ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omega springt nicht mehr an!?

Mein Omega springt nicht mehr an!?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:35

Moin

Ich habe folgendes Problem, bei meinem Omega B 2.5 V6 EZ 04/97,

seit einiger Zeit leuchtet die Motorlampe ab und zu auf, meist wenn ich im 4-5 Gang bei 60 in der Ortschaft fahre, also untertourig, schalte ich runter und geb Gas geht sie meinst wieder weg.

Manchmal kommt sie paar Tage garicht und dann wieder öfters.

In den letzten 3 Wochen sprang er nach Startversuch mehrmals nicht gleich wieder an, erst so nach 5 Minuten probieren, Anlasser dreht Motor springt nicht an, Batterie hat saft, ein Spritproblem schließ ich auch mal aus.

Heut morgen, wollt zur Arbeit, war nun nicht mal nach den 5 Minunten probieren ein Start möglich, habs heut Nachtittag mehrmals probiert, NIX!

War schon in der Werkstatt und die haben mir vor einem Monat den Imulsgeber der Kunbelwelle ausgetauscht, ohne Erfolg, meine Vermutung eventuell die Nockenwellensensoren vielleicht...

Hat einer ne Ahnung was das sein kann bzw. schon mal das selbe Problem gehabt?

Danke im Vorraus

18Zylinder

Ähnliche Themen
22 Antworten

nabend wenn deine motorlampe angeht na dann lese den fehler doch aus und behebe ihn einfacher als zu raten mfg

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:44

Zitat:

nabend wenn deine motorlampe angeht na dann lese den fehler doch aus und behebe ihn einfacher als zu raten mfg

Haben die gemacht und konnten es nicht genau lokalisieren, als nächstes wollen die die Nockenwellensenoren tauschen um die Suche einzugrenzen...

Ich will eigendlich nicht auf der Suche nach dem Fehler sämtlich in Betracht kommende Bauteile ersetzen lassen.

Wie gesagt, der Impulsgeber der Kurbelwelle wars schon mal nicht...

am 10. Juli 2012 um 19:52

teile austauschen kann jeder dressierte affe...

frage mich, ob die FOH´s überhaupt eine ahnung von irgendetwas haben?:D

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-zum-nockenwellensensor-t1920493.html

Hallo!

erst einmal etwas Grundlegendes zu deinem Motor!

dieser Motor braucht zum laufen nur 2 Signale,von Motorgebern oder Sensoren-

A-einmal Drehzahl des Motors(Kurbelwellengeber),Nockenwelle wird nicht benötigt

und gibt auch kein`Notsignal` zum Anspringen!

B-Lastsignal (Drosselklappenpotl)

Alles andere kann das Motorsteuerteil mit Ersatzwerten betreiben,ergo Du kannst auch alles andere bis auf die beiden genannten

Abziehen und der Motor muß anspringen!

Normal,wenn Zündung an(ohne Motorstart) läuft die KS-Pumpe für 2-3 Sekunden um Benzindruck aufzubauen.

KS-Pumpe wird nach den genannten 2-3 Sekunden abgeschaltet!

wenn DU nun den Motor starten möchtest,geht die KS-Pumpe erst wieder an,wenn ein Drehzahlsignal anliegt,über den

Kurbelwellengeber,die KS-Pumpe läuft dann ständig,solange wie der KW-Geber ein Signal gibt(Drehzahl)!

es ist ergo,relativ einfach(für ne richtige Werke) zu Filtern woran es liegt,das er nicht Anspingt!

evtl,kann ja auch eins der 2 lila Relais im Motorraum defekt sein,es wurden auch schon KW-Geber mehrmals erneuert,weil

die vorhergehenden defekt waren!

 

mfg

der NW-Geber stellt beim V6 kein Ersatzdrehzahl-Signal zum Anspringen bereit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

am 10. Juli 2012 um 20:28

und wozu hat er dann überhaupt einen NW?:confused:

NW-Geber ist der Sensor Zündtaktimpuls!

Der Sensor für die Nockenwellenposition wird für Einspritzsysteme mit sequentiellem Einspritzmodus verwendet. Er liefert dem Steuergerät Informationen zum Zündtakt.

Arbeitsweise

Der Sensor befindet sich an der Nockenwelle, am Nockenwellenantrieb. Er tastet über die NW- Geberräder ab. Die Amplitude des Signals muss eine Mindestgröße überschreiten und der Zeitpunkt muss passen,im Verhältniß zum KW-Geber!

Fehlersymptome-

Motor läuft im Notlauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hoher Kraftstoffverbrauch

Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt.

Fehlercode(s) gespeichert

 

Der Kurbelwellensensor erfasst die Motordrehzahl und die Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündzeitpunkt,in Verbindung mit dem NW-Geber!

Fehlersymptome-

Motor geht aus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Motoraussetzer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt.

Fehlercode(s) gespeichert

 

 

mfg

am 10. Juli 2012 um 20:40

ohne NW weiß das msg nicht welcher zylinder sich beim starten auf zünd-ot befindet:D

Doch,der letzte Stand beim letzten Abstellen des Motors ist gespeichert!

Wird auch nicht für einen Neustart unbedingt benötigt,der NW-Geber!

Auf der Kurbelwelle ist ein Zahnkranz mit eigentlich 60 Zähnen!

Es sind  aber nur 58 Zähne da  und im Freiraum(Fehlende 2 Zähne) muß das Signal Zündtakt(NW,1te Zylinder ) gegeben werden!

Der Drehzahlsensor besteht aus einem Dauermagneten und einer Induktionsspule mit Weicheisenkern. Der Magnetische Fluss durch die Spule hängt davon ab, ob dem Sensor eine Lücke oder ein Zahn gegenüber steht. Durch die Änderung des Magnetfeldes wird in der Spule eine Induktionsspannung erzeugt. Die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit sind ein Maß für die Drehzahl des Schwungrades. Durch Lücken im Zahnkranz kann das Steuergerät auch die momentane Position des Motors erkennen.

Deswegen wird bei Notlauf auch die Drehzahl begrenzt und die Zündung verstellt,weil die Zuordnung  KW zur NW nicht mehr

Präzisse genug ist.

 

mfg

 

am 10. Juli 2012 um 21:02

wenn der letzte stand sowieso gespeichert wird, wozu dann überhaupt die ganze mühe mit dem NW?

mich hat das ding jedenfalls oft genug geärgert.

sprang 5x an und 1x nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:36

Danke für die Infos

Ich hab mal die beiden lila Relais im Motorraum (Kraftstoffpumpe/irgenwas mit Pol...(sch. Alzheimer!!!:()) getauscht.

Alles unverändert, aber sollte die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung nicht irgendwelche Fördergeräuche machen...!!!???

Da ist kein klacken, kein summen oder sonstwas, nach 245Tkm kann die doch auch ins Gras gebissen haben oder?

Mfg 18 Zylinder

am 11. Juli 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von 18Zylinder

Danke für die Infos

Ich hab mal die beiden lila Relais im Motorraum (Kraftstoffpumpe/irgenwas mit Pol...(sch. Alzheimer!!!:()) getauscht.

Alles unverändert, aber sollte die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung nicht irgendwelche Fördergeräuche machen...!!!???

Da ist kein klacken, kein summen oder sonstwas, nach 245Tkm kann die doch auch ins Gras gebissen haben oder?

Mfg 18 Zylinder

benzinpumpe läuft beim einschalten der zündung nur kurz um druck aufzubauen...

zum testen einfach das relais rausziehen und kontake brücken, dann muss die pumpe laufen

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:52

Zitat:

benzinpumpe läuft beim einschalten der zündung nur kurz um druck aufzubauen...

Dabei sollte die aber Geräuche machen oder lieg ich falsch, hab den Deckel übern Tank abgeschraubt, ein 2. Mann hinten und der andere die Zündung betätigt, kein Ton!!!

am 11. Juli 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von 18Zylinder

Zitat:

benzinpumpe läuft beim einschalten der zündung nur kurz um druck aufzubauen...

Dabei sollte die aber Geräuche machen oder lieg ich falsch, hab den Deckel übern Tank abgeschraubt, ein 2. Mann hinten und der andere die Zündung betätigt, kein Ton!!!

völlig geräuschlos sind die teile nicht, auch wenn sie im tank verbaut sind.

wenn du sicher gehen willst: benzinschlauch beim vorlauf irgendwo abziehen, dann muss der sprit fließen

Wenn ma nur die Zündung anmacht,hört man jede KS-PUmpe surren im Tank,vom Fahrersitz aus,es sei denn das Radio ist 

zu laut,bei jedem Omi!

Läuft die KS-Pumpe,wenn man bei Eingeschalteter Zündung an den Tank von unten einen geziehlten Fußtritt setzt?

Sicherung(F18) KS-Pumpe O.K. ?

Haben die Relais,lila- Spannung und schalten sie,wenn man Sie herauszieht ,dann Zündung an und die Relais steckt(Klacken)?

Deckel( im Kofferraun öffnen)-kommt Spannung am 2er Stecker der KS-Pumpe an?

 

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omega springt nicht mehr an!?