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Mein S202 Spinnt !!!

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 9. April 2014 um 21:51

Guten Abend,Ich bin neu hier in dem Forum.

 

 

Ich heisse Marten und wohne bei Hamburg und fahre seit etwas über 5 Jahren einen S202 C180 Bj 1998 Classic mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von knapp 222.000 KM.Ich fahre den Wagen jeden Tag knapp 10 KM.Also nur Kurzstrecke,und am Wochenende mal etwas mehr,dann aber auch etwas Autobahn.

Mein Problem ist nun,das der Wagen ab 170 KM/H versucht abzubremsen,als wenn jemand an einem Gummiseil zieht.

Ich habe das Internet durchstöbert,und alles deutete darauf hin das der LMM defekt ist.Also,ich den getauscht,aber es wurde nicht besser,der Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 9 und 10 Liter Super.

Jedesmal wenn ich den Wagen das erstemal morgens starte,dann geht die Drehzal auf gut 1800 U/min,fällt daann runter auf 1200-1300 U/min,wenn ich den kurz fahre,dann ist die Drehzahl bei 900 U/min,springt dan wieder hoch auf 1100 U/min,wenn der Wagen dann etwas warm ist,dann liegt er bei 750 U/min allerdings zittert die Drehzahlnadel denn etwas.

Wenn ich den Wagen dann wieder abstelle um was einzukaufen und dann nach ca 10 Minuten den Motor wieder starte,dann geht die Drehzahl auf 1300 U/min hoch und fällt dann gleich wieder lansam runter auf 750 U/min.Der Wagen hat ab Werk einen Kaltlaufregler eingebaut.

Also ich hin in eine freie Werkstatt um den Fehler auszulesen,allerdings hat das nichts ergeben,keine Fehlermeldung die auf den Zustand hindeuten.

Na,ja dann habe ich gedacht,da ich nur Kurzstrecke fahre das ich die Zündkerzen und den Kraftstofffilter mal wechsel,aber auch das hat nichts gebracht.Aber dann ist mir noch aufgefallen das meine Scheinwerfer auch nicht weitgenug leuchten.Ich habe dann versucht an dem Drehrad zu drehen zur Scheinwerfer Einstellung,allerdings wurde der Lichtkegel dann immer kürzer.Nun traue ich mich kaum noch weite Strecken im Dunkeln zu fahren da ich schlecht sehen kann.

 

ich bin etwas hilflos was das Ganze hier angeht.Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Bin für jeden Ratschlag dankbar.

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10 Antworten
am 9. April 2014 um 22:23

dann kannst du das Licht auch nicht mehr höher stellen?

Der LMM ist von welchem Hersteller?

am 10. April 2014 um 7:38

Alsooo....

....das Licht überprüft und stellt einem jede Werkstatt quasi als kostenlosen Service mal ein !?

Und zum anderen...

...klingt eher als ob die Lambdasonde einen weg hat , wäre so meine erste Vermutung !

Und auch deren Überprüfung kostet keine Unsummen an Geld , und für

ca. 20 € liest sicher auch mal einer den Fehlerspeicher aus !

Der C180 ist ein eher "übersichtlicher" Motor , wo es nicht soooo viele Optionen gibt wo so ein Fehler herkommen kann ! In der Tat ist es meißt der LMM , Zündkerzen melden sich eher durch Zündaussetzer oder verminderter Leistung ( Oki, hat der 180er eh keine exorbitante ), die Lambdasonde oder der Kaltlaufregeler !

Größere Probleme bekommt man erst bei der Suche wenn man zur V6 Truppe gehört ....

...da sind dann u.a. 4 (!) Lambdasonden , und 6 (!) Zündspulen und 12(!!!) Zündkerzen ...zu

überprüfen....

Bei meinem würde es vermutlich wieder einfacher ...

...wenn der plötzlich keine Leistung mehr hättet ...ist vermutlich der Kompressor hinüber ...

...aber nen C180 ...kann (fast) jeder in seiner Garage reparieren....

;-)

Themenstarteram 10. April 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Der LMM ist von welchem Hersteller?

Guten morgen

Ich hatte erst einen aus dem Internet bestellt aus Fernost,das war mir aber nicht ganz geheuer,und dann habe ich mir einen vom Autoverwerter von Bosch geholt,allerdings keine Besserung.

Bin etwas Ratlos.

Themenstarteram 10. April 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Itsmyway75

Alsooo....

....das Licht überprüft und stellt einem jede Werkstatt quasi als kostenlosen Service mal ein !?

Und zum anderen...

...klingt eher als ob die Lambdasonde einen weg hat , wäre so meine erste Vermutung !

Und auch deren Überprüfung kostet keine Unsummen an Geld , und für

ca. 20 € liest sicher auch mal einer den Fehlerspeicher aus !

Der C180 ist ein eher "übersichtlicher" Motor , wo es nicht soooo viele Optionen gibt wo so ein Fehler herkommen kann ! In der Tat ist es meißt der LMM , Zündkerzen melden sich eher durch Zündaussetzer oder verminderter Leistung ( Oki, hat der 180er eh keine exorbitante ), die Lambdasonde oder der Kaltlaufregeler !

Größere Probleme bekommt man erst bei der Suche wenn man zur V6 Truppe gehört ....

...da sind dann u.a. 4 (!) Lambdasonden , und 6 (!) Zündspulen und 12(!!!) Zündkerzen ...zu

überprüfen....

Bei meinem würde es vermutlich wieder einfacher ...

...wenn der plötzlich keine Leistung mehr hättet ...ist vermutlich der Kompressor hinüber ...

...aber nen C180 ...kann (fast) jeder in seiner Garage reparieren....

;-)

Guten morgen

Ich bin ja in einer Werkstatt gewesen um den Fehlerspeicher auslesen zulassen,aber der Meister meinte das alles in Ordnung sei.

Zitat:

Original geschrieben von Itsmyway75

Alsooo....

....das Licht überprüft und stellt einem jede Werkstatt quasi als kostenlosen Service mal ein !?

Und zum anderen...

...klingt eher als ob die Lambdasonde einen weg hat , wäre so meine erste Vermutung !

Und auch deren Überprüfung kostet keine Unsummen an Geld , und für

ca. 20 € liest sicher auch mal einer den Fehlerspeicher aus !

Der C180 ist ein eher "übersichtlicher" Motor , wo es nicht soooo viele Optionen gibt wo so ein Fehler herkommen kann ! In der Tat ist es meißt der LMM , Zündkerzen melden sich eher durch Zündaussetzer oder verminderter Leistung ( Oki, hat der 180er eh keine exorbitante ), die Lambdasonde oder der Kaltlaufregeler !

Größere Probleme bekommt man erst bei der Suche wenn man zur V6 Truppe gehört ....

...da sind dann u.a. 4 (!) Lambdasonden , und 6 (!) Zündspulen und 12(!!!) Zündkerzen ...zu

überprüfen....

Bei meinem würde es vermutlich wieder einfacher ...

...wenn der plötzlich keine Leistung mehr hättet ...ist vermutlich der Kompressor hinüber ...

...aber nen C180 ...kann (fast) jeder in seiner Garage reparieren....

;-)

Wenn du den Beitrag des TE statt nur zu lesen auch verstanden hättest, dann hättest du womöglich das da oben nicht geschrieben.

Carle57 spielte auf die LWR an, als er die Scheinwerfer meinte, denke ich.

Und diese wird per Unterdruck gesteuert.

Fehlerspeicher hat er ja auslesen lassen... also auch überflüssig.

@Marten

kommst du an den Kaltlaufregler? In den geht vermutlich von unten ein dicker Schlauch hinein. Verfolge diesen einmal. Der müsste irgendwo auf einem T-Verbinder stecken. überprüfe mal ob da noch alles dicht ist und er keine Falschluft zieht...

... wobei man das im Fehlerspeicher sehen sollte...

Ein LMM vom Verwerter ist auch mit Risiko verbunden... wer sagt dass der noch in Ordnung ist?

Hast jemand der auch nen 180er fährt, dessen LMM du mal testweise einbauen könntest?

am 10. April 2014 um 17:48

ich wollte auf eine Undichtigkeit des Ansaugtraktes (evt. LWR) hinaus. Aber laß die Spezies mal machen...

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von Itsmyway75

Alsooo....

....das Licht überprüft und stellt einem jede Werkstatt quasi als kostenlosen Service mal ein !?

Und zum anderen...

...klingt eher als ob die Lambdasonde einen weg hat , wäre so meine erste Vermutung !

Und auch deren Überprüfung kostet keine Unsummen an Geld , und für

ca. 20 € liest sicher auch mal einer den Fehlerspeicher aus !

Der C180 ist ein eher "übersichtlicher" Motor , wo es nicht soooo viele Optionen gibt wo so ein Fehler herkommen kann ! In der Tat ist es meißt der LMM , Zündkerzen melden sich eher durch Zündaussetzer oder verminderter Leistung ( Oki, hat der 180er eh keine exorbitante ), die Lambdasonde oder der Kaltlaufregeler !

Größere Probleme bekommt man erst bei der Suche wenn man zur V6 Truppe gehört ....

...da sind dann u.a. 4 (!) Lambdasonden , und 6 (!) Zündspulen und 12(!!!) Zündkerzen ...zu

überprüfen....

Bei meinem würde es vermutlich wieder einfacher ...

...wenn der plötzlich keine Leistung mehr hättet ...ist vermutlich der Kompressor hinüber ...

...aber nen C180 ...kann (fast) jeder in seiner Garage reparieren....

;-)

Wenn du den Beitrag des TE statt nur zu lesen auch verstanden hättest, dann hättest du womöglich das da oben nicht geschrieben.

Carle57 spielte auf die LWR an, als er die Scheinwerfer meinte, denke ich.

Und diese wird per Unterdruck gesteuert.

Fehlerspeicher hat er ja auslesen lassen... also auch überflüssig.

@Marten

kommst du an den Kaltlaufregler? In den geht vermutlich von unten ein dicker Schlauch hinein. Verfolge diesen einmal. Der müsste irgendwo auf einem T-Verbinder stecken. überprüfe mal ob da noch alles dicht ist und er keine Falschluft zieht...

... wobei man das im Fehlerspeicher sehen sollte...

Ein LMM vom Verwerter ist auch mit Risiko verbunden... wer sagt dass der noch in Ordnung ist?

Hast jemand der auch nen 180er fährt, dessen LMM du mal testweise einbauen könntest?

Ich habe mir schonmal einen LMM von nem Kollegen geliehen um zusehen ob er dann anders läuft.Allerdings keine Veränderung.

Wo sitzt denn der Kaltlaufregler bei einem C180?

Wie kann ich prüfen od eventuell die Lambdasonde der Schuldige ist oder gar die Drosselklappe?

Gruss

Schön wie das offensichtlich erst zu prüfende geschickt umgangen wird.

@ Carle57: Was meinst du, wieviele Teile werden wohl getauscht werden bevor mal jemand nach einem defekten Unterdruckschlauch sucht?

 

Drehzahlschwankungen und mehrverbrauch deuten auf Falschluft hin.Überprüf das erstmal bevor du dich in unkosten stürzt.

Lambdasonde , Kaltlaufregler, Drosselklappe und zuletzt das Steuergerät kannst du dann immer noch wechseln. :)

Guten Abend alle zusammen

Mein C230 Kompressor hatte ähnliche Sypmtome. Die Ursache war ein defektes Regenerierventil. Dies war ständig geöffnet und der Motor hat dadurch Falschluft gezogen.

Es ist sehr einfach zu prüfen, ob das Regenerierventil die Ursache ist. Man kann einen Schlauch der am Regenerierventil angeschlossen ist abziehen, danach den Schlauch zuhalten und schauen, ob die Leerlaufdrehzahl stabil wird. Wann wird auch ein Vakuum spüren.

Das Regenerierventil ist in der Nähe der ABS-Pumpe zu finden und sieht so aus wie auf dem Bild im Anhang.

Viele Grüsse

Regenerierventil
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