ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Mein Polo 9n will nicht mehr starten

Mein Polo 9n will nicht mehr starten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:55

Hallo,

ich bin heute stehen geblieben, heißt während der Fahrt bei ca. 120-130km/h hörte man plötzlich ein knirschen. Beim auskuppeln war das Geräusch weg und ich bin die nächste Ausfahrt rausgerollt. Der vom ADAC meinte der Keilriemen sitzt nicht richtig auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle und die Riemenscheibe eiert extrem. Momentan springt der Wagen nicht an, Anlasser ist zu hören. Jetzt frag ich mich kann das sein, dass es nur daran liegt, dass die Riemenscheibe kaputt ist oder liegt die Ursache dass der Wagen nicht mehr läuft ganz woanders ? Im Cockpit ist auch keine Leuchte angegangen.

Ich habe auch schon nach dem Zahnriemen geschaut, er sitzt wie er soll und ist auch nicht übergesprungen. Außerdem habe ich auch versucht den Wagen mit einem Überbrückungskabel zu starten, man hört den Anlasser und auch dass der Motor dreht jedoch nur für 2-3 Sekunden dann ist wieder Ruhe, dabei schwenkt der Motor stark vor und zurück.

Fahrzeug:

Polo 9n

2003

1.4 TDI

Schaltgetriebe

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Die Kette der Ausgleichsmasse ist gerissen, oder übersprungen.

Die Werkstatt wird eine neue Kurbelwelle einbauen wollen, weil dort ein Zahnrad im heissem Zustand eingepresst wird.

Laufleistung?

Vielleicht hat Tornau Motoren noch so ein Zahnrad.

Ich habe meine beiden Zahnräder für 100 € das Sück am 05. und 07.02.2019 bereits verkauft.

045105209

Villeicht findest Du einen gebrauchten Motor beim Verwerter.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du Mal eine andere Batterie kurz rein gemacht ? Kann auch sein dass die Batterie im Eimer ist.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:26

Nein habe ich noch nicht, das ganze hat sich erst gestern ereignet. Aber ich denke es ist ja auch nicht ganz normal das der Motor wirklich sehr stark vor und zurück „schlägt“ beim Start Versuch oder ?

Steuerzeiten geprüft ? Zähne noch alle da ?

Der Zahnriemen selber sieht mir auch irgenwie komisch aus, mit den unterschiedlichen Farbe vorne und hinten.

Als wenn der wo geschliffen hat.

Wenn der Motor plötzlich ausgeht, bei voller Fahrt, kann es ja nur an fehlenden Diesel liegen.

Einspritzpumpe bzw. Einspritzdüsen geprüft, ob überhaupt eingespritzt wird ?

MfG

Die Kette der Ausgleichsmasse ist gerissen, oder übersprungen.

Die Werkstatt wird eine neue Kurbelwelle einbauen wollen, weil dort ein Zahnrad im heissem Zustand eingepresst wird.

Laufleistung?

Vielleicht hat Tornau Motoren noch so ein Zahnrad.

Ich habe meine beiden Zahnräder für 100 € das Sück am 05. und 07.02.2019 bereits verkauft.

045105209

Villeicht findest Du einen gebrauchten Motor beim Verwerter.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:00

Du scheinst dir ziemlich sicher zu sein, hättest du einen ähnlichen Fall ?

Laufleistung: 193.000km

Habe im netzt mal geschaut eine gebraucht Kurbelwelle kostet um die 100,-

Was würden da für Einbau Kosten ca. Bei rum kommen ?

Wo befindet sich die Kette der Ausgleichsmasse?

Es ist das Zahnrad unten in der Mitte.

Im Repararursatz ist es nicht enthalten.

Tornau hat wieder welche.

Ebay und Bestellnummer eingeben.

5893427329e91-ketteneu-jpg-e5c0ef2298c00094e572e07cee4d9634

Oops... es ist möglicherweise das oberste Rad.

Der Wagen muss auf eine Bühne, dort muss die Zentralschraube 12 Kant der Kurbelwelle abgeschraubt und wieder zu mit IIRC 120Nm +90°.

Das nur ein starker Mann oder 2 Männer bewerkstelligen können.

Ansonsten wird die untere Plastikabdeckung defekt sein die nach dem Abnehmen der Ölwanne zum Vorschein kommt.

Es sei denn die Kette ist nicht gerissen und hat nicht den obigen Schaden verursacht.

Deshalb die Idee mit einen Austauschmotor. Zwischen 200 und 300 Mm machen die Ketten Probleme.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:23

Gibts da eine Einbauanleitung ? Bzw. Besteht die Möglichkeit dass sich durch die Startversuche mehr kaputt gegangen ist ?

Im kurzen Video klingt das, als wenn der Motor blockiert wird.

Du schreibst, dass das Geräusch beim Auskuppeln weg war.

Ändert sich denn jetzt etwas, wenn beim Anlassen ausgekuppelt wird ?

Lässt sich dieser gefilmte kurze Startversuch in der selben Form immer wiederholen oder ist dann Schluss, weil z.B. die Kapazität der Batterie erschöpft ist ?

Unabhängig von der Diagnose von KFZ-Amateur hilft dir vielleicht die folgende Zeichnung zur Orientierung: https://volkswagen.7zap.com/.../

Das besagte Zahnrad ist das ohne Nummer direkt über der Nummer 23 mit der Linie zur Kurbelwelle.

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:03

Nein leider ändert sich nichts beim Auskuppeln.

Irgendwann ist Schluss weil die Batterie nachgibt.

Danke für die Zeichnung

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:31

Weis einer von euch, wie viel das ungefähr Kosten würde reparieren zu lassen beim freundlichen?

genau diese Kette ist gerissen und blockiert den Motor weil die zwischen Kurbelwelle und spanner eingekelemmt ist, bevor du den ganzen rotz neu machst, kontrolliere mal ob die Nockenwelle noch ok ist und die Hydros keine löcher im deckel haben... ansonsten Austausch Motor rein und die Karre so schnell wie möglich verkaufen, der Motor (BMS) taugt nichts

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 27. März 2019 um 00:40:57 Uhr:

der Motor (BMS) taugt nichts

Einspruch! Er erfreut sich seiner hohen Laufleistungen, verbraucht nix und hat die grüne Plakette.

Zudem geht er flott von der Ampel und lässt dabei die gleichwertigen Benziner in den Auspuff blicken. :eek:

Zahnriemenwechsel ist wegen der Platzfreiheit ein angenehmer Job. Gebrauchtteile sind fast kostenlos zu haben.

Wenn man die Kette im Gehör behält und ggfs. prophylaktisch ersetzt, ist das ein treuer Gefährte.

Dem Themenstarter empfehle ich zur einer freien Werkstatt des geringsten Misstrauens zu fahren, da kostet es meistens die Hälfte wie beim :D

Tanke, KFZ Werkstatt, ATU, PIT STOP oder wie sie alle heissen. Jeder Geselle, oder ein aufgeweckter Stift kann die Reparatur durchführen, da braucht man kein spezielles Equipment oder Geheimwissen.

Da einfach anrufen und nach Kettenwechsel beim 1,4 TDI fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Mein Polo 9n will nicht mehr starten