1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Passat hat in der Stadt einen sehr hohen

Mein Passat hat in der Stadt einen sehr hohen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 10:15

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mein Passat hat seit einiger Zeit sehr hohen Verbrauch in der Stadt besonders.

Der ist mittlerweile 382 000 gelaufen.

Habe bei 356 000 den zweiten Zahnriemen gewechselt.

Aber ich würde nicht sagen das ist direkt nach dem Zahnriemenwechsel eingetreten ist.

Sonst wäre ich niemals 30.000 km gefahren.

Weil ich nach dem hohen Verbrauch den Wagen viel zu wenig benutzt habe, kaum.

Ursprünglich konnte ich mit einer Tankfüllung 1200 bis 1250 km fahren

Dann wurde es später nur noch 800 und aktuell ist es wenn ich in der Stadt unterwegs bin nur noch 600 km.

Hatte ziemlich lange Zeit eine Fehlermeldung wegen der Stellmotor für die Drosselklappe.

Wobei das mittlerweile behoben wurde.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir hatte der Verbrauch auch stark zugenommen. Hab es wieder weg bekommen.

1. Wie lange braucht dein Wagen um auf Temperatur zu kommen? Sollte nicht länger wie 8 Minuten dauern.

Möglich dass einen neuen Kühlmitteltemp. Sensor brauchts. Dann gleich ein neues Thermostat. Bist ca. zusammen 40,- los.

2. Ansaugdrucksensor. Ca. 15,- Der hat bei mit einen Schaden gehabt aber keine Fehlermeldung ausgespuckt.

Hab all das getauscht und mein Verbrauch ist von 9,6 L auf 7,3 gesunken. Vorher ca. 670 km nachher knapp 900km.

Ich hab einen Benziner 1.8 TSI mit 290 000 km

Hoffe die Infos helfen dir.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:32

Ich danke dir erstmal. Der wird eigentlich relativ zeitnah warm. würde sagen 8 Minuten auf jeden Fall.

Mit dem ansaugen Sensor werde ich mich definitiv beschäftigen gucken was der Mechaniker sagt.

DSG? Dann DSG-Thermostat. Und die Tempanzeige zeigt bereits 90 Grad an, wenn er erst 75 hat, ist so. Man kann ewig mit 78 Grad rumfahren und merkt es nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:05

Wie kann ich das messen ?

Welcher Motor genau? Motorkennbuchstabe am besten. Sonst Baujahr oder PD oder CR oder doch Benziner?

Zieht er gut unter 2000upm? Wurde seitdem er gut lief etwas getauscht?

Temperatur messen kann das Fahrzeug selber aber man kann den richtigen Wert per OBD auslesen. Im KI zeigt er immer zu viel an.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:20

BCAB Motor Code

Passt 3c5 2 L TDI 16 V

Bj 2009/06

Das einzige was ausgetauscht wurde in den letzten 30.000 km war Der Zahnriemen.

Wenn ich mich nicht täusche haben die Probleme vor 5000 bis 7000 km angefangen.

Anzug wurde ich sagen immer noch gut.

Manchmal musste ich zwei bis drei Mal starten damit der auch angeht, somit Startschwierigkeiten.

Kommt aber sehr sporadisch vor

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:20

Die Temperatur ist laut dem Sensor relativ normal und konstant auf 90°

Zitat:

@Passat3C5xx schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:20:40 Uhr:

Die Temperatur ist laut dem Sensor relativ normal und konstant auf 90°

laut welchem Sensor? Wie ausgelesen?

Zitat:

@Passat3C5xx schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:05:38 Uhr:

Wie kann ich das messen ?

Z.B. mit VCSD oder OBD Dongle und App. Oder extra Gerät Scan Gauge II. 80 Grad auf dem KI sind IIRC keine 70 in Wirklichkeit. Ab 75 Plateaufunktion bis 110 (?), Zeiger immer auf 95. War irgendwo hier auch beschrieben.

Bis zu 14 Liter beim Diesel sind übrigens jetzt bei 0 Grad normal in den ersten 5 bis 10 km. Wenn man viel Stadt fährt, bleibt das auch so.

hallo,

es sollte eigentlich kein Benziner sein, glaube die Schaffen keine 1.200 km mit einer Tankfüllung :D

wenn der Kraftstoffverbrauch aber so rapide bei einen Diesel ansteigt, ist es schon ein Problem

es wird also mehr eingespritzt, als eigentlich nötig

dies ist ein Mehrverbrauch von ca. 50%

leider bin ich nicht wirklich Fit bei Dieselmotoren :(

man sollte durchaus mal den Fehlerspeicher auslesen lassen über einen Fachbetrieb

mfg tom

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:04

Die Fehlermeldung

Die Fehlermeldung.jpeg

P2015 war bei mir nicht der Geber in der Klappe, sondern Kabelbruch.

@Passat3C5xx

gibt es in deiner Stadt ein Problem mit Mardern?

angeknabberte Wasserschlauche, zerfetzte Dämmungen im Motorraum, verbissene Kabelstränge sind dafür ein Indikator

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:12

Nee ein Zylinder läuft ein bisschen unregelmäßig zwischendurch.

Ansonsten steht der Wagen immer in der Garage, also Tiefgarage Stellplatz

vielleicht ist auch ein Injektor defekt. Wenn er tropft, könnte das Probleme machen und vielleicht den hohen Verbrauch verursachen. Vor allem bei der Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch.

Ich würde erstmal dem nachgehen. Der Motor muss erst sauber laufen. Dann kann man weiter suchen.

Ausbauen und auf einem Bosch Prüfstand prüfen lassen. Am besten gleich mit Reinigung im Ultraschallbad.

Ich würde das sowieso machen lassen bei der Laufleistung. Die Gefahr ist irgendwann sehr hoch, das die alten Injektoren ein Loch in den Kolben brennen können durch defekte bzw verschmutzte Düsenlöcher. Diese Motoren sterben nicht am Verschleiß.

Wie oft wird der DPF regeneriert (frei gebrannt)? Je öfter es passiert, desto höher der Verbrauch. Vielleicht macht er es schon alle 150Km.

Deine Antwort