ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mein Traum T2

Mein Traum T2

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:16

Hi,

Ich wollte ja schon immer in die Bulliwelt einrollen. Und nund ist mir bei Ebay mein Traumbully (zumindest wenn es nach den Fotos geht) über den Weg gefahren. Nur habe ich leider (noch) keine Ahnung von der Materie. Gibt es irgendwo einen Leitfanden, auf was ich achten muss? Kann ich das überhaupt beurteilen oder soll ich mir irgendwo (wo?) Hilfe holen.

Danke für Euren Rat. Und hier ist er:

http://cgi.ebay.de/...ZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

zum T2 gibt es hier einige Seiten mit Kaufberatungen

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Im Netz gibt es noch mehr zum Typ2 inklusive des Reperaturleitfadens.

So wie es aussieht wurde dem 75er ein "falscher" Motor eingebaut weil die Hydrostössel erst mit dem T3 ( mit Überschneidung ein paar US L-jetronic T2) verbaut wurde.

Klappernde Hydrosstössel können sehr teuere Reperaturen folgen lassen am besten durch mechanische Stössel ersetzen....

Ansonsten sind Typ2 Camper meist wegen Standschäden ( wenig KM stehen oft länger im Grünem ) genau anzusehen anderseits sind Camper neben den Silberfischen wohl die gesuchtesten Typ2.

Grüsse

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:40

Vielen Dank. Sehr hilfreich. Ich hab jetzt einiges zu lesen :-)

Das Fahrzeug in dem Ebay-Angebot befindet sich wirklich in einem außerordentlich gutem Allgemeinzustand.

Der Verkäufer erwähnt ausdrücklich Mängel und schlägt Besichtigung etc. vor.

Wer das nicht macht und sich ggf. kompetenten Beistand holt ist selber schuld.

Ich habe die "anderen" 90 Fotos nicht gesehen, habe aber den Eindruck, dass bei den Fotos mal wieder Beulenfreiheit, Lack- und Chrompolitur aus dem gepflegten Altfahrzeug den Top-Oldtimer machen.

Vorsicht!

Rechne mal nach den Angaben zurück: Das Öl z.B. ist 5 Jahre alt, Bremsen etc. noch älter!

Der Verkäufer möchte gern 6000€ sehen, Wagen steht schon auf über 7000!

Lass die Brieftasche zu und überlege erstmal, ob sich überhaupt die Fahrt zur Besichtigung lohnt.

Und immer dran denken: Das teuerste Auto kann der beste Kauf sein, muss es aber nicht.

So was wie dieses Auto gibt es nicht nur 1 mal!

@Drahkke: Hast Du das Auto gesehen, ich meine live, nicht auf Bildern?

hallo ....also ich nannte mal einen 74er t2 mein eigen ...ebenfalls zum womo ausgebaut .....allerdings hatte der keine hydrostössel und auch der benzin verbrauch lag wesentlich höher (bei mir so etwa 15l/100km) ausserdem rostet er gern wie alle anderen autos dieser zeit auch .....also unbesehen für das geld ......niemals

Hallo

Vorsicht die Bilder sind wohl von einem anderem Bus http://www.mybulli.de/mybusses/71t2abhelsinki.htm.

10-11L Verbrauch sind machbar einfach auf der BAB im Windschatten der LKW bleiben, bei guten Vergasern und viel zu wenig Sicherheitsabstand gehen dann auch unter 10L...

Bequeme 100km/h ohne Vollgas an Steigungen ergab um 12L.

Dauervollgas und Stadt zieht aber locker 16L weg....

Wenn man etwas Kohle übrig hatte wueden einfach die Solex vom 1,8L 412 draufgebaut und passend bedüst und mit stillgelegtem Kaltstart, waren im Schnitt 2L weniger Spritverbrauch drin.

Eine andere Verbesserung war sich eine elektrische Benzinpumpe einzubauen weil die Orignalpumpe bei heissen Temperaturen das Benzin mehr aufkochte als förderte womit man dann meist mehr Gas geben musste um das abmagern zu überbrücken.....

Bei den Campern ist das relativ egal aber ein Bus im Wekstattbetrieb oder Kurierdienst wurde meist

länger mit Dauervollgas terminiert.

Es gibt die Sage dass die Telekom immer 2 Buse zu Baustellen schickte weil man dann keinen vollladen musste und damit auch die Motorlebensdauer zunahm.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Vorsicht die Bilder sind wohl von einem anderem Bus http://www.mybulli.de/mybusses/71t2abhelsinki.htm.

Mit solchen Äusserungen wäre ich vorsichtig! Vergleich mal die Baujahre!

am 16. August 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Es gibt die Sage dass die Telekom immer 2 Buse zu Baustellen schickte weil man dann keinen vollladen musste und damit auch die Motorlebensdauer zunahm.

Grüsse

Ich weiß nicht. Eigentlich habe ich die Teile als ziemlich unkaputtbar in Erinnerung. Seinerzeit, als ich 15 Monate "im Krieg" war, durfte ich so ein Teil chauffieren. Verbrauch gut 25 Liter auf 100 km, immer bis zum Begrenzer ausgedreht, egal ob kalt oder warm. Weder meine Vorgänger noch ich haben es geschafft, die Kiste zu töten um was neueres zu bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn das Teil heute noch unterwegs ist, aber bei dem Verbrauch wird sich das keiner zumuten wollen.

Viele Grüße,

Cephalotus

Hallo

ich habe letzte Woche einige der Bilder der Auktion schon in etwa vorher woanderst gesehen da ich gerade über GPRS im Internet bin ( Mobilfunknetz ) habe ich zuwenig Bandbreite für alle Bilder oder gar die 90Bilder die man anfordern kann. Aber einige der Bilder wurden schon mal in einem VW Forum gepostet entweder sind die von dem Auto und noch vom Vorbesitzer und jetzt werden die Recyclet oder die sind eben nicht von dem Auto..

Da der Beitrag wohl so um 2 Jahre zurückliegt kann es sein dass die Bilder von dem Bus sind aber halt 2 jahre alt und inzwischen ist der Rost 2 Jahre weiter....

Bei einem Westi in Topp Zustand wird die Auktion vermutlich über 10000€ landen der Zeitpunkt für die Auktion ist zwar ungeschickt aber Bus Typ2 sind schon länger nach den extreem abgehobenen Bus Typ1 Preisen eine gesuchte Alternative vor allem weil jetzt die im Typ2/2 aufgewachsenen Kids in das Sammelalter ( Senilitätsalter..) kommen.

Grüsse

Hallo scipioafro,

genauere Wegweiser und Anleitungen zum T2 findest Du hier!

http://www.bulli.org/

Kann ich wirklich empfehlen!

Es ist ein ganz spezielles Thema, da wirst Du hier kaum Antworten finden.

Fotos hin oder her, kaufen sollt man den Wagen nur nach Besichtigung!

Ich selbst würde nie ungesehen soviel Geld hinblätter. Fotos können da auch einfach nur gut gemacht sein und man erkennt relevante Stellen nicht.

Von daher: Immer anschauen!

gruß woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen