1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Passi (2l 16v,MBK 'ABF') läuft nicht mehr-ich brauche Hilfe!

Mein Passi (2l 16v,MBK 'ABF') läuft nicht mehr-ich brauche Hilfe!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. März 2012 um 15:20

Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem-mein Passat läuft seit nunmehr 3 Monaten nicht mehr.

Alles fing recht harmlos an:Ich habe in einem Zeitraum von 3 Tagen anfänglich nur bemerkt,dass der Motor etwas zögerlich ansprang,also etwa 2-3 Sekunden länger brauchte, als üblich.Doch innerhalb dieser 2 Tage verschlimmerte sich der Zustand dermaßen,dass ich zuletzt ungelogen 15min immer wieder Zündung anmachen und orgeln musste,bis der Motor für 2-3 Sek lief und dann wieder ausging.Das Ganze immer und immer wieder wiederholt,dann konnte ich ihn durch Zwischengas am Leben behalten.Ich bin also losgefahren-wie ein Fahranfänger,weil der Motor das Gas nicht annehmen wollte und deshalb bestimmt 2Min unaufhörlich bockte.Danach fuhr er unauffällig 160km am Stück.Als ich ihn nach dieser Strecke abgeschaltet und direkt neu gestartet habe,ging er nach 2-3 mal Zündung geben und orgeln lassen wieder an.Seitdem steht das Auto und springt nicht mehr an.Ich habe es etliche Male versucht.Auch habe ich bereits die Einspritzleiste getauscht,Relais 30 und 167 sowie Zündkerzen-alles ohne Erfolg.

Motor dreht,Funke ist da,Fehlerauslese ohne Meldung.

Was auffällig ist,ist die Tatsache,dass die Kraftstoffpumpe bei Zündung ständig läuft (sich also nicht wie üblich nach ein paar Sekunden abschaltet).

Außerdem fängt der Benzindruckregler nach kurzer Zeit an,zu 'knistern'-liegt wohl daran,dass ständig Benzin durch Zu-und Ablauf strömt?

Jetzt seid ihr gefragt-ich weiß nicht mehr weiter.Ich hoffe,präzise genug beschrieben zu haben.

P.s.:Oute mich mal als Noob-hat der 2l 16v nur die eine Benzinpumpe im Tank,oder noch eine zweite?wenn ich den Stecker von der Pumpe im Tank abziehe,ist jedenfalls Totenstille...

Bitte helft mir...

LG,

Meick

Ähnliche Themen
38 Antworten

wenn zündung und  alles andere stimmt   dann

messe   mal den benzindruck  oder tausche  den BDR  

knistern hört  sich nach defekt an

du hast die  leiste getauscht ?   den BDR auch  dann erübrigt sich  nachfolgendes

hilfsweise  den rücklaufschlauch  hinter dem BDR   mal  kurz  zuklemmen   und  starten lassendann liegt wieder Pumpendruck auf der einspritzleiste

springt er dann an   dürfte es  der BDR gewesen sein  , wenn nicht weiterschauen   ob die  Pumpe  nicht die hufe hochklappt

das  die pumpe  dauerhaft  fördert    könnte natürlich auch für einen steuergeräte Bug sprechen aber  ist eher  selten

wie sahen/sehen deine kerzen aus  weis  rehbraun oder  schwarz

voraussetzung Zündung stimmt steuerzeiten stimmt  Verteiler & spule nicht abgeranzt  und  ESV   werden angetacktet

DWA    kommt hier  nicht so wirlich in frage

ebenso wenig wie  WFS und  ZAS

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:51

Hm,BDR wäre komisch,da ich den zusammen mit der Einspritzleiste getauscht habe (das Geräusch hatte ich auch bei der alten Leiste).

Benzindruck kann ich zurzeit nicht messen,da ich kein Werkzeug zur Hand habe,aber ich werde mal versuchen,den BDR zu umgehen,wie du umschrieben hast.

Wie sieht's aus mit der Benzinpumpe-gibt's nur die eine (man liest häufig von einer Vorförderpumpe und einer Hauptkraftstoffpumpe)?

Die alten Kerzen waren rehbraun-die im zweiten Zylinder war etwas schwarz angelaufen.Die neuen sind quasi frisch...

wenn bdr getauscht   dann liegst wohl nicht am benzindruck

benzindruck  wäre  natürlich wichtig    ebenso kompression

das  müsste  theoretisch auch indirekt  über   Die  diagnose  ersichtlich sein

rehbraun ist schon mal gut   spricht zumindest für eine vernünftige  verbrennung

denke  dann wird  es  eher  ein Elektronisches problem sein  ZB Zündung  hallgeber

das der Kwsensor  rummackt kann mann bei deinem fehlerbild  eigentlich ausschließen

versuche  mal  den motor in den notlauf zu setzen   zb durch abziehen des LMM

und oder  erst mal den tempgeber   abzuziehen   nicht das der rummackt  dann läuft der wagen mit festwert für  Motortemperatur

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:49

Also ich hab den BDR grad übergangen-hat nix gebracht-zumal die Benzinpumpe unentwegt weiter arbeitet und sich nach kurzer Zeit sehr ungesund anhört.

Tempgeber sitzt wo? (Is das der blaue über dem Ölfilter?)Wenn ja-den hab ich schonmal abgezogen,aber das hat auch nix gebracht...

am 21. März 2012 um 17:24

Welches Baujahr, und DWA vorhanden oder nicht?

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:30

Hey,

Is Baujahr 1994 (Facelift) und hat auch ne Dwa...

am 21. März 2012 um 17:34

Dann könnte da schon jemand an der DWA rumgefrickelt haben, das würde zum einen den Dauerstrom auf der Pumpe erklären, und vielleicht auch, warum er nicht starten will.

DWA  hatte ich zuerst auc im verdacht   aber das erklärt dann nicht das rumbocken bis er  warm ist  deswegen hatte ich die  theoretisch eher  ausgeschlossen   aber  wenn da einer gebastelt hat   weiß mann natürlich nie   was da  so alles  vermurkst sein könnte

kaltstartanreicherung wird  beim ABF  wie  geregelt padman ? Quiz quiz

lambda heizung ? lambda träge   sollte  aber nicht zu endlosen startarien füren

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:42

Ja,es ist eine nachgerüstete zv vorhanden.Allerdings funktioniert die meist nur beim abschließen.aber die war auch schon vorhanden,als der Wagen noch normal lief.Und Zündfunke ist ja vorhanden-oder was unterbricht die DWA?Und weshalb sollte die Benzinpumpe deshalb Dauerstrom bekommen?Wie gesagt,der Wagen lief ja vorher auch immer...

am 21. März 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kaltstartanreicherung wir  beim ABF  wie  geregelt padman ? Quiz quiz

Muss ja irgendwie über den Temperaturgeber laufen, nen extra Kaltstartventil hat der nicht, wird also direkt über die Einspritzmenge/Dauer und die "Zigarre" vom MSG geregelt.

am 21. März 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von flokati84

Ja,es ist eine nachgerüstete zv vorhanden.Allerdings funktioniert die meist nur beim abschließen.aber die war auch schon vorhanden,als der Wagen noch normal lief.Und Zündfunke ist ja vorhanden-oder was unterbricht die DWA?Und weshalb sollte die Benzinpumpe deshalb Dauerstrom bekommen?Wie gesagt,der Wagen lief ja vorher auch immer...

Sollte es wirklich so nen nachgerüsteter Mist sein, sollte der eh erstmal ausgebaut, und die originale Verkabelung wieder hergestellt werden.

Als ich meinen gekauft habe und er am nächsten Tag nimmer ansprang, war auch ein Pfusch der DWA vorhanden. Zusätzlichen Relaisträger, eine Sicherung, die außerhalb der ZE baumelte und sinnlos gesteckte Kabelerweiterungen, am DWA-Steuergerät mehrere Brücken..

Wie siehts an deinen Steckplätzen aus, hast du mal das DWA-Steuergerät aufgemacht und angeschaut?

stimmt der abf digifant at ja noch ne zigarre

hast du   eine Diagnose software  dann gehe mal in die messwertblöcke

der  fehlerspeicher kann auch leersein obwohl  LMM und  lambda nicht richtig   arbeiten

aber  das seltsame ist das   der so  startprobleme hat   also  sinvoll wäre  mal als  erstes  eine Kompressionsmessung zu machen  und zwar kalt

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:51

Nein,habe ich noch nicht-die zv wurde auch vom Vorbesitzer eingebaut-ich hab ohnehin schon nicht den Megadurchblick,aber bei Elektronik hört's dann wirklich auf.ich weiß,dass der Funksender im Kofferraum unter der rechten Bodenklappe liegt-sieht ziemlich wirr aus,das Ganze...

P.s.:Bitte blättern ;-)

Deine Antwort