ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Sportback quitscht so komisch

Mein Sportback quitscht so komisch

Audi
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:28

Seit wenigen Monaten kommt von vorne ein quitschendes (wie ein sirrender Keilriemen) Geräusch - vor allem nach einer gewissen Parkdauer und beim rangieren auf den Parkplatz.

Fährt man etwas schneller, verschwindet das Quitschen wieder. Nach etwas längerer Fahrt quitscht es auch im Rangieren nicht mehr.

Ich vermute hier ein Problem mit der Servolenkung.

 

Als ich vor einigen Wochen den Wagen zwecks Räderwechsel bei VW/Audi hatte, und bat das Problem bei der Gelegenheit evtl. zu überprüfen, ist denen nichts aufgefallen.

Wird aber sukzessive schlimmer.

Kann jemand hier meinen Verdacht, dass die Servolenkung quitscht betätigen?

Und was kommt da auf mich zu?

 

Möchte mir erst mal vorab hier Rat holen, da ich, bevor ich in die Werkstatt fahre, schon gerne wüsste, was da vorliegen könnte.

Nachdem ich letztes Jahr Probleme beim TÜV mit dem Turbolader hatte, Audi den mal eben für €2000 wechseln wollte und mir hier der Ratschglag, den Turbo mal ordentlich durchzuglühen geholfen hat, die AU zu bestehen, frage ich dann jetzt lieber vorher schon mal ...

 

Der Wagen: 8PA 2.0 TDI; Bj. 2005; knapp 200 000 km.

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du kannst auch selbst einfach mal den Keilriemen mit WD40 einsprühen und hören, ob das Geräusch weg ist. Keilriemen werden im Alter spröde und rutschen dann leicht auf den Rollen durch... das kann dann leicht quietschen.

Wenn das Geräusch weg ist, liegt es einfach am Keilriemen. Der Wechsel kostet kein Vermögen.

Alternativ kann es auch ein Lager (LiMa, Klima) von Aggregaten sein. Am besten du testet erstmal mit WD40 ;)

Wd 40 macht dir den Gummi auf jeden Fall kaputt l, danach würde ich den sowieso tauschen

das mit dem Öl einsprühen soll ist mir auch neu, das würde ich auf keinen Fall machen......

am 20. Juli 2019 um 5:44

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2019 um 23:33:59 Uhr:

das mit dem Öl einsprühen soll ist mir auch neu, das würde ich auf keinen Fall machen......

Du musst es ja nicht machen ;)

Ist aber IMHO der schnellste Weg, den Übeltäter zu lokalisieren. Wenn es weg ist, weißt du, dass der Keilriemen so spröde ist, dass er durchrutscht. Dann sollte dieser auch gewechselt werden. Alternativ kannst du den Keilriemen auch abnehmen und den Motor kurz starten. Dann hast du aber auch alle Nebenaggregate ausgeschlossen als mögliche Fehlerursache.

Also @Atomickeins: anstatt meine Meinung in Frage zu stellen, kannst du dem TE einfach mal einen sinnvollen Tip geben.

Off topic: ich finde das Forum langsam zum übergeben, weil sich nur noch Dullis (mit schwachsinnigen Fragen) oder extreme Besserwisser anmelden. Und wenn man das Wissen hinterfragt wird gleich persönlich rumgebasht.

@Ultradura:

es sollen wohl alle Deiner Meinung sein oder sich ruhig verhalten? Ich wusste gar nicht das wir schon wieder Ferien haben :rolleyes:

Von mir aus kannst Du den Riemen, die Rollen, den Spanner, die Riemenscheiben der Aggregate und das ganze Umfeld mit Ölspray einsauen, ich werde das definitiv nicht tun und würde das auch keinem raten.

Wenn überhaupt würde ich Talkum verwenden um den Riemen geschmeidiger zu machen oder einfach mal überprüfen ob der Riemen noch richtig gespannt ist. Ansonsten würde ich versuchen das Geräusch mittels meiner Ohren und einer zweiten Person, die im Auto sitzt (im Stand Gas gibt und lenkt), zu lokalisieren. Es wäre ja nicht das Erste Mal das ein Lager einer Umlenkrolle oder eines Aggregat diese Geräusche macht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Juli 2019 um 11:20:19 Uhr:

Wenn überhaupt würde ich Talkum verwenden um den Riemen geschmeidiger zu machen oder einfach mal überprüfen ob der Riemen noch richtig gespannt ist. Ansonsten würde ich versuchen das Geräusch mittels meiner Ohren und einer zweiten Person, die im Auto sitzt (im Stand Gas gibt und lenkt), zu lokalisieren. Es wäre ja nicht das Erste Mal das ein Lager einer Umlenkrolle oder eines Aggregat diese Geräusche macht.

Na siehste, das ist doch mal ein guter Tip. Ein Forum ist ja zum diskutieren da.

Aber die Servolenkung wird es nicht sein, da diese elektromechanisch funktioniert, oder irre ich mich?

@Ultradura:

natürlich ist ein Forum zum Diskutieren da, von mir aus können wir unsere kleine Auseinandersetzung auch wieder vergessen :)

 

Bei dem Lenkgetriebe hast du recht, daran wird es vermutlich nicht liegen. Beim 2005er 8P ist laut meinen Unterlagen ein elektromechanisches Lenkgetriebe der Generation II verbaut, das Lenkgetriebe hat einen Servomotor der direkt am Lenkgetriebe sitzt und nicht von dem Riemen angetrieben wird.

Zitat:

@Swallow schrieb am 18. Juli 2019 um 18:28:00 Uhr:

Seit wenigen Monaten kommt von vorne ein quitschendes (wie ein sirrender Keilriemen) Geräusch - vor allem nach einer gewissen Parkdauer und beim rangieren auf den Parkplatz.

(...)

Der Wagen: 8PA 2.0 TDI; Bj. 2005; knapp 200 000 km.

Grüße

Gibt es denn Neuigkeiten, @Swallow ?

Schau mal den Riemenspanner an !

Themenstarteram 8. August 2019 um 17:56

Zitat:

@Ultradura schrieb am 8. August 2019 um 07:38:58 Uhr:

Zitat:

@Swallow schrieb am 18. Juli 2019 um 18:28:00 Uhr:

Seit wenigen Monaten kommt von vorne ein quitschendes (wie ein sirrender Keilriemen) Geräusch - vor allem nach einer gewissen Parkdauer und beim rangieren auf den Parkplatz.

(...)

Der Wagen: 8PA 2.0 TDI; Bj. 2005; knapp 200 000 km.

Grüße

Gibt es denn Neuigkeiten, @Swallow ?

Nein, außer dass ich Keilriemenspray mit sehr überschaubaren Erfolg versucht habe.

Würde aber schon sagen, dass es der Keilriemen ist der quietscht.

Bei laufendem Motor an der Ampel z.B. hilft es auch, leicht Gas zu geben, dann geht das Quietschen weg. Morgens ist auch Ruhe.

Scheint bei warmer Witterung eher aufzutreten.

Wenn der Wagen in der prallen Sonne stand, quietscht es umso mehr.

 

 

Und wechseln lassen ist keinen Versuch wert? ;)

Mir ist ein Keilriemen bereits gerissen... Nicht so schön, ohne Servo und Lima die letzten Kilometer zu ATU zu krauchen ;)

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:34

Zitat:

@Ultradura schrieb am 8. August 2019 um 20:01:16 Uhr:

Und wechseln lassen ist keinen Versuch wert? ;)

...

Doch, nur hat es Bequemlichkeit bislang verhindert.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Sportback quitscht so komisch