ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Pkw setzt auf, trotz der richtigen Federn

Mein Pkw setzt auf, trotz der richtigen Federn

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:49

Hallo,

habe seit 2013/2014 H&R Tieferlegungsfedern in meinem A6. Seit 1-2 Jahren setzte ich hinten immer öfter auf, sogar schon beim Hochfahren in ein Parkhaus (durch die leichte Schieflage während der Kurvenfahrt). Bei H&R sagte man mir, ich solle in einer Werkstatt gucken lassen, ob ich die richtige Federn habe. Aber das müssen die richtigen sein. Hatte ja vorher alles geprüft.

Meine Reifen schließen direkt mit dem Kotflügel ab. Ich habe noch Distanzscheiben drauf. Die Reifen schleifen also direkt unter dem äußeren Rand der Kotflügel. Man kann sogar schon Schleifspuren / Gummiabrieb erkennen!!!

Könnt Ihr mir vielleicht schon mal einen Tipp geben?

DANKE!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal die Platten ab und probieren.

MfG

Erstmal zu breite Spurplatten ! Wenn du kein Luftfahrwerkt hast musst du immer den vollLadezustand prüfen bevor du so etwas einbaust.

Also kein Fehler von H&R sondern Dein Fehler!

Was genau meinst du nun mit hinten Aufsetzen ?

Das Heck auf dem Boden oder die Reifen im Radkästen ??

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:12

Hallo! Danke für deine Antwort! Ja, wenn ich die Winterreifen drauf habe, sind die Scheiben unten. Dann schleift nix. Allerdings sind die Reifen auch zwei Größen schmaler. Ist es nicht möglich, das Auto mit 40mm tiefer zu legen UND die Reifenbreite bis an den äußersten Rand zu wählen (oder wie ich halt mit Scheiben)?

Nimm dünnere Distanzscheiben !

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:14

Hallo Sentinel und danke! Die Reifen setzen am Rand des Korflügels auf. Also dies ca. 3 cm Luft dazwischen sind zu wenig.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:16

Ich glaube, die Scheiben sind vllt. max. 2cm dick... Wenn die nicht mehr drauf sind, siehts halt auch nicht mehr so breit aus... :-(

Aber Du hast mit Sicherheit recht!

Ich kann zB nur 13er pro Seite fahren... 15er sind zu breit, dann kann ich mit dem Luftfahrwerk nicht mehr in Dynamik gehen (dann ist er 45 tiefer)

Schaub dein Fahrwerk hoch oder nimm dünnere Platten... Oder fahr deine Reifen weiter kaputt ;)

Vorne dürfte es beim Einlenken und einfedern dann genauso eng sein.... Was sagt denn der TÜV dazu ??

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 16:23

vorne hab ich keinerlei probleme! und der tüv hat bislang nix beanstandet. ist wirklich komisch, denn es fahren doch viele autos rum, bei denen die reifen bis zum äußersten rand gehen. die setzen doch nicht alle auf?! ich habe 255er reifen drauf, aber wenn ich die scheiben wegnehme, ist das optisch schon ein unterschied...

Wie gesagt... Deine sind zu breit für eine Tieferlegung... Und da sich deine Federn wohl gesenkt haben (ist normal) hast Du nun die Probleme.

Der TÜV wird das nächstes mal sicher beanstanden... Außer er ist blind oder ein guter Bekannter :D

@worldeater81

Du gibst null Informationen zu deinen Rädern und Fahrwerk. Wie soll man dir so richtig helfen?

Ich hatte damals auch 40er H&R Federn. Die 12er Platten haben bei mir hinten auch geschliffen, wenn auch nur ganz leicht und komplett voll beladen. Mit den 10er Platten ging es dann. ;)

(255/35ZR19)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:18

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:08:30 Uhr:

Ich hatte damals auch 40er H&R Federn. Die 12er Platten haben bei mir hinten auch geschliffen, wenn auch nur ganz leicht und komplett voll beladen. Mit den 10er Platten ging es dann. ;)

(255/35ZR19)

danke für deine antwort!

ja, habe auch 40mm und auch die gleiche reifengröße! ich muß mal gucken, welche scheiben ich da drauf habe, wenn ich nächste woche die winterreifen drauf mache. bei mir setzt es wie gesagt schon auf, wenn ich alleine fahre und z.b. ein parkhaus hochfahre. das ist doch wirklich nicht normal...

ich werde sehen...

Also meiner hat nie aufgesetzt, auch nicht vollbesetzt,vollgepackt + Dachbox im Österreichurlaub im Tiefschnee :)

Hatte vorher das Standardfahrwerk verbaut. Allerdings hatte ich im Winter auch die 225/50R17 auf einer 7,5x17 ET45. Im Sommer, mit den 19ern, habe ich es öfter mal bei Bodenwelle schleifen hören. Aber mit den 10er Platten pro Seite dann nicht mehr.

Hast du einen Facelift oder einen Vor-Facelift? Die H&R setzen sich aber auch noch mörderisch! So war es bei mir zumindest. Die kamen nochmal 10 mm im Laufe der Zeit. Nach dem Einau war der Abstand Radmitte zu Koftlügelunterkannte 340 mm und nach einem Jahr waren es 330 mm. War aber ein 2006er Modell. (3.0 TDI Avant quattro)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:44

im winter fahre ich auch die 225er. da schleift nix. allerdings habe ich da die scheiben auch nicht drauf. ich habe den bj. 2009 mit facelift. daß sich die federn noch extrem setzen, scheint bei mir wohl auch der fall zu sein, da ich die ersten zwei jahre keine probleme hatte und es danach immer mehr wurde mit dem schleifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Pkw setzt auf, trotz der richtigen Federn