Mein Pendeldaimler 260E, ein paar kleine Fragen...
Hallo ihr Lieben,
eigentlich könnte ich hier schon wieder Hymnen singen über die Tatsache, dass mein alter Benz einfach nur läuft und läuft und läuft
Aber ich will euch nicht langweilen. Deshalb ein paar kleine Fragen an die Experten, für die das vermutlich Peanuts sind:
Der Motor hat, wenn ich vor dem Auto stehe und draufgucke vorn vor an der Stirnseite oben einen kleinen Dämpfer. Der klackert und scheppert und müsste demnach wohl mal neu. Was ist denn das überhaupt für ein Teil, was macht der und kann ich den einfach so tauschen?
Dann müht sich die ZV immer recht doll mit der hinteren Tür Fahrerseite ab. Wenn ich aufschließe bleibt der Knopf manchmal unten und die Pumpe schrabbelt vor sich hin. Wenn ich dann noch mal abschließe und gleich wieder auf flutscht er hoch. Wo gehe ich da ran, in der Tür oder an der Pumpe? Ist das eher ein mechanisches oder ein pneumatisches Problem?
Im Lichtschalter und im Gebläseschalter sind in den Drehdingern die Lämpchen platt. Wie komme ich da ran, kann ich die nach vorn rausziehen? Und kann es sein, dass der Automatik-Wahlhebel (bzw. die Zahlen der Gänge auf der Konsole) gar nicht beleuchtet sind? Baujahr 1988...
Den Kofferraumdeckel muss ich immer ziemlich doll zurummsen. Kann man das Schloss justieren?
Und: Ich hab die vorderen H4 Lampen gegen zwei neue getauscht... Und seit dem leuchtet mein Warnlämpchen im Cockpit. Aber alles geht, auch die Rücklichter, Bremslichter, Abblendlicht, Fernlicht... Nanu? Was kann das sein?
Vielen Dank für eure Antworten, ihr werdet mein Daimler-Pendeldasein versüßen
Und ein wunderschönes Wochenende aus Hamburg!
Sandmann
Beste Antwort im Thema
Moin aus HB,
ich schreib nur : 1,2Watt werden zu warm !!!!!!!
Merk man nicht sofort aber im halben Jahr wenn im Dunklen
gefahren wird.
Woher ich das wohl weiß ?????????????
Mfg Hartmut aus HB
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du hast aber auch viele Fragen!
Der Motor hat, wenn ich vor dem Auto stehe und draufgucke vorn vor an der Stirnseite oben einen kleinen Dämpfer. Der klackert und scheppert und müsste demnach wohl mal neu. Was ist denn das überhaupt für ein Teil, was macht der und kann ich den einfach so tauschen?
Habe gerade überlegt was du meinen könntest, komme nicht drauf! Siehst du den Dämpfer? Oder meinst du es klackert an der Stirnseite, also von der Kette, bzw. Kettenspanner.
Dann müht sich die ZV immer recht doll mit der hinteren Tür Fahrerseite ab. Wenn ich aufschließe bleibt der Knopf manchmal unten und die Pumpe schrabbelt vor sich hin. Wenn ich dann noch mal abschließe und gleich wieder auf flutscht er hoch. Wo gehe ich da ran, in der Tür oder an der Pumpe? Ist das eher ein mechanisches oder ein pneumatisches Problem?
Also gibt es da Geräusche oder fährt das Knöpfen nur nicht richtig rauf und runter? Also nur der Knopf wäre ein mechanisches Problem und bei Geräuschen, wie zischen oder ähnliches ein pneumatisches. Kontrollier mal die Druckluftleitung!
Im Lichtschalter und im Gebläseschalter sind in den Drehdingern die Lämpchen platt. Wie komme ich da ran, kann ich die nach vorn rausziehen? Und kann es sein, dass der Automatik-Wahlhebel (bzw. die Zahlen der Gänge auf der Konsole) gar nicht beleuchtet sind? Baujahr 1988...
Ist bekannt brennen gerne mal durch, da hilft gut das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht". Wenn man nett ist hat vielleicht einer Bilder.
Es ist alles beleuchtet, auch die Ganganzeige der Automatik!
Den Kofferraumdeckel muss ich immer ziemlich doll zurummsen. Kann man das Schloss justieren?
Ja das Kofferraumschloss kannst du mit 2 Schrauben lösen, innen unten am Einraster, kann man denn hoch, runter und ein wenig nach links und rechts schieben, bis es passt.
Und: Ich hab die vorderen H4 Lampen gegen zwei neue getauscht... Und seit dem leuchtet mein Warnlämpchen im Cockpit. Aber alles geht, auch die Rücklichter, Bremslichter, Abblendlicht, Fernlicht... Nanu? Was kann das sein?
Masseproblem?
Also noch ein wenig INPUT und du bekommst spätestens Montag von mir Antworten.
Schönes WE aus HH nach HH
Jens
moin moin
zu 1.
das ist der Keilriemendämpfer, siehe Hier
zu 2
überprüf mal die Leitung von der Pumpe (unter der Rücksitzbank) zur Tür,
ich vermute die ist undicht.
zu 3
vom Lichtschalter den Drehknopf abziehen (kräftig), dann Birne wechseln
zu 4
Gebläse, Erklärung im Anhang
zu deinen neuen H4 Birnen, stimmt die Wattzahl?
Moin Peter,
jetzt mal die Frage habe schon oft in den Motorraum gesehen und diesen Keilriemendämpfer irgendwie über sehen.
Ich möchte jetzt nicht dumm sterben wo sitzt der genau an der Stirnseite? Habe gerade ein Bild gefunden!
Danke
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
zu 3
vom Lichtschalter den Drehknopf abziehen (kräftig), dann Birne wechseln
zu deinen neuen H4 Birnen, stimmt die Wattzahl?
Hallo,
zu 3. Lichtschalter vom Drehknopf abziehen, die dahinterliegende Mutter abschrauben, die Blende links zu dir ziehen und nach links abnehmen. Dann siehst du die von hinten eingesetzte Fassung.
Bist du sicher, daß die Kontrolle erst bei Abblendlicht angeht? Vielleicht ist nun nur einfach eine Standlichtbirne defekt
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Ich möchte jetzt nicht dumm sterben wo sitzt der genau an der Stirnseite?
in Fahrtrichtung betrachtet sitzt der Dämpfer vor der Wasserpumpe auf der linken Seite.
Gruß
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Original geschrieben von fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Ich möchte jetzt nicht dumm sterben wo sitzt der genau an der Stirnseite?
in Fahrtrichtung betrachtet sitzt der Dämpfer vor der Wasserpumpe auf der linken Seite.
Gruß
fleibaka
Danke Dir mein lieber.
Schönes WE
Jens
Hallo,
die Schaltstufen am Gangwahlhebel sind beleuchtet.
Da kommst auch ran. Dazu musst du den Holzrahmen drum herum abbauen. Wenn der Rahmen weg ist dann kannst du sehen dass schräg von vorne/unten die Leitungen dort hinein gehen. An denen einfach ziehen, dann kannst du die Birne aus der Schaltkulisse ziehen. Tauschen, reinstecken, zusammenbauen und fertich...!!!
Dein Motor is doch ein M103, oder?
Der Dämpfer ist zwischen Wasserpumpe und Motorblock.
Um an das untere Ende ran zu kommen musst, wenn ich mich recht erinnere, den Riemen runter machen und die Riemen-Spanneinheit ausbauen. Ist ein wenig ein gefummel.
Grüsse aus Stuttgart
Hi ihr Guten,
schon jetzt einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Klasse, was haben wir eigentlich früher ohne Internet gemacht? Selbst probiert, glaube ich
Das mit den Drehreglern schein ja kein Problem zu sein. Die ZV schaue ich mir mal an, ich werde erstmal die Bank runternehmen, vielleicht sehe ich da ja schon was undichtes. Und die Lampen gucke ich auch morgen bei Tageslicht mal durch, kann ja nichts Großes sein.
Den Dämpfer werde ich bestellen und mal tauschen, wenn ich Lust habe. Kann was schlimmes passieren, wenn der da unmotiviert rumklackert? Macht er angeblich schon ein Jahr der Vorbesitzer hatte es nicht so mit der Wartung. Ich werde auch das ATF bald tauschen (Teile sind bestellt), das ist da seit 150.000 Kilometern drin...
Was mich wundert ist die Schaltkulisse. Die hatte ich nämlich schon runter, Holz ab und nach oben weggehebelt. Und da habe ich nicht mal den Ansatz von irgendeiner Lampenfassung entdeckt. Na ich schau mir auch das nochmal an, jetzt wo es immer dunkler draußen wird ist es ja doch ganz schön, wenn alles leuchtet
Also nochmal vielen vielen Dank! Ich werde euch Bericht erstatten!
Schönes Wochenende!
Sandmann
Hallo,
checke auch die Kennzeichenbeleuchtung, selbst die ist "überwacht".
Gruß,
Thomas
Hallo,
die Birne für die Schaltkulisse is echt schwer das erste mal zu finden.
Wenn du die Holzabdeckung unten hast, dann ist die Fassung von vorne (Also Aschenbecherseite) in die Kulisse gesteckt. Da is nich viel Platz, aber es geht recht einfach wenn man es erstmal gefunden hat.
Du musst auch mal schauen ob überall die richtigen Birnen drin sind. Als Rückleuchten kommen 10W Birnen rein. Ich hab schon erlebt das 5W Birnen drin waren. Die Leuchten auch, aber es leuchtet die Birnenkontrolle.
Grüsse
Der Schalter fürs Fahrlicht ist nicht beleuchtet....
Oh...
Da kann ich ja lange suchen
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
Komisch, in unserem 300er Cabrio war er beleuchtet meinte ich zu wissen...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
Komisch, in unserem 300er Cabrio war er beleuchtet meinte ich zu wissen...
Grüsse
nein, da hat Tuerboy recht.
Das Drumherum ist beleuchtet, der Drehschalter selber nicht
fleibaka
Nanu? Also bei meinem ist der Schalter selbst mit einem kleinen Sockellämpchen beleuchtet, da ist so ein oranger Dupps und der funzelt jetzt wieder. Das Drumherum wirkt eher so, als wäre es unbeleuchtet. Ich schau nachher nochmal. Vielleicht ist das ja bei späteren Baujahren geändert worden?
Zwischenbericht:
- Gebläseschalter leuchten wieder dank eurer Hilfe. Ich hätte auch LED Sockellämpchen nehmen können, aber die sind VIEL zu hell und passen nicht zur Gesamtoptik. Nein, danke, ATU
- Der Sockel für die Schaltkulisse ist tatsächlich sehr gut versteckt, aber auch den habe ich mit einer neuen Lampe bestückt und alles ist wieder hell. Geil.
-Es war tatsächlich nur eine Standlichtbirne kaputt, die habe ich ausgetauscht. Schon schräg, dass die ALLE überwacht werden. Na, jetzt weiß ich es für das nächste mal.
Das ist alles so einfach zu tauschen, dass ich nach und nach überlege, ob ich den Wagen nicht vielleicht doch... behalten sollte...? Auch nach dem Winter? Hm. Irgendwie ist mir das sehr sympathisch. Als nächstes kommt noch ein ATF Wechsel mit Sieb dran, da gibts ja auch prima Anleitungen und dann sollte der Winter erstmal gerettet sein. Klasse.
Nochmal DANKE soweit!
Sandmann