- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Mein T5 ist verkauft, Ich verabschiede mich
Mein T5 ist verkauft, Ich verabschiede mich
Hallo liebe Elch-Gemeinde,
nach tollen und stolzen 3 1/2 Jahren und 81.000km mit meinem geliebten T5 (MJ16) war es nun an der Zeit sich zu trennen.
Mein Fazit: Ich habe dieses Auto geliebt.
Ich habe nie(!) Probleme mit ihm gehabt, ein wirklich treuer Begleiter mit dem ich durch 8 Länder gereist bin.
Ich muss nur trotzdem ehrlich sagen, dass es trotzdem mein letzter Volvo gewesen ist. Als Volvo sich entschied die neuen Modelle bei 180km/h dicht zumachen war die Marke für mich gestorben. Nicht weil ich ein Raser bin, aber ich brauche keine 245PS wenn ich auf der Autobahn von einem Polo überholt werde.
Alleine der Versuch es den Leuten als großen Schritt in Richtung Umweltschutz und Sicherheit zu verkaufen brachte mich nur dazu meine Augen ungläubig zu verdrehen. Anscheinend jedoch ein intelligenter Schachzug des Managements; von nun an lässt es sich an teuren Bauteilen wie Bremsen etc. sparen und die Leute zahlen trotzdem weiterhin die Premium-Preise.
Jetzt steht mein erster BMW (G31) vor der Türe und ich bin hell auf begeistert.
Wer noch einen top gepflegten V40 T5 sucht; meiner ist noch zu haben:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Elch-Gemeinde,
nach tollen und stolzen 3 1/2 Jahren und 81.000km mit meinem geliebten T5 (MJ16) war es nun an der Zeit sich zu trennen.
Mein Fazit: Ich habe dieses Auto geliebt.
Ich habe nie(!) Probleme mit ihm gehabt, ein wirklich treuer Begleiter mit dem ich durch 8 Länder gereist bin.
Ich muss nur trotzdem ehrlich sagen, dass es trotzdem mein letzter Volvo gewesen ist. Als Volvo sich entschied die neuen Modelle bei 180km/h dicht zumachen war die Marke für mich gestorben. Nicht weil ich ein Raser bin, aber ich brauche keine 245PS wenn ich auf der Autobahn von einem Polo überholt werde.
Alleine der Versuch es den Leuten als großen Schritt in Richtung Umweltschutz und Sicherheit zu verkaufen brachte mich nur dazu meine Augen ungläubig zu verdrehen. Anscheinend jedoch ein intelligenter Schachzug des Managements; von nun an lässt es sich an teuren Bauteilen wie Bremsen etc. sparen und die Leute zahlen trotzdem weiterhin die Premium-Preise.
Jetzt steht mein erster BMW (G31) vor der Türe und ich bin hell auf begeistert.
Wer noch einen top gepflegten V40 T5 sucht; meiner ist noch zu haben:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gruß
Philipp
Ähnliche Themen
11 Antworten
Glückwunsch zum 5 er.
Der G30/31 ist optisch richtig gut gelungen, gefällt mir auch sehr gut.
Man kann nur hoffen das der Nieren ausrutscher vom neuen 4 er ne Ausnahme bleibt.
Ich danke dir!
Und mit den Nieren gebe ich dir Recht, da weiß ich auch nicht was die Jungs da geritten hat!
Chaotik, ich ksnn dich schon verstehen, aber was soll ich sagen... hol dir einen alten T5 und du wirst ihn nie hergeben.. damit wirst du garantiert von keinem Polo überholt und der Sound ist unvergleichbar! Aber du hast Recht, Volvo hat sich eigentlich schon mit dem neuen T5 vom Performance-Markt verabschiedet. Konsequente Entscheidung, aber Emotionen bleiben eben vollkommen auf der Strecke. Insofern gute Fahrt mit dem BMW, da wird zwar auch überall gespart, aber Emotionen werden eben bedient.
Viel Spass mit deinem neuen BMW, ich wüßte nicht, was ich heutzutage kaufen würde, falls mein T4 einen Totalschaden hätte (auf Holz klopf). ABM sehen bis auf wenige Modelle völlig überteuerte Modelle einfach langweilig aus.
Hallo Phillip,
jetzt ist es genau eine Woche her, da hat sich Superlolle im Beitrag "Zurück zum V40" hochzufrieden von seinem V40 verabschiedet, und jetzt verkündest du voll des Lobes ebenfalls den Abschied vom geliebten T5. War der Reiz des BMW so übermächtig? War der Volvo am Ende einer Leasing- oder Finanzierungsperiode mit unannehmbaren Anschlusskonditionen? Mit dem V40 hättest du doch fleißig weiter Polos überholen können.
Ich bin ja mit meinem Fünfzylinder-T5 nach dem Kauf im Sommer noch in der Frühphase der Hochzufriedenheit und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich ihn nach einer üblichen Haltedauer ersetze, wenn nicht gaaanz neue Lebensumstände eintreten (also eher sein Leben als meins). Alle denkbaren Szenarien laufen irgendwie darauf hinaus, dass ich ihn sehr lange behalten werde. Es kommt ja nix in der Art mehr nach. Ich glaube, selbst wenn ich Lotto spielen und gewinnen würde, gebe ich den V40 nicht ab. Ähnlich könnte es Besitzern eines S80 V8, BMW 130i, Mazda RX8 oder VW up! GTI gehen. Es gibt ja viele letzte ihrer Art bzw. Marke quer durch alle Fahrzeugklassen.
Wenn du den BMW behältst, bis sich die Nieren der Nachfolger wieder verkleinern, hast du ihn ja auch vielleicht viele, viele Jahre ;-)
Eine merkwürdige Kaufentscheidung. Du könntest ja mit dem T5 weiter > 180 kmh fahren. Dieses Tempolimit hat sich Volvo ja selbst für seine zukünftigen Modelle auferlegt, es gilt ja nicht für den ganzen Markt.
Wenn's Dich wurmt, daß Dich dann ein Polo auch noch überholen kann, dann wurmt's den BMW 5 Alpina-Fahrer, wenn ihn ein Ferrari überholt und dem stinkt's dann wenn ihn ein Koenigsegg überholt und so gehr's dann immer weiter. Das alles bei Tempi jenseits von 300-350 kmh.
Wer noch nicht ganz auspubertiert hat, der mag so denken. Wichtiger ist für mich ein sattes Drehmoment
(ein richtiges Dach) über alle Drehzahlen. Highspeed ist sekundär. Damit hört es sich mittelfristig sowieso auf.
E-Auto-Akkus sind mit 180 sehr schnell leer, die vollmundig versprochenen Reichweiten werden dann auf die Hälfte reduziert und autonomes Fahren wird maxiimal 150 limitiert werden. Blitzer müssen abgebaut werden, weil total unergiebig für die Wegelagerer und Abzocker in den Ordnungsämtern, denn das
autonom fahrende Auto hält sich automatisch genau an die Limits. Das wird anfangs sehr ungewohnt sein für die
brumm-brumm-Bleifußfahrer, aber es wird kommen, es dauert jedoch noch mindestens 2-3 Jahrzehnte. Da bleibt noch viel Zeit sich immer den neuesten AMG (Auto für Machos und Ganoven) zu kaufen. Der Saurier aus der letzten Serie ist dann eine schöne Kapitalanlage, die sie sich ins Wohnzimmer stellen können.
Volvo verkauft die meisten Autos in Länder mit Tempolimit (USA, China und die meisten Europäer), wo max.
130 erlaubt sind, da kratzt es die nicht, wenn jemand wg. Limit 180 auf eine andere Marke umsteigt.
Grüße
b-lynx
Lieber Motorkult,
sehr schön geschrieben, das hätte von mir sein können!
Der V40 gehörte mir, auch ich habe genauso alle denkbaren Szenarien durchgespielt, aber gerade weil er mir gehörte ist bei einem Alter von fünf Jahren und 85tkm auf der Uhr nunmal darüber nachzudenken was ich mache; behalten und ihn fahren bis er „auseinander fällt“ oder ihn jetzt noch zu einem vernünftigen Preis abzugeben. Die Entscheidung war rein kaufmännischer Natur. Hinzu kommen Umstände , dass ich im letzten Jahr umgezogen bin und seitdem täglich 60km Strecke fahre. Somit habe ich auch in’s Dieselregal gegriffen . Der Umstieg fiel mir durch die neue Firmenpolitik nur wesentlich leichter.
@Bavarian
Das mit dem „auspubertiert“ lasse ich mal unkommentiert. Denn ohne solche Kommentare wäre ein Forum kein Forum
Bei deinen restlichen Gedanken gebe ich dir Recht.
Deutschland spielt hinsichtlich Tempo nur eine marginale Rolle. Nur warum soll ich mir so eine Gurke holen wenn sie genauso viel kostet wie eine die Ihren Tacho bis Anschlag knallt?
Und nochmal; Ich bin kein Brumm-Brumm-Bleifußfahrer, hier entscheidet nur das Maximalprinzip bei welcher Marke ich mein Portmonee aufmache
Gruß, Philipp
Zitat:
@Chaotik schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:36:16 Uhr:
Lieber Motorkult,
sehr schön geschrieben, das hätte von mir sein können!
Der V40 gehörte mir, auch ich habe genauso alle denkbaren Szenarien durchgespielt, aber gerade weil er mir gehörte ist bei einem Alter von fünf Jahren und 85tkm auf der Uhr nunmal darüber nachzudenken was ich mache; behalten und ihn fahren bis er „auseinander fällt“ oder ihn jetzt noch zu einem vernünftigen Preis abzugeben. Die Entscheidung war rein kaufmännischer Natur. Hinzu kommen Umstände , dass ich im letzten Jahr umgezogen bin und seitdem täglich 60km Strecke fahre. Somit habe ich auch in’s Dieselregal gegriffen . Der Umstieg fiel mir durch die neue Firmenpolitik nur wesentlich leichter.
@Bavarian
Das mit dem „auspubertiert“ lasse ich mal unkommentiert. Denn ohne solche Kommentare wäre ein Forum kein Forum
Bei deinen restlichen Gedanken gebe ich dir Recht.
Deutschland spielt hinsichtlich Tempo nur eine marginale Rolle. Nur warum soll ich mir so eine Gurke holen wenn sie genauso viel kostet wie eine die Ihren Tacho bis Anschlag knallt?
Und nochmal; Ich bin kein Brumm-Brumm-Bleifußfahrer, hier entscheidet nur das Maximalprinzip bei welcher Marke ich mein Portmonee aufmache
Gruß, Philipp
Daß Du ein Bleifußfahrer bist, habe ich nicht behauptet. Aber Du solltest Dir ein bißchen mehr Coolness und Souveränität zulegen und nicht gleich durchdrehen, wenn Dich so ein Wichser mit einem Polo GT mal
überholt. Auch mit dem BMW werden Dich manche überholen, mit kleinen, aufgemotzten Furzkisten. Lass' sie doch fahren. Und mach' keine Wettrennen mit diesen Typen, schade um Deinen neuen BMW, wenn's kracht.
Kauf' Dir einen alten Bentley und lass' ihn rollen auf der rechten Spur und dann wirst Du ganz cool werden und
alle anderen werden Dich beineiden. Dann können Dich so viele überholen, wie sie wollen und das kostet Dich
dann nur ein müdes A....runzeln. Nur die LKW mußt Du dann noch überholen. Die werden hupen und sich freuen, endlich mal einen eleganten Exoten zu sehen.
Wenn Du sonst noch Probleme hast, lese die Betriebsanleitung oder frage Deinen Psychiater oder Apotheker.
Gute Fahrt mit Deinem neuen BMW und bleib gesund und cool!
Grüße
b-lynx
Was sind denn 85´km für eine Laufleistung - für einen VOLVO noch überhaupt gar nix?!
BMW käme für mich definitiv gar nicht infrage, schauen allesamt bescheiden aus und von der einstigen Sportlichkeit seit Ende der E6x-Reihe haben sie m. E. gar nix mehr...aber gut, muss jeder für sich entscheiden.
Sehe ich auch so und wenn ich noch das typische Klientel sehe...
Naja, muss jeder selber wissen.
Ja, die Laufleistung und vor allem das junge Alter sind natürlich nicht der Rede wert für einen Volvo, doch die Rechnung eines Wechsels kann von beiden Seiten aufgehen. Chaotik hat die zu erwartende weitere Problemlosigkeit also weiterverkauft, um gutes Geld dafür zu bekommen ... und ich habe einen fünfeinhalbjährigen V40 mit 84.000 km gekauft, weil ich wusste, das ich was Gutes bekommen kann ohne was Jüngeres nehmen wollen zu müssen. Damit ist mein V40 gerade alt genug, um noch ein Fünfzylinder sein zu können und jung genug, um schon ein V40 zu sein und nichts Älteres. Der Geschmack ist eben so unterschiedlich und persönlich, dass ich z.B. niemals einen vierzylindrigen T5 gewollt hätte. Im Gegenzug stört mich das 210 km/h-Limit meines Cross Country nicht im geringsten, während andere dann gar nicht wüssten, wohin mit der ganzen Leistung ;-)
@320d-RACER, hattest du mal einen 3er Volvo mit Zweizylinder-Diesel oder was ist das Geheimnis deines Namens, wo doch BMW nicht infrage kommt?