ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Radio pfeift ;-)

Mein Radio pfeift ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Gasgeben wird ein kleiner hoher Ton hörbar. Je mehr Gas desto lauter! Im Leerlauf ist er auch zu hören, aber recht leise. Ist der Motor aus, hört man ihn gar nicht.

Das ist erst aufgetreten, seit dem ich das Radio Roadstar CD-650 in meinen Opel Omega eingebaut habe.

Was hat es mit diesem hohen Ton auf sich und wie bekomme ich ihn weg. habe auf anderen Seiten was von Lichtmaschinen, etc. gelesen, die schuld sind und man könnte z.B. bei Conrad eine Art Entstörer kaufen. Was ist das, hilft das und wo kommt das Ding hin? Dann habe ich auch Drossel gelesen oder andere Sachen wie erden.

Würde mich über eine Antwort echt sehr freuen, so ist es nervig!

Wissen Sie was ich genau z.B. bei Conrad für ein Teil brauche?

Alternativ: da ich eh kein Hifi Fachmann bin. Ich komme aus Köln, kennt jemand eine Firma, die das Problem kennt und das reparieren kann? Habe heute bei Opel Levi in Köln angerufen, die meinten, da muss entstört werden und das können die aber nicht????

mfG

Thomas Münch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!!!

(Ich bin Kommunikationselektroniker!!!)

Pfeifen im Radio hat oft nur irgendwelche Kleinigkeiten als Ursache.

Dies kann in deinem Fall an dem billigen Radio liegen, indem Fall wird es auch mit nem Filter schwierig. Diese Teile filtern meist nur die Eingangsspannung... (durch große Kondensatoren) Genau kenn ich mit den Angeboten auch nicht aus, aber solches Pfeifen entsteht durch die schwankungen in der Bordspannung (durch Lichtmaschiene) oder an schlechter, bzw zu dünner Verkabelung.

Ich würde dir raten: Überprüf nochmal alle Kontakte am Radio (vieleicht ist da was locker)

oder wende dich dahin wo du das Radio gekauft hast und kauf dir evtl. etwas vernünftiges.

Von den Filtern würde ich allerdings die Finger lassen. Dies wird nur ne ewige rumprobiererei...

Für solche Interferenzen sind entweder Lima oder Zündanlage verantwortlich.

Es gibt schon ordentliche Filter, die auch wieder ordentliches Geld kosten.

Wenn Du nichts an der Verkabelung geändert hast, liegt es Wohl oder Übel am Radio.

Ich würde mir vieleicht überlegen das originale wieder einzubauen oder eventuell ein anderes von Opel (mit CD) oder wirklich etwas vernünftiges kaufen!

Solche Störungen können einen zum Wahnsinn treiben, auch auf dem Lösungsweg!

Hi,

manchmal hilft auch schon ein ansändiges Massekabel vom Gehäuse zu einem entsprechenden Massepunkt an der Karosserie. Aber nur manchmal...

Ist aber erstmal ein nicht so teurer Versuch. Ein etwas dickeres Kabel nehmen und hinten am Radio an das Gehäuse shrauben. Meistens ist da ein Stehbolzen, mit dem man das Gerät verankern kann. Der ist gut dafür geeignet. Danach das andere Ende an einer Verschraubung unter der Mittelkonsole festmachen.

Hat bei zwei Autos von mir schon geholfen.

Jackson5

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 10:04

weitere Info

 

Hallo Kollegen,, ich habe von einem anderen Insider folgende Info bekommen, kennt Ihr solche "Drosseln"?

Der Ton kommt wahrscheinlich von der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine

liefert Wechselspannung, die gleichgerichtet wird, um daraus

Gleichspannung zu erzeugen. Die Gleichspannung ist aber von einer

Rest-Welligkeit überlagert, die man dann im Radio oder Verstärker (bei

manchen) hören kann. Abhilfe bringt eine Drossel in der +12V Zuleitung

zum Autoradio. Die gibts auch beim Bosch Dienst oder im Media Markt.

Fragen Sie mal dort nach. Viel Erfolg.

am 27. Januar 2005 um 10:48

Hi muench,

genau das sind die Filter, über die hier gepostet wurde.

Ist aber gut zu wissen, das es noch Leute gibt, die ein schon recht hochwertiges OEM Radio durch Billigschrott ersetzen und sich dann wundern, daß sie Probleme bekommen.

Nicht böse sein, mußte nur mal so raus. ;)

Ralf

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 10:54

Klar mein altes hochwertiges Radio hatte natürlich CD Laufwerk mit MP3 und auch einen USB Stick Anschluss....

Ich hatte ein altes nur Cassette Ding drin! Musste auch mal sein!

am 27. Januar 2005 um 11:20

Hey, jetzt mal nen bisschen langsamer.

Die Argumente verstehe ich, glaub es mir ruhig.

Nur dann gebe ich halt ein paar Euros mehr aus und kaufe mir ein Markengerät. Dann ist die Wahrscheinlichkeit solche Probleme zubekommen längst nicht so hoch, irgendwo muß schließlich gespart werden, um diese Preise hinzubekommen, wenn man so Hightechteile wie Memorystickadapter einbaut.

Ein Grund warum bei uns auf sowas verzichtet wird!

Ralf

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:37

Hi Ralfilein,

egal, hast sicher recht, aber glaub mir, das Ding, welches drin war, war nicht mehr zeitgemäß... Und ichhabe halt nach USB und so gesucht und da habe ich das Radio gefunden... Das hatte gute Erklärungenund die Marke wird bei Conrad auch verkauft, daher dachte ichmir, ist nichts schlimmes...

Aber egal, lass uns das an dieser STelle abbrechen...

Zusammenfassung: ich bersuch so was wie ne Drossel zu bekommen und lasse das von einem Bosch Dienst oder so einbauen...

Thomas

Leute, Leute,

immer schön locker bleiben. Ich hab auch ein sehr teures Alpine in meinem Wagen und auch Störgeräusche, die mir den letzten Nerv kosten. Es gibt so viele mögliche Ursachen und auch Möglichkeiten den Mist zu beheben.

Das Einzige was nicht zur Behebung beiträgt sind gegenseitige Anpflaumereien. :)

@ muench:

Versuch Dein Glück doch mal im Car-Audio-Forum. :)

 

Greetz, der EJ2-Junkie

am 27. Januar 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von muench

Hi Ralfilein,

 

Zusammenfassung: ich bersuch so was wie ne Drossel zu bekommen und lasse das von einem Bosch Dienst oder so einbauen...

Thomas

Wieso zum Boschdienst?

Du hast das Radio doch sicherlich selbst eingebaut und so ein Filter braucht nur in die Versorgungsleitung(en) eingeschleift zuwerden, das einzig Knifflige könnte das Unterbringen am Radioschacht sein, aber selbst da sollte sich ein Plätzchen finden lassen.

Ich würde dem Boschdienst keine Kohle in den Rachen werfen.

Sie halt zu, daß der Filter möglichst nahe am Radio angeschlossen wird.

Hast Du nur das Radio umgebaut oder so nebenbei noch die ein oder andere Endstufe verbaut?

Da könnten sich dann noch ganz andere Fehlerquellen auftun.

Grüße

Ralf

Hi,

die Drossel bekommst Du auch bei Conrad, in verschiedenen Ausführungen. Einbau ist wirklich leicht, wenn Du das Radio selbst eingebaut hast, schaffste das allemal. Hier findest Du beispielsweise so ein Teil.

Wie gesagt, bei mir waren die Störungen weg, nachdem ich das zusätzliche Massekabel rangeschraubt hatte.

Jackson5

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 12:48

Hi Jackson, der Cookie ist abgelaufen, kannst Du mir mal die Bestellnummer von Conrad geben?!

Thomas

Hi,

da gibt es 3 verschiedene, erstens 311081 - 13, dann 321087 - 13 und den 320994 - 13.

Da kannste ja nach suchen lassen im Oonline-Shop.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 13:07

Super danke Dir, dass Teil kommt also vor das radio angeschlossen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen