ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Roller startet nicht.

Mein Roller startet nicht.

Aprilia Sonic 50
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:25

Hallo,

Als ich letztes Jahr mit meinem Bruder herumgefahren bin und gar gegeben habe kam da kein Zug dann habe ich los gelassen und wieder gedreht und es kam kurz wieder und danach wieder weg also so stocken.

Dann sind wir auf die tankstelle gefahren dachrn Tank ist leer und haben ihn aus gemacht und dann wieder versucht zu starten aber er ging nicht an hat aber Zündungsgeräusche gemacht egal ob mit e startet oder kickstarter. Danach haben wir ihn nach Hause geschoben also das hintere Rad dreht sich ganz normal.

Jetzt versuche ich ihn zu starten aber es kommt gar kein Geräusch. Ich habe schon mal den anlasser ausgebaut und geschaut der dreht dich aber normal Batterie habe ich such wieder geladen Zündkerze raus und versuche auf blanken Befall zu starten aber da kommt kein funke.

Ich weiß nicht ob es an der lichmadchine liegt da da ein blau weißes Kabel und ein weiß rotes Kabel alleine herumhängen.

Vlt kann mir da jemand helfen egal ob hier oder wenn jemand lust und zeit hat das man sich treffen kann und schauen kann. Labe in Düsseldorf.

Hoffe auf schnelle Hilfe :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du bringt doch mal ein paar Bilder damit man weiß was genau du meinst. (Lage der 2 Kabel)

Schau doch bitte Deinen Beitrag bitte noch mal durch bzgl. der Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:58

Hallo ich habe den Roller Gestern und Heute fast komplett Ausgebaut um zu schauen ob ich da was sehen kann ob wo ein Kabel oder so fehlt.

Von was genau willst du den Fotos haben ich mach sie dir ^^

Ihr von der baulichen Situation zusammen mit diesen zwei Kabeln ein paar Übersichtsaufnahmen z.b.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:38

Also hier habe ich die Bilder gemacht das blau weiße Kabel geht von der lichmaschine aus und das rot weiße von der cdi das was abgeschnitten ist ist die alte und das wo so ein Stecker ist ist die neue beiden haben da die selbe farbe.

IMG_2022-02-09_20-37-55.jpeg
20220209_203135.jpg
20220209_203124.jpg
+1

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass in das rote Kabel ein Abzweig gelötet wurde.

Wohin führt der Abzweig (schwarze Kabel)?

Warum sind die Lötstellen nicht isoliert?

Eventuell gab es deswegen einen Kurzschluss und es ist deswegen eine Sicherung durchgebrannt.

Das rot-gelbe Kabel ist einfach abgerissen, wo ist das Gegenstück?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:55

Hallo die Sicherung ist komplett in tackt dad war ein Drehzahlbegremzet der mit hebelcod lief aber wsr nie vollständig angeschlossen

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:55

Das ist auch die alte cdi wo gelötet wsr mit der neuen klappt es aber genau so wenig

Zitat:

@Fra.tello schrieb am 10. Februar 2022 um 13:55:44 Uhr:

Das ist auch die alte cdi wo gelötet wsr mit der neuen klappt es aber genau so wenig

@Fra.tello

Hab' dir im Anhang den Schaltplan zu deinem Aprilia Sonic 50 beigefügt, damit du die Elektrik wieder in den Originalzustand bringen kannst.

Gruß Wolfi

PS: Ist die neue CDI ein Originalersatzteil, oder hast du eine Nachbau CDI Zündeinheit (s. Bild 1) gekauft.

Standard CDI

Der ist doch geklaut, oder ?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 12:50

Nein der ist nicht geklaut habe selbst die Papiere für den xD.

 

Das ist so eine cdi wie du die rein geschickt hast also eine von ebay aber laut Beschreibung passt sie zu dem Roller.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:22

Also ich habe heute die Zündspule als auch die Einzelteile der Zündspule sowie die Batterie mit einem Multimeter gemessen und alles passt mit den Spannungen heißt an den Sachen kann es nicht liegen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 17:09

Ok also ich habe das neue rele getestet und eingebaut und jetzt versucht er mit e startet zu starten aber da kommt nur das Geräusch startet aber nicht

Zitat:

@Fra.tello schrieb am 12. Februar 2022 um 17:22:12 Uhr:

Also ich habe heute die Zündspule als auch die Einzelteile der Zündspule sowie die Batterie mit einem Multimeter gemessen und alles passt mit den Spannungen heißt an den Sachen kann es nicht liegen.

Hättest du die Zündanlage komplett und korrekt durchgemessen sowie eine nachweislich funktionsfähige CDI eingebaut, dann müßten beim (Kick-)Starten des Motors Zündfunken an der rausgedrehten Kerze sichtbar sein.

Folglich ist deine rot markierte Aussage falsch, oder kommen inzwischen regelmäßige Zündfunken?

Zitat:

@Fra.tello schrieb am 9. Februar 2022 um 19:25:51 Uhr:

... Zündkerze raus und versuche auf blanken Befall zu starten aber da kommt kein funke.

Gruß Wolfi

PS: Hast du denn wenigstens die Verkabelung anhand des oben beigefügten Schaltplans wieder in den Originalzustand gebracht. :rolleyes:

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:26

Hallo, also ich habe mir den schlatplan genau angeschaut und finde hier kein Fehler bis auf ein Kabel laut schlatplan so ein Kabel von dem Pick up zur cdi weiß rot sein und das ist bei der cdi auch so aber bei dem Pick up ist die weiß blau.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Roller startet nicht.