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Mein Schwede möchte nicht mehr so richtig ......

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. August 2021 um 5:56

Hallo Ihr Volvofachleute

Meine Schwede verschafft mir zur Zeit schlaflose Nächte !!!

Er möchte nicht mehr sooo recht. Folgendes Szenario. Er springt nicht mehr an , nach mehreren Versuchen mit Pause gehts denn wieder und wenn ich Glück habe mehrere Wochen. Der ADAC hat mir auch schon helfen müssen und nach dem 2. mal Hilfe gabs dann auch eine Fehlermeldung das der Schlüssel defekt sei. Also Auto in Werkstatt ( freie) mit 2 Zweitschlüssel als Zugabe . Der gute Mann hat also Fehler ausgelesen und ist auch gefahren mit Zweitschlüssel ohne Probleme ..... fein .

Ich also Auto holen ... möchte losfahren ..... startet nicht..... nicht soooo fein.

Also haben wir bissel getestet... Schlüssel A rein Startversuch = 0 ; auf Schlüssel B gewechselt = geht

Motor ausgeschaltet Schlüssel raus paar Minuten gewartet Schlüssel B wieder rein Starversuch= 0 ,

auf Schlüssel A gewechselt = geht .... also Motor wieder aus Schlüssel raus wieder warten Schlüssel A wieder rein Startversuch = 0 ..... ab und an gehts auch mit nur einen Schlüssel oder auch gar nicht reines Zufallsprinzip. Wenn er nicht starten möchte bekommt er auch kein Benzin. Es ist also nicht der Schlüssel und auch nicht die Benzinpumpe sowie dessen Relais alles getestet .

Laut Mechaniker höchstwahrscheinlich die elektronische Wegfahrsperre ?

Habt Ihr da einen göttlichen Rat ?

Achsoooo noch paar vielleicht hilfreiche Daten Volvo V70 1 Bjh: 1998 2l Turbo italienisches Modell

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20 Antworten

Hi,

Klingt nach dem Klassiker, der Antennenring oder die Lesespule…..

Diese liest die Daten des Transponders im Schlüssel aus und teilt diese der wegfahrsperre mit. Stimmt das alles springt der Motor an, wenn nicht geht er nach 3 Sekunden wieder aus.

Die lesespule zu tauschen ist kein Hexenwerk, Kostenpunkt um die 50 Euro….

Gruß der sachsenelch

Manchmal ist es aber trotz allen Auslesens die Benzinpumpe. Einfach mal ne neue ranklemmen.

Aber erst nachdem du mal die Variante von Sachsenelch probiert hast :)

Teilenummer 9442961 müsste die "Antenne Schloßsystem" sein. Kostenpunkt knapp über 45€. Einbau ca 30 Minuten, wenn man es noch nie gemacht hat und nicht 2 völlig linke Hände hat ;-)

Das wäre mein erster Kandidat nach der Fehlerbeschreibung.

Eine KS-Pumpe bzw das Relais ist meiner Erfahrung nach entweder defekt oder heile, dazwischen gibt es wenig Spielraum für sporadische Aussetzer. Dasselbe gilt für Geber, die einen Motorlauf unterbinden können.

Markus

Auch ich würde im Fall des TE auf den Antennenring tippen.

Aber: Das Kraftstoffpumpenrelais 103 kann durchaus zunächst sporadisch ausfallen - selbst schon erlebt! Daher, TE: Falls das bei dir noch das originale ist, leg schon mal ein neues bereit. Oder lass es prophylaktisch nachlöten. Du findest dazu hier im Forum eine Menge Lesestoff.

@Floyd bei meinem ehemaligen 850 gabt es damals ähnliche Probleme, die meistens bei warmen Motor auftraten, sehr selten bei kaltem Motor. Bin zu Volvo gefahren, die haben das Benzinpumpenrelais und den Nockenwellensensor erneuert, hat damals inklusive (Teile und Arbeit) 75 Euro gekostet. Anschließend lief die Chose wieder einwandfrei.

Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf

…..wenn beim fehlerspeicher auslesen explizit auf die Nicht-Erkennbarkeit des Schlüssels hingewiesen wird, macht es unwahrscheinlich viel Sinn den Nockenwellen Sensor auszutauschen, klar, das man darauf nicht selber kommt…..

Wie so oft, mein Rat: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten…..

Gruß der sachsenelch

Symptome wenn es Probleme mit den Schlüssel gibt:

- der Wagen springt IMMER an, aber nach 2 Sekunden geht er aus

- im Fehlerspeicher der Immo steht das Schlüssel nicht erkannt wurde.

Ähnlich kann es sein wenn das Benzinpumpenrelais fehlerhaft ist:

- Wagen spring willkürlich an, kann sogar nach ein paar Sekunden ausgehen.

Das BPR hat eine Doppelfunktion: bei Zündung baut er kurz Druck auf und dann schaltet er die Pumpe aus. Wenn der Motor angeht (das Steuergerät registriert vernünftige Werte vom Nockenwellen und Kurbelwellensensor, dann steuert das Motorsteuergerät das BPR erneut an). Es ist mir schon passiert das die 1. Stufe reibungslos funktioniert hat, aber die 2. nicht mehr. Sprich der Wagen ist angesprungen und gleich danach ausgegangen was natürlich auf der "falschen" Weg schickt in Richtung WFS.

- Dann fehlt aber im IMMO Speicher ein entsprechender Eintrag über den Schlüssel.

- zusätzlich kann man mit einem Manometer am Rail schauen wie der Benzindruck sich verhält.

Nockenwellensensoren sind relativ "tückisch", oft werden die nicht erkannt als fehlerhaft und es gibt entsprechend keinen Eintrag im Motorsteuergerät-

Zitat:

@Floyd schrieb am 26. August 2021 um 07:56:30 Uhr:

...Meine Schwede verschafft mir zur Zeit schlaflose Nächte !!!

... Er springt nicht mehr an , nach mehreren Versuchen mit Pause gehts denn wieder und wenn ich Glück habe mehrere Wochen. ......

Wenn er nicht starten möchte bekommt er auch kein Benzin.

Es ist also .... auch nicht die Benzinpumpe sowie dessen Relais alles getestet .....

... Volvo V70 1 Bjh: 1998 2l Turbo italienisches Modell

...wie getestet ? Das ist zu 'vage' gesagt ;-)

Solange das 103er-Relais nicht entfernt / "typische" Stecksockel-Kontakte überbrückt / umgehende Startversuche auch negativ waren, kann nicht gesagt werden, das es O.K. wäre ;)

<a la - " ...ich höre doch immer, das Pumpe anläuft, wenn Zündg. auf 'an' ... dann kann es doch das 103er nicht sein .." :rolleyes: >

... ausserdem: "springt nicht mehr an ..." --> meint z.B. was ? Es orgelt nur .. od. .. geht u. Umst. an und gleich wieder aus ?

(p.s.: hoppla. Hatte mal wieder zu lange gedauert, bis ich 'abgesendet' hatte, bzgl.103er )

…..er hat einen Eintrag bezüglich der nicht Erkennbarkeit des Schlüssels!!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. August 2021 um 12:15:21 Uhr:

…..er hat einen Eintrag bezüglich der nicht Erkennbarkeit des Schlüssels!!!

Gruß der sachsenelch

....nach dem 2.mal..... ->

" ....ADAC hat mir auch schon helfen müssen und nach dem 2. mal Hilfe gabs dann auch eine Fehlermeldung das der Schlüssel defekt sei" ?

Meint - es startet nicht - 0 Eintrag ... er startet nochmal - 1 Eintrag ?

…..lies es nochmal in Ruhe und verwirre nicht alle Leute mit deinem nervigen herumzitieren und hin und her gefrage….

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch, du klingst heute irgendwie verärgert. Was ist denn los? Schietwetter oder so?

….meinst Du??

Naja es gibt halt manchmal so Tage…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:11

Danke an alle Rat und Tipgeber

Habe mir das nochmal alles in Ruhe durchgelesen und werde mir denn mal so eine neue Antenne zulegen .

Jaaaaa und dann schauen wir mal.

Und jetzt wünsche ich euch allen ein wunderschönes Wochenende trotz des nicht sooo guten wetters bei mir hier.

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