ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein SRK/Skipper started mit KickStarter aber nicht mit Elektro-Starter

Mein SRK/Skipper started mit KickStarter aber nicht mit Elektro-Starter

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 9:39

Es ist um die Null Grad draussen.

Elektro Starter hängt sich sauber ein und dreht den Motor. Aber nicht ma der Ansatz einer Zündung ist zu hören.

Nehme ich den Kick-Starter, startet der Motor auf Anhieb.

Diese Problem habe ich erst seit 3 Wochen.

Die Batterie ist erst ein Jahr alt und ich habe sie voll aufgeladen.

Hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat.

Vielen Dank und Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Ole, erst mal Frohe Weihnachten.

Nein, das läuft anders.

--> Der Schalter des Seitenständers soll die Zündung unterbrechen, damit man so nicht losfahren kann.

-->Der/die Bremslichtschalter schalten + Plus auf das Anlasser-Relais, damit die Spannung vom Batterie + direkt am Anlasser anliegt und dieser volle Pulle durchdreht, damit man losfahren kann.

Wenn die Batterie aber zu schwach ist, fehlt dieser hier fließende Strom aber für die Zündspule.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin .

Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein . Startet dein Roller mit Kickstarter ohne Bremshebel oder mit ? Falls ohne könnte es an den Bremshebel-Schaltern liegen .

Zum anderen könnte der Anlasser schwer-gängig sein , so das er nicht die Drehzahl erreicht um starten zu können . Vorausgesetzt , die Batterie bringt die volle Leistung . Die kann bei Kälte oder einem schlechtem Massekontakt niedriger sein . Wenn du die Möglichkeit hast mit Fremdhilfe zu starten würde ich das als erstes probieren .

Wie verhält es sich denn wenn du nach einer Fahrt gleich wieder startest ?

Gruß Ole .

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:33

Ole, vielen Dank für Deine Ideen

- Auch beim Kickstarten muss ich den Bremshebel betätigen.

- der Anlasser "tönt" nicht schwer-gängig. habe das Gefühl, dass der wie immer klingt.

- nach einer Fahrt funktioniert der E-Starter ohne Problem

Versuche dieser Nachricht die Aufnahme wie es beim Starten tönt zu anzuheften. Der Motor springt an, weil ich meinen Skipper heute eben schon bewegt haben.

Das Standgas hört sich zu niedrig an . Klingt für mich auch ein wenig kränklich . Was hat der denn gelaufen ? Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt ?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:54

Mein Skipper hat Jahrgang 1996 mit etwas mehr als 27000 KM.

Ich habe ihn vor 2 Jahen mit 22000 KM gekauft.

Die Ventile habe ich noch nie eingestellt.

Aber denkst du nicht, dass Probleme mit den Ventilen oder Standgas sich auf das Kick-Starten ebenfalls auswirken würden?

Gruss Michael

Muß nicht unbedingt , da mit dem Kickstarter eventuell eine höhere Start-Umdrehung erreicht wird . Das hat nun indirekt mit dem Standgas zu tun , aber wenn die Ventile verstellt sind kann es Startschwierigkeiten geben .

Wenn du ein Messgerät hast kannst du beim starten mal messen in wie weit der Strom zusammen bricht,am besten wenn er kalt und noch nicht gelaufen ist.Ansonsten mit Überbrückungskabel probieren wenn er noch nicht gelaufen hat.

Eine Batterie kann auch nach 1 Jahr nicht mehr das machen was sie soll.Fängt an mit nicht voll laden vor in Betriebname oder das sie schon mal leer war durch Standzeit usw.

Bei Fragen, welche den Akku betreffen könnten, solltest du die Angabe der Größe (Ah) nicht vergessen. Die kleinen Akkus verlieren eher an Leistung, insbesondere wenn es kalt ist.

Wenn der Motor schon mal gelaufen ist, dreht er leichter. Ist das ein 2-T oder 4-T?

Bei geringer Leistung der Akkus kann der Zündfunke zu schwach sein, weil auch der Anlasser Strom zieht. Mit dem Kicker steht die volle Energie für den Zündvorgang zur Verfügung.

Deiner Schilderung nach, hat der Akku einen Schlag, es sei denn, er war nicht wirklich zu 100 % geladen.

Aufschluss bringt der Test mit einem Fremd-Akku und Überleitkabeln, wie von @kranenburger empfohlen.

@Old Ole

Wenn der Anlasser dreht, kann der Bremslichtschalter nicht defekt sein.

Läuft das nicht so wie mit dem Seitenständer-Schalter ? Das da die Zündung unterbrochen wird ? Der Anlasser aber fröhlich dreht .

Hallo Ole, erst mal Frohe Weihnachten.

Nein, das läuft anders.

--> Der Schalter des Seitenständers soll die Zündung unterbrechen, damit man so nicht losfahren kann.

-->Der/die Bremslichtschalter schalten + Plus auf das Anlasser-Relais, damit die Spannung vom Batterie + direkt am Anlasser anliegt und dieser volle Pulle durchdreht, damit man losfahren kann.

Wenn die Batterie aber zu schwach ist, fehlt dieser hier fließende Strom aber für die Zündspule.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:10

Vielen Dank für all eure interessanten Beiträge.

Ich habe nun nach einer Standzeit von 4 Stunden den Motor noch immer starten können, ging jedoch bereits etwas länger.

Wird wohl erst morgen reproduzierbar sein. Habe trotzdem eine Hörprobe beigelegt.

Interessant ist nun jedoch, dass unter dem Fahrzeug eine Benzin-lache entstanden ist. Das Benzin kommt aus dem kleinen Schlauch, welcher am unteren Ende des Vergasers angebracht ist.

Nun dat das ganze eine zusätzliche Dimension angenommen. Ich hatte jeweils auch das Gefühlt, dass es nach langem Betätigen des Anlassers nach Benzin gerochen hat.

Kann es sein, dass das Nichtstarten mit dem E-Starter mit dem Benzinausfluss im Zusammenhang steht oder muss von zwei unterschiedlichen Problemen ausgegangen werden?

Danke für eure Beiträge und Gruss Michael

Bin übrigens die nächsten zwei Tage an der Arbeit und kann somit keine weiteren Tests durchführen.

Benzin Lache
Schlauch aus Vergaser

Zitat:

@MikeWeinberg schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:10:53 Uhr:

Kann es sein, dass das Nichtstarten mit dem E-Starter mit dem Benzinausfluss im Zusammenhang steht oder muss von zwei unterschiedlichen Problemen ausgegangen werden?

Natürlich sind das 2 voneinander unabhängige Phänomene. Die Hörproben sind überflüssig.

Stattdessen wären nähere Angaben zum Akku interessanter.

Danke Wolfgang , wieder was dazu gelehnt . Habe zwar noch nie vergessen beim Starten die Bremse zu ziehen , aber doch schon öfters den Ständer . Sonst wär mir das wohl aufgefallen .

Da wird die Schwimmernadel nicht schließen . Durch das Starten wird der Benzinhahn geöffnet und so läuft der Vergaser über .

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:44

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:33:21 Uhr:

Zitat:

@MikeWeinberg schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:10:53 Uhr:

Kann es sein, dass das Nichtstarten mit dem E-Starter mit dem Benzinausfluss im Zusammenhang steht oder muss von zwei unterschiedlichen Problemen ausgegangen werden?

Natürlich sind das 2 voneinander unabhängige Phänomene. Die Hörproben sind überflüssig.

Stattdessen wären nähere Angaben zum Akku interessanter.

Danke Wolfgang, aber, rein hypothetisch gesprochen: Könnte es sein, dass sich der Vergaser wegen eines defekten Schwimmers oder Benzinhahns mit Benzin vollsäuft und durch dies das Anlassen erschwert wird, dass der Zündfunke eben nur noch genug stark ist mit dem manuellen Kick-Starter?

Aber, was auch immer, selbstverständlich werden die die Daten morgen bez. Stärke der Batterie usw. noch nachliefern.

Gruss aus der Schweiz, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein SRK/Skipper started mit KickStarter aber nicht mit Elektro-Starter