1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein TE bläut, aber nur im Stadtverkehr

Mein TE bläut, aber nur im Stadtverkehr

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Gemeinde,

bin auch dabei meinen alten 320 TE wieder fit zu bekommen aber wenn du die eine Sache erledigt hast, kündigt sich schon die Nächste an.

Jetzt habe ich so komische blaue Wolken hinter mir bemerkt, ich bezog diese erst nicht auf mich, muß aber nach öfterer Beobachtung feststellen, dass sie sehr wohl aus meinem Fahrzeug kommen. Mist.

Zu bemerken sind sie aber eigentlich nur im Stop and Go oder im Stau, dann scheint sich Öl zu sammeln und beim nächsten kräftigen Antritt zu verbrennen. Qualmt manchmal schon ordentlich.

Was mag denn da wohl der Defekt sein und was hat es für Konsequenzen?

Weiterfahren bis zur nächsten ZKD? Oder den Wechsel vorziehen und den Kopf überarbeiten lassen?

Oder gleich nen neuen Motor?

Vielen Dank für euren Rat.

Joachim

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2011 um 6:42

moin

hast du hohen Ölverbrauch (so ein bis zwei Liter/1000 KM) ?

ich tippe auf Ventilschaftabdichtungen defekt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. September 2011 um 6:42

moin

hast du hohen Ölverbrauch (so ein bis zwei Liter/1000 KM) ?

ich tippe auf Ventilschaftabdichtungen defekt.

Schaftdichtungen oder Führungen oder Kolbenringe.

Hallo, ja habe Ölverbrauch - wäre ja auch sonst unlogisch.

@Autoflüster Kann man die Gründe irgendwie eingrenzen bzw. durch Tests die Kolbenringe oder Schaftdichtungen oder Führungen ausgrenzen? Kann man die Schaftdichtungen tauschen ohne den Kopf abzunehmen?

Noch andere Ideen?

Danke, Joachim in Berlin

am 8. September 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Hallo, ja habe Ölverbrauch - wäre ja auch sonst unlogisch.

@Autoflüster Kann man die Gründe irgendwie eingrenzen bzw. durch Tests die Kolbenringe oder Schaftdichtungen oder Führungen ausgrenzen? Kann man die Schaftdichtungen tauschen ohne den Kopf abzunehmen?

Noch andere Ideen?

Danke, Joachim in Berlin

Miss mal die Kompressionen Deiner Zylinder.

VSD ohne Kopf geht zumindest bei meinem Motor, ob es beim M104 funktioniert weiß ich nicht. Bei 24 Ventilen ist es aber unter Umständen einfacher den Kopf abzunehmen, statt mit Kompressor und Zündkerzenbohrung da rumzuhantieren. Dann kannst du die beim M104 anfällige Zylinderkopfdichtung gleich mittauschen.

Hmmmh, werde mal die Kompression prüfen lassen.

Ein Unterschied dabei bezöge sich wahrscheinlich auf die Kolbenringe?!

Ich schraube zwar vieles selbst aber ne Kopfdichtung habe ich mir bis jetzt noch nicht zugetraut, gibts da eine Anleitung zu dem Thema?

Irgendwann ist ja immer das erste Mal ....

Grüße aus Berlin

am 8. September 2011 um 11:21

Also wenn man sich viel Zeit lässt (was voraussetzt, dass man diese hat, und auf den Wagen nicht angewiesen ist) dann kann man Schritt für Schritt alles nach Anleitung selber machen. Komplikationen treten aber gerne in Form von brechenden Krümmerschrauben und ähnlichen Späßen auf.

ZK runternehmen ist schon echt eine Sache für Fortgeschrittene. In Deinem Fall aber sicherlich empfehlenswert, da du dann gleich VSD, Führungen der Ventile, ZKD und Krümmerdichtungen mitmachen kannst.

Wie wäre es mal mit n bisschen Input?

So KM-Leistung zum Beispiel?

Zu einem gewissen Teil besteht die Chance mit entsprechenden "Mittelchen" den Ölverbrauch bei ausgeleierten Ventilschaftdichtringen zu verringern. Wynns und Liqui Moly (u.a) bieten sowas an. Auch eine zuvor zu verwendende Motorspülung könnte verkokte Kolben/Ölabstreifringe säubern. Für die teilweise Wiederherstellung der VSD dann Wynns "Super Charge" oder Liqui Molys "Öl-Verbrauchsstop" verwenden. Ersetzt auf Dauer natürlich keine Reparatur!

Hallo Leude,

so ganz unbedarft bin ich nun nicht, ich fahre den Wagen bereits seit 12 Jahren, er hat jetzt 495000km Laufleistung, zum letzten Weihnachten ist der Motor als gebrauchter eingebaut worden mit ca.188 000 km.

War auch zunächst wirklich Top, fast kein Ölverbrauch aber jetzt über den Sommer hat es sich so entwickelt.

Die Zeit hätte ich in nächster Zeit, da der Wagen vor dem Winter noch ein paar Blecharbeiten braucht.

Er steht dann ca. 4 Wochen still, Zeit genug. Ich hätte auch schon jemanden hier, der Köpfe professionell überarbeitet aber ne Anleitung zum Abnehmen bzw. wieder Dranschrauben wäre schon sehr hilfreich, hätte jemand so etwas vielleicht?

Drehmomente, Schraubenfolge etc. .... Ich kenne das bereits von meiner XT 500, die schraube ich nun wirklich laufend selbst.

Oder mit den Mittelchen bis zur nächsten ZKD hinüberretten?

Kann man irgendwie die genannten Faktoren gegeneinander ausschließen, wie z.B. Kompressionsdruck messen?

Vielen Dank für eure Anteilnahme, ich versuche nur ein T Modell zu retten, ökonomisch ist das Ganze nicht wirklich ...

Mit bestem Dank, Joachim in Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Oder mit den Mittelchen bis zur nächsten ZKD hinüberretten?

Ja, hab ich mir ja gedacht und Dir beschrieben, oder schreib ich polnisch? :D

Nee, natürlich nicht ... polnisch.

Ich versuche nur auszuloten, was der beste Weg sei.

Ich will ja auch nicht weiterfahren und noch mehr kaputt fahren.

Oder eingeschränkt agieren müßen ... Strecke usw.

Von den Kosten her würde ichs schon lieber auf das nächste Frühjahr verschieben, von der Zeit her wäre es jetzt vielleicht besser.

Auf jeden Fall, Danke für die Tips.

Bis denne, Joachim

Hallo,

gibts so etwas wie eine Anleitung zum ZKD wechseln?

Hat jemand so etwas? Oder wer weiß, wo man sowas nachlesen kann?

Danke, Joachim aus Berlin

Mhh,

bei wieviel KMH raucht er denn? Schon beim Beschleunigen oder erst aber einer gewissen Geschwindigkeit? Der Rauch kommt sicher hinten aus dem Auspuff?

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse,

naja, bemerken kann man es im Stadtverkehr im Stop and Go oder im Stau, da qualmts dann manchmal unvorhergesehen, allerdings nicht ständig. Und wenn man dann wieder beschleunigen kann, dann zunächst auch noch, bis er dann wieder freigefahren ist.

Auf der Autobahn oder Strecke ist eigentlich nix zu bemerken.

Sollte ich mal längere Zeit blaue Schwaden hinter mir herziehen, wäre es wohl etwas gröberes und dann würde er zerlegt und repariert.

Achja, es kommt aus dem Auspuff ....

Vielleicht versuche ich zunächst mal das Zeug von Liqui Moli, vielleicht bringt es ja schon was .... aber die Anleitung zum Wechseln der ZKD wäre trotzdem sehr willkommen.

Greetz, Joachim

Deine Antwort