ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein Neuer Touring, und Fragen zur Klima und TFL

Mein Neuer Touring, und Fragen zur Klima und TFL

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. August 2013 um 17:37

Guten Abend

Habe mir meinen Traum erfüllt und mir den Touring Bj. 2012 als 318i Jahreswagen gekauft.

Keine Frage, das Auto ist toll, ich wolte es haben und bin glücklich damit.

Nach drei Tagen probieren, testen und einstellen habe ich einige Fragen, und hege die Hofnung, hier Hilfe zu finden. Vorab: die Suchfunktion / Google hat mich nicht weitergebracht.

Also:

1.

Tagfahrlicht.

Habe es über BC (KEIN iDRIVE) aktiviert.

Irgendwie stelle ich bei der Beleuchtung aber gar keinen Unterschied fest. Abblendlicht ist immer an bei der Automatik. Hab schon bei allen Lichtverhältnissen geschaut, alles immer gleich. Kein Unterschied. Xenon ist nicht verbaut.

Ich habe angenommen, dass die Nebelscheinwerfer leuchten würden oder nur die Ringe. Aber wie gesagt, alles bleibt gleich.

Habe ich was falsch eingestellt oder ist dies der Stand der Dinge?

2.

Klimaautomatik im Auto-Modus.

Die Klimaautomatik hat ja die Autofunktion und die Schneeflocke für die Kühlung. Laut Anleitung schaltet der Automatikmodus bei Bedarf die "Schneeflocke" dazu. Nun habne ich bei den warmen Temperaturen immer die Autofunktion aktiv und stellte fest, dass die "Schneeflocke" nie aktiv war. Also nie geleuchtet hat.

Da stell ich mir die Frage, wie will die Automatik den Innenraum auf 20 Grad kühlen ohne Kühlung, wenn draußen 26 Grad sind?

Wenn ich die "Schneeflocken" Taste zusätzlich drücke rieche ich nach kurzer Zeit ganz deutlich diese typische kalte Luft, und es wird auch merklich kühler. Sollte die Automatik dies nicht selbstständig machen? Oder versucht sie solange ohne "Schneeflocke" zu arbeiten bis es manuell dazugeschaltet wird?

Wie gesagt, hab im Netz gesucht, das Buch gewälzt und nix gefunden.

Würde mich über eure hilfe echt freuen!!

Gruß,

Uwe

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also das wäre mir neu, dass sich die von dir beschriebene Schneeflocke von selbst bei Automatik einschaltet. Die muss immer leuchten. Dann kühlt oder wärmt die Automatik die von dir eingebene Temperatur ....

Themenstarteram 24. August 2013 um 17:49

Würde es dann im Umkehrschluss bedeuten, dass die Flocke immer leuchtet und die Automatik sie nur dann nutzt wenn benötigt?

die Flocke ist im Betrieb immer an und die Klimaanlage kühlt oder heizt im Automatikbetrieb nach Bedarf

die Nebelscheinwerfer haben mit Tagfahrlicht nichts zu tun ,und wenn kein Tagfahrlicht verbaut ,wie es bei deinem wahrscheinlich ist leuchtet das Abblendlicht

Gruß

odi

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Zum Tagfahrlicht: wenn du beim LCI kein Xenon hast, dann bedeutet das, wenn du TFL im Menüpunkt eingestellt hast, dass dein Licht immer leuchtet. Als ob du immer dein Licht mit allen funktionen (Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung etc.) anschalten würdest. Nur mit dem Unterschied, dass dein Auto das nun automatisch macht und du immer mit Licht fährst.

Zur Klima: Wenn ich meine Automatik anschalte, leuchtet automatisch auch immer das Schneeflocken Symbol. Klima ist aktiv und bei Bedarf wird die Kühlung aktiviert. Ich nehme an, dass dein Vorbesitzer die Sache ausgeschaltet hat. Dann versucht er automtisch die Luft zuverteilen und die Temperatur zu halten, jedoch aktiviert er nicht die Klimaanlage. Eine Frage, wie dein Fahrzeug codiert ist...

Grüße

Um mal von dieser fürchterlichen Umschreibung hier wegzukommen:

Mit der "Flocken"-Taste wird gesteuert, ob der Kältekompressor bei Bedarf arbeiten soll oder nicht. Wenn nicht, wird aus der Klimaanlage eine normale Lüftung bzw. Heizung ohne Kühlfunktion, nur dass der Lüfter und die Austrittsklappen automatisch gesteuert werden ;)

Zitat:

enn kein Tagfahrlicht verbaut ,wie es bei deinem wahrscheinlich ist leuchtet das Abblendlicht

Völlig richtig, wie bei meinem Ex-E90. Die Option Tagfahrlicht kann man im Prinzip übersetzen mit "Dauerlicht sobald der Motor läuft" (ist ja in manchen Ländern Pflicht).

Tagfahrlicht: Ohne Xenon keine leuchtenden Ringe oder Nebelscheinwerfer, sondern einfach das Abblendlicht auf "dauerhaft eingeschaltet". Erst beim Nachfolger F30 hat man auch ohne Xenon ein getrenntes Tagfahrlicht, allerdings keine leuchtenden Ringe sondern gedimmtes Fernlicht.

Bei meinem Auto ist auch immer die "Auto" Funktion eingeschaltet und bei Bedarf schalte ich die Klimaanlage mit dem Schneeflockensymbol dazu...

Themenstarteram 25. August 2013 um 7:55

Morgen alle zusammen und danke für die Antworten!

@15dynamique

Ich glaube, dass ich die Autofunktion garnicht konfigurieren kann bezüglich Kühlung automatisch zuschalten oder nicht. Werde einfach alles die Tage testen und schauen was sich so tut.

Letztlich funktioniert die Klima ja. Hat mich eben nur gejuckt, dass die Flocke nie geleuchtet hat im Automodus.....

 

Schönen Sonntag noch!!

Hallo,

nach dem Wort Klimakompressor habe ich gestern lang gesucht und habe dann letzendlich diese Umschreibung genommen. Danke für die Hilfe...

Also kurz, du kannst die Klima so codieren, dass du zwar den Automatikmodus anschalten kannst, jedoch die Klimaautomatik nicht selbstständig entscheidet, ob der Klimakompressor zugeschaltet wird (Schneeflockensymbol).

Hast du deinen BMW vom Händler oder von privat gekauft?

Grüße

normalerweise geht beim drücken der Auto-Taste die Klima automatisch mit an (Schneeflocke). Nur wenn man dann die Klima ausschaltet, bleibt die automatische Lüfterregelung aktiv, trotz ausgeschalteter Klima. Vermutlich wurde am Fahrzeug des TE etwas codiert.

Ansonsten habe ich das so verstanden dass der Klimakompressor entweder an oder aus ist, eine Leistungsregelung gibt es anscheinend nicht. Wenn die volle Kühl/Trockenleistung nicht benötigt wird, gibt es wohl einen Intervallbetrieb.

Wenn man die Klima manuell ausschaltet, muss man teilweise auch andere Temperaturwerte wählen. 20° mit Klima empfinde ich (wohl wegen der geringeren Luftfeuchte) deutlich kühler als 20° ohne Klima.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:13

@15dynamique:

Beim BMW Händler als Jahreswagen bzw. Premium Selection.

Zum codieren finde ich aber keine Möglichkeit. Wird wohl nur über BMW gehen.

@dieselschwabe:

Mit hat es halt stutzig gemacht, wie der Automodus ohne Kühlung die deutlich niedrigere Innentemeperatur als die Aussentemeperatur erreichen will.

Zitat:

Original geschrieben von Metallisto

Mit hat es halt stutzig gemacht, wie der Automodus ohne Kühlung die deutlich niedrigere Innentemeperatur als die Aussentemeperatur erreichen will.

Das kann er nicht. Im Zweifelsfall kannst du das ja mal beim nächsten Service abklären.

Zur Klima würde ich dir ohnehin raten diese oft oder immer zu nutzen, das kann Geruchsprobleme vorbeugen. Zusätzlich bei längeren Fahrten in der Hitze 5min vor Fahrtende Klima aus und Lüftung an, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, damit bin ich jetzt jahrelang gut gefahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein Neuer Touring, und Fragen zur Klima und TFL