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Mein Passi (2l 16v,MBK 'ABF') läuft nicht mehr-ich brauche Hilfe!
Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem-mein Passat läuft seit nunmehr 3 Monaten nicht mehr.
Alles fing recht harmlos an:Ich habe in einem Zeitraum von 3 Tagen anfänglich nur bemerkt,dass der Motor etwas zögerlich ansprang,also etwa 2-3 Sekunden länger brauchte, als üblich.Doch innerhalb dieser 2 Tage verschlimmerte sich der Zustand dermaßen,dass ich zuletzt ungelogen 15min immer wieder Zündung anmachen und orgeln musste,bis der Motor für 2-3 Sek lief und dann wieder ausging.Das Ganze immer und immer wieder wiederholt,dann konnte ich ihn durch Zwischengas am Leben behalten.Ich bin also losgefahren-wie ein Fahranfänger,weil der Motor das Gas nicht annehmen wollte und deshalb bestimmt 2Min unaufhörlich bockte.Danach fuhr er unauffällig 160km am Stück.Als ich ihn nach dieser Strecke abgeschaltet und direkt neu gestartet habe,ging er nach 2-3 mal Zündung geben und orgeln lassen wieder an.Seitdem steht das Auto und springt nicht mehr an.Ich habe es etliche Male versucht.Auch habe ich bereits die Einspritzleiste getauscht,Relais 30 und 167 sowie Zündkerzen-alles ohne Erfolg.
Motor dreht,Funke ist da,Fehlerauslese ohne Meldung.
Was auffällig ist,ist die Tatsache,dass die Kraftstoffpumpe bei Zündung ständig läuft (sich also nicht wie üblich nach ein paar Sekunden abschaltet).
Außerdem fängt der Benzindruckregler nach kurzer Zeit an,zu 'knistern'-liegt wohl daran,dass ständig Benzin durch Zu-und Ablauf strömt?
Jetzt seid ihr gefragt-ich weiß nicht mehr weiter.Ich hoffe,präzise genug beschrieben zu haben.
P.s.:Oute mich mal als Noob-hat der 2l 16v nur die eine Benzinpumpe im Tank,oder noch eine zweite?wenn ich den Stecker von der Pumpe im Tank abziehe,ist jedenfalls Totenstille...
Bitte helft mir...
LG,
Meick
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38 Antworten
wenn zündung und alles andere stimmt dann
messe mal den benzindruck oder tausche den BDR
knistern hört sich nach defekt an
du hast die leiste getauscht ? den BDR auch dann erübrigt sich nachfolgendes
hilfsweise den rücklaufschlauch hinter dem BDR mal kurz zuklemmen und starten lassendann liegt wieder Pumpendruck auf der einspritzleiste
springt er dann an dürfte es der BDR gewesen sein , wenn nicht weiterschauen ob die Pumpe nicht die hufe hochklappt
das die pumpe dauerhaft fördert könnte natürlich auch für einen steuergeräte Bug sprechen aber ist eher selten
wie sahen/sehen deine kerzen aus weis rehbraun oder schwarz
voraussetzung Zündung stimmt steuerzeiten stimmt Verteiler & spule nicht abgeranzt und ESV werden angetacktet
DWA kommt hier nicht so wirlich in frage
ebenso wenig wie WFS und ZAS
Hm,BDR wäre komisch,da ich den zusammen mit der Einspritzleiste getauscht habe (das Geräusch hatte ich auch bei der alten Leiste).
Benzindruck kann ich zurzeit nicht messen,da ich kein Werkzeug zur Hand habe,aber ich werde mal versuchen,den BDR zu umgehen,wie du umschrieben hast.
Wie sieht's aus mit der Benzinpumpe-gibt's nur die eine (man liest häufig von einer Vorförderpumpe und einer Hauptkraftstoffpumpe)?
Die alten Kerzen waren rehbraun-die im zweiten Zylinder war etwas schwarz angelaufen.Die neuen sind quasi frisch...
wenn bdr getauscht dann liegst wohl nicht am benzindruck
benzindruck wäre natürlich wichtig ebenso kompression
das müsste theoretisch auch indirekt über Die diagnose ersichtlich sein
rehbraun ist schon mal gut spricht zumindest für eine vernünftige verbrennung
denke dann wird es eher ein Elektronisches problem sein ZB Zündung hallgeber
das der Kwsensor rummackt kann mann bei deinem fehlerbild eigentlich ausschließen
versuche mal den motor in den notlauf zu setzen zb durch abziehen des LMM
und oder erst mal den tempgeber abzuziehen nicht das der rummackt dann läuft der wagen mit festwert für Motortemperatur
Also ich hab den BDR grad übergangen-hat nix gebracht-zumal die Benzinpumpe unentwegt weiter arbeitet und sich nach kurzer Zeit sehr ungesund anhört.
Tempgeber sitzt wo? (Is das der blaue über dem Ölfilter?)Wenn ja-den hab ich schonmal abgezogen,aber das hat auch nix gebracht...
Welches Baujahr, und DWA vorhanden oder nicht?
Hey,
Is Baujahr 1994 (Facelift) und hat auch ne Dwa...
Dann könnte da schon jemand an der DWA rumgefrickelt haben, das würde zum einen den Dauerstrom auf der Pumpe erklären, und vielleicht auch, warum er nicht starten will.
DWA hatte ich zuerst auc im verdacht aber das erklärt dann nicht das rumbocken bis er warm ist deswegen hatte ich die theoretisch eher ausgeschlossen aber wenn da einer gebastelt hat weiß mann natürlich nie was da so alles vermurkst sein könnte
kaltstartanreicherung wird beim ABF wie geregelt padman ? Quiz quiz
lambda heizung ? lambda träge sollte aber nicht zu endlosen startarien füren
Ja,es ist eine nachgerüstete zv vorhanden.Allerdings funktioniert die meist nur beim abschließen.aber die war auch schon vorhanden,als der Wagen noch normal lief.Und Zündfunke ist ja vorhanden-oder was unterbricht die DWA?Und weshalb sollte die Benzinpumpe deshalb Dauerstrom bekommen?Wie gesagt,der Wagen lief ja vorher auch immer...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
kaltstartanreicherung wir beim ABF wie geregelt padman ? Quiz quiz
Muss ja irgendwie über den Temperaturgeber laufen, nen extra Kaltstartventil hat der nicht, wird also direkt über die Einspritzmenge/Dauer und die "Zigarre" vom MSG geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von flokati84
Ja,es ist eine nachgerüstete zv vorhanden.Allerdings funktioniert die meist nur beim abschließen.aber die war auch schon vorhanden,als der Wagen noch normal lief.Und Zündfunke ist ja vorhanden-oder was unterbricht die DWA?Und weshalb sollte die Benzinpumpe deshalb Dauerstrom bekommen?Wie gesagt,der Wagen lief ja vorher auch immer...
Sollte es wirklich so nen nachgerüsteter Mist sein, sollte der eh erstmal ausgebaut, und die originale Verkabelung wieder hergestellt werden.
Als ich meinen gekauft habe und er am nächsten Tag nimmer ansprang, war auch ein Pfusch der DWA vorhanden. Zusätzlichen Relaisträger, eine Sicherung, die außerhalb der ZE baumelte und sinnlos gesteckte Kabelerweiterungen, am DWA-Steuergerät mehrere Brücken..
Wie siehts an deinen Steckplätzen aus, hast du mal das DWA-Steuergerät aufgemacht und angeschaut?
stimmt der abf digifant at ja noch ne zigarre
hast du eine Diagnose software dann gehe mal in die messwertblöcke
der fehlerspeicher kann auch leersein obwohl LMM und lambda nicht richtig arbeiten
aber das seltsame ist das der so startprobleme hat also sinvoll wäre mal als erstes eine Kompressionsmessung zu machen und zwar kalt
Nein,habe ich noch nicht-die zv wurde auch vom Vorbesitzer eingebaut-ich hab ohnehin schon nicht den Megadurchblick,aber bei Elektronik hört's dann wirklich auf.ich weiß,dass der Funksender im Kofferraum unter der rechten Bodenklappe liegt-sieht ziemlich wirr aus,das Ganze...
P.s.:Bitte blättern ;-)