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Mein persönlicher Erfahrungsbericht: von E46 320d auf E91 318d

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:55

Hallo zusammen

 

Seit Jahren bin ich fast ausschließlich Leser der Motor-Talk-Community und möchte nun einen Erfahrungsbericht/Vergleichtest vom E46 320d touring 110 kW zum E91 318d touring 103 kW, EZ 11/2007 beschreiben.

Vorweg:

Ich bin meinen 320d touring (EZ 06/2003) mit MII-Sportpaket gut 5 Jahre gefahren und war damit höchst zufrieden. Der Motor ist durchzugsstark und vergleichsweise sparsam (6,1-7,1 lts/100 km; nachgerechnet, BC sehr ungenau). Dabei hat man dem Fahrzeug keineswegs seine fast 300000 km angesehen, was zum Teil auch der Fahrzeugpflege zu verdanken war. Kein Rost, Fahrersitz nur minimal abgenutzt.

Das „Drama“ ereignete sich bei 288000 km auf der AB. Motorschaden bei 160 km/h, keine Kompression mehr im 3. Zylinder. Kostenvoranschlag bei der BMW-Niederlassung: rund 8900 € ohne Lohn.

Nach monatelanger Suche nach einem neuen, gebrauchten Kombi mit Sportpaket/S-Line (ich gebe zu, ich war auch im Audi-Lager unterwegs), fiel meine Wahl schlussendlich auf einen 318d touring mit M-Paket, Xenon, Navi Professional, PDC, Communication-Paket, Lichtpaket, Efficient Dynamics-Technologie in le-mans-blau metallic. Zuerst war ich doch etwas skeptisch, da ich vom 320 auf 318 absteige.

 

Nun zu meinem eigentlichen Bericht:

Zum Äußeren:

Das Fahrzeug sieht in der Farbe le-mans-blau in Kombination mit dem Sportpaket einfach spritzig und elegant zugleich aus. Das separat zu öffnende Heckfenster ist auch im E91 serienmäßig verbaut und sehr praktisch. Endlich: Der Hofmeister-Knick beim touring. Schaut sehr dynamisch aus. Traditionen soll man pflegen.

Was mir weniger gefällt ist die zweigeteilte Niere. Dieses „Design-Unglück“ wurde beim LCI wieder behoben. Außerdem wirken die Heckleuchten doch sehr klobig. Im Vergleich vom E46 touring FL zum E91 muss sich der ältere keineswegs verstecken. Das Design des E46 sieht m.E. immer noch klasse aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein wirklicher Fan der Bangle-Design-Ära bin.

Innenraum:

Zuerst einmal Ernüchterung: Was ist bloß aus der zum-Fahrer-orientierten-Mittelkonsole geworden, die seit dem E21 im 3er verbaut wurde?? Schade um das doch so hübsche Design-Element. Glücklicherweise begibt sich BMW beim F3x diesbezüglich ja wieder „back to the roots“.

Das Navi Professional ist mehr als nur ein Navigationssytem. Hier lässt sich unzähliges einstellen, wie z.B. die automatische Verriegelung der Türen, die Dauer der Coming-Leaving-Home-Leuchten, das mehrmalige Blinkerleuchten bei einmaligem Antippen des Hebels sowie die individuelle Einstellung der Klimaautomatik. Desweiteren kann man alle nützlichen Fahrzeuginformationen abrufen. Die Bedienung mit dem iDrive-Schalter ist zunächst etwas ungewohnt, doch nach einigen Tagen kann man es fast blind bedienen. Die Kritik vor Jahren in diversen Automagazinen bezüglich des iDrive´s kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Noch was zum Navi: auch die Bluetooth-FSE (gekoppelt mit einem iPhone 4s) lässt sich einwandfrei bedienen; die Sprachqualität ist ausgezeichnet. Der Bordcomputer ist sehr genau. Die Verbrauchsanzeige im Vergleich zum realen, nachgerechneten Verbrauch beträgt rund 0,1-0,3 lts.

Die Musik beziehe ich über einen 16GB-USB-Stick aus iTunes. Sowohl die Playlists als auch die Titel sind unmittelbar nach Motorstart verfügbar und sind über den iDrive-Schalter frei anwählbar. Erstklassig.

Die Alcantara-Stoff-Sportsitze sind einfach nur spitzenmäßig und sehr langstreckentauglich. Auch nach 600km keine Rückenschmerzen. Dank der vielfältigen Verstellmöglichkeiten dürfte wohl jeder seine perfekte Sitzposition finden. Ein nettes Gimmick: Die verstellbare Sitzwangenbreite.

Etwas enttäuscht bin ich über die Anbringung des Tempomaten. Im Vergleich zum E46 ein gewaltiger Rückschritt. Der Hebel sitzt unmittelbar unter dem Blinkerhebel. Oft verwechsele ich den Tempomaten mit dem Blinker. Dies wurde im E46 deutlich besser gelöst. Hier war der Tempomat auf dem MF-Lenkrad verbaut und diese Bedienung war einfach und intuitiv.

Neutral:

Die elektrischen Fensterheber. Nach 12 Jahren E36 & E46 greife ich auch heute (3 Monate nach Kauf und rund 7000 km) zum Öffnen der FH oft in die Mittelkonsole und damit ins Leere. Ausserdem sind die FH in der Fahrertür etwas zu weit vorne platziert.

Der Start/Stop-Knopf. Nett anzusehen, aber absolut unnötig. Den Zündschlüssel zu drehen dürfte wohl niemanden vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Aber sei´s drum: Jammern auf hohem Niveau.

Schlecht:

Die automatische Scheibenwischeranlage. Auch auf der kleinsten Stufe wischen diese auch bei leichtem Regen fast andauernd. Dazu kommt: Eine Intervallschaltung ist nicht möglich! Entweder ich muss mich also mit dem nervigen Automaten zufrieden geben oder ich schalte selbstständig alle x Sekunden.

Kofferraum:

Der 3er touring wird wohl nie ein Lastesel sein. Wie auch der A4 avant ist er mehr der Lifestyle-Kombi. Zum gelegentlichen (und bedachten) Einkauf bei schwedischen Möbelhäusern reicht der Kofferraum aber allemal aus. Wer einen geräumigen Kombi sucht, ist wohl besser beim 5er aufgehoben.

Das Fahrverhalten/Motor/Getriebe/Technik:

Hier zeigt sich die Entwicklung im Fahrzeugbau besonders: Das Auto hat einen perfekten Geradeauslauf, welch eine Freude! Das Triebwerk ist als 4-Zylinder-Diesel zu erkennen, doch im Vergleich zum E46 320d bedeutend leiser, vor allem innen. Die Leistungsentfaltung ist absolut homogen, von einem Turboloch ist nichts zu spüren. Der Motor ist mit Sicherheit kein Sprinter, doch von „untermotorisiert“ zu reden halte ich schlichtweg für übertrieben. Auf der AB fahre ich selten über 160 km/h und bis dahin geht’s auch relativ flott und absolut ausreichend voran. Erwähnenswert ist zudem, dass man erst am Tacho merkt, wie schnell man wirklich unterwegs ist. Sowohl das Fahrverhalten als auch die niedrige Drehzahl lässt vermuten, viel langsamer unterwegs zu sein als man tatsächlich ist. Kein Vergleich zum E46 oder gar E36.

Das sehr oft im Forum diskutierte lang übersetzte (und knackige) 6-Gang-Schaltgetriebe kommt vor allem dem Verbrauch zugute. Der 318d ist sehr knauserig und kommt (mit sparsamer und vorausschauender Fahrweise) mit 5,3 lts/100km aus (60% Landstraße, 30% AB, 10% Stadt). Sensationell! Ich möchte nochmal dran erinnern, dass mein Auto mit dem M-Paket mit 17“ 225/245er Mischbereifung ausgerüstet ist. Dabei bin ich garantiert kein Schleicher sondern nutze nur die eingebaute Technik aus. 1140 km mit einer Tankfüllung von 61 l. Ein Lob an die Motoreningenieure von BMW!

Die Start-Stop-Automatik mag anfangs etwas befremdlich sein, doch man gewöhnt sich schnell dran. Was mich jedoch etwas beschäftigt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik so förderlich für die Langlebigkeit von Anlasser/Turbo/Motorbauteile ist… Vielleicht kann mich ja jemand aus dem Forum diesbezüglich aufklären.

Die Schaltvorgabe im Mitteldisplay ist hübsch anzusehen, doch nicht wirklich empfehlenswert. Wenn man den Schaltvorgaben nachgeht und kurze Zeit später im vorgegebenen Gang beschleunigen möchte, darf man getrost wieder zurückschalten.

Das Fahrwerk ist sportlich-straff, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Fahrverhalten und die Lenkung sind BMW-typisch super direkt, dank dem Heckantrieb fühlt sich der 3er auch in schnell gefahrenen Kurven sehr gut und vor allem sicher an. Typische BMW-Fahrfreude halt.

 

Mein Fazit:

Ich bereue den Kauf meines 318d zu keinem Zeitpunkt. Für den Alltag ist das 143 PS-Triebwerk absolut ausreichend. In Kombination mit dem lang übersetzten 6-Gang-Schaltgetriebe ist er äußerst sparsam im Verbrauch. Im Vergleich zum E46 320d ist leistungsmäßig kein Unterschied feststellbar. Der E91 ist ein solides und ausgereiftes Auto. Bei guter Pflege und BMW-Gebrauchtwagengarantie: Absolute Kaufempfehlung!

So, das wars. Soweit mein subjektiver Erfahrungsbericht.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:55

Hallo zusammen

 

Seit Jahren bin ich fast ausschließlich Leser der Motor-Talk-Community und möchte nun einen Erfahrungsbericht/Vergleichtest vom E46 320d touring 110 kW zum E91 318d touring 103 kW, EZ 11/2007 beschreiben.

Vorweg:

Ich bin meinen 320d touring (EZ 06/2003) mit MII-Sportpaket gut 5 Jahre gefahren und war damit höchst zufrieden. Der Motor ist durchzugsstark und vergleichsweise sparsam (6,1-7,1 lts/100 km; nachgerechnet, BC sehr ungenau). Dabei hat man dem Fahrzeug keineswegs seine fast 300000 km angesehen, was zum Teil auch der Fahrzeugpflege zu verdanken war. Kein Rost, Fahrersitz nur minimal abgenutzt.

Das „Drama“ ereignete sich bei 288000 km auf der AB. Motorschaden bei 160 km/h, keine Kompression mehr im 3. Zylinder. Kostenvoranschlag bei der BMW-Niederlassung: rund 8900 € ohne Lohn.

Nach monatelanger Suche nach einem neuen, gebrauchten Kombi mit Sportpaket/S-Line (ich gebe zu, ich war auch im Audi-Lager unterwegs), fiel meine Wahl schlussendlich auf einen 318d touring mit M-Paket, Xenon, Navi Professional, PDC, Communication-Paket, Lichtpaket, Efficient Dynamics-Technologie in le-mans-blau metallic. Zuerst war ich doch etwas skeptisch, da ich vom 320 auf 318 absteige.

 

Nun zu meinem eigentlichen Bericht:

Zum Äußeren:

Das Fahrzeug sieht in der Farbe le-mans-blau in Kombination mit dem Sportpaket einfach spritzig und elegant zugleich aus. Das separat zu öffnende Heckfenster ist auch im E91 serienmäßig verbaut und sehr praktisch. Endlich: Der Hofmeister-Knick beim touring. Schaut sehr dynamisch aus. Traditionen soll man pflegen.

Was mir weniger gefällt ist die zweigeteilte Niere. Dieses „Design-Unglück“ wurde beim LCI wieder behoben. Außerdem wirken die Heckleuchten doch sehr klobig. Im Vergleich vom E46 touring FL zum E91 muss sich der ältere keineswegs verstecken. Das Design des E46 sieht m.E. immer noch klasse aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein wirklicher Fan der Bangle-Design-Ära bin.

Innenraum:

Zuerst einmal Ernüchterung: Was ist bloß aus der zum-Fahrer-orientierten-Mittelkonsole geworden, die seit dem E21 im 3er verbaut wurde?? Schade um das doch so hübsche Design-Element. Glücklicherweise begibt sich BMW beim F3x diesbezüglich ja wieder „back to the roots“.

Das Navi Professional ist mehr als nur ein Navigationssytem. Hier lässt sich unzähliges einstellen, wie z.B. die automatische Verriegelung der Türen, die Dauer der Coming-Leaving-Home-Leuchten, das mehrmalige Blinkerleuchten bei einmaligem Antippen des Hebels sowie die individuelle Einstellung der Klimaautomatik. Desweiteren kann man alle nützlichen Fahrzeuginformationen abrufen. Die Bedienung mit dem iDrive-Schalter ist zunächst etwas ungewohnt, doch nach einigen Tagen kann man es fast blind bedienen. Die Kritik vor Jahren in diversen Automagazinen bezüglich des iDrive´s kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Noch was zum Navi: auch die Bluetooth-FSE (gekoppelt mit einem iPhone 4s) lässt sich einwandfrei bedienen; die Sprachqualität ist ausgezeichnet. Der Bordcomputer ist sehr genau. Die Verbrauchsanzeige im Vergleich zum realen, nachgerechneten Verbrauch beträgt rund 0,1-0,3 lts.

Die Musik beziehe ich über einen 16GB-USB-Stick aus iTunes. Sowohl die Playlists als auch die Titel sind unmittelbar nach Motorstart verfügbar und sind über den iDrive-Schalter frei anwählbar. Erstklassig.

Die Alcantara-Stoff-Sportsitze sind einfach nur spitzenmäßig und sehr langstreckentauglich. Auch nach 600km keine Rückenschmerzen. Dank der vielfältigen Verstellmöglichkeiten dürfte wohl jeder seine perfekte Sitzposition finden. Ein nettes Gimmick: Die verstellbare Sitzwangenbreite.

Etwas enttäuscht bin ich über die Anbringung des Tempomaten. Im Vergleich zum E46 ein gewaltiger Rückschritt. Der Hebel sitzt unmittelbar unter dem Blinkerhebel. Oft verwechsele ich den Tempomaten mit dem Blinker. Dies wurde im E46 deutlich besser gelöst. Hier war der Tempomat auf dem MF-Lenkrad verbaut und diese Bedienung war einfach und intuitiv.

Neutral:

Die elektrischen Fensterheber. Nach 12 Jahren E36 & E46 greife ich auch heute (3 Monate nach Kauf und rund 7000 km) zum Öffnen der FH oft in die Mittelkonsole und damit ins Leere. Ausserdem sind die FH in der Fahrertür etwas zu weit vorne platziert.

Der Start/Stop-Knopf. Nett anzusehen, aber absolut unnötig. Den Zündschlüssel zu drehen dürfte wohl niemanden vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Aber sei´s drum: Jammern auf hohem Niveau.

Schlecht:

Die automatische Scheibenwischeranlage. Auch auf der kleinsten Stufe wischen diese auch bei leichtem Regen fast andauernd. Dazu kommt: Eine Intervallschaltung ist nicht möglich! Entweder ich muss mich also mit dem nervigen Automaten zufrieden geben oder ich schalte selbstständig alle x Sekunden.

Kofferraum:

Der 3er touring wird wohl nie ein Lastesel sein. Wie auch der A4 avant ist er mehr der Lifestyle-Kombi. Zum gelegentlichen (und bedachten) Einkauf bei schwedischen Möbelhäusern reicht der Kofferraum aber allemal aus. Wer einen geräumigen Kombi sucht, ist wohl besser beim 5er aufgehoben.

Das Fahrverhalten/Motor/Getriebe/Technik:

Hier zeigt sich die Entwicklung im Fahrzeugbau besonders: Das Auto hat einen perfekten Geradeauslauf, welch eine Freude! Das Triebwerk ist als 4-Zylinder-Diesel zu erkennen, doch im Vergleich zum E46 320d bedeutend leiser, vor allem innen. Die Leistungsentfaltung ist absolut homogen, von einem Turboloch ist nichts zu spüren. Der Motor ist mit Sicherheit kein Sprinter, doch von „untermotorisiert“ zu reden halte ich schlichtweg für übertrieben. Auf der AB fahre ich selten über 160 km/h und bis dahin geht’s auch relativ flott und absolut ausreichend voran. Erwähnenswert ist zudem, dass man erst am Tacho merkt, wie schnell man wirklich unterwegs ist. Sowohl das Fahrverhalten als auch die niedrige Drehzahl lässt vermuten, viel langsamer unterwegs zu sein als man tatsächlich ist. Kein Vergleich zum E46 oder gar E36.

Das sehr oft im Forum diskutierte lang übersetzte (und knackige) 6-Gang-Schaltgetriebe kommt vor allem dem Verbrauch zugute. Der 318d ist sehr knauserig und kommt (mit sparsamer und vorausschauender Fahrweise) mit 5,3 lts/100km aus (60% Landstraße, 30% AB, 10% Stadt). Sensationell! Ich möchte nochmal dran erinnern, dass mein Auto mit dem M-Paket mit 17“ 225/245er Mischbereifung ausgerüstet ist. Dabei bin ich garantiert kein Schleicher sondern nutze nur die eingebaute Technik aus. 1140 km mit einer Tankfüllung von 61 l. Ein Lob an die Motoreningenieure von BMW!

Die Start-Stop-Automatik mag anfangs etwas befremdlich sein, doch man gewöhnt sich schnell dran. Was mich jedoch etwas beschäftigt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik so förderlich für die Langlebigkeit von Anlasser/Turbo/Motorbauteile ist… Vielleicht kann mich ja jemand aus dem Forum diesbezüglich aufklären.

Die Schaltvorgabe im Mitteldisplay ist hübsch anzusehen, doch nicht wirklich empfehlenswert. Wenn man den Schaltvorgaben nachgeht und kurze Zeit später im vorgegebenen Gang beschleunigen möchte, darf man getrost wieder zurückschalten.

Das Fahrwerk ist sportlich-straff, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Fahrverhalten und die Lenkung sind BMW-typisch super direkt, dank dem Heckantrieb fühlt sich der 3er auch in schnell gefahrenen Kurven sehr gut und vor allem sicher an. Typische BMW-Fahrfreude halt.

 

Mein Fazit:

Ich bereue den Kauf meines 318d zu keinem Zeitpunkt. Für den Alltag ist das 143 PS-Triebwerk absolut ausreichend. In Kombination mit dem lang übersetzten 6-Gang-Schaltgetriebe ist er äußerst sparsam im Verbrauch. Im Vergleich zum E46 320d ist leistungsmäßig kein Unterschied feststellbar. Der E91 ist ein solides und ausgereiftes Auto. Bei guter Pflege und BMW-Gebrauchtwagengarantie: Absolute Kaufempfehlung!

So, das wars. Soweit mein subjektiver Erfahrungsbericht.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :-)

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10 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 20:35

Danke für diesen tollen Bericht :-)

Wir fahren nun auch schon seit nem guten Jahr den 318d E91 und sind auch sehr zufrieden.

Da meine Frau nur Langstrecke fährt (80% BAB) bringt sie es sogar auf 4,8 l Verbrauch... gut wir haben auch die Standardbereifung 205/55 16 drauf...

Morgen gehts ab nach Rom über Silvester, mal schauen ob wir da den Verbrauch noch etwas nach unten drücken können :-) schnell fahren ist außerhalb DE ja nicht so populär :-)

Ich kann ja mal berichten wenn wir wieder da sind...

Zitat:

Original geschrieben von Admiral H.

Etwas enttäuscht bin ich über die Anbringung des Tempomaten. Im Vergleich zum E46 ein gewaltiger Rückschritt. Der Hebel sitzt unmittelbar unter dem Blinkerhebel. Oft verwechsele ich den Tempomaten mit dem Blinker. Dies wurde im E46 deutlich besser gelöst. Hier war der Tempomat auf dem MF-Lenkrad verbaut und diese Bedienung war einfach und intuitiv. als man tatsächlich ist. Kein Vergleich zum E46 oder gar E36.

Ja, mir passiert es heute noch dass ich manchmal Lichthupe statt den Tempomat zu setzen. Immerhin fällt das bei einem dunklen 3er BMW kaum auf :D

Im E46 war es gut gelöst mit den Tasten, allerdings ohne 10-er Schritte, was widerum im E9x echt praktisch ist, wie auch der Bergabtempomat.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Admiral H.

Etwas enttäuscht bin ich über die Anbringung des Tempomaten. Im Vergleich zum E46 ein gewaltiger Rückschritt. Der Hebel sitzt unmittelbar unter dem Blinkerhebel. Oft verwechsele ich den Tempomaten mit dem Blinker. Dies wurde im E46 deutlich besser gelöst. Hier war der Tempomat auf dem MF-Lenkrad verbaut und diese Bedienung war einfach und intuitiv. als man tatsächlich ist. Kein Vergleich zum E46 oder gar E36.

Ja, mir passiert es heute noch dass ich manchmal Lichthupe statt den Tempomat zu setzen. Immerhin fällt das bei einem dunklen 3er BMW kaum auf :D

 

Im E46 war es gut gelöst mit den Tasten, allerdings ohne 10-er Schritte, was widerum im E9x echt praktisch ist, wie auch der Bergabtempomat.

Mir auch, da ich vom MB W211 komme. Da war der Tempomat oberhalb des Blinkers.

Hallo, guter Bericht.

Hatte auch vorher einen 320d e46.

Finde es auch immer wieder schade, das der e90/91 keine zum Fahrer orientierte Mittelkonsole mehr hat.

Genauso die Fensterheber, leider jetzt an der Tür.

Das waren noch BMW typische Eigenschaften.

Sonst aber muss man sagen, der e90/91 ist die klare Weiterentwicklung.

So wie der F30, nochmals Schippe drauf legt.

Gruß

Danke für deinen Bericht - dazu toll formatiert und mit anständiger Satzzeichensetzung. So liest sich doch ein langer Text angenehm und mit Freude :) ein Lob von meiner Seite.

Ansonsten freut es mich, dass ein (ex)e46-Fahrer offen zugibt, dass das Fahrverhalten/Komfort erheblich besser ist.

Ich bin auch 318d Fahrer und kann nur bestätigen, dass er bis 160kmh (schneller fahre ich auch eigentlich nie) recht gut voran kommt für seine 143PS. ich fahre die Limo und 225er Bereifung und liege im Verbrauch sehr ähnlich, eher noch ein Zentel drunter, aber wahnsinn, wie sparsam der ist :)

Was mich noch interessieren würde: hast du für einen e46 mit Motorschaden noch was bekommen?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 23:56

@ BMW-TGD: Es würde mich echt mal interessieren, wieviel dein Kombi bei Langstrecke verbraucht. Ansonsten: schöne Reise :)

@ vitel2009: scheint so, als ob in der Mittelkonsole liegende eFH endgültig der Vergangenheit angehören. Aufgrund vom Fahrerlebnisschalter ist ein "Comeback" so gut wie ausgeschlossen.. :-/

@ Eagle_86: Danke fürs Lob, sowas hört man immer gerne :)

Für meinen E46 gabs nicht mehr viel. knappe 2t€.

 

Anbei Fotos :)

am 29. Dezember 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Admiral H.

@ BMW-TGD: Es würde mich echt mal interessieren, wieviel dein Kombi bei Langstrecke verbraucht. Ansonsten: schöne Reise :)

 

Anbei Fotos :)

Schöner Wagen, vor Allem die Farbe ist auch wunderbar!

 

Ich werde mich melden und melde mich nun erstmal für ne Woche ab, einen guten Rutsch wünsche ich allerseits :-)

Zitat:

Original geschrieben von Admiral H.

Hallo zusammen

 

 

 

Das „Drama“ ereignete sich bei 288000 km auf der AB. Motorschaden bei 160 km/h, keine Kompression mehr im 3. Zylinder. Kostenvoranschlag bei der BMW-Niederlassung: rund 8900 € ohne Lohn.

laß mich raten.. drallklappe in den zylinder gefallen ?

 

ansonsten schönes auto und viel spass damit ;)

Glückwunsch zum Neuen :)

du hast auch den Vorteil die Klima und das Gebläse beim E9x viel leichter bzw. überhaupt reinigen zu können,

das ist beim E46 eine echte Katastrophe...

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=Nnw3H8wX_Jk

zumindest für die interessant die Wert auf ihre Gesundheit legen

oder so ein schön gebrauchtes Gebläse oder einen Verdampfer schon in der Hand hatten... das ist richtig, richtig lecker

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von Admiral H.

Hallo zusammen

 

Das „Drama“ ereignete sich bei 288000 km auf der AB. Motorschaden bei 160 km/h, keine Kompression mehr im 3. Zylinder. Kostenvoranschlag bei der BMW-Niederlassung: rund 8900 € ohne Lohn.

laß mich raten.. drallklappe in den zylinder gefallen ?

ansonsten schönes auto und viel spass damit ;)

Hi st328!

kann dir leider nicht die Ursache des Motorschadens sagen. Eigentlich interessierten mich zudem Zeitpunkt lediglich die eventuellen Reparaturkosten.. :-/

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