1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. mein Sportback 2,0 FSI ist zu langsam

mein Sportback 2,0 FSI ist zu langsam

Audi A3
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:32

Hallo an alle,

ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann,

ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen A3 Sportback 2,0 FSI der hat inzwischen 3000 km runter und ist super lahm.

Meine Freundin hat einen A3 2,0 TDI und der geht um Welten besser.

Ich weiß das meiner weniger Drehmoment hat aber laut Audi soll der FSI von 0 auf 100 schneller sein und die Endgeschwindigkeit ist auch höher.

Ich habe ihn jetzt auf der Bahn mit ach und krach auf 210 km/h gekriegt

Mit dem meiner Freundin sind 230 der 240 kein Problem.

Kann man den 2,0 FSI Motor tunen?

Oder soll ich mich einfach weiter ärgern?

Danke Hendrik

Ähnliche Themen
50 Antworten

Seid ihr schon mal direkt neben einander/hintereinander Vergleich gefahren?

Gehe davon aus dass du die Tachoangaben gepostet hast, bei denen die TDIs der VAG recht weit nach oben vorgehen.

Was tankst du für deinen FSI? Welche Felgen/Reifen Kombi sind auf den beiden Wagen montiert?

Ansonsten ists schwer bzw teuer einen Sauger zu tunen. Zu diesem Thema gibts aber schon einige Posts in den letzten 2 Wochen ca.

Schau mal ob die die Threads dazu über die Suche findest, ansonsten liste ich dir gerne nochmal paar Möglichkeiten auf.

bin mal den 3türer gefahren gefahren...ich wäre fast eingeschlafen....ich weiß sehr gut was du meinst.

würde ich im leben nicht kaufen. biste den denn vorher nicht probe gefahren ?

gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:53

ne bin ihn leider nicht vorher probe gefahren, als ich ihn bestellt habe gab es den sportback noch nicht und ich habe mich eben auf die Werte von Audi verlassen.

nebeneinander her gefahren oder hinter einander sind wir noch nicht.

Die Wagen haben aber beide die Ambitionausstattung.

Wenn Du mir ein paar links schicken könntest währe ich Dir dankbar, weiß noch nicht so genau wie das hier alles so funktioniert.

Ach ja noch was, der Wagen hört sich an als ,ich weiß auch nicht, eben so scheiße wie eine Nähmaschine super hell gar nicht sportlich.

ach ja super plus mit 98 habe auch mal V-Power probiert aber da war auch kein unterschied

Nun generell kann man sagen dass der 150 PS Motor im recht schweren 8PA (Sportback) eh nicht wirklich sehr sportlich ist.

Würde euch mal zu nem Direktvergleich raten. Wenn das Ergebnis immer noch sehr deutlich von den Werksangaben abweicht und du weder "nur" Super tankst, noch auf denm FSI sehr viel dickere "Schlappen" fährst, würd ich noch paar hundert km warten und dann evtl mal deinen Händler drauf ansprechen.

Bez. des Tunings eines FSI:

Gibt natürlich Chiptuning dafür, was aber nur paar PS mobilisiert (schätze mal 10-15 PS) die man kaum spürt. Du kannst auf klassisches (teueres) Tuning wie scharfe Nockenwelle, Abgasanlage, Sportkat, Fächerkrümmer etc setzen, wie gesagt jedoch sehr teuer und die Haltbarkeit kann drunter leiden.

Eine weitere Möglichkeit ist Turbonachrüstung, vermute mal aber dass da noch nichts wirklich effektives und seriöses angeboten wird.

Schau mal über die Suche, da gibts auch links oder google mal bissl.

Ist aber nicht die beste/billigste aller Lösungen...

am 7. Dezember 2004 um 13:13

dumme frage:

wie groß ist denn der leergewichtsunterschied zwischen 8P und 8PA???

Ich denke schon, dass der FSI dem TDI bei der Höchstgeschwindigkeit laaaaaaaaaaangsam davon fahren müsste...ausser der TDI hat eben deutlich mehr als 140 PS und der FSI vielleicht zu wenig...aber wenn das nicht der Fall ist müssen sich die 10 PS Unterschied bemerkbar machen.

Müsste evtl auf der Audi homepage stehen, guck mal ob die das da aufführen.

Ansonsten ein AUfruf an alle 8P 8PA Besitzer des 2,0 FSI: Bitte Gewicht posten! ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:21

der gewichtsunterschied ist nicht der rede wert, der diesel ist schwerer 1340kg und der FSI 1315kg

Ich glaube er meint den Gewichtsunterschied 8P-Sportback...

Also mein FSI rennt mittlerweile richtig gut.

Will jetzt auch mal auf nen Leistungsprüfstand fahren... Jetzt mit Winterpuschen zieh ich den locker bis Tacho 220-230 hoch... mehr wollt ich den Winterreifen nicht antun... aber gute 240 Tacho sind bestimmt drin

Der Golf GTI 25 Jahre mit dem 180PS 1.8T von meinem Kollegen geht nicht großartig besser...

Dei FSI's scheinen auch stark zu streuen...

Bei den A3F waren 2 damit nach ner Zeit aufm Prüfstand und die haben beide fast 170PS und um die 220Nm...

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Nun generell kann man sagen dass der 150 PS Motor im recht schweren 8PA (Sportback) eh nicht wirklich sehr sportlich ist.

Ich frag mich ehrlich gesagt, wie viel PS die Motoren in Autos in den nächsten Jahren noch bekommen werden.

Eigentlich finde ich diesen Trend nicht gut.

Ich finde es schon schrecklich, dass man hier hört, 150!!! PS seinen in einem unteren Mittelklassewagen wenig. Und wenn dann das Auto dann nur mickrige und lahme 220 km/h rennt, ist das aber ja auch allemal ne Beschwerde wert. Im Ernst, überlegt mal...

Ich bin sicherlich nicht der Einzige (auch hier im Forum gibts ja schon einige 1,9 TDI SB- Fahrer), der sich (und bestimmt nicht wegen der 1500€ niedrigeren Anschaffungskosten) den 1,9l TDI im Sportback bestellt hat.

Man muss immer die Verwendung des Autos berücksichtigen. Klar, wenn man 70% der km auf Autobahnen fährt, rentiert sich der 2,0l TDI.

Benötigt man das Auto wie z.B. ich v.a. in der Stadt und auf Landstraßen, warum wähle ich dann einen lauteren, unruhiger laufenden Motor, der noch 1l mehr braucht als der kleine TDI?

@kletterhenny

Der 2,0 FSI ist bestimmt kein Motor zum Rasen, aber mit 150 PS kommst du doch zügig ans Ziel, oder? Dass wahnsinnige Beschleunigung nicht zu den Eigenschaften des (wohlgemerkt ohne T) FSI gehört, hätten dir bestimmt viele hier schon VOR dem Kauf gesagt.

Du hättest ja auch den Motor im 8P testen können...

mfg Rainer

Mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit...

Wenn man TurboDiesel mit SaugBenziner vergleicht, läuft man leicht Gefahr, den Diesel als "schneller" einzuschätzen, da einfach im Drehzahlkeller mehr Leistung bzw Kraft vorhanden ist.

Dieser Täuschung unterliegen sehr viele TD Fahrer.

Tatsächlich hat der Benziner einfach einen gleichmäßigere Kraftentfaltung ohne Spitzen und Täler, im Gegensatz zum Turbodiesel mit seinem "Kraftberg" ab 2000 U/min hat, welcher aber ganz schnell wieder abfällt.

Beim Benziner fehlt halt dieser Tritt ins Kreuz. Wenn man zudem mit einem Benziner schaltfaul fährt und die Gänge nicht ausdreht, dann hat der Diesel die Nase einfach weit vorn.

MfG

Also mein FSI geht wie Katze schmitz :D Hatte letztens die Gelegenheit gegen einen 2.0 Diesel auf der Bahn mal richtig zu racen( Nachts bei leerer Bahn) Also die beiden nehmen sich nicht viel, aber am Ende konnte ich doch langsam davon ziehen. Da war der Tacho bei 235. Drehzahl am roten Bereich und das ganze im 5. Gang, da die Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 FSI im 5. Gang erreicht wird. Denke das waren echte 215-220 KM/H

Gruß

Brain

Zitat:

Original geschrieben von kletterhenny

der gewichtsunterschied ist nicht der rede wert, der diesel ist schwerer 1340kg und der FSI 1315kg

Also mein 8P wiegt 1.412 kg! Wie kommt der große Gewichtsunterschied zustande?

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Man muss immer die Verwendung des Autos berücksichtigen. Klar, wenn man 70% der km auf Autobahnen fährt, rentiert sich der 2,0l TDI.

Benötigt man das Auto wie z.B. ich v.a. in der Stadt und auf Landstraßen, warum wähle ich dann einen lauteren, unruhiger laufenden Motor, der noch 1l mehr braucht als der kleine TDI?

mfg Rainer

Also ich bin den 1,9 TDI mit 110 PS im Golf V ein Jahr und 90.000 km lang gefahren, bei einem Verbrauch von 5,5 l auf 100 km 50 % Stadt 25 % Land und 25 % Autobahn. Der Motor war extrem Laut von Anfang an, ab 140 musste man schon sehr laut reden :(

Jetzt hab ich seit 2 Wochen und 4.000 km den Sportback 2,0 TDI, der ist angenehm leise, hat einen super ruhigen Motorlauf auch bei 220 km/h und braucht bei einer Genialen Leistungsentfaltung nur lächerliche 5,6 l auf 100 km.

Man kann bei feinfühligem Gasfuss sogar im 6. Gang und 30 km/h abbiegen, das schaffen zumindest einige meiner Fahrschüler (wollten mir nicht glauben das das nicht möglich ist)

Bin absolut begeistert von diesem Motor! :D

MTM-Didi

Deine Antwort