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Mein Omi is ein Knaller!

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:12

Hey Leuts,

Neues von meiner Omi. Startversuch bei der Werke heut morgen mit Startspray und PUFF kommts aus dem Luftfiltergehäuse. Was ist da genau passiert? Is der Motor zu retten?

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13 Antworten

Luftmassenmesser ist scheinbar defekt!

das mit dem....""Luftmassenmesser ist scheinbar defekt!"" is mir nu nich ganz klar, wie der LMM einen funken schlagen sollte....... man lernt ja nie aus, also erklär mal bitte, was da passieren sollte/ sein könnte.:rolleyes:

ansonsten wäre erst mal die frage....

puffte es schon beim einspritzen:rolleyes::eek::eek:, oder erst wie der motor gestartet wurde.??

treibstoff in der saugrohrgeschichte, braucht eben trotzdem einen funken, um ihn zu entzünden.....

und wo sollte der herkommen:rolleyes::rolleyes:,... ausser ein einlassventil war, beim zünden, nich ganz zu.

aber mit der kurzbeschreibung, kann man wirklich nich sagen, ob der motor zu retten ist, weil man ja nich mal weiss, ob es ihn überhaupt wirklich erwischt hat.;):p

-a-

am 28. August 2013 um 8:10

Moin , erstmal muss noch mehr Info her. Was wurde von der Werft gemacht ? Weshalb wurde mit Startspray geholfen ? Das der LMM nur defekt ist könnte gut sein, da der son back fiere nicht abkann. Zum Back fiere kommt es wenn a ) die Zündfolge nicht stimmt, oder b) die Steruerzeitenen falsch sind .

Also was wurde gemacht ? Klär uns auf und wir versuche Dir zu helfen.

Gruß Matthias

am 28. August 2013 um 8:12

Moin , noch mal zu Erklärung warum es überhaupt zum back fiere kommt.

Die vier Tacke des Motors sin Ansaugen , Vedichten, Arbeiten, Ausstoßen. Wenn nun im Verdichtungstackt ein oder mehrere Einlassventiele nicht ganz geschlossen sind geht ein Teil der Falmmenfront durch den Ansaugtrakt flöten.

Und das trifft eben auf falsche Steuerzeiten oder falsche Zündfolge zu. Bei der falschen Zündfolge wird eben nicht kurz vor Ende des Verdichtungstaktes gezündet sondern in diesem Fall im Ansaugtakt. Es gibt auch noch den Fall, dass im Auspufftackt gezündet wird, was hier aber nicht der Fall war oder ?

Gruß Matthias

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

das mit dem....""Luftmassenmesser ist scheinbar defekt!"" is mir nu nich ganz klar, wie der LMM einen funken schlagen sollte....... man lernt ja nie aus, also erklär mal bitte, was da passieren sollte/ sein könnte.:rolleyes:

ansonsten wäre erst mal die frage....

puffte es schon beim einspritzen:rolleyes::eek::eek:, oder erst wie der motor gestartet wurde.??

treibstoff in der saugrohrgeschichte, braucht eben trotzdem einen funken, um ihn zu entzünden.....

und wo sollte der herkommen:rolleyes::rolleyes:,... ausser ein einlassventil war, beim zünden, nich ganz zu.

aber mit der kurzbeschreibung, kann man wirklich nich sagen, ob der motor zu retten ist, weil man ja nich mal weiss, ob es ihn überhaupt wirklich erwischt hat.;):p

-a-

Darauf läufts wohl hinaus. Diagnose: ZR weitergesprungen, der drückt wohl zurück, kann das sein?

am 28. August 2013 um 11:50

Moin, wenn der Zahnriemen um ein zwei Zähne weitergesprungen ist stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. So ist es gut möglich, dass er durch den Einlass ausdrückt bei der Zündung. Stell erstmal die Steuerzeiten richtig ein und schau wie er und ob er dann läuft. Danach können wir weiter sehen wenn noch etwas ist.

Gruß Matthias

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von ecktownelch

Moin, wenn der Zahnriemen um ein zwei Zähne weitergesprungen ist stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. So ist es gut möglich, dass er durch den Einlass ausdrückt bei der Zündung. Stell erstmal die Steuerzeiten richtig ein und schau wie er und ob er dann läuft. Danach können wir weiter sehen wenn noch etwas ist.

Gruß Matthias

einfach so einstellen? Ohne zu wissen, was drinnen kaputt sein könnte?

Ich bin jetz nich so der Kenner, deswegen die blöde Frage

Daß der einfach so springen kann is ja schon blöd genug, das kann ja dann beim nächsten Hobel wieder passieren, an der Spannrolle wird ja öfter gespart beim ZR-Wechsel, wenn er denn stattfindet

am 28. August 2013 um 17:47

Moin,

also stell den Motor vorsichtig auf Mackierung. Dann den Zahnriemen daruf und richtig spannen. Jetzt Motor starten. Wenn er nun läuft als wäre nichts gewesen hast Du Glück gehabt. Stotter der Motor oder läuft unrund hast Du ein Problem. Dann haben sich die Ventile und Kolben getroffen und selbige sind krumm. Das kann man dann aber mit einer Druckverlustprüfung genau herausfinden.

Viel mehr kannst Du mit dieser Methode nicht kaputt machen, denn die Ventile wären ja schon krumm. Also muttig und probier es aus. Ach ja wenn der Motor richtig gut läuft, mache den Zahnriem und alle Rollen gleich neu.

 

Grüße Matthias

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ecktownelch

Moin,

also stell den Motor vorsichtig auf Mackierung. Dann den Zahnriemen daruf und richtig spannen. Jetzt Motor starten. Wenn er nun läuft als wäre nichts gewesen hast Du Glück gehabt. Stotter der Motor oder läuft unrund hast Du ein Problem. Dann haben sich die Ventile und Kolben getroffen und selbige sind krumm. Das kann man dann aber mit einer Druckverlustprüfung genau herausfinden.

Grüße Matthias

Rechnest du da wirklich mit?

Ob der sich wohl nach dem ganzen Versuchen so einfach drehen läßt? In welche Richtung eigentlich? Uhrzeigersinn oder egal?

Ich hatt ihn ja in de Werke bringen lassen, weil meine gesammelten Versuche zu nix geführt haben, wie krummgehämmert muß das dann wohl sein? Hört man das eigentlich? Mir fiel nix auf

Der Mechaniker m.V. hat den ganzen Schnorchel drangelassen und da reingesprüht in son Loch

Wir hatten damals den Schnorchel ab und direkt reingesprüht, kein bang. Einfach Glück, daß keinem das Toupet wegflog? Da bin ich neugierig

ich wieder spreche "ecktownelch" mal ein wenig.... bzw. füge hinzu....

- erst mal rausbekommen, ob er wirklich übergesprungen ist.

- wenn ja.... warum.??

- wenn übergesprungen, dann wieder auflegen..... richtig einstellen und den motor erst mal per hand drehen, ob er wirklich 4X kompressionsdruck aufbaut.

zur not eben ne hohlkerze rein..... ein bis zwei bar drauf geben und jeden zyl. testen, ob er irgendwo richtig druck verliert.!!

wenn der zahnriemen nur ein- zwei zähne gesprungen ist ( manchmal hat man ja das glück ) und dabei nix grösseres passiert ist, dann wäre er so noch zu retten....... wenn er aber, beim laufenlassen, wieder überspringt, könnte es schlimmer werden.

also von meiner sicht her wäre der einzige, sonst gerade noch zu vertretende test,........ zahnriemen auflegen/ einstellen und nur zum richtigem kompressionstest, kurz starterdrehen lassen.

aber so hat halt jeder seine eigene meinung.!!

die in der werke ""Der Mechaniker m.V."" werden schon wissen, was sie tun sollten.!

-a-

Themenstarteram 29. August 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

die in der werke ""Der Mechaniker m.V."" werden schon wissen, was sie tun sollten.!

-a-

Hab keine Lust, da noch groß zu investieren. Schlimmes Auto nimmt schlimmes Ende.

Trotzdem danke

Hi...

zu allererst muss sichergestellt sein, dass die Steuerzeiten stimmen... Das ist die Basis. Und das zu prüfen ist ja wohl nicht wirklich schwer...:rolleyes:

Dann kommt alles weitere...:cool:

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:11

Ich hol ihn mir wieder nach Hause. Als Lehr- und Versuchsmodell.

Kann alles etwas dauern. Außerdem bietet der Abdecker eh zuwenig

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