ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mein neuer Tiguan wird zu selten gefahren. Kann das schlecht sein?

Mein neuer Tiguan wird zu selten gefahren. Kann das schlecht sein?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:25

Hi Tiguan Freunde,

ich kann für die nächsten sieben Monate meinen neuen Tiger (November 2012) höchstens alle zwei bis drei Wochen mal für einige Kilometer bewegen (beruflische Gründe). denkt ihr, dass dadurch standschäden entsehen können? sollte ich den Wagen lieber alle paar Tage mal im Stand auf Temparatur kommen lassen? . oder lieber gar nicht laufen lassen? ich kann in dieser zeit auch ganz auf ihn verzichten. sollte ich die Batterie an ein Ladegerät anschliessen? habe da so eins mit nem Programm für Batteriepflege/schutz.

Die Garage ist beheizt (20 grad) und absolut trocken.

ich will keine Standschäden haben.

Ps: der Wagen wurde gut eingefahren. hat in den ersten drei wochen 2600 Km runter. Seit ende November steht er und wurde nur einmal gefahren.

Sollte Jemand hierzu erfahrungen haben, würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sampart

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

und nicht zwischendrin laufen lassen , das schadet mehr als es bringt ..

Ich dachte, das sei zum einem für die Batterie und zum anderem für die Zylinder gut, damit die geschmiert werden. war aber nur so ne Vermutung von mir.

Gruß

sampart

Hi, das ist ein typischer und weit verbreiterter Irrglaube!

Ich bin selbst nur Laie, deswegen kann ich's auf die Schnelle nur laienhaft erklären, ein Profi mag das später vielleicht fundierter erklären:

Das (vor allem im Winter!) kalte, zähflüssige Öl schmiert beim Kaltstart nicht ordentlich und erreicht auf Grund seiner Zähflüssigkeit im kalten Zustand nicht schnell genug alle kritischen Bereiche des Motors. Bis der Motor im Stand Betriebstemperatur und damit die optimale Schmierfähigkeit des Öles erreicht, hast du eine Menge an Verschleiß produziert, die die Lebensdauer des Motors verkürzen (das ist allerdings nur ein(!)Aspekt).

Nicht umsonst empfiehlt mittlerweile jeder Hersteller, den Wagen nicht im Leerlauf warm laufen zu lassen, sondern nach dem Kaltstart sofort sachte loszufahren.

Der Batterie tust du damit auch keinen Gefallen, die verbraucht beim Start mehr, als dass sie im Leerlauf wieder laden könnte.

Ergo:

Wenn du mit dem Wagen zwischendurch nicht mal fährst, tu ihm einfach den Gefallen und lass ihn einfach stehen. Alles andere schadet nur.

Gruß

Daniel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo sampart,

Einen besseren Stellplatz als deiner wird es für ein Auto wohl nicht geben.

Mach die keine Gedanken über Standschäden. Wenn dein Fahrzeug von Zeit zu Zeit mal, am besten für Dieselfahrzeuge eine längere Stecke, bewegt wird passiert der Technik nichts.

Auf keinen Fall aber den Motor im Stand laufen lassen. Entweder stehen lassen oder fahren.

Bei einem längeren Stillstand sollte die Batterie in jedem Fall gepflegt bzw. geladen werden. Es stehen Ladegeräte zu Verfügung die auch eingebaute, angeschlossene Batterien pflegen können. Im Zweifelsfall besser die Batterie abklemmen.

Auch können die Reifen bei längerer Stillstandszeit einen etwas höheren Luftdruck vertragen.

Gruß,

FSItiger

Denke auch: Batterie abklemmen und Reifendruck auf 3.2 PSI erhöhen. Das sollte für die 7 Monate reichen.

Ich würde den Druck auch eher auf 3,2bar erhöhen - wenn überhaupt. :D

Zitat:

Original geschrieben von gerokee

MENA-C

http://www.centauro-owners.com/articles/psibar.html

Grüße Gerhard

Danke für die Berichtigung, Gerhard! :)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 8:19

Zitat:

Hi 45weber,

danke für deine Antwort. Warum sollte man den Wagen nicht laufen lassen? ich habe das beretits einmal gemacht. habe den Tiguan im Stand so lange laufen lassen, bis die Öl Temperatur 80° erreichte. Ich dachte, das sei zum einem für die Batterie und zum anderem für die Zylinder gut, damit die geschmiert werden. war aber nur so ne Vermutung von mir.

Gruß

sampart

Zitat:

Original geschrieben von sampart

Zitat:

Ich dachte, das sei zum einem für die Batterie und zum anderem für die Zylinder gut, damit die geschmiert werden. war aber nur so ne Vermutung von mir.

Gruß

sampart

Hi, das ist ein typischer und weit verbreiterter Irrglaube!

Ich bin selbst nur Laie, deswegen kann ich's auf die Schnelle nur laienhaft erklären, ein Profi mag das später vielleicht fundierter erklären:

Das (vor allem im Winter!) kalte, zähflüssige Öl schmiert beim Kaltstart nicht ordentlich und erreicht auf Grund seiner Zähflüssigkeit im kalten Zustand nicht schnell genug alle kritischen Bereiche des Motors. Bis der Motor im Stand Betriebstemperatur und damit die optimale Schmierfähigkeit des Öles erreicht, hast du eine Menge an Verschleiß produziert, die die Lebensdauer des Motors verkürzen (das ist allerdings nur ein(!)Aspekt).

Nicht umsonst empfiehlt mittlerweile jeder Hersteller, den Wagen nicht im Leerlauf warm laufen zu lassen, sondern nach dem Kaltstart sofort sachte loszufahren.

Der Batterie tust du damit auch keinen Gefallen, die verbraucht beim Start mehr, als dass sie im Leerlauf wieder laden könnte.

Ergo:

Wenn du mit dem Wagen zwischendurch nicht mal fährst, tu ihm einfach den Gefallen und lass ihn einfach stehen. Alles andere schadet nur.

Gruß

Daniel

am 27. Dezember 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Ergo:

Darüber hinaus sammelt sich jede Menge Kondenswasser in der Abgasanlage, welches beim normalen fahren rausgepustet würde. Im Stand bleibt es drin, den Ärger hast du dann definitiv irgendwann.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:45

Danke für all die tipps. Wollte vorhin mal die Batterie ans Ladegerät anschliessen. Ist nict so einfach wie früher. im Handbuchg steht nur, dass man das in ner Werkstatt machen soll. Ich habe das Ladegerät Ctek multi 7000 angeschlossen. Das Ladegerät hat nach ca. 3 minuten abgeschaltet, Batterie war nur 1/2 geladen. Nen zweiten Versuch habe ich nicht unternommen, ist auch noch alles heil.

Muss man was besonderes beachten? kann die Batterie angeschlossen bleiben beim Laden? Komme mir vor wie ein Steinzeitmensch der keine Ahnung von Autos hat, ist aber eigentlich nicht so.

Ps: das Cetek 7000 ist eigentlich ein ordentliches Gerät was alles von selbst erkennt. hatte es bei meinem BMW 320d Bj 2007 recht erfolgreich eingesetzt. Weiß aber nicht ob es das gleiche ist beim Tiguan.

Danke!

Hallo sampart

viele Antworten auf deine Anfrage.

Das Wichtige zusammengefasst:

Keine Reifendruckerhöhung, nur ein Ladegerät

anschließen. Das CTEK MXS 7.0 hat 8 Ladestufen

und arbeitet voll automatisch, es kann in jedem Fall

auf Dauer angeschlossen bleiben und gleicht damit

den laufende Verbrauch aus.

Wenn=dann! In jedem Fall fahren, nie im Stand warm

laufen lassen // siehe @afralu Kondenswasser in der

Auspuffanlage.

Wichtig ist nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe

und die Haldexkupplung/Differential. Das Öl soll bewegt

werden und alle Lagerstellen erreichen.

Gruß

suedwest

am 27. Dezember 2012 um 17:49

Den Wagen stehen lassen und fahren wenn man ihn braucht. Man kann auch eine Religion daraus machen.

Amen

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Den Wagen stehen lassen und fahren wenn man ihn braucht. Man kann auch eine Religion daraus machen.

Amen

Hi Amen,

klar machen wir ne Religion draus, wie aus allem anderem auch hier im Forum. Ich finde, dass sieben Monate stehen lassen nicht grade unter den alltagsgebrach eines Fahrzeugs fällt.

Gruß

Sampart

Unser 2. Wagen stand damals so lange auf Halde bis wir ihn als Neuwagen gekauft haben. Bei meinem Händler stehen Gebrauchte länger, der setzt die nur manachmal um, damit es nicht auffällt :D

Deine Antwort