarmwissen bekäme , würde ich mich freuen.
Habe noch ein paar Gimmiks wie Einsätze in der Mittelkonsole, Kofferraumabdeckungen der seitlichen Löcher usw. bestellt.
Bin wie gesagt echt positiv überrascht und werde mal weiter Eindrücke sammeln und posten ..
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4 Antworten
Ersteinmal:
Glückwunsch zum neuen Auto :-)
Zum Laden:
Wenn eine Säule wie die von Allego auf deinem Foto mit "300kW" gelabelt ist, dann ist das die Maximalleistung für die ganze Säule. Wenn die leer ist und du dich anschließt kannst du theoretisch die vollen 300kW bekommen. Sobald sich ein weiteres E-Auto an den zweiten Anschluss der Säule hängt bekommen beide jeweils maximal 150kW, daher bei Auswahl immer die leere Säule nehmen. Doof ist dabei, dass die Säulen meines Wissens auch nicht wieder auf über 150kW hoch schalten wenn sich das zweite Auto trennt, also zumindest nicht die Alpitronics, die auf deinem Foto abgebildet ist.
Wobei man halt auch dazu sagen muss, dass die wirklich hohen Ladeleistungen in der Regel nur kurz erreicht werden, je voller der Akku wird, desto langsamer lädt das Auto.
Als Bild mal ein Beispiel dazu, wie die Ladevorgänge im Mittel aussehen.
Hast du die Ladestation im Tesla-Navi als Ziel eingegeben gehabt? Ansonsten wird das Auto auch nicht angefangen haben, den Akku vorzukonditionieren, also auf Idealtemperatur zu bringen.
Zitat:
@Maggifix2 schrieb am 18. November 2024 um 19:26:09 Uhr:
(...) Ist das normal ?
Ja, das ist absolut normal.
Zitat:
Wenn ich noch einen Tip für eine Ladekarte vom Schwarmwissen bekäme , würde ich mich freuen.
Da mein nächster SuC (derzeit 44ct/49ct je kWh) ca. 20km entfernt liegt und ich quasi auf dem Weg zur Arbeit täglich an einem EnBW-Ladepark vorbeikomme, hat sich für mich und mein Fahrprofil der Ladetarif L von EnBW angeboten:
18.- EUR monatl. Grundgebühr, 39ct pro kWh.
EnBW in Kombination mit der Ladekarte und mobility+ App kann ich auch nur empfehlen. Unabhängig vom gewählten Tarif hast Du damit eine super Abdeckung. Meine beiden anderen Anbieter/Apps (Shell und Ionity) nutze ich nicht.
EnBW ist leider unverschämst teuer geworden seit einiger Zeit bei den Fremdsäulen!
Ich nutze fast nur noch die EWE GO Karte. 0,52 € an deren Säulen sonst überall 0,62 €, das wars. Keine Grundgebühr, kostenlose Ladekarte.