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Mein T5 wird nicht warm
Wie es oben schon steht, bei den momentanen Temperaturen wird der Motor einfach nicht warm.
Nach einer normalen Fahrstrecke von ca. 7 Kilometern zeigt mir die Anzeige grad mal 50 - 60 Grad an.
Wenn man ihn dann länger fährt und auch mal Bergauf ein wenig fordert kommt er an die 90 Grad, fällt aber recht schnell wieder ab auf ca. 60 Grad.
Ich vermute mal Themostat und jetzt die Hauptfrage:
Sitzt das Teil bei allen 1,9 ern hinter dem dicken Stutzen nähe der Lima?
Mein Bomber hat keine Klima, irgendwelche Tricks wie man da besser dran kommt ?
Leider sind nur Auffahrrampen vorhanden.
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10 Antworten
Mion,
was ist mit dem kraftstoffbetriebenen Zuheizer?
Möglicherweise läuft der nicht mehr, ggf. Fehler auslesen.
Bei Wartung und Instandsetzung kann ich möglicherweise helfen.
Gruß
Pendlerrad
Der kleine Motor hat auch einen Zuheizer?
Ich dachte die wären nur bei den Motoren darüber verbaut .....
Dann werde ich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ist eine zweiter Wärmetauscher und Kombination mit einem Zuheizer verbaut ?
Wenn ja könnte unterm Auto ein Thermostat kaputt sein, das ist wahrscheinlicher als ein defektes Thermostat beim Motor.
Es ist kein zweiter Wärmetauscher verbaut soviel ich weiß.
Mein alter T4 hatte sowas und auch einen Zuheizer.
Dieser T5 hat eine Standheizung verbaut, die aber nichts mit dem Kühlsystem zu tun hat.
Fehlerspeicher sagt, keine Probleme.
Wie kalt ist es vor ort ?
Minus Temp. Dann ist das normal.
Läuft der Lüfter dauerhaft ?
Wenn ja!
Temperatur Fühler durchmessen. Gegebenenfalls ersetzen.
Auch die Verkabelung zum lüfter-STG- kontrollieren.
( Übergangswiederstsnd )
Also nach 7km ist mein 2.0 TDI auch erst bei ca. 60*C bei aktuellen Temperaturen, soweit erstmal nichts außergewöhnliches.
Wenn erst allerdings wieder rasant abkühlt fallen mir als erstes der große Lüfter ein (läuft dauerhaft / sehr oft?) oder ein offener Thermostat.
Die Lüfter laufen nicht, da ist alles Okay.
Bin Gestern mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, 100 Kilometer eine Richtung.
Mit Müh und Not kommt er so grade an die 90 Grad, mache ich dann aber die Heizung auf Vollgas und den Innenraumlüfter auf Stufe 2, kühlt er sich schnell runter.
Im anschließenden "Über Land fahren" war er schnell wieder bei 60 Grad.
Ich vermute mal sehr stark das mein Thermostat einfach nicht zu macht.
Falls es nochmal wäremer werden sollte, gehe ich da in diesem Winter noch dran, ansonsten eine Baustelle für das Frühjahr.
Das könnte im "Winter" aber zu Problemen führen.
Der Motor wird nicht richtig warm ...
Zitat:
@mido0106 schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:54:58 Uhr:
Das könnte im "Winter" aber zu Problemen führen.
Der Motor wird nicht richtig warm ...
Das stimmt und ist somit mein Hauptproblem.
Der Wagen wird aber auch sehr selten gefahren, hat jetzt "erst" 212.000 Km runter.
Wie schon geschrieben, da ich keine Klima habe, sollte der Tausch des Thermostates eigentlich einigermassen funktionieren - eigentlich!
Da ich aber nur eine normale Garage habe, wo der T5 so grade reinpasst, wird das im Winter mit sehr kalten Fingern sowieso nichts.
Na solange du jetzt keine x-tausend Kilometer in dem Zustand machst kannst du dir auch Zeit lassen.
Mach’s nicht wie mein Kollege. Der fährt seit 60tkm mit offenem Thermostat. Der Motor knackt zwar aktuell die 300tkm, aber gut kann das nicht sein ^^