Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein noch immer nicht behobenes Volvo-Geräusch nach Zahnriemeneinbau

Mein noch immer nicht behobenes Volvo-Geräusch nach Zahnriemeneinbau

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:17

Hallo,

mein Elch ist wiedereinmal in der Werkstatt.

Wer sich erinnert, nach Zahnriemeneinbau enstand ein merkwürdiges Geräusch und bereits die

4te. Werkstatt findet den Fehler nicht.

Nicht nur, dass es enorm Geld kostet, ich bin mittlerweile derart verärgert und traue keiner Werkstatt mehr.

Alles was zum Zahnriemen gehört ist mehrfach neu verbaut, weil grundsätzlich ausgeschlossen werden sollte, dass es am Gummi liegt, oder Spann und Umlenkrolle etc. Aber egal was auch gemacht wird, dieses Geräusch bleibt und ist hartnäckig.

Wahrscheinlich ist es etwas ganz anderes, aber was kann es noch sein. Was liegt im Bereich der Spann- und Umlenkrolle noch, dass das Geräusch evtl. übertragen wird.

Auch haben wir den Elch ohne Keilrippenriemen laufen lassen, dies Geräusch bleibt.

Hab es über Youtube hochgeladen, ich bitte um Hilfe, weil ich Sorge habe, dass mir jemand den Elch kaputt schraubt.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=my3aetWLvo8

DANKE

die Schnecke

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Juni 2013 um 13:00

Moin,

wahrscheinlich ist die Frage bei 4 Werkstätten überflüssig, aber wurde die Wasserpumpe auch erneuert?

Motor kalt/warm ist egal und das Geräusch trat nach dem Zahnriemenwechsel erstmals auf ?

Hört sich ein wenig an wie bei dem hier, gegen Ende des Videos.

Servopumpe macht ähnliche Geräusche, kann aber wohl nicht sein.........................

Das ist ja echt ein nerviges Quietschen :eek:

Grüße

WaPu ist schon erneuert. Tippe eher auf Simmerring oder Ähnliches.

Spannrolle etc ist auch neu.:confused:

Moin ,

habt ihr ihn mal ohne Verkleidung laufen lassen ??? Kann man denn hören , von wo das Geräusch kommt ???Oben oder unten ???

Im Video sieht es so aus , als ob der Motor sich beim Gasgeben mächtig bewegt , oder ist das nur eine täuschung von der Sonne und den Schatten ?

 

Thorsten

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:15

Hallo,

danke schon einmal vorab.

Also neu sind: Wasserpumpe 2x (die Frage ist gar nicht so überflüssig, da es die Werkstätten alle anders sehen, ob die neu muss oder nicht), Zahnriemen- Spannrolle 3x, Umlenkrolle 2x, Spanner 2x, Zahnriemen (Gummi) 2x.

Egal ob mein Elch kalt oder warm ist, es ist immer vorhanden, erst bei wirklich höheren Drehzahlen hört es auf, aber wahrscheinlich deshalb weil der Motor einfach lauter wird und innen dann nichts mehr wahrnehmbar ist.

Ort Lokalisierung: es kommt von weiter unten nicht oben, höhe Umlenk- und Spannrolle definitiv.

Ja, es sind die Blätter von einem Baum die sich bewegen und Schatten werfen.

Auch ohne Verkleidung keine Veränderung, allerdings aber erinnere ich mich sehr gut, dass die nach Einabu nicht richtig saß und das Gehäuse eine längere Zeit gegen den Zahnriemen scheuerte. Aber das wurde behoben, danach wurd es etwas leiser. Aber vom Grundsatz keine Veränderung.

Es ist unglaublich was man mit diesen Werkst.... erlebt.

am 21. Juni 2013 um 14:43

Nächster Gedanke.

Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Unterhalb der Riemenscheibe ist/sollte ein Schutzblech aus Metall sein, event. schleift das............

andererseits, wenn das alles schon x-mal auseinander war, wärs wohl aufgefallen...........:confused:

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:56

Frage:

Könnte es die Motor Ölpumpe sein? Denn die liegt ja auch in der Höhe, auf Kurbelwelle.

Evtl. ist die defekt.

????

am 21. Juni 2013 um 15:13

Hat ich mir auch schon überlegt.

Die sitzt hinter der Kurbelwellenriemenscheibe auf der gleichen Welle.

Also von außen betrachtet -> Riemenscheibe, Zahnrad f. Aufnahme des Zahnriemens, Ölpumpe.

Aber solch ein garstig Geräusch.............:eek:

Möglicherweise wurde ja beim ersten Zahnriemeneinbau die Zentralmutter, welche die Riemenscheibe hält gelöst und beim Wiedereinbau zu hart angeknallt und die Pumpe hat einen mitbekommen.

Grüße

Wäre aus meiner Sicht auch die einzig gebliebene Quelle...ansonsten beweglich sind da noch die Nockenwellen selbst...

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:37

Die Nockenwellen sitzen aber oben, insofern kommen die eher nicht in

betracht. Die machen auch keine Geräusche, verlieren kein Öl, bzw sind

undicht.

Wenn es die Ölpumpe sein sollte, wie kann man das denn herausfinden?

Klar ausbauen, Zahnriemen ab etc. Aber ich meine eher, kann man die testen

bevor eine neue bestellt wird? Dann hätte ich nur die osten für das Zerlegen und prüfen,

falls sie es nicht sein sollte.

Wobei es ist ja nur eine Vermutung.

 

 

am 21. Juni 2013 um 17:00

Heiland,

ich hab grad gesehen was die kostet :eek:.

Prüfen kann man, die erst wenn se draußen ist.

Kannst mit der Werkstatt nicht vereinbaren, das die eine bestellen und ggf. wieder zurückgeben können oder das du eine bestellst und Dank Fernabsatzregelung diese wieder bei Nichtgebrauch zurückschickst.

Ist zwar nicht die feine englische, aber :rolleyes:

Die Prüfung mit ner Art Stethoskop ist an diesen Stellen auch recht unangenehm...........

Nebenfrage:

Wenn das Geräusch unmittelbar nach ZR- Wechsel autrat, gab es da keine Möglicheit die ausführende Werkstatt mit einzubinden.

Grüße

am 21. Juni 2013 um 18:53

Wo kommst du noch mal her?

Das Geräusch ist ja grausig.

Sie wohnt weit weg von dir :cool:

Uiuiui :eek:

das hört sich für meine Ohren an wie ein völlig defektes Lager.

Aber ich habe hier auch nur begrenzte Möglichkeiten "Sound" aus meinem PC zu kitzeln...

Wie würd ich an die Sache rangehen??

warscheinlich würde ich mir einen laaaangen Schraubendreher oder eine meiner laaaangen Verlängerungen für die 1/2" Ratsche nehmen und mal versch. Regionen des Motors "abhorchen".

So kann man zumindest schonmal recht genau lokalisieren, woher denn das Geräusch kommt.

Stestoskop hat nicht unbedingt jeder zuhause und auch nicht jede Werkstatt...

Die Geschichte mit der Verlängerung klappt ganz wunderbar.

Markus

am 22. Juni 2013 um 4:13

Stetoskope gibts bei Louis (Motorrad Zubehör) für kleines Geld.

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein noch immer nicht behobenes Volvo-Geräusch nach Zahnriemeneinbau