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Mein Opel Corsa C hat evtl Motorschaden...ich brauche Hilfe
Hallo,
gestern ging während der Fahrt auf der Autobahn die Öllampe an. Ich bin angehalten und habe den Ölstand überprüft. Alles in Ordnung. Letzter Ölwechsel ist nichtmal 100 km her gewesen. Ölfilter und Simmering wurden ebenfall getauscht.
So ich bin dann weitergefahren und habe an einen technischen Fehler geglaubt. Dann wurde das Auto immer lauter. Bin dann direkt auf den Seitenstreifen gefahren Auto aus und hab mich abschleppen lassen. Als der Mann vom Abschleppdienst da war, ging das Auto nicht mehr an. Ich vermute, dass die Batterie platt war. Wir direkt in die Werkstatt dort haben sie ihn dann zumindest zum starten gebracht.
Allerdings läuft er trocken. Er vermutet die Ölpumpe ist verreckt.
Nun bin ich am rumdenken... ich selber habe keine Ahnung und erhoffe mir neutrale Hilfe.
1. Reparieren lassen und hoffen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat. Um das rauszufinden muss ich mit ca 2 Tagen Arbeit rechnen. Das ist fast unbezahlbar. Bei einem Stundenlohn von 75 Euro.
2. Motor direkt austauschen gegen einen gebrauchten. Wie sieht das preislich aus?
3. Oder direkt kaputt verkaufen und nen neuen holen auf Pump?
Wie warschienlich ist es, dass der Motor Schaden genommen hat und was soll ich tun?
Brauche schnelle Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Ölleuchte zeigt bei den meisten Modellen einen kritischen Abfall des Öldrucks an, was nicht zwangsläufig durch eine zu geringe Ölmenge bedingt ist. Da diese Warnung erst mit einer bestimmten Trägheit auftritt, muss sofort der Motor abgestellt werden, um Schäden zu vermeiden.
Diese Schäden treten zuerst an den hydrodynamischen Lagern ein, die auf eine Ölschicht zwischen der Reibpaarung angewiesen sind.
Das "lauter werden" kann also durch ein Fressen von den Pleuellagern oder den nicht gefüllten Hydrostößeln resultieren (Klappern bzw. Nageln).
Neben den eigendlichen Defekt (Ölversorgung) sind also weitere Komponenten (Pleuellager und Laufflächen der Kurbelwelle, Zylinderlaufbahnen und falls vorhanden der Turbolader) zu prüfen.
Ich würde einen gebrauchten Motor von einem Verwerter (mit Garantie) vorziehen.
LG
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14 Antworten
Hallo.
Sage mal mal was wurde denn noch alles gemacht außer Ölwechsel und Simmering?
Sieht mit ganz danach aus als wäre mal die Steuerkette erneuert worden und wenn ja wann und wo?
Gruß Werner
Hallo,
die Ölleuchte zeigt bei den meisten Modellen einen kritischen Abfall des Öldrucks an, was nicht zwangsläufig durch eine zu geringe Ölmenge bedingt ist. Da diese Warnung erst mit einer bestimmten Trägheit auftritt, muss sofort der Motor abgestellt werden, um Schäden zu vermeiden.
Diese Schäden treten zuerst an den hydrodynamischen Lagern ein, die auf eine Ölschicht zwischen der Reibpaarung angewiesen sind.
Das "lauter werden" kann also durch ein Fressen von den Pleuellagern oder den nicht gefüllten Hydrostößeln resultieren (Klappern bzw. Nageln).
Neben den eigendlichen Defekt (Ölversorgung) sind also weitere Komponenten (Pleuellager und Laufflächen der Kurbelwelle, Zylinderlaufbahnen und falls vorhanden der Turbolader) zu prüfen.
Ich würde einen gebrauchten Motor von einem Verwerter (mit Garantie) vorziehen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Sage mal mal was wurde denn noch alles gemacht außer Ölwechsel und Simmering?
Sieht mit ganz danach aus als wäre mal die Steuerkette erneuert worden und wenn ja wann und wo?
Gruß Werner
Nein ich glaube nicht. Es wurden folgende Dinge in den letzten zwei Wochen erneuert:
- Wasserpumpe
- Sämtliche Filter
- Spurstangen
- Antriebswellengelenke
- Simmering
Zitat:
Original geschrieben von Alex_337
Hallo,
die Ölleuchte zeigt bei den meisten Modellen einen kritischen Abfall des Öldrucks an, was nicht zwangsläufig durch eine zu geringe Ölmenge bedingt ist. Da diese Warnung erst mit einer bestimmten Trägheit auftritt, muss sofort der Motor abgestellt werden, um Schäden zu vermeiden.
Diese Schäden treten zuerst an den hydrodynamischen Lagern ein, die auf eine Ölschicht zwischen der Reibpaarung angewiesen sind.
Das "lauter werden" kann also durch ein Fressen von den Pleuellagern oder den nicht gefüllten Hydrostößeln resultieren (Klappern bzw. Nageln).
Neben den eigendlichen Defekt (Ölversorgung) sind also weitere Komponenten (Pleuellager und Laufflächen der Kurbelwelle, Zylinderlaufbahnen und falls vorhanden der Turbolader) zu prüfen.
Ich würde einen gebrauchten Motor von einem Verwerter (mit Garantie) vorziehen.
LG
Was würde so ein neuer Motor mich kosten? Lohnt das überhaupt?
Hi
Ohne eine lösende Antwort geben zu können (vor allem zu evtl. anfallenden Kosten) wären ein paar grunsätzliche Infos zum Auto, bzw. zum verbauten Motor hilfreich.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Ohne eine lösende Antwort geben zu können (vor allem zu evtl. anfallenden Kosten) wären ein paar grunsätzliche Infos zum Auto, bzw. zum verbauten Motor hilfreich.
Gruß Hoffi
Was für Infos brauchst du denn?
Hi
Ich brauche diese Infos nicht, da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin. Ich wollte dir einen Tip geben wie man hier evtl. mehr Infos bekommt.
Für Leute die dir helfen können wäre es von Vorteil zu wissen um welchen Motor es sich handelt, welches Baujahr, evtl. noch Kilometerstand usw. Du fragst ja explizit nach Kosten für z.B. ein Austauschmotor usw. Da wären solche Infos schon mal hilfreich. Je genauer und umfangreicher deine Angaben sind, desto eher kann dir geholfen werden.
Gruß Hoffi
Ok
Es handelt sich um einen Opel Corsa C 1.0 44 kw mit momentan 97000 km gelaufen.
Ich hoffe das das ausreicht. kenn mich leider Null aus
Zitat:
Original geschrieben von Kyochan
Ok
Es handelt sich um einen Opel Corsa C 1.0 44 kw mit momentan 97000 km gelaufen.
Ich hoffe das das ausreicht. kenn mich leider Null aus
Achja und Erstzulassung war 2005...bj 2003 oder 2004
Zitat:
Original geschrieben von Kyochan
Zitat:
Original geschrieben von Kyochan
Ok
Es handelt sich um einen Opel Corsa C 1.0 44 kw mit momentan 97000 km gelaufen.
Ich hoffe das das ausreicht. kenn mich leider Null aus
Achja und Erstzulassung war 2005...bj 2003 oder 2004
Hallo.
Das ist immer noch zu ungenau.
Hast du eventuell den Car Pass.
Dort steht ob es ein Z10XE oder Z10XEP Motor ist.
Das ist von Bedeutung.
Gruss Werner
Ich war inzwischen in der Werkstatt. Der Motor ist hin...hat gefressen.
Ich habe das Auto ins Internet gesetzt und habe ihn heute für 1500 Euro verkauft. Ich denke der Preis ist in Ordnung oder?
Zitat:
Ich denke der Preis ist in Ordnung oder?
Wenn er doch schon verkauft ist ist es doch hinfällig jetzt nachträglich zu fragen ob der Preis in Ordnung war, oder....................
Wenn du jetzt einen neuen Wagen gefunden hast dann frage uns vorher ob der Preis angemessen ist und nicht wenn du ihn schon bezahlt hast................
Naja ich hätte ja schlecht vorher noch hier Fragen koennen... trotzdem würde mich Interessieren ob ich zufrieden sein kann oder für ein evtl nächstes Mal schlauer bin x
Der Preis ist in Ordnung, der Wagen ist ungefähr 3500€ Wert minus 1200 bis 1500€ für eine AT-Motor minus 500€ Einbau................
Das ist alles nur geschätzt da genaue Daten nicht bekannt sind genauso wenig die Ausstattung und der AT kann auch günstiger sein.