- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Mein neuer Touareg II ab Nov. 11
Mein neuer Touareg II ab Nov. 11
Hallo Liebe Fangemeinde,
ich habe mir zum November 2011 den Touareg II TDI V6 bestellt und bin schon sehr darauf gespannt wie er sich im Winter so macht. :-D
Die Entscheidung das ich den T II kaufe, war nicht von Anfang fest. Ich teste von ML, Range Rover Sport, X5, bishin zum Volvo XR90 und war sehr überrascht wie "günstig" der Touareg ist im Vergleich zu seiner Konkurrenz ist.
Der Preisunterschied war im Leasing fast 50€ - 300€ mtl. Es lag nicht nur alleine an dem Preis, sondern auch das der T II um ein vielfaches besser geworden ist als der Vorgänger. (Verbrauch/Fahrwerk/Verarbeitung)
So jetzt erstmal die Ausstattungsliste:
http://s1.directupload.net/images/110805/temp/jz3dhdno.jpg
Gruß,
Steffen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tauro2000
.... Es lag nicht nur alleine an dem Preis, sondern auch das der T II um ein vielfaches besser geworden ist als der Vorgänger. (Verbrauch/Fahrwerk/Verarbeitung)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Motor und Verbrauch ok, sonst gab es nicht nur Fortschritte sondern einige Rückschritte. Deshalb habe ich (noch) die Finger vom TII gelassen und warte etwas ab ... d.h. natürlich nicht, dass er nicht besser ist als die oben genannten.
Zitat:
Original geschrieben von agoclik
Zitat:
.... Es lag nicht nur alleine an dem Preis, sondern auch das der T II um ein vielfaches besser geworden ist als der Vorgänger. (Verbrauch/Fahrwerk/Verarbeitung)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Motor und Verbrauch ok, sonst gab es nicht nur Fortschritte sondern einige Rückschritte. Deshalb habe ich (noch) die Finger vom TII gelassen und warte etwas ab ... d.h. natürlich nicht, dass er nicht besser ist als die oben genannten.
Und welche Rückschritte sollen es sein? Ich hatte den T I V6 TDI und war vom Ambiente her enttäuscht. Das Ambiente ist sehr rustikal (Design) und ansonsten ist der Sitzkomfort hinten sehr schlecht. Die Vordersitze waren Standardsitze und waren nicht besonderst bequäm auf Langstrecken >500 km. Das für mich fast alleine der Kaufentscheid, weil schlechten Sitzkomfort hinten und vorne ist ein no go bei Langstrecken. Ach ja, die Fensterscheiben hinten fahren jetzt ganz nach unten im T II.
Zitat:
Und welche Rückschritte sollen es sein? Ich hatte den T I V6 TDI und war vom Ambiente her enttäuscht. Das Ambiente ist sehr rustikal (Design) und ansonsten ist der Sitzkomfort hinten sehr schlecht. Die Vordersitze waren Standardsitze und waren nicht besonderst bequäm auf Langstrecken >500 km. Das für mich fast alleine der Kaufentscheid, weil schlechten Sitzkomfort hinten und vorne ist ein no go bei Langstrecken.
Ich bekomme jetzt nicht alles zusammen, entscheidend ist aber auch welchen TI man gefahren ist. Unser (Bj. 2007) hat die R-Line-Ausstattung, Top-Sitze, Leder auf dem Amarturenbrett und den Seiten sowie Vollausstattung. Meine Kritikpunkte am TII (ich habe zwei Fahrzeuge jeweils einen Tag fahren können):
- Komfortsitze sind enttäuschend
- Armaturenbrett (Material und Gestaltung) sind je nach Farbe ebenfalls enttäuschend
- Netztrennwand ist einfach nur peinlich, unpraktisch, eigentlich unbrauchbar
- AreaView ist im Grunde top, die Bildqualität eine Katastrophe (Gründe kenne ich nicht)
- beide Wagen hatten Luftfederung und waren wohl sportlich abgestimmt, das Fahrzeug aber trotzdem (relativ) hoch, optisch kein Vergleich mit TI
- die Einsparung der LEDs für die Einparkhilfe ist nicht gut, kann man sich aber dran gewöhnen
- die Gestaltung der Dekorelemente sagt mir nur bedingt zu
- die Heckklappe ist nicht mehr getrennt zu öffnen (ich weiß, nur wenige brauchen es)
- man merkt, es wurde an Details eingespart > ein Beispiel sind die Bedienelemente für das Fahrwerk, diese sind nicht mehr versenkbar und fassen sich aber auch nciht so hochwertig an
- Bedienung Tempomat und Abstandsradar (gewöhnt man sich aber dran)
- Position und Größe der Außenspiegel (zu tief, zu klein)
- getrennte vordere Seitenscheiben (Gestaltung finde ich nicht gut)
:: Alles jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Aber wir reden hier über eine Investition von schnell 85-90T€.
Positiv:
- Freisprecheinrichtung funktioniert sofort mit IPhone (3G)
- Motor, Getriebe (V6/V8 TDI)
- Start-/Stop-Automatik
- Position der Memory-Knöpfe für die Sitze
- Abstandsradar geht besser
- Bedienung der umklappbaren Rücksitzbank
- umklappbare Anhängerkupplung
... wie gesagt, nur mal so aus der Erinnerung.
Zitat:
Ach ja, die Fensterscheiben hinten fahren jetzt ganz nach unten im T II.
Habe ich nicht gewusst, ist natürlich positiv.
Zitat:
- getrennte vordere Seitenscheiben (Gestaltung finde ich nicht gut)
DAS ist m. E. aber der wirklich einzige Rückschritt. Weniger wegen der Optik sondern vielmehr wegen der Pflege...wie soll man diese "Scheibchen" vernünftig putzen?
Zitat:
- Armaturenbrett (Material und Gestaltung) sind je nach Farbe ebenfalls enttäuschend
- Netztrennwand ist einfach nur peinlich, unpraktisch, eigentlich unbrauchbar
- AreaView ist im Grunde top, die Bildqualität eine Katastrophe (Gründe kenne ich nicht)
- die Gestaltung der Dekorelemente sagt mir nur bedingt zu
- die Heckklappe ist nicht mehr getrennt zu öffnen (ich weiß, nur wenige brauchen es)
- man merkt, es wurde an Details eingespart > ein Beispiel sind die Bedienelemente für das Fahrwerk, diese sind nicht mehr versenkbar und fassen sich aber auch nciht so hochwertig an
- Position und Größe der Außenspiegel (zu tief, zu klein
:: Alles jammern auf hohem Niveau
Also mit mehr oder weniger großen Ausrufezeichen würde ich das oben Zitierte unterschreiben.Nicht nur AreaView sondern auch das Navi hat eine sehr bescheidene Darstellungsqualität-besonders wenn man ab und zu ein Iphone in den Händen hält.
Die getrennte Heckklappe vermisst man sicher erst ,wenn man sie nicht mehr hat aber immerhin-eingespart.Das die Drehsteller fürs Fahrwerk aussehen wie aus dem Bastelkasten für 4 Jährige finde ich auch unschön und mir sind die Spiegel auch zu tief angebracht.
Wie schon gesagt:Jammern auf hohem Niveau
uff...ich da hab ich wohl ne Lawine ins rollen gebracht :-D und eigentlich wollte ich nur meine Vorfreude auf den TII übermitterln. :-)
Die Bilder folgen sobald ich den "kleinen", im Vergleich in der Länger vs Phaeton, in Dresden abhole.
Gibt es in der Gläsernen Manufaktur was besonderes zu sehen, ausser die besondere Erscheinung?
Und wie ist das Rahmenprogramm im Vegrleich zu WOB?
Gruß
Kritik hin oder her-mein nächster wird wohl trotzdem ein T2 werden ,wenn die Betatesterphase durch ist.
Aus anderen Foren weiß ich ,dass die Abholung in Dresden super sein soll.Und Dresden ist immer mal einen Ausflug wert !
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Kritik hin oder her-mein nächster wird wohl trotzdem ein T2 werden ,wenn die Betatesterphase durch ist.
Aus anderen Foren weiß ich ,dass die Abholung in Dresden super sein soll.Und Dresden ist immer mal einen Ausflug wert !
Ich glaube, dass die mit dem kleinen Facelift (Motorfacelift) schon etwas weniger Probleme gibt. Bis jetzt hatte ich noch nie besonderst viel Probleme bei Neuwagen (Holz klopf) oder Gebrauchtwagen. Beim Phaeton haben auch auch viele gesagt, dass es nur Elektronikprobleme geben würde. Bis habe ich nur Probleme das manchmal die Standheizung im Winter nicht tut :-D.
Vieleicht liegt auch mit dem Umgang von Fahrzeugen und das wir nur Langstrecken fahren (meist über 200km, im Jahr >50tkm).
Ich werde es sehen.
Gruß