1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo stottert

Mein Polo stottert

VW Derby 86
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:15

Hallo zusammen!

habe ein problem mit meinem Polo 86c und zwar: wenn ich das auto starte und ihn einen weile im standgas laufen lasse und dann ab und zu mal gas gebe geht er fast aus bzw fängt an mit stottern.

Auch beim fahren ist das so wenn ich los fahre und er noch nicht warm ist, und ich gas gebe bekommt er keinen richtigen schwung erst nach 2-3 sekunden gibt es einen ruck und ich komm vorwärts.

Mir kommst es so vor als ob er zu wenig benzin kommt.

Hoffe ich konnte euch eine gute beschreibung meines problems geben, so das ihr mir helfen könnt

danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Juli 2009 um 11:57

hallo !

das könnte mit dem blauem Temperatursensor zusammen hängen !

Meiner war auch defekt mit dem selben Problem.

Habe den Sensor gewechselt und gut !

Aber mal ne Frage an "alle" dazu.

Kann man den Sensor eigendlich auf einen Defekt TESTEN ???

mfg trixi1262

am 1. Juli 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

hallo !

das könnte mit dem blauem Temperatursensor zusammen hängen !

Meiner war auch defekt mit dem selben Problem.

Habe den Sensor gewechselt und gut !

Aber mal ne Frage an "alle" dazu.

Kann man den Sensor eigendlich auf einen Defekt TESTEN ???

mfg trixi1262

Ja, testen kann man den Temperaturfühler/sensor/geber.

Je nach Temperatur hat das Teil unterschiedliche Widerstände.

Die jeweils rechte Hälfte der Kurve gibt die Widerstandswerte in Ohm für den Temperfühler an. (Guckst du unten angehängtes Bild)

Messen kann man das ganze mit einem Multimeter / Ohmmeter.

 

Zum Threadstarter:

Du kannst ja mal einfach den Stecker vom blauem Temperatursensor, der im Thermostatgehäuse sitzt abziehen und gucken, ob er dann noch schlecher läuft.

Ansonsten das übliche Checken:

Zündverteilerkappe in Ordnung? Risse im Gehäuse? Kontakte sauber und nicht abgenutzt? ("Kraterbildung" an den Kontakten sind ein Zeichen für ne defekte Kappe, da der Funke dann nicht mehr so gut überspringen kann)

Zündkabel ok (z.B. Bissspuren vom Marder)?

An der Zündspule schwarze Stellen zu erkennen? (deutet auf undichtes Gehäuse hin)

Wenn Zündkabel oder Verteilerkappe lädiert sind merkste meist bei nassem Wetter.

 

Ansonsten mal Luftfilter checken, ob der nicht völlig verdreckt ist.

 

Wenn du siehst, dass deine Verteilerkappe abgenutzt ist, dann würd ich die auf jeden Fall zusammen mit nem neuen Zündverteilerläufer neu kaufen. Die kost nicht viel.

Dann gucken ob es besser ist.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:01

Finde das ja schon mal toll das ihr so schnell geantwortet habt aber ich habe überhaupt keinen schimmer wo der temperaturfühler sein soll...

und das kann damit zusammen hängen das mein auto so schlecht läuft??

am 1. Juli 2009 um 15:36

Es gibt 2 Temperaturfühler im Thermostatgehäuse. Einmal den blauen und den schwarzen.

Der blaue Temperaturfühler gibt sein Signal ans Steuergerät. Er misst die Kühlwassertemperatur und kann somit dem Steuergerät melden, ob der Motor warm oder kalt ist.

Dementsprechend regelt das Steuergerät das Verhältnis von Benzin/Luftgemisch.

Wenn der Motor kalt ist wird das Gemisch fetter eingespritzt. Also verhältnismäßig mehr Kraftstoff als Luft.

Wenn jetzt dieser blaue Fühler kaputt ist bekommt das Motorsteuergerät völlig falsche Rückmeldungen über die Kühlwassertemperatur (also ob der Motor schon warm ist).

Dementsprechend kann es dann also sein, dass der Motor in der Kaltstartphase das Gemisch zu mager anreichert. Das könnte dann beispielsweise das Stottern verursachen.

Der schwarze Temperaturfühler dient nur für die Temperaturanzeige im Tacho und für den Motor eigentlich unwichtig, da er dir nur Bestätigung gibt wie hoch die Temperatur des Kühlwassers ist.

 

Das Thermostatgehäuse befindert sich quasi rechts neben dem Motorblock. Da laufen ein paar dicke Schläuche lang, wo das Kühlwasser durchfließt.

Wenn du einen der dicken Kühlerschläuche vom Kühler an weiterverfolgst wirste das schon finden.

Wie gesagt. Links ist ein schwarzer Fühler und rechts daneben ein blauer Fühler.

Um den blauen Fühler gehts.

Ausbau ist nicht schwer. Einfach nur den Sicherungsring entfernen und dann sollte man den einfach rausnehmen können.

Würde ich aber nur machen, wenn der Motor kalt ist. Weil bei warmen Motor steht der Kühlkreislauf unter Druck und du bekommst ne 90 Grad heiße Wasserfontäne evtl. ins Gesicht ;)

Ich hatte damals auch so n Ruckeln, aber bei mir war es der Temperaturfühler nicht.

Hat sich irgendwann fast selbstständig gebessert als ich Verteilerkappe, Läufer usw. mal ausgetauscht hab.

Bei mir stand der Wagen ne Weile bevor ich ihn gekauft hatte. Der musste von mir erstmal wieder was eingefahren werden ;)

Aber so n bisschen ruckeln ist jedenfalls im Winter bei nassem Wetter normal, wenn der Motor noch nicht warm ist. Das haben fast alle alten Polos. Aber bei dem warmen Wetter sollte die Kiste rund laufen ohne Ruckeln.

P.S.: Benzinfilter könnte es natürlich auch sein - ist aber eher selten.

Tank leergefahren haste in letzter Zeit aber mal nicht, oder?

Man könnte auch mal die Spritmenge messen, indem man den Benzinzulaufschlauch abnimmt und den in nen Gefäß reinhält. Helfer dreht dann am Zündschlüssel und lässt für 10 Sekunden mal Anlasser orgeln. Dann sollte man ein gewisse Spritmenge im Gefäß haben.

Würd aber erstmal die einfachen Sachen ausprobieren wie Verteilerkappe und Fühler z.B.

 

So, muss weg arbeiten ;)

am 1. Juli 2009 um 15:51

hallo, Typ17 !

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Werde bei Gelegenheit den alten Sensor mal durchmessen und sehen was das Ding für Werte hat !

Danke und einen schönen Tag an Alle, trotz Grummeln draussen !

mfg trixi1262

am 1. Juli 2009 um 17:29

.......hmmm, warum gehen alle eigentlich immer davon aus, das jeder 86c ein Steuergerät hat.......wie war das mit den Vergasermodellen noch mal.......:confused::confused::confused::D

 

..ich hab grad nen neuen Vergaserflansch bestellt, weil ich die gleichen Syptome habe.

Vielleicht wärs nützlich, wenn wir erstmal eine Motornummer hätten.....besser ist natürlich Baujahr, Motornummer, Leistung ......und ein Foto von Deiner Maschine..........;)

am 1. Juli 2009 um 18:30

Daher schreibt man eigentlich auch immer wenn man einen Thread erstellt und ein Problem postet um welchen Polo es sich handelt, also Baujahr; KW/PS; wieviel Km auf der Uhr und evtl. Motorkennbuchstabe=MKB "wenn man ihn kennt"! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:48

also ich habe jetzt den blauen stecker abgemacht und dann mein auto gestartet da lief er noch schlechter.. aber wenn das ding falsche signale sendet müsste da nicht die thermometeranzeige im auto auch was anderes anzeigen???

und jetzt zu den daten:

VW-Polo-86c

Baujahr:1993

PS:45/KW:33

Hubraum:1043

Kilometerstand:110476

die motorkenn nummer habe ich net gefunden da ich net weiß wo die steht...:-)

hoffe ihr könnt mir noch irgendwie weiter helfen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:38

Also ich habe jetzt eine ''testfahrt'' gemacht und komischerweise is das problem weg zumindest jetzt gerade eben...werde es witerhin beobachten wenn es wieder auftreten sollte meld ich mich nochmal hier.

ich danke euch für die tipps die ihr mir geben konntet ..

wünsch euch allen ein schönes Wochenende und danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen