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Mein Signum hat keine Leistung! Hilfe!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:21

Hallo Opel Gemeinde,

Mein Auto, Signum 1.9 CDTI, 150 PS, Automatik.

folgendes ist mir schon zwei mal passiert.

Mein Signum hat gleich nach dem start keine Leistung, Motor startet ganz normal, Wahlhebel auf D, ich gehe aufs gas Auto rollt ganz langsam an aber ich komme nicht über 30 Km/h, erst bei erreichen von 3000U/min ( das dauert eine ganze weile) gibt es auf einmal ein Schub und die Leistung ist wieder da.

Dieses verhalten habe ich schon beim ersten mal meine FOH geschildert, der meister meinte nur ich soll das beobachten, wenn es wieder auftritt soll ich wieder kommen.

Gestern war es soweit zum zweiten mal das gleiche.

Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt?

Was ist den der Fehler?

MfG

italia80

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12 Antworten

Re: Mein Signum hat keine Leistung! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von italia80

...Wahlhebel auf D, ich gehe aufs gas Auto rollt ganz langsam an aber ich komme nicht über 30 Km/h, erst bei erreichen von 3000U/min ( das dauert eine ganze weile) gibt es auf einmal ein Schub und die Leistung ist wieder da.

Wie ist der Drehzahlverlauf, nachdem Du aufs Gas steigst? Dreht der Motor hoch, ohne dass Vortrieb kommt oder dreht der Motor nur kraftlos und widerwillig hoch?

Zitat:

Original geschrieben von italia80

...der meister meinte nur ich soll das beobachten, wenn es wieder auftritt soll ich wieder kommen.

Wahrscheinlich wieder so ne Supernase...nächsten FOH anfahren!!!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:08

Hallo,

der Motor dreht ganz normal, kommt auch ganz langsam auf touren. Ich habe einfach kein Vortrieb, komme nicht über 30 Km/h, irgendwann kommt er aber schlagartig wieder bis zur nächsten Ampel.

Nach paar 100m fährt er wieder ganz normal.

Werde in den nächsten tagen mal den Opel Händler besuchen, wollte nur mal wissen ob jemand das gleiche schon gehabt hat, damit mir die nicht sonst irgendetwas erzählen können.

MfG

italia80

Mag ja nicht den Teufel an die Wand malen...aber kann es das AT-6 sein?

:(

simmu

Lasse dringend den Getriebeölstand (nicht Motorölstand!!) prüfen!

Nachtrag: und vermeide diese Anfahrorgien, bei denen der Vortrieb erst bei 3000 schlagartig kommt! Am Besten gar nicht mehr fahren, ausser zum nächsten AT-Kundigen Opel-Händler! Falls noch Garantie auf das Fahrzeug ist: Mobilitäts-Service anrufen und denen schildern, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich ist.

Und noch ein Nachtrag:

Wenn ich das in dem Thread (klick mich) richtig lese, hattest Du damals seltsame Zwitschergeräusche aus dem Motorraum. Eventuell erste Anzeichen? ;)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:58

Hallo Soul,

das Problem war schnell weg mit dem tausch von Keilrippenriemen und umlenkrolle.

Diese bauteile wurden für den 1.9 CDTI überarbeitet.

Dieses Problem ist beim FOH bekannt.

Werde morgen zum FOH fahren.

MfG

italia80

am 5. Januar 2007 um 9:36

Das gleiche hatte ich vorige Woche auch, an einem Tag (mit nasskaltem Wetter) 5mal. Ein paar mal mit Warnblinklicht über die Kreuzung geschlichen bevor es dann losging. Vorher nie aufgetreten. Es leuchtete keine Kontrolllampe (Notprogramm etc) auf. Der FOH hat keinen Fehler gefunden, meinte aber das Problem sei bekannt und mit in einem Softwareupdate zu beheben. (Musste ich leider bezahlen). Sehe in einem Softewarebug keine logische Erklärung für einen plötzlich auftretenden neuen Fehler (-> Jahr 2007 Bug? :-)). Trotzdem:

Nach dem update ist der Fehler jetzt wirklich nicht mehr aufgetreten. Scheinbar ist der Motor jetzt deutlich magerer eingestellt - Er springt minimal schlechter an und läuft solange noch nicht warm unruhiger.

Er braucht nun (laut BC) wohl fast einen Liter weniger auf 100km!

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:13

Hallo kraftmeier

Das gleiche habe ich gestern Abend auch erlebt, an der Ampel wird es grün und man kommt einfach nicht weg , hab dann auch warnblink angemacht und mich bis zu FOH gerettet.

Bei mir gestern Abend ist dann noch zusätzlich der Schraubenschlüssel angegangen.

Welchen Update wurde den gemacht, warum den eigentlich selber zahlen?

Hast doch noch Garantie?

Bin echt gespannt auf die Diagnose!

MfG

Italia80

am 5. Januar 2007 um 11:18

Hallo italia80

Welcher Updatestand jetzt weiß ich nicht. Letztes Update war vor einem Jahr.

Habe nur Car-Garantie (Wagen ist im 3. Jahr). Der FOH wollte keinen Fehler erkennen und Programmier- und Einstellarbeiten fallen angeblich nur bei ausfallenden Bauteilen unter die Garantie. Fehlerhafte Software gehört meiner Auffassung nach sicher auch unter den Begriff fehlerhaftes Bauteil. Da er mir aber sonst einige recht kompetente Auskünfte geben konnte, zum Beispiel dass mein Wagen doch von der Rückrufaktion "AT6 & schwache Wandlerschrauben" aus Ende 2005 betroffen ist, (was andere Händler auf telef. Anfrage lapidar abtaten), eine Probefahrt auf Fehlerfreiheit machte.., habe ich mich nicht gestritten. Obwohl das fast Liegenbleiben auf der Kreuzung ja wohl einen wichtigen Fehler im Sinne der Garantie darstellt. Wenn Du aber noch Gawährleistung hast , gibt es sicher kein Problem. Falls du deinen Wagen mit AT6 gebraucht gekauft hast, und er aus vor Ende 2005 ist, frag' mal nach der Rückrufaktion wegen den Schrauben vom Automatikgetriebe! Hier im Forum gibts einen kurzen Thread dazu , habe ihn aber nicht mehr gefunden.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:28

Hallo kraftmeier,

das kenne ich zu gut, ich habe den Eindruck das die Meister und Techniker ganz genau wissen was los ist mit den Autos, und versuchen alles nur über die Garantiezeit raus zu schieben. Somit werden Reparaturen die nicht so wichtig sind einfach später gemacht auf kosten der Kunden.

Es kann nicht sein das hier im Forum jeder bescheid weiß was die Probleme sind und bei anfrage alles nur klein geredet wird, so als wenn es keine Probleme geben würde.

Kannst mir etwas genaueres sagen zu diesen schrauben, und der Rückrufaktion?

Werde mal heute Nachmittag in die Werkstaft schauen!

MfG

italia80

am 5. Januar 2007 um 13:32

Hallo.

Habe das Diskussionsthema doch noch gefunden:

Rückrufaktion Vectra C/Signum Automatik

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Betrifft das AT6.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:02

Hallo kraftmeier,

habe mein Signum wieder abgeholt Abgasrückführventil würde getauscht.

Motor läuft wie neu!

Habe den Obersten Werkstattleiter auf die Rückrufaktionen von Opel angesprochen, es gibt für meinen 3 Stk.

1)Abklemmen Scheibenwaschanlage

2)Steuerung vom Rußpartickelfilter neu Programmieren

3)Xenon Scheinwerfer überprüfen

Von lockere schrauben hat er nichts gewusst, muss eine Aktion von ein Händler gewesen sein.

Alle Aktionen die Opel Modelle betreffen sind im Internet unter der Fahrgestellnummer gespeichert. Die Mitarbeiter können auf eine Speziell eingerichtete Opel Seite diese Nummer eingeben und die liste der Durchgeführten Arbeiten und der offenen Arbeiten erscheint.

MfG

Italia80

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