ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein neues Fahrzeug

Mein neues Fahrzeug

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:08

Sers,

siet kurzem bin ich nun auch Mercedesinhaber und hoffe, daß ich mit meinem Erwerb ein gutes Händchen hatte. Er ist zwar schon etwas älter, aber soweit gut in Schuss.

Die derzeitigen Macken beschreibe ich später.

Ursprünglich hatte ich eigentlich nach einem BMW gesucht, aber keinen vernünftigen gefunden und nur kurze Zeit später fiel mir dieser Mercer ins Auge.

Da dies mein 1. MB ist, habe ich wohl in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren ;) noch einige Fragen..

Daten:

EZ: 12/94

TÜV/AU: 01/12

Laufleistung: 197000 km

Motor: 2,8 l Reihensechszylinder Benziner

Ausstattung: Automatik, man. Klima, Standheizung, eFH vorne, elektrische und beheizbare Aussenspiegel, AMG-Endschalldämpfer

Farbe: weiß (hatte zwar nach dunklen Autos gesucht, aber irgendwann muss man Kompromisse eingehen)

 

Bisherige festgestellte Mängel (war am Sa auf der Bühne):

Flugrost an tragenden Teilen Unterseite, Kofferraumdeckel minimal, leichter Rost an Federbeinaufnahmen hinten und Querlenker hinten

Brems- und Benzinleitungen leichter Rost

Dichtung an Übergang zum Mittelschalldämpfer marode (hört sich bei Fahrt aktuell an wie ein Schiffsdiesel oder V8 mit Loch im Endschalldämfer^^)

2 kleine Löcher rechts im Schweller vorne (FZG ist wohl mal böse aufgesetzt vorne rechts, da auch Schrammen am Querlenker vorne rechts sind)

Differential leicht am ölen

zwischenzeitliche (eher selten) Zündaussetzer (Zündspule schon eingekauft)

Stern Motorhaube+Kofferraum entwendet^^

kleine Beule am Kotflügel rechts (minimal), leichte Kratzer rundherum (nach fachmännischem polieren am Sa auf kaum mehr zu sehen)

Motorkabelbaum diverse Kabel marode (nahezu alle am Sa neu abisoliert)

 

Für oben aufgeführte Mängel habe ich aber schon diverse Termine (je nach Geldbeutel*g*) bei der Werkstatt meines Vertrauens

Was (für mich) eine Katastrophe ist: der Innenraum! Polster hellblau/grau, viel hellgraues Plastik in den Türen, graue Mittelkonsole

 

Fzg nach dem polieren in meiner Photogalerie (oder wie sich das gerade schimpft)

Ähnliche Themen
13 Antworten

erstmal grat. zum mb kauf. beim ersten lesen, liest sich die mängelliste nicht gerade gut... darf man(n) fragen wieviel du bezahlt hast? wieviele vorbesitzer?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:32

1600 € gezahlt.

Vorbesitzer nicht ermittelbar.

Fzg hat seit Januar gestanden.

 

Halte die Mängelliste aber für nicht so gravierend. Nach Absprache mit meinem Werkstattkollegen werde ich etwa 300 € auf den Tisch legen und dann sind alle (! - ausgenommen Beulen, Kratzer) Mängel beseitigt.

Rest ist dann halt nur noch normaler Verschleiß etc.

Also da denke ich, da der bezahlte Kurs voll in Ordnung geht.

hmm. nagut. 300 ist einguter kurs. darf ich fragen wo du herkommst? stell doch mal ein paar bilder von deinem neuerwerb hier rein. (eine galerie als solches gibt es nicht, einfach einen neuen beitrag erstellen und unten zusätzlich bilder hochladen) mfg zs

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:43

komme aus dem nordöstlichen ruhrgebiet (RE)

habe aktuell nur 1 photo (mit dem handy gemacht).

sobald ich mehrere habe, stelle ich sie gerne rein.

 

 

ok. bitte detailbilder vom innenraum nicht vergessen. haste von privat gekauft oder vom händler? (wenn händler, welcher?)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 23:00

vom händler (kleines büro mit stellplatz auf einem großen parkplatz eines kaufhauses^^).

mit anderen worten: kleiner krauter^^

private waren alle zu teuer. dasselbe fzg mit denselben werten nicht unter 2500-3000 zu finden. geht ja mal gar nicht!

an den innenraum gehe ich jetzt kommende woche. mal sehen, was ich von den flecken auf dem stoff und den türen alles wegbekomme. sieht aber nicht allzu schwierig aus.

1. frage vorweg: die mittelkonsole mit dem grau geht gar nicht. zumal da auch noch ein innenraumthermometer rechts neben dem warnblinker aufgeklebt ist!! (metalplättchen und darauf magnetisch das thermometer). das möchte ich auf jeden fall "aufwerten" und werde dazu wohl die mittelkonsole (bis hin zur armauflage -riesenteil! - zwischen den sitzen) herausnehmen müssen, um es evtl neu zu bekleben. noch keinen genauen plan davon, wie das aussehen soll.

was muss ich bei einem ausbau beachten? schrauben? geklipst? etc

bei sowas (ein/ausbau anleitungen) schreibst du am besten den user "mcaudio" mal an. wenn du dich nett vorstellst, und dein prob. schilderst, wird er dir EVTL. ne bebilderte anleitung uploaden. ist ein netter kerl und stehts hilfsbereit.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:43

danke für diesen hinweis. ich denke, es wird noch dementsprechend eine menge arbeit auf mich zu kommen, da bin ich für so eine hilfe mehr als dankbar.

werde wohl auch in kürze zu meinem buchladen flitzen und mir eines dieser selbsthilfebücher für meinem mercedes kaufen (wie hiessen die noch? "wie helfe ich mir selbst?" und für jeden fahrzeugtyp erhältlich?)

Dann wünschen wir mal viel Erfolg beim Kabelbaum; und nicht vergessen - mit einem Fehler kann man das Motorsteuergerät abschießen, das kommt teuer...!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:26

mkb ist soweit fertig und alles ohne schäden. geht ja schon mal gut an ;)

Mein Tip: waschen und sofort wieder verkaufen. Denn alles andere wäre wohl törricht. Den MKB repariert man nicht für 300 € und die restlichen Mängel kosten dich min. noch 500 € wenn alles wieder in Ordnung sein soll.

das wäre auch mein tipp gewesen....ein V6 wäre besser, da hast du das problem mit dem porösen kabelbaum nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:31

das ist der unterschied zwischen einer "offiziellen" werkstatt und einer werkstatt, wo ich material zum ek-preis berechnet bekomme und der arbeitslohn sich im bereich freundschaftspreis/handschlag bewegt, weil man sich seit jahren kennt etc.

der mkb ist schon fertig (habe es aber klar beschrieben - glaub ich)

fazit: wenn sich im nachhinein keine großen mängel ergeben, werde ich das auto behalten und bisher schaut`s gut aus.

mein vorletztes auto war ein v6. einen reihensechser hatte ich noch nie. das spielte auch in der überlegung bei der anschaffung eine rolle (jeder halt so, wie er es mag) ;)

 

edit: dank an _rgtech für deinen wissenswerten link in der signatur -> faq

Deine Antwort
Ähnliche Themen