1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Panda 1.1 frißt 10l Stadt 8.5l Unterwegs

Mein Panda 1.1 frißt 10l Stadt 8.5l Unterwegs

Fiat
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:19

Hallo,

mein neuer Panda 1.1 Aktiv (4000KM) frißt 10l Stadt und 8.5l Unterwegs über Land.Der Fiat Händler meint.das alles in Ordnung sei,solange sich die Elektronik nicht mit einer Fehleranzeige bemerkbar macht.

Wie kann ich dagegen vorgehen?

MfG

wullwoll

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner 6,5 L in der Stadt. Es kommt aber auch auf deine Fahrweise an. 10 L. ist schon heftig, wenn du einen KFZ Sachverständigen zuziehst und du das schriftlich bestätigen kannst. Dann sollte Fiat einlenken und dir einen Ersatzmotor oder Auto geben.

Sind ca. 2,5l-3l im Stadtverkehr zuviel. Fahre selber zu 95% Stadtverkehr, aber das hat auch nichts mit Mehrverbrauch im Winter zu tun.

Meiner ist z.Z. (95% Stadtverkehr, fast nur Kurzstrecken bis 5 Kilometer, dauerhafte Minusgrade) bei 7,5l - im Jahresdurchschnitt bei 6,55l. Der Unterschied zwischen Winter- und Sommerbetrieb scheint recht gering zu sein.

Und das noch mit dem "alten" Motor. Wenn du schon den "ECO" hast, dann müsstest du darunter liegen.

Wenn deine Daten belegbar sind (z.B. Tankquittungen mit Kilometerständen), dann kann ich dir nur raten, den Händler auf die Füße zu steigen. Mit deinem Spritverbrauch bin ich problemlos einen 1,6er Renault Laguna Kombi gefahren und der ist wesentlich größer von der Karosserie.

Elektronik ist nicht alles. Gibt auch genug Fehler, wo nicht sofort einen Warnlampe erzeugen (z.B. minderwertiger Sprit, hängende Bremsen)

Bei Spritmonitor kannst du dir Vergleichswerte für dein Modell raussuchen.

@js-js:

Wüßte nicht, wie man durch aggressive Fahrweise (mit dem 1.1er), auf 10l im Stadtverkehr kommen kann. Vielleicht mit 4 schweren Personen und maximaler Anhängerlast nebst Kühlschrank auf dem Dachgepäckträger.

Moin,

Cool das Ihr wisst, das es zuviel ist, obwohl Ihr gar nicht wisst wie gefahren wird.

10L sind bei Kurzstrecke bei diesem Wetter durchaus realisierbar. Hinzu kommt, das Auto scheint noch nicht lange im Haushalt zu sein - die sparsamste Fahrweise wird eventuell noch gar nicht erkannt worden sein.

Mein Tipp - erstmal Ruhe bewahren und den Verbrauch testen, sobald das Wetter wieder besser ist. Alternativ - Volltanken und 100 km Autobahn bei 100 km fahren - dann sollte der Verbrauch sich so um die 7L bewegen. Dann ist alles ok.

MFG Kester

am 17. Februar 2010 um 8:00

Also, bei konstant 100 wären 7 l bei einem Panda schon entschieden zuviel

Hallo,

find ich auch. Ich habe mit meinem 1,2 Panda bei Tempo 100 vollbesetzt (mit mir und Frau und Gepäck) genau 5,2 Liter verbraucht. Lt. BC waren es 5,0l.

Und in der Stadt/Überland dürfen es mal 7-8 Liter sein, je nach Fahrweise.

Ich brauche jetzt aktuell mit dem 100 HP bei konstant 100 nur 5,9 bis 6,5 Liter (je nach Witterung, z.Zt. 6,5). Stadt/Überland sinds aktuell 8,3 l, im Sommer ca. 7 Liter.

Ich vermute beim TE, daß er den Panda noch nicht gewohnt ist und zuviel Gas gibt damits vorwärts geht. Wobei der 1,1 sowieso mehr Sprit braucht als der 1,2.

Mfg

Andi

@hmk73

auf 10 L zu kommen ist eigentlich unmöglich, vollbesetzt unter volllast sind 7-8 L schon real. Ich fahre selbst ziemlich sparsam trotz 175 65 R 14 Bereifung, komme so auf den Wert 6,5 L (Winter). Würde ich aber "normal" fahren, dann sind + 7 L drin.

Aber selbst 7 L ist für den Panda schon unverschämt hoch. Ich würde bei 10 L richtig druck bei Fiat machen, das ist absolut nicht hinnehmbar!

Moin,

Nochmal - BEDENKT das Wetter! Und bedenkt auch - es ist unmöglich PERMANENT und ÜBERALL so konstant zu fahren.

Bei diesem Wetter ist ein Verbrauchsaufschlag von bis zu 30% völlig normal. Bei Frühlingswetter wäre auch meine Einschätzung eine gänzlich andere.

Ich habe vor 3 Wochen einen VW Fox mit 55 PS gehabt - bereits das zweite mal in diesem Jahr - und hatte einen Verbrauch von 9.5L auf 100 km. 3 Wochen davor, bei deutlich harmloserem Wetter - lag der Verbrauch bei gleichem Fahrprofil bei 7L. Der Golf V mit 80 PS den ich letzte Woche leihweise gefahren habe - hatte einen Verbrauch von 6.6L auf 100 km. Das aktuelle Wetter ist schlicht und einfach nicht repräsentativ für den Verbrauch. Meinen Porsche fahre ich normalerweise mit 10L auf 100 km - im Moment liege ich tatsächlich bei 15L ... läßt sich nunmal NICHT ändern.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Meinen Porsche fahre ich normalerweise mit 10L auf 100 km - im Moment liege ich tatsächlich bei 15L ... läßt sich nunmal NICHT ändern.

WTF? 15L wie machst du das?

 

Zum Panda: kenne nur CNG+1,2er aber je nach Stau oder Vollgas kann es tatsächlich in die Bereiche gehen-im Weihnachtsstau hatte unser 1,2er locker 8,5L/100 im KI stehen-darum fahren wir jetzt CNG.

Den alten bewegt meine Oma jetzt auch eher 7,5 und aufwärts: Nur Kurzstrecke.

Autobahn 130+ geht auch eher Richtung 9L/100.

Meine Lieblingsfahrt: in Österreich über nen Pass: Momentanverbrauch (bergauf) dauernd auf 25L/100:cool:

am 17. Februar 2010 um 19:36

Der Panda 60PS liegt bei uns bei ca 6 bis 8l, je nach Einsatzzweck und Wetter.

 

Zu deinem Problem: ich würde erst wenn du mehr als 3000km gefahren bist und die temperatur konstant über 5 oder 10° ist mal genau nachmessen. jetzt darüber zu spekulieren (wenn das auto wohlmöglich sogar noch neu ist) halte ich für wenig aussagekräftig.

Wenn dann immer noch was nicht stimmen sollte, kannst du ja immer noch vorstellig werden.

Ganz einfach :D

7.6km bis zur Arbeit - und in den letzten zwei Wochen keine anderen Fahrten - das ganze dann bei knackig niedrigen Temperaturen ;) Dafür sind auch nur knapp 120 km zusammengekommen - insofern isses verschmerzbar.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Meinen Porsche fahre ich normalerweise mit 10L auf 100 km - im Moment liege ich tatsächlich bei 15L ... läßt sich nunmal NICHT ändern.

WTF? 15L wie machst du das?

Also ich weiß ja, wie ich mit meinem Cuore fahren müsste, damit der auch nur 7-8 Liter verbraucht - unmöglich auf der Landstraße (außer man dreht den 3. Gang immer bis zum Begrenzer aus, schaltet dann aber bei 140 km/h nicht hoch und fährt im 2. Gang durch die Ortschaften). Auf der Autobahn im 3. und 4. Gang mit Dauervollgas sind es kaum 9 Liter (schließlich muss man da auch mal bremsen, Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen).

Auf einer langen Strecke mit konstant 100 km/h sollten beim Panda um die 5 l/100 km realistisch sein, wie schon geschrieben wurde, ein anderer Test fällt mir auch nicht ein.

An Kurzstrecken in Verbindung mit dem Wetter könnte es schon liegen, aber wie immer fehlen die wichtigsten Angaben.

Mein Cuore braucht im Moment zwischen 4 und 4,5 Liter Benzin auf 100 km, dabei meist mit geringen Geschwindigkeiten, aber hin und wieder wird der Motor schon auch ausgedreht - zum Glück fahre ich fast nur längere Strecken, im Schnitt je 30 km.

am 18. Februar 2010 um 17:45

der panda ist auch nicht der sparsamste vertreter... und auch nicht der leichteste mit knapp einer tonne.

 

5l sind bei tempo 100 gerade aus machtbar (vielleicht auch weniger). das trifft im normalen betrieb aber niemals zu, selsbt bei viel autobahnfahrt wird man wohl eher 120 fahren und dann irgendwann auch mal wieder runter von der AB fahren wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen