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Mein Tigra TT 1,8l hat Tinitus (und ich inzwischen auch)

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:55

das ist echt super schräg ...

Gestern morgen ging vorne rechts der Blinker nicht mehr.

Lampe ausgebaut: sieht gut aus; keine Unterbrechung; wieder eingebaut. Blinker geht.

Heute morgen piept der Gutste (also nicht der Blinker ...) als ich einsteige.

Ohne, dass ich den Zündschlüssel eingesteckt habe!

So blieb es den ganzen Tag

Nun suche ich den "Vogel".

Der schrille Dauerton kommt irgendwo aus der Mittelkonsole beim Schaltknauf.

Wenn ich die Baterie abklemme ist Ruhe :) :(

Hat jemand für mich einen Tip, was das sein könnte?

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21 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:49

so habe den Vogel gefunden - er hat wohl die alleinige Aufgabe zu pfeifen!

Hinter der Schaltung unter der Mittelkonsole ist ein Ding eingesteckt, dass ähnlich wie ein Relais aussieht.

Steht 132S3120EP und Date Code:04/38 drauf

3 Stecker mit + - - sind da dran

mehr weiß ich noch nicht ...

Kenn mich da zwar nicht so aus, aber kann es sein, daß eine Signalfunktion für nicht verriegeltes Verdeck vorhanden ist? Mal die Bedienungsanleitung lesen!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:23

Danke Manfred B.

Das bimmelt alles anders.

Diese Ding hinter der Schaltung piept unaufhörlich auch wenn die Zündung aus und der Wagen geschlossen ist.

Wenn ich es aus der Fassung zupfe sind die anderen Warntöne je nach Situation auch noch vorhanden.

Mit ein wenig Handarbeit am Kofferraumdeckel (anheben/ziehen/...) könnte die lösung schon sein .!! könntes du den Anker in die richtige Position wieder bewegen. dann piepst es wenigstens nicht mehr, das drahtseil könnte die Spannung verlorenhaben , die die Verankerung spannt. Dieser müsste volglich hängt jetzt (schlaff rum) , so das er nicht die richtige Position findet zum einrasten .

mfg

ps ein grund warum du keine ruhe bekommst mit deinem tiggi bist nicht der einzige der mit der endstellung zu kämpfen hat

opel bietet dafür sogar ein überarbeitetes schlossmechanik am kofferraum für den TT an mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 13:57

Danke corsi_001,

meinst Du der Dauerpiepston kommt vom Kofferraumschloss?

Könnte ich das überprüfen, indem ich irgendwo einen Stecker abziehe?

Gruß aw

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:13

Der Tinitus in der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel ist in der Tat für die Signale beim Öffnen/Schließen des Daches zuständig. Dann piept er aber noch deutlich lauter. Jetzt habe ich ihn erst mal in der Hutablage liegen ...

So ein wenig habe ich die Feuchtigkeit in Verdacht, dass es Kriechströme sind, die ihn leise piepen lassen.

Werde wohl mal beim FOH den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. :(

Danke für Eure Unterstützung.

kanst du selber ist doch nur ein corsa c als cabrio warte Anleitung kommt ;)

Anleitung

 

Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.

Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.

Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.

 

Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.

 

Nun kann man den Fehlercode in der unten stehenden Liste raussuchen. ;)

 

Viel Spaß! Und wie immer: Alles auf eigene Gefahr!

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich

P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung

P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen

P0219 Motor Drehzahl zu groß

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung

P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein

P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen

P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein

P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein

P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)

P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig

P0560 System Spannung Funktionsstörung

P0602 Steuergerät Programmierung Fehler

P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert

P0602 Steuergerät Programm Version Fehler

P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert

P0607 Schaltkreis Klopfsensor

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen

P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig

P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank

P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein

P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen

P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein

P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen

P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein

P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen

P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)

P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)

P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

P1700 MIL Anforderung über CAN

P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv

U2100 CAN-BUS Funktionsstörung

U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf

U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM

U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module

 

Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.

du kanst mal die sicherung der ZV aus dem sicherungskasten rausnehmen denn die ist für die veriegelung zuständig oder direkt hinter der kofferraum verkleidung am stellmotor selbst abziehn

90% der tigras der B reihe leiden darunter

Was soll der ganze Müll für den Motor wenn es Piepst?

Verdeck ist wohl der Fehlererzeuger. Wer hat einen Schaltplan um nach zu sehen welche Schalter für das Signal zuständig sind?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:18

Hallo und Dank für alle Rückmeldungen!

Das Piepsen hört auf, wenn ich die Sicherung Nummer 5 "Fensterheber links" (30 A) zupfe.

Der Heber funzt anstandslos.

...?

hallo mondeo sicherung NR 5 ist mit dem Fensterheber und der ZV gekoppelt

stromplan sie he link.!!

strompfad 3323 bauteil fensterheber motor fahrerseite M10_D verbindung strompfad strompfad 3324 ( ZV ) geht da zur instumenten tafel und anschlissend zum STG / strompfad 3335 bautieil ( A15 )

es ist wie ich schon weiter oben geschrieben habe ein akustisches warnsignal das von der ZV ausgeht

Grund eine nicht korekt veriegeltes schloss MFG

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Schaltplan.pdf

Ps

hat das nachdrücken des kofferraums oder öffnen kein erfolg gebracht ?

 

seite 69 .!!!!

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