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Mein Ommi MV6 springt sozusagen "nichtmehr" an...
Also das Problem ist folgendes.:
Seit ca.3 Wochen habe ich das Problem dass mein Omega B MV6 BJ. ende ´95 beim anspringen Probleme macht. Das heisst, zu Anfang sprang er zwar noch an, allerdings nur wenn man SOFORT nach dem ausmachen alle Türen zugemacht hat, (wegen der Türeinstiegsbeleuchtung die sonst in der schnellen Zeit anscheinend die Batterie lersaugte) und den Wagen Manuell abgeschlossen hat. sobald man die Tür etwas länger aufgelassen hat ( Z.b. um meine Tochter hinten rauszuholen) Sprang der Wagen auch nichtmehr an. Es sah dann auch aus als ob es an der Batterie liegen würde ( ohne anlasserklacken oder ähnliches) da beim Startversuch die Bordinstrumente, also innenraumbeleuchtung, Bordcomputer etc.schwach flackerten...also ab mit der alten Batterie raus und eine gute aber gebrauchte rein...Die alte ab ans Ladegerät fürn Notfall aufheben. Und siehe da Problem gelöst. Wieder ein Omegafahrer Glücklich...für ca. 1 Woche dann selbes Problem, nur diesmal so doll das wenn ich 2Std. fahre, dann anhalte und auf P schalte, ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehen kann, und 2-3 sek. später wieder Versuche den Wagen zu starten, allerdings zwecklos, und wie oben beschrieben...Also habe ich nun die alte Batterie im Kofferraum, und muss den Wagen entweder die ganze Zeit laufen lassen, oder muss wenn ich ihn aus hatte überbrücken ( was seltsamerweise Problemlos Funktioniert, wenn er erstmal an ist läuft er auch als wenn nichts wäre) habe die Kabel von Batterie PLUS zu Anlasser und LIMA komplett getauscht, genau wie Batterie MASSE zu Motorblock sowie Karosse, alles sauber mit Schmirgelpapier blank, Problem bleibt. Weiss auch nicht So recht was das sein kann da der Anlasser die ersten 1-2 mal auch klackt zur zeit und erst nachm dritten mal nichts mehr sagt, allerdings gehen dann auch nicht mal mehr die fensterheber bzw. die Elektrische ZV...Ich verzweifle noch an dem Problem...wenn mir da wer helfen könnte wäre ich echt froh...
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6 Antworten
Kauf ne neue Batterie..... Es hört sich nach ner toten Zelle an.
Das Problem des nicht anspringens wenn heiss wird oft durch schlechte Kabel(verbindungen) verursacht, wird aber in Deinem Falle doch die Batterie sein.
Einfacher Test: Voltmeter an die Batterie, sollte 13+Volt sein, geht sie beim anlassen auf unter 11 (z.B. 10 oder 9) runter ists die Batterie. Da ansonsten alles Normal läuft nehme ich mal an das es nicht die Lima oder der Regler ist. Aber auch das lässt sich sehr schnell mit einem Voltmeter feststellen.
Gruss, Pete
lichtmaschine überhauptschonmal geprüft?
Also war eben bei Opel und (mal abgesehen das ich eigentlich auch auf die Batterie tippe) kam heraus das beim Batterietest (der Opelman sagte Test nicht möglich ist wegen dem stromnehmer auf den ich jetzt zu sprechen komme) ein nicht geringer Stromnehmer festgestellt wurde, trotz Licht aus Zündung aus (Schlüssel abgezogen) also alles aus eben wundert mich allerdings da das Problem wie gesagt "schleichend" kam. Nun überlege ich welche Richtung Kabel/System der Stromdieb sein könnte (habe mit Falschstomnehmersuche keinerlei Erfahrug) hat da einer von euch vielleicht Erfahrungswerte was/wer das meisst sein könnte beim MV6 den sonst verzweifle ich wie gesagt bei den 100.000 Kabeln bei meinem Ommi (eben Voll Vollausstattung) bzw weiss ich noch nicht richtig wie ich die einzelnen Stromkreise durchteste miter Prüflampe bzw welche überhaupt ursächlich sein können und welche gleich von vorneherein wegfallen...für eure hilfe immer danke im vorraus
Ommi ohne Rost is n Mann ohne Bauch......
Prüflampe ist natürlich kein Voltmeter....
Ohne Zeichnung wird das etwas schwierig zu finden sein. Theoretisch muss es ja Irgendwas sein das Zugang zur Batterie hat mit Zündung aus. Das vermindert schonmal die Zahl der Kreise die man prüfen muss.
Deinen Opelmann in allen Ehren, aber was er da sagt stimmt mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz überein. Wenn ein Stromverbraucher anbleibt mit der Zündung aus dann sollte der Wagen Morgens nicht anspringen wegen leerer Batterie, davon hast Du aber nix erwähnt!
Deinen Angaben nach macht das Auto diesen Trick gerne wenn man die Türen zu lange offen lässt. Dieser Kreislauf hat immer Strom drauf, da sind sowohl Türschalter als auch Zeitgeber dabei.
Auto laufen lassen, Alle aus dem Auto raus, dann ausmachen und schnell schliessen.
Ein Trick wäre die Sicherung für den Kreis zu ziehen und sehen ob das Problem verschwindet. Das kann man ja mit jeden Kreis machen.
Wieso man die Batterie nicht testen kann verschliesst sich mir total, habe ja weiter oben schon beschrieben wie man das macht ( ein billiger Voltmeter kostet 10 Dollar...) Das geht mit und ohne Verbraucher, Motor an oder aus. Man kann mit einem Voltmeter sehr gut sehen (mit etwas Geduld) ob noch ein Verbraucher dran ist weil die Spannung dann jede Minute ein Zehntel Volt abfällt, dann gehts los mit Sicherungen ziehen, bis die Spannung stabil bleibt.
Wenn da wirklich was Strom zieht kann man es auch finden, kann auch ein korrodierter Türschalter sein der auf Masse geht.
Du kannst auch Sicherung ziehen und dann mit dem Ohmmeter von der Ausgangsseite der Sicherung zu Masse messen, der Kreis mit dem niedrigsten Widerstand wird dann wohl sein.
Du brauchst das nur mit den Sicherungen zu machen die bei abgeschalteter Zündung Spannung drauf haben. Ditto mt Relais, die sind meistens in derselben Plastic Schachtel wie die Sicherungen.
Viel Spass....
Gruss, Pete
PS: meine Deutschen Ausdrücke für technische Einzelheiten sind nicht immer 100% weil ich nur Altdeutsch spreche, trotzdem sind sie gültig (siehe Profil)
PPS: Kauf Dir nen Voltmeter wenn Du schon selber mit dem Opel spielen willst!!!
Ja das mit dem Messen bei Opel verstehe ich auch nicht so ganz, er hat das Batterieprüfgerät angeschlossen denn auf seinen knöpfen rumgedrükt und meinte denn der kasten kann die batterie nicht testen da da halt n doller stromnehmer ist (trotz zündung aus bla bla siehe oben) warum das denn nicht geht kein plan...naja werde deinen rat mal befolgen mir n voltmeter kaufen und testen...mal sehen obs was wird...danke schonmal für deine mühe
P.S. ich kann deine sachen sehr gut lesen und verstehen
Zitat:
Original geschrieben von Ommi MV6 IZ
Ja das mit dem Messen bei Opel verstehe ich auch nicht so ganz, er hat das Batterieprüfgerät angeschlossen denn auf seinen knöpfen rumgedrükt und meinte denn der kasten kann die batterie nicht testen da da halt n doller stromnehmer ist (trotz zündung aus bla bla siehe oben) warum das denn nicht geht kein plan...naja werde deinen rat mal befolgen mir n voltmeter kaufen und testen...mal sehen obs was wird...danke schonmal für deine mühe
P.S. ich kann deine sachen sehr gut lesen und verstehen
Das hat 2 Gründe das er nicht gut testen kann das "Testgerät" ist ein Multifunktionsgerät, der Hauptteil des Gerätes ist ein grosser Widerstand, was der misst ist eigentlich die Kapazität der Batterie, der Rest ist Tralala Der Mann der die Knöpfle drückt muss immer noch denken können... Hat man diesen Batterietester nicht dreht man einfach den Anlasser mit Voltmeter auf der Batterie (wie schon beschrieben) ist die Batterie voll und in Ordnung geht die Spannung runter beim anlassen und danach nur sehr langsam weiter runter (ewiges orgeln) ist die Batterie schwach oder am Ende bricht die Spannung fast sofort zusammen... bis es nur noch klickt... Bei Dir ist das aber nicht unbedingt ein Hinweis auf eine schlechte Batterie, weil wir (fast) wissen das sie von etwas leergesaugt wird.
Warum das auch nach 2 Stunden Fahrt noch passiert verstehe ich nicht. Du musst Dir überlegen das während des Fahrens die Batterie laufend geladen wird, ist es eine sehr alte Batterie kann es sein das mit Scheinwerfern an usw, die Batterie nicht Schritt hält und das Auto praktisch nur über die Lichtmaschine läuft, sobald der Motor aus ist stellt sich heraus das nicht genug Kraft da ist das Auto wieder zu starten, ne Stunde später hat sich die Batterie"erholt" und es ist genug Saft da den Motor anzulassen. Hatte ich auch schon. Ich war in der Lage eine Batterie auf das Reife Alter von 8 Jahren zu kriegen! Dann war aber echt Schluss.
In der Zwischenzeit kann es gut sein das Du eine neue Batterie brauchst, aber ich wechsel nie etwas bis ich sicher bin was der Fehler ist. Ist da ein Stromverbraucher der nicht sein soll kann man ihn auch finden, das kann halt Zeitraubend sein, deswegen hassen die Werkstätten solche Problem ja auch....
Gruss, Pete
PS: Lass uns wissen wie es geht, ich werde versuchen Deine Fragen zu beantworten soweit das von der Ferne möglich ist.
PS: Erster Test: Voltmeter auf Batterie ( etwa 12,7Volt am Anfang), dann orgeln, bricht die Spannung zusammen bist Du fertig und holst ne neue...
Nebenbei: zum testen (mit Tester) muss die Batterie abgeklemmt sein, man testet nicht mit angeklemmter Batterie, das ist aber auch schon wieder so altdeutscher kram