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Mein persönlicher Vergleich BMW 123d vs. BMW 120d VFL

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:11

Hallo zusammen, bin ein frischgebackener 123d-Fahrer und hatte vorher einen 120d VFL. Sollte jemand vor der ähnlichen Entscheidung stehen, hier mein persönlicher Vergleich der beiden Fahrzeuge. (Konfiguration des Neuen findet ihr am Ende des Beitrags)

Optik: Wie allegmein bekannt sein dürfte: Moderate Änderungen. Am auffälligsten erkennt man man Facelift-Modelle an den Nebelscheinwerfen (VFL: rund, VL: eckig). Korrekturen an den Rückleuchten und der Lufteinlasslippe sind vernachlässigbar. Der schwarze und ovale Auspuff sieht klasse aus (Die Wagenfarbe: Schwarz Uni).

Was mich aber bodenlos stört: Warum gibt's beim 5-Türer kein (nicht mal gegen Aufpreis) Chrome-Line-Exterieur? Denn das würde bei Lackfarbe Schwarz halt genial aussehen.

Ebenfalls Mist: Die Räder sind nicht kompatibel zum 120d VFL. Toll, jetzt habe noch einen ziemlich guten Winterreifensatz und kann jetzt schauen wie ich den losbekomme (hab den 120d bei BMW in Zahlung gegeben und die wollten die Alternativ-Felgen natürlich nicht). Zumal, und das ist noch viel ärgerlicher, es noch praktisch keine Alternativ-Felgen gibt. Ich seh' nicht ein 1400 Euro für Originalräder zu zahlen, wenn ich beim Alten für 800 Euro perfekt aussehende alternative Winter-Alu-Räder bekommen habe.

Interieur: Das VL ist deutlich wertiger: Das beginnt mit der Haptik (teilweise geschuppter Kunststoff), auch setzt sich der Stoff der Sitze in den Türen fort - die waren vorher reiner Kunstoff. Auch die Metallanmutung um die Regler der Klimaanlage setzen optische Akzente, ganz zu schweigen von den Leisten mit Akzentschliff. Ich habe mich für die Stoff-Leder-Kombi Pearlpoint Orange entschieden: Sieht genial und erfrischend aus. Mal gespannt wie strapazierfähig die Kombi ist (wir haben ein kleines Kind). Beim 120d VFL hatten wir die graue Stoff-Leder-Kombi Sensatec. Und die sah am Ende immer noch aus wie neu.

Kleine Verbesserungen im Detail: Die akustischen Warnsignale (Zum Beispiel der Gurtwarner) "nerven" jetzt deutlich angenehmer. Ach ja: Das Halteband des Handschuhfaches ist jetzt einer Gasdruckfeder gewichen. Hätt' wegen mir jetzt nicht sein müssen, denn viel mehr als ein Paar Handschuhe paßt in das Fach eh nicht, somit ist das Fach bei mir so gut wie nie in Benutzung. Aber, zugegeben, eine Feder ist doch eher Premium als ein schnödes Bändchen.

Motor/Getriebe: Hatte den 123d ohne Probefahrt bestellt, getreu dem Motto: "Schlechter als der 120d kann er wohl kaum sein". Kurz vor der Auslieferung hatten mich dann die Zweifel gepackt, ob die 41 zusätzlichen PS das viele Geld wirklich wert sein würden. Zumal ich mich beim 120d immer am Turbobums erfreut habe, und halt im Vorfeld gelesen habe, dass der beim 123d fehlt. Diese Zweifel sind aber nach den ersten Metern der puren Begeisterung gewichen. Das Triebwerk ist einfach nur genial. Der "gefühlte" Schub ist vielleicht nur noch halb so groß wie früher beim maximalen Turbobums, dafür ist dieser Schub aber jetzt immer da. Nicht mehr so wie früher: Gaspedal durchdrücken, zählen (21, 22, 23) und dann wurde man in den Sitz gepresst. Nein, jetzt heißt es in beliebigem Gang Gas geben und nach einem Wimpernschlag schiebt die Kiste nur noch. Man hat das Gefühl, dieser Motor wurde nur gemacht um zu schieben.

Die Umsetzung hängt aber auch von anderen Faktoren ab und da gibt's Einschränkungen: Beim Sprint von 0 auf xx merkt man halt den Diesel: Man kann die ersten drei Gänge gar nicht so schnell schalten wie man in den Begrenzer rauscht. Da würde die Automatik sicher deutlich mehr Entspannung bringen. Nein, der 123d punktet durch Elastizität. Das ist aber genau die Disziplin die ich im Alltag will. Wann sprinte ich denn schon von 0 auf 100? Deutlich öfter fahre ich auf die Autobahn und will auf der Auffahrt Schub, oder ich überhole auf der Landstraße einen LKW oder ein langsamer Fahrer auf der AB verläßt die Linke Spur vor mir und ich will Schub. Und genau in dieser Situation gibt's praktisch keine Konkurrenz: Da wird praktisch jedes Auto im Rückspiegel (auch 3 Liter Benziner) auf einmal immer kleiner... Ein geiles Gefühl wenn man dann noch im nächsten Stau fassungslose Blicke erntet. Understatement pur - Vor allem in Kombination mit der von meiner Frau gestrickten (extra-häßlichen) Klorollen-Abdeckung für die Hutablage. Das ist für die Konkurrenz dann der Gipfel der Erniedrigung: Von einem Auto mit Klorollenabdeckung versägt zu werden ;-)))

Wie schon oft hier diskutiert läuft der 123d bei vmax in den Drehzalbegrenzer. vmax ist mir zwar wurscht (wie oft kann ich die Kiste auf den vollen ABs eigentlich noch ausfahren?), allerdings sucht man spätestens ab 170 km/h nach dem 7. Gang. Klar, BMW hat die Kiste auf Sportlichkeit getrimmt, die haben sich beim Getriebe sicher was gedacht, trotzdem fallen die immer deutlich höheren Drehzahlen im Vergleich zum 120d auf.

Top beim Getriebe: Die deutlich verkürzten Schaltwege im Vergleich zum 120d VFL. Auch ist das neue Getriebe lange nicht mehr so knöchern und hakelig wie früher. Allerdings: Vom butterweichen Getriebe des Audi A3 meiner Eltern ist der 123d noch meilenweit entfernt.

Trotzdem: Mit dem neuen Getriebe ist deutlich schneller und bequemer zu schalten.

Ebenfalls Top: Der Rußpartikelfilter: Jetzt weniger aus ökologischen sondern mehr aus Optikgründen: Beim alten 120d ohne DPF hat man bei der Beschleunigung immer im Rückspiegel kurz die Rußverwirbelungen gesehen. Jetzt nur noch klare Luft. Auch das Heck (inklusive Scheibe) wird deutlich weniger verschmutzt.

Fahrwerk: Zugegeben, das Fahrwerk des 120d (sportliche Fahrwerksabstimmung) war knüppelhart. In der Stadt zu hart, bei hohen Geschwindigkeiten aber genial. Das M-Sportfahrwerk in meiner Konfiguration ist deutlich sanfter. Perfekt für die Stadt, für mich auf der AB einen Tick zu weich. Meine Frau findet das neue besser, das ist halt am Ende des Tages reine Geschmacksache. Seltsam: Wenn man MODERAT in den Kreisverkehr fährt, wird das Auto vorne schwammig. Das hatte ich beim 120d nie...

Sound: Natürlich hört man auch dem 123d immer noch an, dass er ein Diesel ist, man darf das Auto nicht mit dem Sound eines Benziners vergleichen. Trotzdem: Im Vergleich zum 120d VFL klingt der 123d deutlich kultivierter und geschmeidiger und klingt eher nach schnurrender Katze.

Verbrauch: Ich bin sicher kein Durchschnittfahrer, da ich praktisch keinen Stadtverkehr habe. Fahre immer nur am Wochenende auf der (Freitags und Sonntags) meist auf 120 km/h reglementierten A8 Stuttgart/Ulm und dann weiter auf der ebenfalls auf 120 begrenzten B30. Tempomat rein und gut. Allerdings: Wenn Tempo auf der A8 freigegeben, trete ich die Kiste auch. Verbrauch 120d: 5,3 Liter beim 123d (nach 2500 KM) sind es 5,6 Liter. Ein Top-Wert.

Im Zuge der steigenden Spritpreise war efficient Dynamics von BMW ein vorausschauender Zug. Zumal man ja von den Maßnahmen, bis auf die Start-Stop-Automatik, nichts merkt. Der Motor-Start nach dem automatischen Stopp passiert blitzschnell, der minimale Zeitverlust beim Anfahren ist alleine durch Kupplung drücken und Ganz einlegen begründet. Muss mich bloß noch dran gewöhnen, vor der Ampel, den Gang rauszunehmen und die Kupplung loszulassen. Und: Derzeit kommt das System an seine Grenzen: Kaum ein Stop, bei dem der Motor dann nicht während der Haltephase automatisch wieder startet. Dies liegt wohl an den Temperaturen begründet; da wird's der Klimaautomatik zu schnell zu warm im Inneren und dann startet die wohl den Motor um wieder schnell zu kühlen.

Audio/Navi: Habe mich diesmal für ein eingebautes Navi (das kleine Business) entschieden (Hatte die Schnauze von den Saugnapf-Kabel-Plug&Play-Navis voll). Negativ: Jedes Billig-Plug&Play-Navi hat mittlerweile die deutlich aufwändigere Kartendarstellung, da ist es lächerlich, dass es Birdview erst beim Navi Professional gibt. Auch dass man meist nur Häuserblöcke und nicht einzelne Hausnummern auswählen kann, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da muss man eigentlich nicht 1800 Euro bezahlen. Trotzdem: Wenn es um Navi pur geht, funktioniert das Business schnell und zuverlässig.

Allerdings mich der Verkäufer nicht darauf hingewiesen, dass die Navi-DVD zur Routenberechnung im Laufwerk sein muss und eben nur ein CD/DVD-Laufwerk beim Business eingebaut ist. (Dachte im Jahre 2008 wären die Straßenkarten wie bei einem Plug&Play-Navi auf einer internen Speicherkarte). Hab das zum Glück noch bemerkt und konnte die USB-Schnittstelle dazuordern. Und so macht das Sinn: 8 GB Stick rein und ich hab meine komplette MP3-Sammlung in perfekter Ordnung und sofortigem Zugriff immer dabei. So muss das sein. iDrive finde ich cool und ehrlich gesagt, wars für mich kaum Eingewöhnungsaufwand. Klasse, dass man auf die Radiostationstasten auch Navi-Ziele und/oder den USB-Stick legen kann. Schwach, dass es nur 8 Stationstasten gibt und die sich nicht mal doppelt belegen lassen. Ansonsten bringt das iDrive nicht nur wegen dem Navi einiges: Mehr und einfacher zu bedienende Konfigurationsmöglichkeiten, klasse Senderdarstellung (als Band) auf dem Display) und und und. Auch finde ich die Position des Klappmonitors perfekt. So hat man das Navi immer im Blick und braucht nicht sonst wo auf die Konsole schauen. Ärgerlich: Auslieferung war am 25. April und da war immer noch 2007-Kartenmaterial mit dabei. Jetzt, einen Monat später gibt's die 2008-Variante.

Den Audio-Klang finde ich etwas besser als im VFL. Allerdings hatte der bei mir wie gesagt kein Navi und hier wurde ja schon gemutmaßt, dass bei den Naviversionen die besseren Lautsprecher verbaut würden. Trotzdem lasse ich, soweit möglich, wahrscheinlich aufs nächshöhere Audiosystem nachrüsten.

Fazit: Ich habe den Kauf des 123d bis jetzt keine Spur bereut. Der Motor ist der Knaller, ist allererste Sahne. Auch gefällt mit nach wie vor das Konzept des 1er: Ein Kompaktwagen, der aber bei der Qualität der Motoren und auch generell nicht schlechter ist als beispielsweise ein 3er. Was mir nun seit Jahren immer wieder auffällt: Man wächst während der Fahrt mit dem Auto zusammen, das Auto wird fast zu einem Körperteil von einem selbst. Wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin, und einen 1er sehe, denke daran, was der Fahrer gerade für eine Freude hat, und freue mich schon auf den nächsten Ausritt mit dem Kleinen. Das ist Fahrfreude die ich sonst noch kaum erlebt habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Konfiguration:

BMW 123d

Farbe: Schwarz II uni

Stoff-/Lederkombination Pearlpoint Orange/Schwarz

Leichtmetallräder V-Speiche 141

Editionen + Pakete

Advantage Paket

Paketkombination Dynamic und Comfort

Sonderausstattungen

Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Sport-Lederlenkrad

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Shadow Line

Fensterheber, elektrisch, hinten

Fußmatten in Velours

Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Raucherpaket

Armauflage vorn (Bestandteil von Advantage Paket)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Ablagenpaket (Bestandteil von Advantage Paket)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Akzentschliff (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Nebelscheinwerfer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Lichtpaket (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Fondkopfstützen klappbar

Navigationssystem Business

USB-Audio-Schnittstelle

M Sportfahrwerk (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

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Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:11

Hallo zusammen, bin ein frischgebackener 123d-Fahrer und hatte vorher einen 120d VFL. Sollte jemand vor der ähnlichen Entscheidung stehen, hier mein persönlicher Vergleich der beiden Fahrzeuge. (Konfiguration des Neuen findet ihr am Ende des Beitrags)

Optik: Wie allegmein bekannt sein dürfte: Moderate Änderungen. Am auffälligsten erkennt man man Facelift-Modelle an den Nebelscheinwerfen (VFL: rund, VL: eckig). Korrekturen an den Rückleuchten und der Lufteinlasslippe sind vernachlässigbar. Der schwarze und ovale Auspuff sieht klasse aus (Die Wagenfarbe: Schwarz Uni).

Was mich aber bodenlos stört: Warum gibt's beim 5-Türer kein (nicht mal gegen Aufpreis) Chrome-Line-Exterieur? Denn das würde bei Lackfarbe Schwarz halt genial aussehen.

Ebenfalls Mist: Die Räder sind nicht kompatibel zum 120d VFL. Toll, jetzt habe noch einen ziemlich guten Winterreifensatz und kann jetzt schauen wie ich den losbekomme (hab den 120d bei BMW in Zahlung gegeben und die wollten die Alternativ-Felgen natürlich nicht). Zumal, und das ist noch viel ärgerlicher, es noch praktisch keine Alternativ-Felgen gibt. Ich seh' nicht ein 1400 Euro für Originalräder zu zahlen, wenn ich beim Alten für 800 Euro perfekt aussehende alternative Winter-Alu-Räder bekommen habe.

Interieur: Das VL ist deutlich wertiger: Das beginnt mit der Haptik (teilweise geschuppter Kunststoff), auch setzt sich der Stoff der Sitze in den Türen fort - die waren vorher reiner Kunstoff. Auch die Metallanmutung um die Regler der Klimaanlage setzen optische Akzente, ganz zu schweigen von den Leisten mit Akzentschliff. Ich habe mich für die Stoff-Leder-Kombi Pearlpoint Orange entschieden: Sieht genial und erfrischend aus. Mal gespannt wie strapazierfähig die Kombi ist (wir haben ein kleines Kind). Beim 120d VFL hatten wir die graue Stoff-Leder-Kombi Sensatec. Und die sah am Ende immer noch aus wie neu.

Kleine Verbesserungen im Detail: Die akustischen Warnsignale (Zum Beispiel der Gurtwarner) "nerven" jetzt deutlich angenehmer. Ach ja: Das Halteband des Handschuhfaches ist jetzt einer Gasdruckfeder gewichen. Hätt' wegen mir jetzt nicht sein müssen, denn viel mehr als ein Paar Handschuhe paßt in das Fach eh nicht, somit ist das Fach bei mir so gut wie nie in Benutzung. Aber, zugegeben, eine Feder ist doch eher Premium als ein schnödes Bändchen.

Motor/Getriebe: Hatte den 123d ohne Probefahrt bestellt, getreu dem Motto: "Schlechter als der 120d kann er wohl kaum sein". Kurz vor der Auslieferung hatten mich dann die Zweifel gepackt, ob die 41 zusätzlichen PS das viele Geld wirklich wert sein würden. Zumal ich mich beim 120d immer am Turbobums erfreut habe, und halt im Vorfeld gelesen habe, dass der beim 123d fehlt. Diese Zweifel sind aber nach den ersten Metern der puren Begeisterung gewichen. Das Triebwerk ist einfach nur genial. Der "gefühlte" Schub ist vielleicht nur noch halb so groß wie früher beim maximalen Turbobums, dafür ist dieser Schub aber jetzt immer da. Nicht mehr so wie früher: Gaspedal durchdrücken, zählen (21, 22, 23) und dann wurde man in den Sitz gepresst. Nein, jetzt heißt es in beliebigem Gang Gas geben und nach einem Wimpernschlag schiebt die Kiste nur noch. Man hat das Gefühl, dieser Motor wurde nur gemacht um zu schieben.

Die Umsetzung hängt aber auch von anderen Faktoren ab und da gibt's Einschränkungen: Beim Sprint von 0 auf xx merkt man halt den Diesel: Man kann die ersten drei Gänge gar nicht so schnell schalten wie man in den Begrenzer rauscht. Da würde die Automatik sicher deutlich mehr Entspannung bringen. Nein, der 123d punktet durch Elastizität. Das ist aber genau die Disziplin die ich im Alltag will. Wann sprinte ich denn schon von 0 auf 100? Deutlich öfter fahre ich auf die Autobahn und will auf der Auffahrt Schub, oder ich überhole auf der Landstraße einen LKW oder ein langsamer Fahrer auf der AB verläßt die Linke Spur vor mir und ich will Schub. Und genau in dieser Situation gibt's praktisch keine Konkurrenz: Da wird praktisch jedes Auto im Rückspiegel (auch 3 Liter Benziner) auf einmal immer kleiner... Ein geiles Gefühl wenn man dann noch im nächsten Stau fassungslose Blicke erntet. Understatement pur - Vor allem in Kombination mit der von meiner Frau gestrickten (extra-häßlichen) Klorollen-Abdeckung für die Hutablage. Das ist für die Konkurrenz dann der Gipfel der Erniedrigung: Von einem Auto mit Klorollenabdeckung versägt zu werden ;-)))

Wie schon oft hier diskutiert läuft der 123d bei vmax in den Drehzalbegrenzer. vmax ist mir zwar wurscht (wie oft kann ich die Kiste auf den vollen ABs eigentlich noch ausfahren?), allerdings sucht man spätestens ab 170 km/h nach dem 7. Gang. Klar, BMW hat die Kiste auf Sportlichkeit getrimmt, die haben sich beim Getriebe sicher was gedacht, trotzdem fallen die immer deutlich höheren Drehzahlen im Vergleich zum 120d auf.

Top beim Getriebe: Die deutlich verkürzten Schaltwege im Vergleich zum 120d VFL. Auch ist das neue Getriebe lange nicht mehr so knöchern und hakelig wie früher. Allerdings: Vom butterweichen Getriebe des Audi A3 meiner Eltern ist der 123d noch meilenweit entfernt.

Trotzdem: Mit dem neuen Getriebe ist deutlich schneller und bequemer zu schalten.

Ebenfalls Top: Der Rußpartikelfilter: Jetzt weniger aus ökologischen sondern mehr aus Optikgründen: Beim alten 120d ohne DPF hat man bei der Beschleunigung immer im Rückspiegel kurz die Rußverwirbelungen gesehen. Jetzt nur noch klare Luft. Auch das Heck (inklusive Scheibe) wird deutlich weniger verschmutzt.

Fahrwerk: Zugegeben, das Fahrwerk des 120d (sportliche Fahrwerksabstimmung) war knüppelhart. In der Stadt zu hart, bei hohen Geschwindigkeiten aber genial. Das M-Sportfahrwerk in meiner Konfiguration ist deutlich sanfter. Perfekt für die Stadt, für mich auf der AB einen Tick zu weich. Meine Frau findet das neue besser, das ist halt am Ende des Tages reine Geschmacksache. Seltsam: Wenn man MODERAT in den Kreisverkehr fährt, wird das Auto vorne schwammig. Das hatte ich beim 120d nie...

Sound: Natürlich hört man auch dem 123d immer noch an, dass er ein Diesel ist, man darf das Auto nicht mit dem Sound eines Benziners vergleichen. Trotzdem: Im Vergleich zum 120d VFL klingt der 123d deutlich kultivierter und geschmeidiger und klingt eher nach schnurrender Katze.

Verbrauch: Ich bin sicher kein Durchschnittfahrer, da ich praktisch keinen Stadtverkehr habe. Fahre immer nur am Wochenende auf der (Freitags und Sonntags) meist auf 120 km/h reglementierten A8 Stuttgart/Ulm und dann weiter auf der ebenfalls auf 120 begrenzten B30. Tempomat rein und gut. Allerdings: Wenn Tempo auf der A8 freigegeben, trete ich die Kiste auch. Verbrauch 120d: 5,3 Liter beim 123d (nach 2500 KM) sind es 5,6 Liter. Ein Top-Wert.

Im Zuge der steigenden Spritpreise war efficient Dynamics von BMW ein vorausschauender Zug. Zumal man ja von den Maßnahmen, bis auf die Start-Stop-Automatik, nichts merkt. Der Motor-Start nach dem automatischen Stopp passiert blitzschnell, der minimale Zeitverlust beim Anfahren ist alleine durch Kupplung drücken und Ganz einlegen begründet. Muss mich bloß noch dran gewöhnen, vor der Ampel, den Gang rauszunehmen und die Kupplung loszulassen. Und: Derzeit kommt das System an seine Grenzen: Kaum ein Stop, bei dem der Motor dann nicht während der Haltephase automatisch wieder startet. Dies liegt wohl an den Temperaturen begründet; da wird's der Klimaautomatik zu schnell zu warm im Inneren und dann startet die wohl den Motor um wieder schnell zu kühlen.

Audio/Navi: Habe mich diesmal für ein eingebautes Navi (das kleine Business) entschieden (Hatte die Schnauze von den Saugnapf-Kabel-Plug&Play-Navis voll). Negativ: Jedes Billig-Plug&Play-Navi hat mittlerweile die deutlich aufwändigere Kartendarstellung, da ist es lächerlich, dass es Birdview erst beim Navi Professional gibt. Auch dass man meist nur Häuserblöcke und nicht einzelne Hausnummern auswählen kann, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da muss man eigentlich nicht 1800 Euro bezahlen. Trotzdem: Wenn es um Navi pur geht, funktioniert das Business schnell und zuverlässig.

Allerdings mich der Verkäufer nicht darauf hingewiesen, dass die Navi-DVD zur Routenberechnung im Laufwerk sein muss und eben nur ein CD/DVD-Laufwerk beim Business eingebaut ist. (Dachte im Jahre 2008 wären die Straßenkarten wie bei einem Plug&Play-Navi auf einer internen Speicherkarte). Hab das zum Glück noch bemerkt und konnte die USB-Schnittstelle dazuordern. Und so macht das Sinn: 8 GB Stick rein und ich hab meine komplette MP3-Sammlung in perfekter Ordnung und sofortigem Zugriff immer dabei. So muss das sein. iDrive finde ich cool und ehrlich gesagt, wars für mich kaum Eingewöhnungsaufwand. Klasse, dass man auf die Radiostationstasten auch Navi-Ziele und/oder den USB-Stick legen kann. Schwach, dass es nur 8 Stationstasten gibt und die sich nicht mal doppelt belegen lassen. Ansonsten bringt das iDrive nicht nur wegen dem Navi einiges: Mehr und einfacher zu bedienende Konfigurationsmöglichkeiten, klasse Senderdarstellung (als Band) auf dem Display) und und und. Auch finde ich die Position des Klappmonitors perfekt. So hat man das Navi immer im Blick und braucht nicht sonst wo auf die Konsole schauen. Ärgerlich: Auslieferung war am 25. April und da war immer noch 2007-Kartenmaterial mit dabei. Jetzt, einen Monat später gibt's die 2008-Variante.

Den Audio-Klang finde ich etwas besser als im VFL. Allerdings hatte der bei mir wie gesagt kein Navi und hier wurde ja schon gemutmaßt, dass bei den Naviversionen die besseren Lautsprecher verbaut würden. Trotzdem lasse ich, soweit möglich, wahrscheinlich aufs nächshöhere Audiosystem nachrüsten.

Fazit: Ich habe den Kauf des 123d bis jetzt keine Spur bereut. Der Motor ist der Knaller, ist allererste Sahne. Auch gefällt mit nach wie vor das Konzept des 1er: Ein Kompaktwagen, der aber bei der Qualität der Motoren und auch generell nicht schlechter ist als beispielsweise ein 3er. Was mir nun seit Jahren immer wieder auffällt: Man wächst während der Fahrt mit dem Auto zusammen, das Auto wird fast zu einem Körperteil von einem selbst. Wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin, und einen 1er sehe, denke daran, was der Fahrer gerade für eine Freude hat, und freue mich schon auf den nächsten Ausritt mit dem Kleinen. Das ist Fahrfreude die ich sonst noch kaum erlebt habe.

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Meine Konfiguration:

BMW 123d

Farbe: Schwarz II uni

Stoff-/Lederkombination Pearlpoint Orange/Schwarz

Leichtmetallräder V-Speiche 141

Editionen + Pakete

Advantage Paket

Paketkombination Dynamic und Comfort

Sonderausstattungen

Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Sport-Lederlenkrad

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Shadow Line

Fensterheber, elektrisch, hinten

Fußmatten in Velours

Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Raucherpaket

Armauflage vorn (Bestandteil von Advantage Paket)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Ablagenpaket (Bestandteil von Advantage Paket)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Akzentschliff (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Nebelscheinwerfer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Lichtpaket (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

Fondkopfstützen klappbar

Navigationssystem Business

USB-Audio-Schnittstelle

M Sportfahrwerk (Bestandteil von Paketkombination Dynamic und Comfort)

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Zitat:

Original geschrieben von porztanker

 

Verbrauch: .... Freitags und Sonntags) meist auf 120 km/h reglementierten A8 Stuttgart/Ulm und dann weiter auf der ebenfalls auf 120 begrenzten B30. Tempomat rein und gut. Allerdings: Wenn Tempo auf der A8 freigegeben, trete ich die Kiste auch. Verbrauch 120d: 5,3 Liter beim 123d (nach 2500 KM) sind es 5,6 Liter. Ein Top-Wert.

Dann fährst aber immer auf der A8, wenn nicht frei ist (also Fr. und So. ;) )

Kenn die Strecke als Hausstrecke auch gut und wenn ich vom Flughafen bis zum Aichelberg durchtrete (120d), dann laufen da ein paar Liter mehr rein.

Sonst übrigens sehr guter Bericht.

Hallo,

schöner Bericht, Glückwunsch zum Auto.

Auf "meiner" B30 Strecke Laupheim-Ulm ist keine Begrenzung:)

Was die Räder betrifft, schau mal in Ulm beim pneuhage vorbei. Die haben die 16" Alus mit ABE für 60€/Stück. Dort hab ich meine her, klar kein Designpreis, aber o.k.

Gruß Walu

Die größte Freude an meinem Job ist jeden Tag mit einem 1er 50km hin und dann 50Km zurück zu fahren auf einer "toten" Autobahn von FFM Höchst nach Königstein.

Der 1er ist die beste Fahrmaschine seiner Klasse. Jeder der ihn fährt wird das bestätigen.

Jetzt noch mein Eindruck vom 123d QP eines Kollegen in der Firma zum 118d von mir - beide FL und meiner mit Navi:

Die Mehrkosten für Anschaffung und Unterhalt (1l Mehrverbrauch) finde ich nicht begründet. Der 118d geht an der Ampel sogar besser weg wg. dem kleineren Motor. Der 123d fährt seinen Vorteil nur auf der BAB aus. Da ist er aber dann Sahne wenngleich lauter als der 118d. Weiterhin fehlt mir sofort der I-Drive in dem QP der erste Griff ging prompt zum "Getränkehalter-Loch".

Der Klappmonitor macht den Wagen erst Premium (nicht nur wegen des Aupreises ;-) )

Mein Fazit: der kleine 118d genügt mir vollauf. Der 123d bietet für mich zu wenig Vorteil, um die Mehrkosten auf mich zu nehmen.

Klasse Bericht, schön zu lesen und mit einer schönen Konfiguration am Ende des Textes! :)

Daumen hoch!

 

Liebe Grüße

GolVer

am 27. Mai 2008 um 7:47

Die "hochwertigeren" Warntöne erhälst Du bei Bestellung der SA Navi, war bereits beim VFL so.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 8:12

Vielen Dank für Euer Lob für den Bericht!

Eine Korrektur muss ich allerdings einfügen: Verbrauch lag bei 6,3 (120d). Jetzt 6,6 Liter beim 123d.

@loibl: Jep, Fahre Freitag 17:00 Uhr und Sonntag 16:00 Uhr die A8. Da brummt da halt der Bär. Anders aber derzeit nicht wirklich möglich. Fahre allerdings immer erst von Stuttgart die B10 bis Wendlingen (Auch das ist ja eine Tempomatstrecke) und dann auf die A8. Dann kurz Vollgas bis zum Aichelberg, ab da geht's dann meist mit 120 weiter.

@walu123: Jep, von Ulm bis kurz vor Laupheim geht's dann wieder mit Vollgas weiter. Aber ab dann ist's ja jetzt mittlerweile auf 120 geregelt. Und von BC bis Bad Wurzach geht's dann eh mit max. Tempo 100.

Manchmal fahre ich aber auch nach München. Und von Ulm bis München ist's ja tagsüber auf weiten Teilen auch auf 120 gedrosselt...

Zu den Reifen: Vielen Dank für den Tipp! Aber müssen auf den 123d nicht 17"?

@szallies: Hatte natürlich beim Händler meinen Unmut geäußert. Der meinte aber, die 2008er-Version hätte es bis Dato nur fürs Navi-Professional gegeben. Könnte sogar was dran sein. Denn hier gab's letzte Woche einen Thread zum Thema, dass nun auch die 2008'er Version fürs Business erhältlich ist.

Viele Grüße

Kurze andere Frage: Du hast ein kleines Kind und hast den 1er gegen einen anderen 1er getauscht? Ich habe das "Problem" ab Herbst auch vor mir und erste Tests zeigen, dass ein Kinderwagen nicht in den Kofferraum zu kriegen ist. (Zumindest nicht der Kinderwagen, den wir wollen und ohne die Räder abzuschrauben.

Klappt das denn mit dem 1er und Kind bei euch?

Gruss

Stefan,

der keinen A4 Kombi will :(

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:36

Zitat:

Klappt das denn mit dem 1er und Kind bei euch?

Kommt auf die Frau an, würd ich sagen ;-) Meine würde auch einen 7,5-Tonner für einen 200-km-Wochend-Trip zu meinen oder ihren Eltern noch voll bekommen. Und das war ihr Fehler: Hatte einen 3'er Touring als Testwagen und den hat sie auch voll bekommen. Brachte also gar nix. Und drum habe ich wieder bewußt zum 1'er gegriffen. Der gefällt mir einfach besser.

Am Anfang habe ich vom Kinderwagen in der Tat auch die Räder abmontiert, das waren aber so Klickverschlüsse, das ging schon - vor allem, da wir nur am Wochenende fahren. Jeden Tag würde ich das auch nicht machen.

Mittlerweile habe ich alles in 3-facher Ausfertigung gekauft: Ein Kinderwagen bei uns, ein Kinderwagen bei meinen Eltern, ein Kinderwagen bei ihren Eltern. Und mit dem Bobby-Car und dem Spielzeug auch. Das spart Platz im Auto - wird bloß irgendwann mal eine riesige ebay-Orgie, aber dafür ist meine Frau zuständig.

So langsam wird bloß die Beinfreiheit hinten für die Kleine ein Problem. Wir haben den Kindersitz hinter dem Fahrersitz (da auf der anderen Seite unseres Stellplatzes eine Hecke ist) und ich habe keinen Bock direkt am Lenkrad zu sitzen. Und obwohl ich mit 170 eher ein Zwerg bin, berührt die Kleine mit den Füßen meine Rückenlehne. Das ist aber eine Frage der Zeit: Wenn die Kleine größer wird, und die Füße richtig runterhängen und nicht mehr eher richtung Vordersitz zeigen, sollte das kein Problem sein.

Fazit: Der 1er ist sicher kein Familienauto. Ein Kind geht. wenn es nicht jeden Tag tansportiert werden muss, schon. Bei zwei Kindern wäre für mich die Grenze schon überschritten...

Zitat:

Original geschrieben von porztanker

 

@loibl: Jep, Fahre Freitag 17:00 Uhr und Sonntag 16:00 Uhr die A8. Da brummt da halt der Bär. Anders aber derzeit nicht wirklich möglich. Fahre allerdings immer erst von Stuttgart die B10 bis Wendlingen (Auch das ist ja eine Tempomatstrecke) und dann auf die A8. Dann kurz Vollgas bis zum Aichelberg, ab da geht's dann meist mit 120 weiter.

Freitags 17.00 Uhr?! B10?!

Cool, dann haben wir uns bestimmt schonmal gesehen.

Nächstes Mal Ausschau nach nem Schwarzen 120d mit M-Paket halten....Ist genau meine Zeit....

Gruss vom Rande der Alb

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