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Mein Schwedenpanzer startet nicht mehr!

Volvo
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:56

Hallo zusammen!

Mein Name ist Sebastian und ich habe folgendes Problem:

Mein S80 1 BJ:1999 2.9Liter startet nicht mehr, nachdem er gerade mal eine Woche nicht bewegt wurde. Tank ist viertel voll, Batterie ist vor zwei Monaten neu gekommen und nicht leer und den Schlüssel dreh ich auch nicht in die falsche Richtung :-D

Wenn ich ihn anlassen will gibt es erstmal ein fürchterliches Gerumpel im Maschinenraum und er entscheidet sich dann ab und zu mal anzuspringen. Wenn er anspringt dreht er direkt auf

2000-2500 U/Min und fällt dann wieder auf null ab. Wenn ich Gas gebe geht er sogar direkt aus.

So wie es sich anhört läuft er auf allen Pötten (wenn er für 10Sek.läuft) und die Zündkerzen sind zusammen mit der Batterie gewechselt worden.

Vielen Dank im voraus!

MfG Basti!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2017 um 10:01

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich könnte ja wenigstens die Lösung des Problems hier teilen.

Also es lag an der Kraftstoffpumpe. Genauer gesagt am Anschluss für die Benzinrückführung. Am Deckel der Benzinpumpe befindet sich ein um 90 Grad abgewinkelter Anschluss der sich unter Druck verbiegt. Dort ist ein Haarriss entstanden, der mir den Sprit schön in den Hohlraum zwischen der Abdeckung zum Innenraum und zum Tank gepumpt hat. Wenn es also in der Karre nach Sprit riecht kann das ein möglicher Grund dafür sein.

Zur Reparatur: Die Rückbank muss ausgebaut werden. Darunter befindet sich eine runde Metallplatte, die durch vier Schraubmuttern gesichert ist. Platte entfernen. Darunter befindet sich die Spritpumpe. Entweder den Deckel der Benzinpumpe samt Pumpeneinheit tauschen oder das komplette Ding raus und ne Neue rein.

Mfg Basti

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 26. Oktober 2014 um 15:51

Sensoren Nockenwelle und Kurbelwelle prüfen. Nockenwellensensor war es bei Nachbarn und hörte sich ungesund an bis garnichts mehr ging.

am 26. Oktober 2014 um 16:07

Luftmassenmesser abziehen, starten, wenn der dann an bleibt ist es Falschluft...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab jetzt mal die gesamte Kiste durchleuchtet und festgestellt das irgendwo an den Kraftstoffleitungen oder am Tank ein Loch sein muss. Der ganze Tank und die Bodengruppe bis kurz vor die B-Säule sind nass vom Sprit. Sobald ich einen Liter Sprit reinkippe läuft er wieder. Hat irgendwer eine Idee welche Teile/Leitungen besonders anfällig sind? Ich besorg vorsorglich schonmal nen neuen Spritfilter.

Merkwürdig ist nur, dass die Tankanzeige beim ersten Startversuch noch auf ein Viertel stand und anscheinend nichts mehr drin war, zwei Tage später stand er dann auf Null.

Sowas ist Sache einer Fachwerkstatt:confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:00

Also ich studiere Luft-und Raumfahrttechnik. Und hab wenn, ich das mit meinen jungen Jahren dagen darf, relativ viel Ahnung von amerikanischen Klassikern, bin aber unerfahren was die Elektronik (Steuergerät,Senoren etc.) angeht. Desweiteren liebe ich es an Autos zu schrauben. Deshalb sollte ich das hinkriegen :-D

Wenn nicht würde ich euch empfehlen in zwei Jahren nur noch mit der Bahn in den Urlaub zu fahren, und aufs Flugzeug zu verzichten. :-D

Außerdem fehlt es mir wie den meisten faulen studierenden Steuerprellern an Geld für die Fachwerkstatt. ;-D

@T5-Power

am 31. Oktober 2014 um 18:17

Zitat:

@Glockstar schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:00:41 Uhr:

Also ich studiere Luft-und Raumfahrttechnik.

Na das passt dann ja, wenn Du Dich (und andere) mit der Kiste in die Luft jagst.:D

am 31. Oktober 2014 um 18:23

Zitat:

@Glockstar schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:56:19 Uhr:

Mein S80 1 BJ:1999 2.9Liter startet nicht mehr, nachdem er gerade mal eine Woche nicht bewegt wurde.

Zitat:

@Glockstar schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:00:41 Uhr:

Außerdem fehlt es mir wie den meisten faulen studierenden Steuerprellern an Geld für die Fachwerkstatt.

Ich mag mich irren, aber ich bezweifele ernsthaft dass ein S80 2,9Liter das richtige Auto für mittellose Studenten ist. Wie allegemein bekannt ist hier, kosten die Teile für so einen schönen Schweden geringfügig mehr als die für einen gleichaltrigen Golf.

Dann als Laie nicht ganz ungefährliche Instandsetzungen in Eigenreigie durchzuführen, um das schmale Budget zu schonen, halte ich für nicht empfehlenswert und schliesse mich da den Worten von T5 POWER an.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:11

@KJ121

Also den Wagen hab ich meinem Vater abgekauft. Das ist der erste Wagen mit dem ich in meinem Leben gefahren bin.Und auch wenn ich weiß das die Kiste viel kostet wird der Wagen mich noch lange begleiten. Und mal ehrlich von einem S80 mit 200 PS mit voller Hütte auf nen Golf umsteigen? Außerdem wenn man sich nichts zutraut, kann man auch nichts lernen. Ich wollte halt nur mal nachfragen ob es bei dem System irgendwelche Schwachstellen gibt, die bekannt sind.

Gruß Glockstar

am 1. November 2014 um 18:22

Vielleicht solltest Du ersteinmal mit etwas unbedenklicheren Instandsetzungen beginnen und Dich langsam steigern.

Es gibt sicher einige User hier, die schon die eine oder andere Reparatur selber durchgeführt haben und trotzdem ein derartiges Problem,

wie es Dein S80 hat, lieber vom FACHMANN beheben lassen würden.

FACHmann muss nicht zwingend der VOLVO-Vertrags-Schrauber sein, aber er sollte wissen, was da zu tun ist.

Dein Elch sei Dir von Herzen gegönnt, aber Du solltest nicht am falschen Ende sparen!

Etwas zu lernen ist immer eine gute Sache,

dieser Fall könnte Dich aber u.U. sehr viel Lehrgeld kosten.

am 1. November 2014 um 18:36

Wenn man den S80 selber wartet, kann der ein sehr günstiges Auto sein. Ich bin noch nie ein günstigeres Auto gefahren... Was mir bei dem Modell mehr Sorgen machen würde, ist der hohe Verbrauch. Immer wenn ich mir den mal leihe habe ich 15L LPG Verbrauch. Im eigenen S60 nur 10 bei gleicher Fahrweise, aber da kommt auch ein bisschen weniger...

Zur Benzinleitung, ist doch eigentlich ne ganz simple Sache, aber wenn du so dumm fragst, ist es nur zurecht, dass dich andere hier an eine Fachwerkstatt verweisen.

Wie ich das in Erinnerung habe ist das eine ziemlich simple Leitung. In der Mitte unter dem Fahrzeug ist der Kraftstofffilter, würde die Undichtigkeit da vermuten. Vielleicht solltest du mal ein Bild hochladen?

Auch einen gebrauchten Tank sollte man günstig bekommen. Aber nicht vergessen, Benzin ist höchst brennbar und stark gesundheitsgefährdend, Benzol bekommt man normalerweise als Privatperson wegen der Giftigkeit nicht...

ziemlich viele Einzelteile, die da so in Frage kommen könnten:

http://www.volvopartswebstore.com/images/parts/volvo/fullsize/GR-379515.jpg

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=1188828&ukey_make=865&ukey_model=12010&modelYear=2000&ukey_category=7862&ukey_driveLine=496&ukey_trimLevel=24660

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:01

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich könnte ja wenigstens die Lösung des Problems hier teilen.

Also es lag an der Kraftstoffpumpe. Genauer gesagt am Anschluss für die Benzinrückführung. Am Deckel der Benzinpumpe befindet sich ein um 90 Grad abgewinkelter Anschluss der sich unter Druck verbiegt. Dort ist ein Haarriss entstanden, der mir den Sprit schön in den Hohlraum zwischen der Abdeckung zum Innenraum und zum Tank gepumpt hat. Wenn es also in der Karre nach Sprit riecht kann das ein möglicher Grund dafür sein.

Zur Reparatur: Die Rückbank muss ausgebaut werden. Darunter befindet sich eine runde Metallplatte, die durch vier Schraubmuttern gesichert ist. Platte entfernen. Darunter befindet sich die Spritpumpe. Entweder den Deckel der Benzinpumpe samt Pumpeneinheit tauschen oder das komplette Ding raus und ne Neue rein.

Mfg Basti

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich bin zwar noch nicht so lange im Volvo-Forum, muss aber feststellen, dass es leider zum Teil nicht den Anforderungen eines Selbsthilfe-Forums gerecht wird.

Umso mehr freue ich mich, wenn sich hier einige nicht vor den Aufgaben fürchten, die ein Auto mit sich bringt.

Der S80 lebt also noch - freut mich.

@Zenobia_V6

Bin schon ein paar Tage hier, würde aber auch nicht behaupten wollen, dass es hier zu 100 % um Selbsthilfe geht. Gerade die Fahrzeugelektronik ist deutlich komplexer geworden, was eine "reine" Selbsthilfe zunehmend erschwert.

Anders als beim Golf 1 ("XYZ geht nicht mehr, wo muss ich draufkloppen?") sind weder die Symptome eindeutig noch ist es leicht, den Fehler mit Bordmitteln über den Speicher herauszufinden. Dafür ist meistens Software und Fachverstand notwendig, am besten vor Ort. Und so etwas kann auch dieses Forum hier nicht leisten.

Andererseits habe ich schon einige sehr hilfreiche Workarounds gesehen, die mir zumindest die mechanisch-elektrischen Zusammenhänge verdeutlicht haben. Und ein wenig CAN-Bus Know-how ist ja auch nicht schlecht ;).

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