1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Serviceheft ist voll ! Nach nur 5 Jahren, neues muss Kunde bezahlen ???

Mein Serviceheft ist voll ! Nach nur 5 Jahren, neues muss Kunde bezahlen ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2010 um 5:52

Guten Morgen,

habe meinen E320 cdi EZ05 vom Service abgeholt mit den Worten des Freundlichen:

"Wir konnten den Service leider nicht dokumentieren, da Ihr Serviceheft voll ist. Und da wir nicht wussten, ob wir ein neues bestellen dürfen, hier nur die Rechnung"

?????

Das Heft hat 53 Seiten, genau 10 Services kann man eintragen, der Rest ist BlaBla.

Und es gibt anscheinend X verschiedene Heftchen, die Bestellung kann mal locker 3-6 Monat dauern, weil die erst gedruckt werden, wenn eine vernünftige Auflage erreicht wäre.

Und es kostet dann ca. 20 Euro.

Was ist DAS denn bitte ?

Wird der Kunde so motoviert, seine Services weiterhin brav durchzuführen ?

Hat jemand von Euch auch schon das zweite Heft ? Und wie seid ihr drangekommen ?

Also ich bin Fassungslos, daß soetwas bei Mercedes passiert.

Selbst bei ATU liegen die Dinger an der Kasse zum kostenlosen mitnehmen rum.

Beste Antwort im Thema

may.hem:rolleyes: jetzt kommst Du mal wieder eben durchs Forum und verteilst Rundumschläge

die keine Lösungen bieten. Das ist es doch gerade was den Großteil der User hier

so langsam abschreckt, bzw. sogar vergrault schalte doch mal einen Gang runter.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Guten Morgen,

habe meinen E320 cdi EZ05 vom Service abgeholt mit den Worten des Freundlichen:

"Wir konnten den Service leider nicht dokumentieren, da Ihr Serviceheft voll ist. Und da wir nicht wussten, ob wir ein neues bestellen dürfen, hier nur die Rechnung"

?????

Das Heft hat 53 Seiten, genau 10 Services kann man eintragen, der Rest ist BlaBla.

Und es gibt anscheinend X verschiedene Heftchen, die Bestellung kann mal locker 3-6 Monat dauern, weil die erst gedruckt werden, wenn eine vernünftige Auflage erreicht wäre.

Und es kostet dann ca. 20 Euro.

Was ist DAS denn bitte ?

Wird der Kunde so motoviert, seine Services weiterhin brav durchzuführen ?

Hat jemand von Euch auch schon das zweite Heft ? Und wie seid ihr drangekommen ?

Also ich bin Fassungslos, daß soetwas bei Mercedes passiert.

Selbst bei ATU liegen die Dinger an der Kasse zum kostenlosen mitnehmen rum.

Ich kenne das nur von Volkswagen, wenn man das Serviceheft verloren, verlegt oder sonstwas hat.

Vielleicht mal bei Mercedes in der Konzern-Zentrale nachfragen ... :)

Wieviel km bist Du denn gefahren?Das ist wohl einmalig!

Der Service wird doch sowieso nochmal Zentral gespeichert. Ich habe garkein richtiges Serviceheft sondern bekomme jedesmal so einen Zettel mit wo drauf steht das er gemacht wurde und den code der Speicherung und der ist unterschrieben vom Meister. Den klemmen die dann ins Heft hinten drann. Das wars.

Wartungsheft ist m.E. Unfug.

1. die neuen Autos haben alle ein digitales Wartungsheft. Da speichert die Werkstatt die durchgeführten Tätigkeiten auf irgendeinem Server. Und alle MB-Werkstätten können die zentral dokumenteierten Dinge abrufen.

2. Was wirklich zählt ist nicht der (fälschbare) Stempel sondern Dein Werkstatt-Auftrag/Beleg/Rechnung.

Der Gedanke des Heftchens ist zwar nett, relevant ist aber das was auf der Rechnung auftaucht. Das ist wirklich belegbar und weist Kilometerstand, Datum etc. aus.

Das Heftchen kann jeder abstempeln und Du schreibst nachher Deinen Wunsch-Kilometgerstand drüber.

Bei Gebraucht-Fahrzeugkauf würde ich mir das Heft zwar auch zeigen lassen, aber die Belege über Wartungen als Kopie sind mir wichtiger. Dann hast Du gegen eine Werkstatt auch einen Beleg bzgl. Garantie auf Ersatzteile, etc.

H.

Ich würd da gar nix bestellen. Ist ja schon fast ne Frechheit da Geld zu verlangen, wenn man denen jahrelang so loyal ist....

Dein Heft ist voll...basta ! Nun würde ich lediglich die Rechnungen und Arbeitsaufträge "ranheften". Dann macht man nix verkehrt und alles ist dokumentiert. ist doch egal, ob da ein Stempel mit blauer oder schwarzer Tinte drin ist. Wichtig ist, dass Assyst gemacht wurde und man es mit den Papieren belegen kann. TIP: So ein "wertvolles" Heft (incl. Rechnungen) komplett kopieren und zuhause ablegen. Wenn es verloren geht, wäre es sehr ärgerlich. Im Falle eines Verkaufs oder Kulanzanspruches (immerhin ist er erst 5 Jahre alt und immer noch im Rahmen einer Kulanzregelung bei bestimmten Komponenten) würde ich denen das Service-Heft incl. Rechnungen auf den Tisch knallen. Sollen die doch mit dem Papierkram zurechtkommen. Die hätten ja auch 20 Service-Platzhalter drucken können.

Naja...es ist ja ohnehin vorbei....ich hab z. B. gar kein Service-Heft mehr. Aber auf meine Rechnungen pass ich auf wie auf den Augapfel. Ich vertraue nicht 100% auf die digitale Archivierung der Service-Historie. Das kann bei einem kompletten Motorschaden mit wirtschaftlichem Totalschaden schnell mal eine juristische Geschichte nach sich ziehen und da ist man froh, wenn man alle Rechnungen hat und sagen kann: "Moment mal..."

Fazit. Aber 20€ für ein neues Service-Heft: NIEMALS !!!! da gehe ich lieber mit meiner Frau ne Pizza essen.....da hab ich mehr von...;)

Früher musste man auch selber, wenn das Rechenheft voll war, ein neues für 20 Pfennige kaufen. Da wurde einem nichts geschenkt. Warum soll es heute anders sein?

Mein Tipp: Kauf dir so ein Schulheft und lass alles darin abstempeln.

Vorne kannst du ein Foto von deinem Auto draufkleben.

Hinten kommt der Kopf vom Freundlichen drauf.

Das steigert hebt die Individualität, vielleicht die Motivation der Bearbeiter?

Kostenpunkt, vielleicht 50 Cents.

Ich finde die Idee gut.

Gruß

Ulicruiser

Das mag ja alles richtig sein, führt doch aber die Idee des Scheckheftes" ad absurdum. Ich habe mich auch immer gefragt, warum man 2/3 von dem Ding durchblättern muss, um endlich an die paar Seiten für die Wartungseinträge heranzukommen. Wenn darum herum wenigstens noch irgendetwas sinnvolles stünde, aber Informationen zum ungefähren Wartungsumfang sucht man auch vergebens. Wie auch, in Zeiten von Assyst-Rechnern usw.

Ein simples Ölwechselheftchen bräuchte keine 50 Seiten.

wenn ich mir mal so die scheckhefte der youngtimer meines alten herrn so anschaue, sehe ich dort locker platz für 50 stempeleinträge.

bei meinem 2002er hatte ich noch wirklich mehr platz als im scheckheft des 2004er modells, hier sehe ich lediglich platz für magere (ca. ) 10 einträge. schwach!

mercedes möchte wohl einfach mit mehr nachdruck das neue digitale system den leuten nahe bringen, anders kann ich mir die schrittweise abmagerung der scheckhefte nicht erklären.

am 18. November 2010 um 12:44

Also ein simpler Copyshop tut es auch....

Rein juristisch ist dieses Heftchen nichts wert und selbst bei einem Privatverkauf nur Augenwischerei. Faktisch stehen dir nur die Rechnungen als Dokumentation zur Verfügung und die bestenfalls noch mit EC bezahlt und Stempel/Unterschrift an der Kasse für "Betrag erhalten".

Bei uns wird das alles eh eingescannt und wenn ich ihn Privat verkaufe, zieh ich mir die Zettel zusammen, druck Sie aus und überreiche eine hübsche Mappe mit wertvollen Informationen.

Die Idee der Individualisierung mit bunten Bildchen finde ich dabei auch hübsch :)

Aber ganz ehrlich, für des gelumperte Heftchen geb ich doch kein Geld aus. Notfalls sollen Sie es dir auf nen weissen Zettel kritzeln, Stempeln und hinten dran tackern.

Hi,

also bei meinem Wagen war das Serviceheft verloren gegangen - Mercedes in München (wo der Vorbesitzer alle Wartungen hatte machen lassen) hat mir dann kostenlos ein Neues besorgt, es ausgefüllt (an Hand der alten Rechnungen) und mir - ebenfalls kostenlos - zugeschickt.

DAS nenn' ich Service... Es geht also auch anders.

Joe.

PS: Bist Du ein "Öl-selber-Mitbringer"?

Als ich mal in Frankreich liegen geblieben bin, wollten die Mercedes-Leute unbedingt das Service-Heft haben,wegen mobilo-life.

Meins war auch schon mal weg, der Freundliche hat mir ein Neues besorgt und die Einträge handschriftlich und mit Stempeln neu gemacht. War umsonst.

Welche Aufregung: Heft voll !?

Wieder so eine total blödsinniger Fred: Nimm doch eine Klopapierrolle aus dem Bahnhofsklo (oder der Hutablage ?) oder einen 20E Schein...

In Afirka sterben Kinder !

Und weg.

may.hem:rolleyes: jetzt kommst Du mal wieder eben durchs Forum und verteilst Rundumschläge

die keine Lösungen bieten. Das ist es doch gerade was den Großteil der User hier

so langsam abschreckt, bzw. sogar vergrault schalte doch mal einen Gang runter.

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:53

@hay.mem

Habe mich echt gefragt, wie lange es dauert, bis so einer wie Du hier das Thema versaut, ehrlich.

Scheint immer mehr Mode zu werden in vielen Foren. Schade.

Warum fährst Du Mercedes, wenn in Afrika Kinder sterben ?

Aber zum Thema zurück, ich hatte der NL ja vorgeschlagen, die Rechnungen zu sammeln, aber das würde für MobiloLife nicht reichen, weil er die Restkilometer, oder überzogene km, jenachdem, nicht eintragen könnte.

Also ich glaube, die ham einfach den Knall nicht gehört, und deshlab frag ich mal bei nem anderen Sterne-Laden. Ich werd Euch dann berichten.

Zur Historie noch, ich hab 189.000km drauf. Das sollte das Scheckheft bei Mercedes doch wirklich nicht überfordern. Sieht ja fast so aus, als würde man mehr Laufleistung nicht erwarten, und deshalb nur 10 Seiten reinbauen. Erbärmlich, wirklich.

hay.mem: Bitte kein Kommentar mehr, wenns nicht dienlich ist. Schreib woanders Deinen Mist

Deine Antwort