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mein traum wird zum alttraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2012 um 18:50

hallo,

ich habe seit dem frühjahr ein großes problem mit meinem benz.

früh zur arbeit, tucker ich hinter den schläfern so mit 60-70 kmh her. oh freie strecke, gebe gas und nichts passiert. schwarzer qualm drehzahl nicht über 2200 und ich tucker weiter hinter her. fahre dann mal rechts ran mache dem motor aus, nach dem starten als wäre nicht geschehen, der wagen geht wieder wie schmidts katze. in der werkstatt auslesen und luftmengenmesser neu. nun ist aber schon der 3 LMM eingebaut. aber immer wieder mal dieses problem. der bord comp. zeigt aber keine störung. vor zwei wochen wieder einen neuen LMM, probe fahrt der werkstatt über 4 tage alles i.o. einen tag später fahre ich normal an eine rote ampel und beim anfahren - greifswald ist schwarz und ich schleiche nur zur werkstatt.großes rätzel raten, kann mir einer bei der lösung dieses helfen.

gruß frank

Beste Antwort im Thema

Rußen kommt von schlechter Verbrennung, lokaler oder genereller Sauerstoffmangel liegt vor.

Luftmassenmesser (falsche Messwerte), Undichtigkeiten im Ladelufttrakt hinter dem LMM (Luftverlust), kaputte Turbos (mit nennenswertem Ölverlust in die Ladeluft hinein) führen zu generellem Luftmangel, es wird verhältnismäßig zuviel Kraftstoff eingespritzt bzw. verbraucht auch das angesaugte Motoröl den Sauerstoff, so kommt es zum Qualmen.

Ebenso kann ein Injektor ein schlechtes Spritzbild haben, nachtropfen oder die Einlasskanalabschaltung funktioniert nicht und der Kraftstoff wird schlecht mit dem Luftangebot durchmischt -- auch dadurch kommt es zu kräftigem Rußen.

Ein verkoktes Abgasrückführungsventil kann auch sein, führt aber meist zu Notlauf -- typischer Weise nach ruhiger Fahrt -- ohne nennenswerte Rußbildung.

Ich persönlich hab auch mit den hier früher oft bejubelten Luftmassenmessern von Pierburg schlechte Erfahrungen gemacht.

Da du das Problem vorrangig nach ruhiger Fahrt beschreibst würde ich auch mal das AGR-Ventil ausbauen und prüfen.

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Wenn der luftmengenmesser aus dem zubehörbereich kommt dann ist das schon durchaus plausiebel.. die haben doch wie hier schon häuffig gelesen eine große Steuung was die Werte angeht die ans Steuergerärt gemeldet werden. Das sorgt für Fehlermeldungen und in der Folge zum Notlaufbetrieb , mit originalteilen ist man da besser beraten. Jol.

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:48

hallo,

die letzte aktion ist nach dem einbau eines original teils geschehen ???????

frank

Rußen kommt von schlechter Verbrennung, lokaler oder genereller Sauerstoffmangel liegt vor.

Luftmassenmesser (falsche Messwerte), Undichtigkeiten im Ladelufttrakt hinter dem LMM (Luftverlust), kaputte Turbos (mit nennenswertem Ölverlust in die Ladeluft hinein) führen zu generellem Luftmangel, es wird verhältnismäßig zuviel Kraftstoff eingespritzt bzw. verbraucht auch das angesaugte Motoröl den Sauerstoff, so kommt es zum Qualmen.

Ebenso kann ein Injektor ein schlechtes Spritzbild haben, nachtropfen oder die Einlasskanalabschaltung funktioniert nicht und der Kraftstoff wird schlecht mit dem Luftangebot durchmischt -- auch dadurch kommt es zu kräftigem Rußen.

Ein verkoktes Abgasrückführungsventil kann auch sein, führt aber meist zu Notlauf -- typischer Weise nach ruhiger Fahrt -- ohne nennenswerte Rußbildung.

Ich persönlich hab auch mit den hier früher oft bejubelten Luftmassenmessern von Pierburg schlechte Erfahrungen gemacht.

Da du das Problem vorrangig nach ruhiger Fahrt beschreibst würde ich auch mal das AGR-Ventil ausbauen und prüfen.

am 22. November 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Wenn der luftmengenmesser aus dem zubehörbereich kommt dann ist das schon durchaus plausiebel.. die haben doch wie hier schon häuffig gelesen eine große Steuung was die Werte angeht die ans Steuergerärt gemeldet werden. Das sorgt für Fehlermeldungen und in der Folge zum Notlaufbetrieb , mit originalteilen ist man da besser beraten. Jol.

Papperlapap. Habe schon 3 aus dem Zubehör gekauft und alle gingen TOP. Ihr seid immer schnell dabei diese Teile zu verurteilen. Auch diese müssen eine Norm erfüllen. Wenn diese Teile minderwertig wären, würden Sie diese gar nicht mehr verkaufen können. Ob ich einen Bei DB für fast 400.- € kaufe oder einen für 70.- im Zubehör ist schon ein kleiner Unterschied. Sicherlich kann der eine oder andere spinnen. Dies ist mir aber bei DB auch schon passiert. Fakt ist, daß sie vom selben Band kommen und ich brauche den Stern für den 4-Fachen Preis nicht. So Jol jetzt schieße wieder auf Schneefan. Bin gerade auch im Schnee und muß sagen TOLL.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Wenn der luftmengenmesser aus dem zubehörbereich kommt dann ist das schon durchaus plausiebel.. die haben doch wie hier schon häuffig gelesen eine große Steuung was die Werte angeht die ans Steuergerärt gemeldet werden. Das sorgt für Fehlermeldungen und in der Folge zum Notlaufbetrieb , mit originalteilen ist man da besser beraten. Jol.

Papperlapap. Habe schon 3 aus dem Zubehör gekauft und alle gingen TOP. Ihr seid immer schnell dabei diese Teile zu verurteilen. Auch diese müssen eine Norm erfüllen. Wenn diese Teile minderwertig wären, würden Sie diese gar nicht mehr verkaufen können. Ob ich einen Bei DB für fast 400.- € kaufe oder einen für 70.- im Zubehör ist schon ein kleiner Unterschied. Sicherlich kann der eine oder andere spinnen. Dies ist mir aber bei DB auch schon passiert. Fakt ist, daß sie vom selben Band kommen und ich brauche den Stern für den 4-Fachen Preis nicht. So Jol jetzt schieße wieder auf Schneefan. Bin gerade auch im Schnee und muß sagen TOLL.

????????????????

Und wie kommt es dann, das Du schon 3 ( drei ) gebraucht hast ????????

Grüße

Mc Arthur

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Wenn der luftmengenmesser aus dem zubehörbereich kommt dann ist das schon durchaus plausiebel.. die haben doch wie hier schon häuffig gelesen eine große Steuung was die Werte angeht die ans Steuergerärt gemeldet werden. Das sorgt für Fehlermeldungen und in der Folge zum Notlaufbetrieb , mit originalteilen ist man da besser beraten. Jol.

Papperlapap. Habe schon 3 aus dem Zubehör gekauft und alle gingen TOP. Ihr seid immer schnell dabei diese Teile zu verurteilen. Auch diese müssen eine Norm erfüllen. Wenn diese Teile minderwertig wären, würden Sie diese gar nicht mehr verkaufen können. Ob ich einen Bei DB für fast 400.- € kaufe oder einen für 70.- im Zubehör ist schon ein kleiner Unterschied. Sicherlich kann der eine oder andere spinnen. Dies ist mir aber bei DB auch schon passiert. Fakt ist, daß sie vom selben Band kommen und ich brauche den Stern für den 4-Fachen Preis nicht. So Jol jetzt schieße wieder auf Schneefan. Bin gerade auch im Schnee und muß sagen TOLL.

Also meiner hat auch etwa 70 Euros gekostet bei der Niederlaassung für einen 320 cdi Mod 2002.... das zu dienen 400 Euronen.. aber jedermanns Entscheidung ... sollte nur ein Hinweis sein ... Und ich hab niemanden angegriffen..sondern nur Erfahrungswerte mitgeteilt.-. Jol.

LMM bei Mercedes hier in Baden bei Wien 96 Euro, für den nach wenigen Wochen fehlerhaften Pierburg 45 Euro plus Porto bezahlt. Ewig lange beim Verkäufer reklamiert, dann auf Kulanz von TE Taxiteile das Geld erstattet bekommen. Hat sich nicht gelohnt.

Ich vermute, dass bei Dir die Einlasskanalabschaltung einen Defekt hat (Klappen sind defekt).

Wenn eine oder mehrere Luftklappen falsch öffnen bzw. schließen verändert sich der Luftstrom und der LMM gibt falsche Signale an das Steuergerät.

Grüße

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:02

hallo,

habe mein dicken nun nach 4tagen werkstatt wieder. es wurde etwas ausgebaut und gereinigt, hatte im ausgebauten zustand wohl auch ein wehnig geklammt. sorry der meister hat auch gesagt welches teil es war aber na ja. LMM war ja ein neuer, ich hoffe nun ruhe zu haben. aber es ist kommisch dass nach notlauf und schwarzem qualm der motor neu gestartet wurde, alles weg war, also kein qualm und voller schub, es ging eine weile gut dann wierder notlauf qualm- neu starten alles wieder i.o.???????ach so injektoren sind auch schon 2 neue verbaut, die sind auch alle dicht, also kein gestank in inneren und auch um den inj. alles sauber.

gruß frank

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