ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Tag: Von Tüv zu Tüv - Eine Frage dazu

Mein Tag: Von Tüv zu Tüv - Eine Frage dazu

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:42

Hallo Leute,

ich bin gerade nach Hause gekommen. Ich war bei der Dekra um Tieferlegung, Rad-Reifen und Lenkrad eintragen zu lassen.

Ohne viel hin und her zu reden: Dekra hat die Prüfung nicht gemacht, da der Tüv das machen muss wegen irgendwelchen Befugnissen, die sie nicht haben.

Meine Frage, die mich dazu noch beschäftigt:

Im Teilegutachten steht:

"Bei Fahrzeugen mit lastabhängiger Bremskraftregelung an der HA ist die Einstellung gemäß Vorgabe des Fahrzeugherstellers neu zu justieren"

Ich bin zu ATU gefahren und hab das dem Meister gezeigt. Er meinte er hätte schon 1000 Golfs tiefergelegt und das musste niee eingestellt werden. Jetzt frage ich mich ob ich tatsächlich morgen mittag vor meinem TÜV-Besuch zu VW muss um das einstellen zu lassen. Wenn "ja": Weiß einer was das ca. kosten wird?

Viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klar muß der eingestellt werden wegen den Bremskräften.

Ist keine Langwierige sache dauert nur ca 5 min.

Und §21 darf die Dekra nicht im Westen machen aber dafür im Osten das Problem hatten wir schon öfters mit dem Eintragen.

Aber das die Dekra das nich gemacht hat wundert mich trotzdem, weil die sachen die du eintragen lassen wolltest alles nach § 19.2 sind und das darf die Dekra.

Den Bremskraftregler kannst auch selber einstellen.

Das is das Teil auf der linken Seite an der Hinterachse. Is ein Ventil mit nem arm dran was über ne Feder zurückgestellt wird.

Und der arm is mit ner 8mm Schraube befstigt also 13mm Schlüssel. Diese Schraube lösen und dann kommt der von selbst in die Stellung die er haben muß. Dann Schraube wieder festmachen feddich.

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Basse

Und der arm is mit ner 8mm Schraube befstigt also 13mm Schlüssel. Diese Schraube lösen und dann kommt der von selbst in die Stellung die er haben muß. Dann Schraube wieder festmachen feddich.

Wie jetzt.. Ohne flax? Wenn ich das mache und dem Tüv morgen sage, dass ich es selber gemacht habe, wird er doch blöde gucken - oder nicht? Und wenn ich sage das hat VW gemacht, dann will er irgendeinen Zettel sehen.

Und P.S. Wenn das so einfach ist (klingt echt sehr trivial), warum kann das ATU nicht machen? Ich hab ja den Meister gefragt (der angeblich 1000 [in worten: tausend]) Gölfe tiefergelegt hat...

*komisch*

am 5. April 2004 um 16:01

normalerweise wird der BKR bei der Achsvermessung eingestellt. Die mußt Du machen, und laß Dir ein Protokoll dafür geben, sonst trägt Dir der TÜV das auch net ein.

Weißt Du denn genau, das DU einen BKR hast?

wie jetzt §21 darf die dekra im westen nicht machen (nur im osten) verstehe ich nicht weil bin auch letzte woche freitag zur dekra wegen meine felgen und gewinde und haben es mir nicht eingetragen wegen $21

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:04

Achso: Die ATU-Type meinte noch, dass das nur VW machen kann, weil die dafür ein spezielles "DRuckluftgerät" oder so haben...

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von cabriofun

normalerweise wird der BKR bei der Achsvermessung eingestellt. Die mußt Du machen, und laß Dir ein Protokoll dafür geben, sonst trägt Dir der TÜV das auch net ein.

Weißt Du denn genau, das DU einen BKR hast?

Denke mal schon, dass ich das habe, denn der DEKRA-Mann kam noch zur Karre und hat darauf gezeigt.

Achsvermessung habe ich ja machen lassen. Protokoll habe ich hier liegen, aber da steht nix von BKR-Einstellung..

am 5. April 2004 um 16:09

stimmt auch, kann eigentlich nur vw und der boschdienst machen!!!!

und sollte es auch!

am 5. April 2004 um 16:10

mmh, also du hast n 1,6er golf 3. der hat doch bestimmt trommeln hinten, oder? ich glaube nicht, das der nen BKR hat.

brauchst ja nur mal unter das auto gucken, ob an der hinterachse son "klotz" mit ner feder dran ist.

am 5. April 2004 um 16:12

das hat nix mit trommeln zu tun, ist glaub ich modelljahr abhängig!

hab auch den 16er und da musste das auch gemacht werden!

@MK3RABBIT

kannst du mal schnell auf meine frage antworten lieb sag mit §21 und so

Also bei mir hat die Dekra letzte woche auch gemeckert wegen dem LAB und mir meine Plakette verweigert.

Dann bin ich zu hause auf die Bühne hab das Teil losgemacht und wieder fest. Und wieder hin. Er guckt. Gut verstellt hier Plakette.

Und den Wisch von der Achsvermessung mußt auf jeden Fall mit zur Prüfung nehmen.

also meine story damals mit der eintragung des fahrwerks. ich muss noch dazu sagen das spur und sturz privat eingestellt wurde und nich dazu kein protokoll hatte.

ich fuhr also zur dekra. dekra sagt wo ist das protokoll für die spur- und sturzvermessung. ich sagte das ich keins habe -> dekra hats nicht eingetragen.

also bin ich zum tüv und der tüv hats mir ohne probs eingetragen.

es wurde bei mir nix am bremkraftregler gewerkelt und HEUTE hatte ich tüv und da war alles im grünen bereich

ich habe auch noch nie gehört das der regler neub eingestellt werden muss ich habe auch einen bei bj93 und 60ps , habe mir federn rein gemacht und da stand nix vom bkr einstellen und der tüv sagte davon auch nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Tag: Von Tüv zu Tüv - Eine Frage dazu