ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein PF thema wieder stolzer PFler :) Anregungen tips technische hilfe gerne erwünscht :)

Mein PF thema wieder stolzer PFler :) Anregungen tips technische hilfe gerne erwünscht :)

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:27

Hi Leutzz

Also fang ich mal an Samstag habe ich den kleinen "schweren" :D prachtkerl abgeholt heute stand das grobe zerlegen von dem PF aufm Plan.

Also ich weis nich wie ich es sagen soll bin echt sprachlos da ich so was bis jetzt noch nich so gesehen habe. Der Motor auf gut deutsch ist wie geleckt :)

Nocke is nich angelaufen Hydros tip top, Brennräume alle gut erhalten gar keine riefen oder sonstige beschädigungen ein würd mal sagen richtig gesunder motor :)

Was mich noch etwas wurmen tut is was ich beim zerlegen bemerkt habe is das der kopf ablagerungen aufweist genau so die ansaugbrücke so ölschlamm will ich es mal nennen vieleicht nen Stadt motor??? :confusend:

So meine frage auch an euch was würdet ich jetzt noch alles erneuern oder abdichten wollen??? Mein Plan wäre neue Ventildeckeldichtung, ZKD, Alle wasserflansche neu abzudichten, Ansaug- und abgaskrümmerdichtungen neu, neue schaftis und hosenrohrflanschdichtung neu.

Bin auch für weitere anregungen und Tips dankbar gerade wo der motor nu halb zerlegt ist =)

:) Grüße Jakob

Beste Antwort im Thema

ja und was ist denn jetzt mit dem pf? die schmiedekolben usw?

was denn mit ner kopf bearbeitung da ich ich noch garnix von gelesen...

job wieder verloren oder wodran hängts denn?

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo,

Ventilschaftabdichtungen?

Mach bitte mehrere Fotos, würde gern wissen wie mein PF von innen aussehen sollte:-)

Danke und Gruß

David

Kolbenringe, Simmerringe, Die Hydros würd ich auch tauschen, Ölwannendichtung, neue Ölpumpe direkt, und dieses Schwallblech noch dazu.

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von ds-gti

Hallo,

Ventilschaftabdichtungen?

Mach bitte mehrere Fotos, würde gern wissen wie mein PF von innen aussehen sollte:-)

Danke und Gruß

David

Kommen demnächts :)

Aber gut das du es erwähnst ölwannendichtung ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:43

So da wäre nun ma zeit unsere kleine doku weiter zu führen ;)

Hier ma so das erste so hab ich ihn bekommen

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:44

So sah er dann nach 5 min aus :D

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:47

Das is das grobe ergebniss eines halben tagen heute ;)

jetzt mal meine nächste frage will den kolleschen ja etwas optimieren :D

Wieviel würdet ihr planen Max 4/10???

:) Grüße Jakob

5/10 is auch noch gut,

Lass den Block gleich Sandstrahlen, neu hohnen, .. also zerleg den auch noch, und dann kurbelwelle Feinwuchten, wieviel geld willst du den investieren ?

Ventile würd ich gleich neue verbauen, und den sitz auch einschleifen. Wenn der eh beim planen is.

Wenn du lust geld und Zeit hast,

lass ihn auf 1,9 aufbohren, übermaß Kolben , scharfe nocke von Schrick ( nichts anderes!!!), dann die AV / Ev bearbeiten, dafür hab ich auch noch irgendwo ne Holzschablone, die Ansaugbrücke kannsta uch gleich strahlen lassen, danach anpassn und nen drall rein drehen, wenn du das dann alles umgesetzt hast, kannste ja überlegen das Chip dem Setup anzupassen ( SLS oder RDI oder ERNST )

Abgasseitig würd ich gleich nen Fächer verbauen ( vom g60 tezet sehr gut) und nen besseren kat auch gleich, gruppe a und schwachsinn bringt eher keine +leistung, Schrick hat damals auch Abgasanlagen für den 16vauuuu gebaut, musste mal schaun ob du da ran kommst.

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:37

oliver19e gut das du das thema abgasanlagen ansprichst ;)

Hatte mir bei leichter optimierung ne 16V anlage vorgestellt meinst die reicht ???

Also planen is klar und wenn würde ich nur kopf machen wollen als anfang ;)

:) Grüße Jakob

16vau is immer gut,.. ich würde aufjedenfall nicht so nen scheiss mit gruppe a oder irgendwas ausprobieren für 300€ ebay.

Und der tezet is wohl auch nicht mehr so teuer wie früher.

Und da die Ventile ja eh raus müssen ( schaftis) nimm gleich neue ;) Kosten auch nicht die Welt.

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:46

Ja nur dann kommts wieder einschleifen polieren :D:D wiso dann nich gleich größere :D

Weiste so kann ich dann nich die finger von lassen :D

:) Grüße Jakob

Was hat denn das gute Stück runter? Mein PF sieht genauso an den inneren Wänden des Kopfes aus. Keine Ahnung wieso.

Vielleicht billiges Öl vom Vorbesitzer!?

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:34

Ne also meine von den Abnutzungen her is der tip top keine abnutzungen. Was nur stört is halt der schlamm und der kann ich mir nur denken kommt vom vielen stadtverkehr kaum warm gefahren und so halt viel kurzstrecke.

:) Grüße Jakob

Ich hab auch grad meinen PF aufgemacht, bei mir ist auch Schlamm dringewesen, also scheint nichts schlimmes zu sein. Abgesehen davon sah mein Motor auch wie geleckt aus, kein Krümmelchen Schlamm in der Ölwanne, und das bei 160000 km!

Ich erneuere bei mir:

-Ölwannendichtung

-Z.-Kopfdichtung und Kopfschrauben

-Ventilschaftdichtungen

-Ventildeckeldichtung

-Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen

-Zahnriemen und Spannrolle

Was kostet denn das Kopf planen ungefähr? Das würde mich auch noch interessieren!

Planen kostet bei uns zwischen 30 und 50 Euro.

 

Ölschlamm kommt meistens von billigem Öl und viel kurzstrecke. Meine Motoren waren innen immer schön sauber. Und wenn doch ma Ablagerungen drin waren ... waren sie spätestens nach 5000KM nach nem Ölwechsel weg.

Solange man nem PF nur feuer gibt lagert sich da nix ab :D Ich sprech da aus erfahrung ;)

 

Auf keinen Fall mit Motorinnenreiniger oder so nen Schrott zum Öl zu mischen. Das greift Schaftdichtungen und sowas an. Und wenn sich grobe Brocken lösen kannste dir Ölkanäle (Hydros, Spritzdüsen usw) zu matschen.

Lieber nen wechsel auf nen gutes Castrol Dynatec 5W40 und mal 500KM Autobahn mit Vollgas .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein PF thema wieder stolzer PFler :) Anregungen tips technische hilfe gerne erwünscht :)