ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein PKW springt auf einmal nicht mehr an (W211 220 VorMopf 260.000KM)

Mein PKW springt auf einmal nicht mehr an (W211 220 VorMopf 260.000KM)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2022 um 17:48

Guten Abend, mein Auto hat mich gerade sehr lieb.

Nachdem vor einen Monat alle Glühkerzen, Bremsen vorne und hinten der Impulsring gemacht wurden, wollte Sie heute nicht mehr anspringen.

Heute morgen konnte ich noch meine Lüneburg - HH - Lüneburg Tour machen, dann gesehen dass ich schon ziemlich weit in der Tankreserve war, gleich zur Tankstelle, bezahlt und dann noch rüber zum Reifendruck check. Da lief alles normal ohne jegliche Probleme.

Nachdem ich dann alle vier Reifen durchgecheckt habe ins Auto eingestiegen und losfahren wollte, wollte der PKW nicht. Zeigt allerhand im Display und ich glaube ein leichtes Summen zu hören. Aber nichts weiter.

Ich kann von P in NRD (nach dem Treten der Bremse) glaube aber danach konnte ich in die anderen Bereiche ohne das ich Bremse getreten habe (aber nicht mehr 100% sicher)

Hab testweise auch Batterie abgeklemmt, aber das brachte auch keinen Unterschied.

Glücklicherweise war meine Werkstatt noch offen und ist nicht so weit weg von der Tankstelle, so dass die mich abgeschleppt haben. Auf der Fahrt zur Werkstatt meinte der KFZ Mechaniker, entweder Zündschloß (aber eher unwahrscheinlich) oder aber Anlasser.

Beim suchen nach diesem Problem fand ich auch etwas bezüglich Splint, könnte es das auch sein?

Der Bluetooth OBD Dongle zeigte auch keine Fehler an.

Bei der Geschwindigkeit von Problemen...... Zum Jahreswechsel Lichtmaschine und Batterie, dann ABS Sensor, dann die obige Geschichte und nun das jetzige..... mal etwas Pause wäre schön.

Anzeige 1 - Zündschlüssel ganz gedreht
Anzeige 2 - Zündschlüssel nicht ganz ged
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hörst du denn den Anlasser orgeln? Wenn ja würde ich mal warten bis der Motor abgekühlt ist (Kühlmitteltemperatur unter 40 Grad C). Dann wieder versuchen. Wenn er jetzt anspringt würde ich auf den KWS tippen. Wenn es noch der erste KWS ist darf der bei 260k km auch kinder wohlverdienten Ruhestand. Dann aber bitte nur OEM Sensor verbauen (lassen). OE und Zubehör kann dazu führen dass die Daten für dein MSG unplausibel erscheinen und der Fehler nicht weggeht oder bald wieder kommt. Der Sensor ist in 1 Minute getauscht.

Mit Splint meinst du sicher das Gedränge vom Schalthebel zum Getriebe? Der kann schon mal rausfallen. Das sieht man aber auf einer Bühne dann sofort ob dieser fehlt und das Gestänge ausgehakt ist.

Themenstarteram 19. September 2022 um 18:32

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2022 um 20:24:12 Uhr:

Hörst du denn den Anlasser orgeln?

Nein, war so gut wie nichts zu hören, nur dieses leise Brummen/Summen, sonst nichts.

Steht nun bei der Werkstatt, muss die aber sowieso morgen nochmal anrufen, da ich vergessen habe die Batterie wieder richtig anzuschließen (nicht festgeschraubt).

Ja, mit Splint meinte ich dieses Thema:

https://www.motor-talk.de/.../w211-springt-nicht-mehr-an-t5908225.html

Hoffe dass die dann morgen das Problem schnell finden (wenn Sie morgen schon schauen können).

Summen kommt in der Regel von der Drosselklappe. Wenn sie nicht mehr summt ist sie tot. ;) Es gibt auch noch einen Lüfter im Gerätekasten im Motorraum wo das SAM, das MSG und ESP verbaut sind.

Die SBC brummt manchmal direkt nach dem aufschließen wenn der Druck zu niedrig ist. Das ist lediglich ein mal dann.

Relais und Sicherungen wurden alle geprüft nehme ich an?

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein. Da dein Auto aber eh in der Werkstatt steht ist’s auch eher weniger wichtig da du ja nichts versuchen kannst was man dir jetzt vorschlägt.

Themenstarteram 19. September 2022 um 19:14

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2022 um 20:36:33 Uhr:

 

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein. Da dein Auto aber eh in der Werkstatt steht ist’s auch eher weniger wichtig da du ja nichts versuchen kannst was man dir jetzt vorschlägt.

Das ist richtig, aber auch letztens hatte ich dank des Forums recht, hatte damals als ABS/EPS ausfiel, denen gesagt es dürfte der Impulsring sein. Hatte auch recht. Daher versuche ich soviel infos zu bekommen wie es geht, schaden dürfte es nicht.

Wegen der SBC, die wurde vor ca. 2 Jahren Komplett getauscht (gegen Neu), denke daher dürfte es diesmal nicht die SBC sein. Hoffe nur dass die das morgen rausfinden....

Also erstmal Batterie ran. Dann schauen. Das Lenkradschloss entriwgelt nehme ich an, sonst wäre ein Abschleppen nicht möglich gewesen.

Bei Zündung an sehe ich auch ein P im KI. Das deutet eher nicht auf das WHM hin.

Was jetzt sein kann sind wie angesprochen die Sicherungen und Relais. Das hatte ich im 203 mit OM646 selbst schon. Es kann auch das Zündschloss sein. Als erstes würde ich also elektrisch alles testen, inkl Anlasser. Das hat die Werkstatt ja vor. Danach die Start Freigabe prüfen.

Versuche zunächst den Startvorgang mit dem zweiten Zündschlüssel.

Dreht der Motor überhaupt beim erfolglosen Startvorgang? "Er wollte nicht"ist zu unpräzise.

Themenstarteram 20. September 2022 um 9:15

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 20. September 2022 um 09:00:52 Uhr:

Versuche zunächst den Startvorgang mit dem zweiten Zündschlüssel.

Dreht der Motor überhaupt beim erfolglosen Startvorgang? "Er wollte nicht"ist zu unpräzise.

Moin, sofern die nichts finden (ich hoffe ja noch dass Sie heute schauen) werde ich das mit dem Zweitschlüssel ansprechen.

Beim versuch den Wagen zu starten passiert nichts, es gehen die Lichter, wie im Anhang dargestellt, an und es gibt ein leises Summen, aber keine Zündversuche oder ähnliches.

Frage an die, die es WISSEN:

Ich kenne von Früher, dass wenn die WFS nicht freigibt,

der Motor startet und dann wegen fehlender Freigabe wieder aus geht.

Ist das beim 211er auch so?

Wer WEISS das?

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:43

Update zu der Thematik: War wohl eine Sicherung, 20 Minuten Arbeit, 30€ Morgen hole ich ihn ab.

Zitat:

@funthom schrieb am 20. September 2022 um 16:56:59 Uhr:

Frage an die, die es WISSEN:

Ich kenne von Früher, dass wenn die WFS nicht freigibt,

der Motor startet und dann wegen fehlender Freigabe wieder aus geht.

Ist das beim 211er auch so?

Wer WEISS das?

Ist beim 211 auch so.

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 20. September 2022 um 19:43:35 Uhr:

Update zu der Thematik: War wohl eine Sicherung, 20 Minuten Arbeit, 30€ Morgen hole ich ihn ab.

Fragte ja nicht umsonst ob alle Sicherungen und Relais geprüft wurden. ;)

Themenstarteram 21. September 2022 um 9:30

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. September 2022 um 22:28:47 Uhr:

 

Fragte ja nicht umsonst ob alle Sicherungen und Relais geprüft wurden. ;)

Selbst hatte leider keine Möglichkeit es zu überprüfen, werde nun mein Multimeter ins Auto packen, so dass ich fürs nächste mal das zumindest testen kann.

Themenstarteram 22. September 2022 um 6:34

Gestern Auto abgeholt, war die 20A (Gelb) Sicherung, dürfte somit die Sicherung59/Starter Sicherung (einiges darüber über Suchmaschine gefunden) sein! Mal sehen wie lange die neue Sicherung hält.

Themenstarteram 22. September 2022 um 18:11

Weiteres Update, heute ist die Sicherung wieder durch (Nr. 59). Wenn der wagen länger steht, dann macht er keine Probleme, aber wenn ich z.B. kurz einkaufen gehe (wie heute), dann fliegt die Sicherung..... Wollte auch erstmal nicht starten. Erst als ich einmal die Batterie abgeklemmt hatte sprang er auch wieder an.

Wahrscheinlich ist der Starter defekt, aber verursacht er, wenn er hinüber ist, Spannungsspitzen wodurch die Sicherungen fliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein PKW springt auf einmal nicht mehr an (W211 220 VorMopf 260.000KM)