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Mein Umbau auf Xenon

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 12:17

Hallo,

Ich möchte euch in diesem Thread von meinem Umbau auf Xenon Scheinwerfer berichten. Ich weiß, dass es dies schonmal gegeben hat, aber da die landläufige Meinung anscheinend immernoch die ist, dass der Xenon Umbau 2000€ kostet oder gar nicht möglich ist, wollte ich dies mit diesem Thread mal etwas entkräften.

Vorerst geht ein riesiges Dankeschön! an staticmouse01, der mir bei der ganzen Aktion durchweg geholfen hat und mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke nochmal!

Nun zum Umbau:

Vorerst sei gesagt, dass ich Schon das Winterpacket hatte, also musste ich keine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, was aber durchaus nicht schwer ist, wie ich von einigen aus Erfahrung gehört habe.

Wenn ihr das dann also habt, kann es eigentlich losgehen.

Ich persönlich habe mir für den inzwischen durchschnittlichen Preis von 550€ bei eBay komplette, ( Steuergeräte, Brenner, Zündgeräte ) neue Xenon Scheinwerfer ersteigert und dann nach der besten Alternative zum nachrüsten der aLWR gesucht.

Wer hier meint, das nachgerüstete Xenon sei illegal, erzählt absoluten Müll!

Solange man originale E1 geprüfte Xenonscheinwerfer kauft, ist der Umbau absolut legal und ist mit dem Einbau der aLWR auch in dem Bereich der StVO zugelassen.

Letztendlich bin ich was die aLWR angeht nach mehreren Empfehlungen bei Kufatec gelandet. Hier kostet das komplette Set mit Xenon Adapter 10 auf 12 Pol, sowie der Kabelbaum, die Sensoren und das Steuergerät 389€.

Nun kommt der etwas kniffligere Teil, der Einbau selbst.

Ich persönlich habe mir dafür sehr viel Zeit gelassen, weil ich ein paar Tage frei hatte. So habe ich am Vergangenen Donnerstag damit angefangen und bin Gestern ( Freitag ) so gegen Mittags fertiggeworden. Man schafft es aber sicherlich auch innerhalb eines Nachmittages, wenn man sich etwas ranhält.

Um den Einbau etwas genauer zu beschreiben:

Ausbau der alten Scheinwerfer:

Bei einem normalen Golf5 ist dies sehr einfach, da dieser keine zusammenhängende Front hat. Bei Modellen wie bei mir der GT oder auch GTI, kommt man um den Abbau der Front nicht herum, was aber meiner Meinung nach kein wirkliches problem darstellt, es braucht lediglich seine Zeit. ( Pläne von der GT und GTI Front kann ich im zweifelsfalle zur Verfügung stellen. )

Beim letztendlichen Ausbau der Scheinwerfer solltet ihr penibelst darauf achten, dass ihr keinen der Halter verhakt, denn diese brechen mit vorliebe mal ab. Ist mir zwar gott sei dank nicht passiert, aber es passiert wohl sehr oft.

( Wenn es doch passiert, gibt es einen VW Reperatursatz für jeden Halter! )

Einbau der neuen Scheinwerfer:

Die ganze aktion rückwärts, beim Einbau der Frontteile empfehle ich einen zweiten Mann/Frau hinzuzuholen, da es schwierig ist, die Teile Kratzerfrei alleine wieder an die Schraubpunkte zu bekommen.

Einbau des aLWR:

Dieser Teil ist wohl der, den sich die meisten nicht zutrauen, doch es hört sich schwieriger an, als es letztendlich ist, vor allem mit dem super Telefonsupport von Kufatec gibt es gar keine Probleme. ( Meine Erfahrung! )

Um eine kurze beschreibung zu geben:

Die Sensoren werdern in die dafür vorgesehenen Bohrungen im hinteren und vorderen Teil des Fahrwerks ( Pläne hierfür kann ich ebenfalls zur verfügung stellen! ) verschraubt und durch den mitgelieferten Kabelbaum mit dem aLWR Steuergerät verbunden. Die Kabel laufen unter der Innenraumverkleidung. Die Kabel treten durch die ABS- Tüllen in die Karosserie ein, der hintere Teil kommt dann, wenn man die hintere Sitzbank umklappt, auf Fahrerseite unter dem Schaumstoff ( kurz zur Seite hebeln ) hervor. Der vordere Teil des Kabelbaums tritt ebenfalls durch eine Tülle ( Bei den Tüllen unbedingt drauf achten, dass sie nach dem Einbau wieder wasserdich verschlossen sind!!! ) in den Motorraum, wo man sie dann mit dem aLWR Steuergerät verbindet.

Nachdem dies geschehen ist ( Nehmt euch viel zeit für die Verlegung der Kabel! ), schließt man das aLWR Steuergerät und die Scheinwerfer mittels der mitgelieferten Xenon Adapter an und fertig.

ACHTUNG:

Die Xenonscheinwerfer müssen jetzt erst kodiert werden. Wer sich dies nicht selbst zutraut ( Anleitung wird von Kufatec mitgeliefert ), so wie ich, der sollte nun zu seinem persönlichen Freundlichen fahren und es da machen lassen. Macht dies am besten am hellen Tag.

Der Freundliche kodiert euch dann für 40-70 € das Bordnetz, sodass die Xenonscheinwerfer erkannt werden, stellt euch die Scheinwerfer ein und erkennt die Bi-Xenon funktion ( für das Fernlicht ). Außerdem muss er noch die aLWR erkennen und einstellen.

Damit war es für mich dann getan!

Von den erwarteten 2000€ sind allerdings in meinem Falle nur 989 € übriggeblieben!!

550 € - Komplett neue Xenon-Scheinwerfer

389 € - komplettes aLWR Set mit Xenon-Adapter

50 € - Kodierung und Einstellung beim Freundlichen

Wer sich den Einbau absolut nicht zutraut, kann sich das ganze auch bei Kufatec für ca. 180 € einbauen lassen.

Das würde dann bedeuten, man kauft sich bei eBay die Scheinwerfer für ca. 500-550 €, fährt nach Kiel ( genauer Bad Segeberg ) und lässt sich für 389€ ( aLWR ) + 180€ ( Einbau ), die mitgebrachten Scheinwerfer einbauen und die aLWR einbauen, sowie alles kodieren und einstellen.

Bie dieser Variante wäre ich bei 1169 € gelandet, was aber für das Nachrüsten nach wie vor geringfügig unter den besagten 2000€ liegt.

Und nochmals: Bei original VW Xenon Scheinwerfer, wie sie bei eBay zu hauf verkauft werden, ist der Umbau mit Scheinwerfer Reinigungsanlage und besagter aLWR absolut LEGAL und zugelassen!

Ich hoffe ich konnte einigen den Traum von Xenon-Scheinwerfern etwas näher bringen und bedanke mich nochmal bei staticmouse01 für seine Hilfe.

MfG

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 12:17

Hallo,

Ich möchte euch in diesem Thread von meinem Umbau auf Xenon Scheinwerfer berichten. Ich weiß, dass es dies schonmal gegeben hat, aber da die landläufige Meinung anscheinend immernoch die ist, dass der Xenon Umbau 2000€ kostet oder gar nicht möglich ist, wollte ich dies mit diesem Thread mal etwas entkräften.

Vorerst geht ein riesiges Dankeschön! an staticmouse01, der mir bei der ganzen Aktion durchweg geholfen hat und mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke nochmal!

Nun zum Umbau:

Vorerst sei gesagt, dass ich Schon das Winterpacket hatte, also musste ich keine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, was aber durchaus nicht schwer ist, wie ich von einigen aus Erfahrung gehört habe.

Wenn ihr das dann also habt, kann es eigentlich losgehen.

Ich persönlich habe mir für den inzwischen durchschnittlichen Preis von 550€ bei eBay komplette, ( Steuergeräte, Brenner, Zündgeräte ) neue Xenon Scheinwerfer ersteigert und dann nach der besten Alternative zum nachrüsten der aLWR gesucht.

Wer hier meint, das nachgerüstete Xenon sei illegal, erzählt absoluten Müll!

Solange man originale E1 geprüfte Xenonscheinwerfer kauft, ist der Umbau absolut legal und ist mit dem Einbau der aLWR auch in dem Bereich der StVO zugelassen.

Letztendlich bin ich was die aLWR angeht nach mehreren Empfehlungen bei Kufatec gelandet. Hier kostet das komplette Set mit Xenon Adapter 10 auf 12 Pol, sowie der Kabelbaum, die Sensoren und das Steuergerät 389€.

Nun kommt der etwas kniffligere Teil, der Einbau selbst.

Ich persönlich habe mir dafür sehr viel Zeit gelassen, weil ich ein paar Tage frei hatte. So habe ich am Vergangenen Donnerstag damit angefangen und bin Gestern ( Freitag ) so gegen Mittags fertiggeworden. Man schafft es aber sicherlich auch innerhalb eines Nachmittages, wenn man sich etwas ranhält.

Um den Einbau etwas genauer zu beschreiben:

Ausbau der alten Scheinwerfer:

Bei einem normalen Golf5 ist dies sehr einfach, da dieser keine zusammenhängende Front hat. Bei Modellen wie bei mir der GT oder auch GTI, kommt man um den Abbau der Front nicht herum, was aber meiner Meinung nach kein wirkliches problem darstellt, es braucht lediglich seine Zeit. ( Pläne von der GT und GTI Front kann ich im zweifelsfalle zur Verfügung stellen. )

Beim letztendlichen Ausbau der Scheinwerfer solltet ihr penibelst darauf achten, dass ihr keinen der Halter verhakt, denn diese brechen mit vorliebe mal ab. Ist mir zwar gott sei dank nicht passiert, aber es passiert wohl sehr oft.

( Wenn es doch passiert, gibt es einen VW Reperatursatz für jeden Halter! )

Einbau der neuen Scheinwerfer:

Die ganze aktion rückwärts, beim Einbau der Frontteile empfehle ich einen zweiten Mann/Frau hinzuzuholen, da es schwierig ist, die Teile Kratzerfrei alleine wieder an die Schraubpunkte zu bekommen.

Einbau des aLWR:

Dieser Teil ist wohl der, den sich die meisten nicht zutrauen, doch es hört sich schwieriger an, als es letztendlich ist, vor allem mit dem super Telefonsupport von Kufatec gibt es gar keine Probleme. ( Meine Erfahrung! )

Um eine kurze beschreibung zu geben:

Die Sensoren werdern in die dafür vorgesehenen Bohrungen im hinteren und vorderen Teil des Fahrwerks ( Pläne hierfür kann ich ebenfalls zur verfügung stellen! ) verschraubt und durch den mitgelieferten Kabelbaum mit dem aLWR Steuergerät verbunden. Die Kabel laufen unter der Innenraumverkleidung. Die Kabel treten durch die ABS- Tüllen in die Karosserie ein, der hintere Teil kommt dann, wenn man die hintere Sitzbank umklappt, auf Fahrerseite unter dem Schaumstoff ( kurz zur Seite hebeln ) hervor. Der vordere Teil des Kabelbaums tritt ebenfalls durch eine Tülle ( Bei den Tüllen unbedingt drauf achten, dass sie nach dem Einbau wieder wasserdich verschlossen sind!!! ) in den Motorraum, wo man sie dann mit dem aLWR Steuergerät verbindet.

Nachdem dies geschehen ist ( Nehmt euch viel zeit für die Verlegung der Kabel! ), schließt man das aLWR Steuergerät und die Scheinwerfer mittels der mitgelieferten Xenon Adapter an und fertig.

ACHTUNG:

Die Xenonscheinwerfer müssen jetzt erst kodiert werden. Wer sich dies nicht selbst zutraut ( Anleitung wird von Kufatec mitgeliefert ), so wie ich, der sollte nun zu seinem persönlichen Freundlichen fahren und es da machen lassen. Macht dies am besten am hellen Tag.

Der Freundliche kodiert euch dann für 40-70 € das Bordnetz, sodass die Xenonscheinwerfer erkannt werden, stellt euch die Scheinwerfer ein und erkennt die Bi-Xenon funktion ( für das Fernlicht ). Außerdem muss er noch die aLWR erkennen und einstellen.

Damit war es für mich dann getan!

Von den erwarteten 2000€ sind allerdings in meinem Falle nur 989 € übriggeblieben!!

550 € - Komplett neue Xenon-Scheinwerfer

389 € - komplettes aLWR Set mit Xenon-Adapter

50 € - Kodierung und Einstellung beim Freundlichen

Wer sich den Einbau absolut nicht zutraut, kann sich das ganze auch bei Kufatec für ca. 180 € einbauen lassen.

Das würde dann bedeuten, man kauft sich bei eBay die Scheinwerfer für ca. 500-550 €, fährt nach Kiel ( genauer Bad Segeberg ) und lässt sich für 389€ ( aLWR ) + 180€ ( Einbau ), die mitgebrachten Scheinwerfer einbauen und die aLWR einbauen, sowie alles kodieren und einstellen.

Bie dieser Variante wäre ich bei 1169 € gelandet, was aber für das Nachrüsten nach wie vor geringfügig unter den besagten 2000€ liegt.

Und nochmals: Bei original VW Xenon Scheinwerfer, wie sie bei eBay zu hauf verkauft werden, ist der Umbau mit Scheinwerfer Reinigungsanlage und besagter aLWR absolut LEGAL und zugelassen!

Ich hoffe ich konnte einigen den Traum von Xenon-Scheinwerfern etwas näher bringen und bedanke mich nochmal bei staticmouse01 für seine Hilfe.

MfG

Max

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Februar 2007 um 12:26

Dieser >Bericht wird viele freuen die xenon haben möchten,finds gut das du es gewagt hast!

Nur eine frage,warum denn nicht xenon gleich mit bestellen beim kauf? ist dann doch noch günstiger...

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 12:32

Wenn ich diese Frage sinnvoll beantworten könnte, hätte ich mir den Aufwand nicht zumuten müssen. :/

Vermutlich der Geiz beim Neukauf.

Wobei wenn einen der Aufwand nicht stört, das nachrüsten sogar knapp günstiger ist als das Mitbestellen.

Manche kaufen ja den Golf auch als Gebrauchtwagen und können dann nur Umrüsten. Find es aber prima, dass einige das machen.

Das Xenon beim Golf ist echt spitze und preislich ist es fast günstiger als bei der Lieferung ab Werk. Zumindest, wenn man das meiste selbst machen kann und die SW günstig bekommt.

Die alten Scheinwerfer kann man ja auch wieder verkaufen, wenngleich es dafür nicht mehr viel gibt.

Re: Mein Umbau auf Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von goDz

Hallo,

........Von den erwarteten 2000€ sind allerdings in meinem Falle nur 989 € übriggeblieben!!

550 € - Komplett neue Xenon-Scheinwerfer

389 € - komplettes aLWR Set mit Xenon-Adapter

50 € - Kodierung und Einstellung beim Freundlichen

Wer sich den Einbau absolut nicht zutraut, kann sich das ganze auch bei Kufatec für ca. 180 € einbauen lassen.......

 

MfG

Max

Hallo,

das ist aber der absolut "günstigste Fall". Fehlt das Highline Steuergerät und die SRA stößt man mit Einbau eben doch in die besagten Preisregionen vor.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 13:29

Wie schon gesagt, die SRA ist bei meiner Rechnung vorraussetzung, und wenn man keine Nebler hat, braucht man natürlich das neue Bordsteuergerät, aber mit Wiederverkaufswert der Scheinwerfer kommt man hier auch MAXIMAL an die 1700€, ob sich das dann noch lohnt, bleibt natürlich zu hinterfragen.

Aber wenn man die Vorraussetzungen hat ( SRA/Nebler ), dann ist es lange nicht so teuer wie alle sagen und warum sollte man diesen Leuten nicht auch mal zeigen, dass es durchaus die Möglichkeit gibt.

MfG

Max

hiho

klasse bericht ...

und beweist mal wieder das wenn es ordentlich gemacht wird es auch keine/kaum problem gibt.......

mann muss allerdings auch sagen das viele beim xenon umbau es nicht einsehen z.b. 1200 euro zu bezahlen (legale version) und sich stattdessen den billigmüll von ebaay reinkloppen (z.b. xenonbrenner in halogenscheinwerfer.....) so nach dem motto

boah ej ich habe xenon drinne .....(der rest ist mit latte)

 

gruss dirk

Zitat:

Original geschrieben von goDz

mit Wiederverkaufswert der Scheinwerfer

...aber wer kauft denn sowas? (obwohl einem das dann ja auch egal sein kann :D ) Und wie schaut es dann eigentlich mit der Garantie für die neuen Scheinwerfer aus? :confused:

Auf jedenfall Glückwünsche zum "hellen" Licht! ;)

Und "Daumen hoch" für Deine Beschreibung des Umbaus.

dein Bericht ist echt klasse.

Meine Frage ist, kann man auch einfach die Xenonscheinwerfer einbauen, ohne das man die aLWR eingebaut hat? Nur mittels des Adapterkabels, so dass man die Leuchtweite mit dem serienmäßigen Rädchen einstellen kann.

Ja - ich weiß, dass die ALWR vorgeschrieben ist und die Umrüstung sonst illegal ist. Aber meine Frage ist halt nur, ob es trotzdem klappen würde?!?

am 21. Februar 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

dein Bericht ist echt klasse.

Meine Frage ist, kann man auch einfach die Xenonscheinwerfer einbauen, ohne das man die aLWR eingebaut hat? Nur mittels des Adapterkabels, so dass man die Leuchtweite mit dem serienmäßigen Rädchen einstellen kann.

Ja - ich weiß, dass die ALWR vorgeschrieben ist und die Umrüstung sonst illegal ist. Aber meine Frage ist halt nur, ob es trotzdem klappen würde?!?

Wie Du selbst schon gesagt hast, wäre das nicht legal und unzulässig;

Daher ist es eigentlich egal, ob das funktionieren würde.

erst einmal respekt für den umbau... xenon ist was feines... und ja, du hast recht: beim kauf überwiegt der geiz... daher habe ich auch kein xenon und bereue es jedes mal im dunkeln, wenn ein auto mit xenon neben mir fährt...

zu bankhase: die aLWR arbeitet bei xenon ja bei jeder bewegung... die leuchtweite wird ständig korrigiert, da sonst der verkehr geblendet wird..

möchte mal sehen wie du ständig an diesem rädchen drehst...

bei H7 wird der verkehr ja nicht so sehr geblendet...

hätte ich ne SRA dann könnte ich mir nen umbau vorstellen... 1000 euro wären es mir wert...

aber ohne SRA wirds problematisch...

am 21. Februar 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

.....

zu bankhase: die aLWR arbeitet bei xenon ja bei jeder bewegung... die leuchtweite wird ständig korrigiert, da sonst der verkehr geblendet wird..

möchte mal sehen wie du ständig an diesem rädchen drehst...

.....

Dann is der Daumen links aber abgewetzt.

Re: Mein Umbau auf Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von goDz

Hallo,

 

Ich hoffe ich konnte einigen den Traum von Xenon-Scheinwerfern etwas näher bringen...

MfG

Max

Traum von Xenonscheinwerfern, der ist gut, ich hab einfach den Haken im VW Konfigurator gemacht und schon hatte ich Xenon Leuchter.

Es gibt selbst auf dem Gebrauchtwagenmarkt so viele Gölfe, da wird sich sicher immer einer finden lassen, der Xenonscheinwerfer hat und auch sonst seinen eigenen Vorstellungen entspricht, wer sich beim Neuwagenkauf keine Xenon Scheinwerfer mitbestellt und dann hinterher damit anfängt ist meiner Meinung nach selbst schuld, ein Neuwagenkauf sollte eben auch etwas durchdacht sein.

Schön das du jetzt auch Xenonscheinwerfer hast, was besonderes ist das allerdings schon lange nicht mehr.

Was bedeutet eigentlich SRA ... ScheinwerferReinigungsAnlage?

 

Hat man die nicht eigentlich nur wenn man Xenon hat (und infolge dessen nicht mehr umrüsten tut)?

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

Was bedeutet eigentlich SRA ... ScheinwerferReinigungsAnlage?

 

Hat man die nicht eigentlich nur wenn man Xenon hat (und infolge dessen nicht mehr umrüsten tut)?

Ja richtig ScheinwerferReinigungsAnlage!

Die hast du z.B.: auch, wenn du das Winterpaket 1 hast (Sitzheizung usw.)

Grüße

MO

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