ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mein Traum - die eigenen Harley - brauche infos

Mein Traum - die eigenen Harley - brauche infos

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:53

Guten Tag,

meine Frage klingt höchstwahrscheinlich sau blöd aber dennoch bitte ich um Infos.

Ich habe einen Traum und das ist eine eigen Harley.

Nur bin ich finanziell sehr schlecht situiert.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine Harley

step by step aufbauen auch wenn ich noch keine

Ahnung von der Thematik habe.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Harley Typ der besonders verbreitet ist oder von der Anschaffung her günstiger ist als andere? Eine Harley dessen Teile einfacher zu bekommen sind?

Freue mich sehr über jede Info auch über Hinweise der mich weiter bringt.

Bin für jede Info sehr dankbar.

kodi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo,

und noch ein absoluter Laie. Ich bin eher der Gelegenheits Motorradfahrer und nach einem Motorradunfall den ich vor ca. 5 Jahren anschauen musste war die Luft raus. Jetzt habe ich durch puren Zufall mir einen Tag ein Motorrad ausgeliehen und beschäftige mich wieder täglich mit dem Thema Motorrad und bin mittlerweile der Meinung: Wenn noch mal , dann eine Harley. Mein persönlicher Favorit ist ganz klar die Fat Boy, aber mal eben für 20.000,- ein Motorrad zu kaufen , welches man als 3facher Familienvater sowieso nur selten nutzen kann, ist mir zuviel Geld und eine Sportster, kam eigentlich nie in Frage, aber als Kostenalternative jetzt doch mal in Betracht. Wahrscheinlich auch weil mir mal jemand erzählt hat, eine Sportster wäre doch keine richtige Harley. Er hat es damals verglichen mit Porsche , da ist der 911er und das was damals der 924er war , das wäre die Sportster bei Harley. Und einen 924er hätte ich niemals fahren wollen, der wäre mir zu peinlich gewesen. Jetzt mal die Frage an den Experten und nicht an irgendeinem wichtigtuer: Ist die Sportster ein 924 er oder doch eine richtige Harley. Ich werde mich sobald ich es schaffe auf den Weg zum nächsten Harley Davidson Händler machen und mir erst mal ein genaues Bild von diesem Mythos Harley Davidson machen, mir auf jeden Fall auf Mallorca dieses Jahr ein Harley leihen(und keine XT) und mich ein bischen mit dem Thema befassen und mich auch mal ein bischen in diesem Forum schlau machen.

Und dann hoffentlich zuschlagen, eine Harley wird ja nicht schlecht, auch wenn man Sie nicht täglich benutzt.

MFG

David08

das was wirklich peinlich ist, dass du auf solche aussagen etwas gibst! wenn dir ne sporty oder ein 924er gefällt....dann kauf dir den hobel. befürchte jedoch, dass dein selbstbewusstsein auch nicht mit nem 911er und ner fatboy genesen wird.

nf (der bereits ne sporty, ne fatboy, nen 924er und nen 911er hatte) :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juni 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von kojak2008

Guten Tag,

meine Frage klingt höchstwahrscheinlich sau blöd aber dennoch bitte ich um Infos.

Ich habe einen Traum und das ist eine eigen Harley.

Nur bin ich finanziell sehr schlecht situiert.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine Harley

step by step aufbauen auch wenn ich noch keine

Ahnung von der Thematik habe.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Harley Typ der besonders verbreitet ist oder von der Anschaffung her günstiger ist als andere? Eine Harley dessen Teile einfacher zu bekommen sind?

Freue mich sehr über jede Info auch über Hinweise der mich weiter bringt.

Bin für jede Info sehr dankbar.

kodi

Servus Kodi,

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, dich für eine Harley zu entscheiden. :D

Eines muss dir als erstes klar werden, (das habe ich auch schon lernen müssen, da ich auch noch recht neu dabei bin ;)) es gibt keine billige bzw. günstige Moppeds! Stimmt doch, Jungs?

Als kleiner Trost sei dir gesagt, auch ich habe "leider" immer wieder schrittweise mein zur Verfügung stehendes Budget aufstocken müssen.

Gruß

Adi

Moin Kojak, 

 

Du hast Dich wirklich noch gar nicht damit beschäftigt...es macht zumindest den Eindruck.

 

Günstig ist eine Sporty, weit verbreitet ist sie ebenfalls.

 

Wenn Du handwerklich begnadet bist, könnten Dir viele Türen offen stehen.

 

In der Regel beginnt die meisten Aufbauten mit einem Konzept/Gedanken was erreicht werden soll. Dann folgen die Teile. 

 

Alternativ ein Unfall-Moped.

 

Das Thema ist langamtig um alles reinzutippen. Du könntest Dich in Deiner Nähe auch in der Szene etwas umsehen um mal mit den Menschen reden. Dann wird wohl vieles etwas klarer werden

 

Gruß haster

 

ich habe das aber eher so verstanden,der will sich eine harley step by step selbst zusammenstellen.

oder liege ich da falsch?:confused:

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:27

Richtig, wollte im Grunde step by step aber bin natürlich für

alternativen offen.

Ich danke schon mal sehr für die bisherigen Antworten.

Werde mich auch mal anderweitig schlau machen.

Ne Frage zwischendurch.

Haben die Motoren im allgemeinen universelle Motorbefestigungen.

Ich meine, passen Harley Motoren im allgemeinen untereinander?

Kodi

Hi, passen nicht alle untereinander, hier gibt es große Unterschiede.

Geh mal zum Händler lass dich beraten und nimm dir Prospekte mit, damit hast du schon mal einen Anfang.

Du hast zwar nur die neueren Modelle dabei gewinnst aber mal einen ersten Eindruck.

 

Gruß fxstc5  

Falls Du vorhast, Dir Dein Bike in Einzelteilen nach und nach zusammenzukaufen, so ist die Summe der Teile meist deutlich teurer als gleich ein komplettes gebrauchtes Bike. In Deinem Fall also, checken was an Geld da ist, welche Bikes es gibt und ob evtl. Finanzierung möglich ist. Ansonsten warten und sparen bis das Geld zusammen ist.

Die Wahl einer Harley ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Viel Erfolg

Hallo,

würde auf alle Fälle auch lieber was finanzieren oder noch sparen als eine marode Bastelkiste zu kaufen. Billige Bikes gibts kaum. Meist sind das dann zusammengerittene Wundertüten bei denen sich hinter jeder Schraube eine andere üble Überraschung verbirgt. Bei kleinem Budget würde ich auf alle Fälle eine gebrauchte Sporty ins Auge fassen. Die gefällt mir vom Fahrspaß her am besten und macht auch einen guten Sound. Ist auf alle Fälle am meisten Harley fürs Geld. Denke für 4.500 müsste da schon was brauchbares dabei sein.

Eine Aktion wie heute Rahmen, in acht Wochen einen Motor usw. und dann das alles zu einem funktionstüchtigen Bike zusammenschrauben denke ich zahlt sich nie aus. Da legst um einiges mehr Geld an als für ein gebrauchtes Bike und musst dann den Teilemix zusammenfrickeln.

Hoffe Du findest eine für Dich praktikable Lösung.

Grüße

HD-Ali

am 16. Juni 2008 um 21:47

Hallo kojak,

ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn ich einen Traum habe, etwas was ich ganz ganz

fest haben möchte, dann sieht das etwas anders aus. Dann informiere ich mich vorab und lese mich

in Foren und Fachzeitschriften ein. Treibe mich bei Händlern, auf Messen und Swap Meets rum.

Mache Probefahrten um rauszubekommen, welches MEINE Harley sein könnte.

Wälze Kataloge und Preislisten. Sauge also alles an Informationen rein was ich nur kriegen kann.

Und nicht einfach bloß mal ne recht undefinierte Frage in ein Forum reinstellen. Tut mir leid, aber

so richtig heiß scheinst du nicht auf ne Harley zu sein. Oder irgendwie träumst du von einer Wunsch-

vorstellung, die es nicht gibt.

Also:

1. Erst mal zum Händler und ein paar verschiedene Modelle fahren.

Mit einer Sportster anzufangen wäre mal nicht schlecht, da das die günstigste Harley ist.

2. Dann mal Butter bei die Fische: wieviel Kohle kannst du denn abstecken ? Mach´ mal Kassensturz.

Eine günstige Gebrauchte sollte drin sein. Wenn schon das nicht klappt, dann würde ich es lassen oder wirklich

erst mal richtig sparen. Denn Anschaffung ist das eine, die laufenden Unterhaltskosten sind die andere Seite !!!

Ich sage nur Steuer, Versicherung, Sprit, Öl, Reifen, Inspektion, TÜV, AU, mal nen Ersatzteil oder nen Umbau.....

Es bringt ja nix, wenn du die IRGENDWIE was aufbaust und dann keine Kohle mehr hast das Teil zu fahren.

3. Die anderen haben es ja auch schon gesagt: so nach und nach ein Bike aufbauen - das wird nix.

Außer du hättest schon jahrelange Harleyerfahrung. Wüßtest welche Baujahre welche besonden Eigenarten

haben und wüßtest auch wo du welche Teile gut und güntig bekommst.

Das selber komplett Aufbauen steht erst weit hinten an in einer Harley "Karriere".

Vorher kommen mal kleinere eigene Wartungsarbeiten und kleinere Umbauten, um sich in die Materie

einzuarbeiten und sich seine Werkstatt entsprechend einzurichten. Ich sage nur Zollwerkzeug und Wartungshandbücher !!! Da legst du auch schon mal was an Kohle an !!

Dann mal ein größerer Umbau, um seine Grenzen auszuloten.

Und wenn man dann die Ahnung hat, holte man sich nen Rahmen und nen Motor und baut ein Bike

komplett selber auf -> Dann weiß man aber auch was man will und das weißt du im Augenblick noch nicht.

Also nix für ungut, aber geh´ mal in dich und frag´ dich WAS DU WIRKLICH WILLST !!

Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann findest du auch einen Weg.

(Da gilt übrigens nicht nur beim Anschaffen einen Motorrades.....)

Gruß

Robster

 

am 17. Juni 2008 um 10:43

Hallo,

und noch ein absoluter Laie. Ich bin eher der Gelegenheits Motorradfahrer und nach einem Motorradunfall den ich vor ca. 5 Jahren anschauen musste war die Luft raus. Jetzt habe ich durch puren Zufall mir einen Tag ein Motorrad ausgeliehen und beschäftige mich wieder täglich mit dem Thema Motorrad und bin mittlerweile der Meinung: Wenn noch mal , dann eine Harley. Mein persönlicher Favorit ist ganz klar die Fat Boy, aber mal eben für 20.000,- ein Motorrad zu kaufen , welches man als 3facher Familienvater sowieso nur selten nutzen kann, ist mir zuviel Geld und eine Sportster, kam eigentlich nie in Frage, aber als Kostenalternative jetzt doch mal in Betracht. Wahrscheinlich auch weil mir mal jemand erzählt hat, eine Sportster wäre doch keine richtige Harley. Er hat es damals verglichen mit Porsche , da ist der 911er und das was damals der 924er war , das wäre die Sportster bei Harley. Und einen 924er hätte ich niemals fahren wollen, der wäre mir zu peinlich gewesen. Jetzt mal die Frage an den Experten und nicht an irgendeinem wichtigtuer: Ist die Sportster ein 924 er oder doch eine richtige Harley. Ich werde mich sobald ich es schaffe auf den Weg zum nächsten Harley Davidson Händler machen und mir erst mal ein genaues Bild von diesem Mythos Harley Davidson machen, mir auf jeden Fall auf Mallorca dieses Jahr ein Harley leihen(und keine XT) und mich ein bischen mit dem Thema befassen und mich auch mal ein bischen in diesem Forum schlau machen.

Und dann hoffentlich zuschlagen, eine Harley wird ja nicht schlecht, auch wenn man Sie nicht täglich benutzt.

MFG

David08

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo,

und noch ein absoluter Laie. Ich bin eher der Gelegenheits Motorradfahrer und nach einem Motorradunfall den ich vor ca. 5 Jahren anschauen musste war die Luft raus. Jetzt habe ich durch puren Zufall mir einen Tag ein Motorrad ausgeliehen und beschäftige mich wieder täglich mit dem Thema Motorrad und bin mittlerweile der Meinung: Wenn noch mal , dann eine Harley. Mein persönlicher Favorit ist ganz klar die Fat Boy, aber mal eben für 20.000,- ein Motorrad zu kaufen , welches man als 3facher Familienvater sowieso nur selten nutzen kann, ist mir zuviel Geld und eine Sportster, kam eigentlich nie in Frage, aber als Kostenalternative jetzt doch mal in Betracht. Wahrscheinlich auch weil mir mal jemand erzählt hat, eine Sportster wäre doch keine richtige Harley. Er hat es damals verglichen mit Porsche , da ist der 911er und das was damals der 924er war , das wäre die Sportster bei Harley. Und einen 924er hätte ich niemals fahren wollen, der wäre mir zu peinlich gewesen. Jetzt mal die Frage an den Experten und nicht an irgendeinem wichtigtuer: Ist die Sportster ein 924 er oder doch eine richtige Harley. Ich werde mich sobald ich es schaffe auf den Weg zum nächsten Harley Davidson Händler machen und mir erst mal ein genaues Bild von diesem Mythos Harley Davidson machen, mir auf jeden Fall auf Mallorca dieses Jahr ein Harley leihen(und keine XT) und mich ein bischen mit dem Thema befassen und mich auch mal ein bischen in diesem Forum schlau machen.

Und dann hoffentlich zuschlagen, eine Harley wird ja nicht schlecht, auch wenn man Sie nicht täglich benutzt.

MFG

David08

das was wirklich peinlich ist, dass du auf solche aussagen etwas gibst! wenn dir ne sporty oder ein 924er gefällt....dann kauf dir den hobel. befürchte jedoch, dass dein selbstbewusstsein auch nicht mit nem 911er und ner fatboy genesen wird.

nf (der bereits ne sporty, ne fatboy, nen 924er und nen 911er hatte) :D

Zitat:

Original geschrieben von kojak2008

Guten Tag,

meine Frage klingt höchstwahrscheinlich sau blöd aber dennoch bitte ich um Infos.

Ich habe einen Traum und das ist eine eigen Harley.

Nur bin ich finanziell sehr schlecht situiert.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine Harley

step by step aufbauen auch wenn ich noch keine

Ahnung von der Thematik habe.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Harley Typ der besonders verbreitet ist oder von der Anschaffung her günstiger ist als andere? Eine Harley dessen Teile einfacher zu bekommen sind?

Freue mich sehr über jede Info auch über Hinweise der mich weiter bringt.

Bin für jede Info sehr dankbar.

kodi

starte mit ner gebrauchten sporty....bekommste du in gutem zustand für unter 4000€....billiger gehts nicht.....erst recht nicht in teilen. achte auf evo-motor und 5-gang getriebe (also ab bj. 91).

am 17. Juni 2008 um 11:54

Ein richtiger Audi fängt beim A8 an und ein richtiger Ford beim Mustang. Alles andere ist für Mädchen, Sekretärinnen, Hausfrauen und so weiter und so fort. Soviel für die kleinen Schubladendenker.

Für alle anderen: Wenn man nun ganz unvoreingenommen an das Thema rangeht und die eine oder andere Probefahrt macht, stellt man fest, dass eine 1200er Sporty all das bietet, was eine HD ausmacht. Und sogar einiges mehr, was die Großen nicht können.

Aber da der David 08 nicht unvoreingenommen an das Thema rangeht, rate ich ihm von einem Kompromis dringend ab, er wird bei jedem Kilometer denken, dass er nur zweite Wahl fährt und wird sich neben jedem Big Twin schämen, dass er nur eine Sporty hat. Völlig egal, welchen Spaß er mit der Karre hat. Das muss man sich auch gar nicht schön reden, das wird so kommen. Wer sich schon die Freuden an einem Porsche entgehen lässt, weil das Fahrerlebnis weniger zählt, als was die "anderen" eventuell denken könnten, der braucht die dicke Nummer. Das ist auch nicht weiter dramatisch,. so sind viele gestrickt.

Deshalb meine Empfehlung an David 08: Sparen bis die (gebrauchte) Fat Boy drin ist. Oder beim HD Dealer 10 mal im Jahr eine mieten, das ist sowieso am günstigsten. Und dann jeden Kilometer richtig genießen mit der richtigen Karre.

Meine Empfehlung an den Themenstarter: wie Nurflügler schon schrieb - Sporty mit 5-Gang und Zahnriemen möglichst Originalzustand.

Teppo

am 17. Juni 2008 um 12:20

Also Mister Superwichtig,

das war nicht meine Meinung , das war die eines anderen , die mich als (Harley)Laien na klar erst mal aufhorchen lässt. Ein Porsche 924 ist peinlich(mir auf jeden Fall) und macht auch kein Spass, weil er nichts kann, was ein Porsche können muß, und der heutige Widerverkaufswert zeigt doch alles . Die Karre ist nichts mehr wert, die will keiner mehr haben und wer mehr investiert hätte könnte sich beim 911er über satt steigende Preise freuen. Da geht es nur zum Teil darum, was andere denken, sondern um logisches denken. Auf der anderen Seite muß ich nicht sparen um irgenwann eine gebraucht zu kaufen, wenn ich eine neue haben möchte bin ich durchaus in der Lage mir morgen beim Händler eine neue FatBoy zu kaufen. Aber zwischen können und dem was einem der Spaß wert ist sind noch Welten, besonders wenn man nicht weiß wieviel Zeit man für dieses Hobby opfern kann.

Noch mal ganz klar, ich bin noch auf keiner Harley gefahren, und muss das alles noch testen. Vielleicht kauf ich mir dann auch eine Sportster, wenn sie mir gefällt. Ich bin da noch für alles offen.

MFG

David08

hach....manche menschen schliesst man sofort ins herz....goldig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mein Traum - die eigenen Harley - brauche infos