ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Öldruck piepst mich an (35i, 2E, 1991)

Mein Öldruck piepst mich an (35i, 2E, 1991)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:52

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit piepsts bei mir, besser gesagt die Öldruckwarnung.

Angefangen hats ganz sporadisch; mitten in der Fahrt fängt die Öldrucklampe zu blinken an und der Piepser geht los. Dann hörts mitten drin wieder auf.

Mittlerweile piepst die Kiste stets, wenn einmal die Drehzahl höher (vermutlich als die oft zitierten 2000) gegangen ist; danach (auch im Standgas) piepst das Ding weiter. Wenn ich (geht halt nur einmal um den Block) sehr niedertoutig fahre, geht der Pieps nie an. Einmal kurz Gas gegeben, und fortan piepst es bis zum nächsten "Zündung aus".

Ich habe jetzt den Öldruckschalter am Ölfilter gewechselt, aber es piepst immer noch.

Ölstand ist auch OK, ich fahre ganz normales 15W-40 mineralisch, mit dem es die letzten 10'km keine Probleme gab. Der Motor klappert auch nicht, die Hydros (ich nehme an er hat welche) ticken auch nicht lauter als damals als ich den Wagen gekauft habe. Ölverlust ist auch keiner.

Kombiinstrument habe ich vor einem Jahr nachgelötet und mit neuem Spannungsregler versehen; Tank- und Temperaturanzeige gehen.

 

Hat jemand eine Idee was es noch alles sein kann?

Danke!

Zoe

Ähnliche Themen
22 Antworten

mmh, hatte ich auch vor ca 2 wochen( mit meinem 35i RP), und einen tag später hatte ich einen Motorschaden:/

Dein Öl hat keine Reinigungszusätze oder?

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-35i-benziner-motor-rp-t630637.html

vielleicht die Ölpumpe?

am 24. Oktober 2008 um 14:02

Hallo Zoe,

könnte vieles sein.... Hast Du vor Kurzem das Öl gewechselt?? Wie alt ist der Motor? Laufleistung?? MKB??

Der Wechsel auf ein dünneres Öl kann in einem verschlissenem Motor schon Öldruckprobs verursachen...

Du hast nur den Öldruckschalter am Ölfilter gewechselt?? Der empfindlichere Schalter sitzt am Kopf mit ca. 0,25bar!!

Mach da mal Angaben.

Gruss Jakker

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:29

Hi zusammen,

erstamal danke für den Feedback!

Also: Ölwechsel hab ich nicht in letzter Zeit durchgeführt (irgendwann letztes Jahr). Laufleistung vom Motor so um die 210 'km. (Was meinst Du mit MKB?). Ölzusätze hab ich keine drin.

Ich hab hier mal im Forum gesucht und bin zu dem Schluß gekommen, daß der Öldrucksensor, der für das Piepsen zuständig ist, der am Ölfilter ist; der auch erst ab 2000 Umin oder so abgefragt wird. Daher hab ich mal den gewechselt. Stimmt meine Annahme daß für das Piepsen der am Ölfilter zuständig ist?

(Wenn der 0,25 bar auslösen würde, würd ja im Leerlauf die Öllampe nicht ausgehen?)

Wenn ich die Zündung anmache, leuchten alle Lampen auf die aufleuchten sollen und gehen aus wenn ich den Motor starte. Soweit so gut.

Interessanterweise hats neulich mittendrin mit dem Piepen aufgehört, und kurz nachdem ich mich ob der Ruhe gefreut habe, wieder angefangen zu piepen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nichts mit dem tatsächlichen Öldruck zu tun hat (außer wenn die Pumpe völlig hin ist), aber eine Druckmessung hab ich nicht gemacht (da fehlt mir das Instrument dazu). Ich vermute eher einen Wackel- bzw. losen Kontakt oder eben defekten Sensor... aber eben Vermutung.

Zoe

Entweder hat das nen KI nen Schuss oder ich würd mal ganz schnell den Öldruck messen lassen !

@ Mazdakiller:

Du Held, wieso haste mir nicht gesagt das er vorher gepiept hat. Da hätte ich gleich nen neuen Motor mitgebracht. Das war das erste Anzeichen das sich der Motor gleich ausbaut.

Dadurch das du weiter gefahren bist gabs dann das Loch im Block deines RP, wobei das Gammelöl nicht ganz unschuldig an dem Vorfall ist !

@TE:

Was mineralisches Öl ohne jegliche Additive anrichten kann siehst du an Madzakillers Ex Motor.

Siehe "Ein Pleul erblickt das Licht der Welt" Thread !

am 24. Oktober 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Entweder hat das nen KI nen Schuss oder ich würd mal ganz schnell den Öldruck messen lassen !

@ Mazdakiller:

Du Held, wieso haste mir nicht gesagt das er vorher gepiept hat. Da hätte ich gleich nen neuen Motor mitgebracht. Das war das erste Anzeichen das sich der Motor gleich ausbaut.

Dadurch das du weiter gefahren bist gabs dann das Loch im Block deines RP, wobei das Gammelöl nicht ganz unschuldig an dem Vorfall ist !

Hallo weberli;

bringt nicht wirklich was!! Hatte ich machen lassen und das Ergebnis war, dass der Druck über den gesamten Drehzahlbereich ok wäre.

Auf die Piste und das Teil fing das Piepsen an.....

Ohne Worte.

Gruss Jakker

Ergänzend: Ohne Prob 15/40 mineralisch; heftig Probs 10/40 teilsyntetisch

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:45

KI klingt wahrscheinlich. Ich habs vor längerer Zeit mal nachgelötet seitdem gehen zumindest die Anzeigen wieder.

Gäbs da eine spezielle Ecke am KI wo ich nachsehen müßte?

Zoe

am 24. Oktober 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Zoe

KI klingt wahrscheinlich. Ich habs vor längerer Zeit mal nachgelötet seitdem gehen zumindest die Anzeigen wieder.

Gäbs da eine spezielle Ecke am KI wo ich nachsehen müßte?

Zoe

Eben nur die nachfolgende (Siehe Bild)

Gruss Jakker

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:03

Hmmm, ja, da sitzt ja mein neuer Spannungsregler drin.

Ich denk ich werd am Wochenende mal nachsehen ob ich im KI was finde.... drückt mir die Daumen!

Zoe

Mazdakillers RP war von dem 15w40 total zugesetzt vor lauter Ölschlamm.

Musst dir die Bilder mal anschauen. Der Motor war von innen die reinste Schlammlandschaft !

Mit 10W40 ist alles besten.

Ich persönlich fahr nur noch 0W40 Mobil 1. Auch in nem 1987er Fünfzylinder mit 400.000KM !

am 24. Oktober 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mazdakillers RP war von dem 15w40 total zugesetzt vor lauter Ölschlamm.

Musst dir die Bilder mal anschauen. Der Motor war von innen die reinste Schlammlandschaft !

Mit 10W40 ist alles besten.

Ich persönlich fahr nur noch 0W40 Mobil 1. Auch in nem 1987er Fünfzylinder mit 400.000KM !

Meinereiner ist vom 15/40 auch nicht sauber geworden (über 200.000km ohne Wechsel) aber die Ölwanne hätte noch Platz für die sicher hundertfache Menge an Ölschlamm gehabt, bevor der Ansaugrüssel ran gekommen wäre......

Das Öl muss schmieren; was sich in der Ölwanne sammelt ist nicht wirklich relevant, es sei denn für Werbung!!

Ohne Worte

420.000km, davon 200.000km am Stück und auch die letzten 25.000km mit 15/40 mit ohne Wechsel..... :D :D :D

 

Jakker

Jakker, allein der Anblick des Ventildeckels war ein Grund zum Kotzen.

Der Motor ist an sämtlichen Lagerstellen eingelaufen ! Und nach 230.000KM ist dann das Pleul abgerissen...

Das ist schon hart !

am 24. Oktober 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jakker, allein der Anblick des Ventildeckels war ein Grund zum Kotzen.

Der Motor ist an sämtlichen Lagerstellen eingelaufen ! Und nach 230.000KM ist dann das Pleul abgerissen...

Das ist schon hart !

weberli,

Ventildeckel zum Kotzen; sicher auch der Blick von unten auf den Motor bei abgenommener Ölwanne....

Seltsam, dass das Teil keine 230.000km sondern schon 420.000km drauf hat..... ??? :D :D :D

Sicher sind sämtliche Lager mitlerweile heftig eingelaufen, na und???

Ein Benziner mit 420.000km und einem Durchschnittsverbrauch von etwas über 7 Liter, einem Minimalverbrauch von 5,92Liter/100km.

Noch Fragen??

Wenn der Antrieb morgen seinen Geist aufgiebt, ist es gut.

Dann hat er deutlich länger gehalten, als der Durchschnitt.

Immer noch Fragen???

Jakker

Nebenbei, ging das Teil heute auf der Fahrt A81 Leonberg-Osterburken auf 210km/h

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mazdakillers RP war von dem 15w40 total zugesetzt vor lauter Ölschlamm.

Musst dir die Bilder mal anschauen. Der Motor war von innen die reinste Schlammlandschaft !

na ok, reinigungszusätze wären wirklich nicht schlecht gewesen...

ansonsten alle 15tkm wurde ca nen Ölwechsel gemacht

die letzten 1-2 jahre war 10W40 drinne, hab auch immer gesagt 10W40, musst du verwechseln mit 15W40, undzwar das:

Rowe 10W40

da das Rowe 10W40

hat uns die VW Werkstatt empfohlen:rolleyes:

Zitat:

Du Held, wieso haste mir nicht gesagt das er vorher gepiept hat. Da hätte ich gleich nen neuen Motor mitgebracht. Das war das erste Anzeichen das sich der Motor gleich ausbaut.

so schnell hättest auch Du keinen Motor herbeizaubern können;)

außerdem hat bei mir immer schon die Ölkontrolllampe mal wie blöd geblinkt, da nimmt man ein Piepen auch nicht mehr ernst(wusste gar nicht das ein 35i Piepen kann)

Außerdem bekommt man wenn man hier liest den Eindruck das RPs unzerstörbar sind. Ok, meistens sind die das bestimmt:)

@jakker

ist ja schön und gut das es deinem Motor noch gut geht, ist jetzt aber auch nicht unbedingt so ungewöhnlich für Motoren aus der Zeit, gibt da Maschinen von mercedes, Renault, peugeot usw die auch über 400tkm schaffen.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:30

Habe mal eben am Auto nachgesehen und gemessen. Wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe und mit Masse verbinde, piepst es auch.

Kabelbruch vielleicht?

Morgen muß dann wohl das KI raus, und das bei meinem Schnupfen ...

Zoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Öldruck piepst mich an (35i, 2E, 1991)